bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Das Forum auf der rocky-beach.com
+++ Die letzten Einträge +++

[ «  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13   ]



73528) Christian © schrieb am 08.05.2024 um 09:33:57 zur Folge und der schreiende Zug - Das verschollene Manuskript: Nun bin ich endlich mit dem Buch durch und ich muss sagen, dass ich erschüttert bin. Ist das gar nicht lektoriert worden? Betrifft das nur die Kindl-Version (die aus irgendwelchen Gründen ja Wochen später kam)? Das Manuskript strotzt vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, holprig übersetzten Sätzen, und wenn ich noch einmal in meinem Leben "Flachwagen" lesen muss, verbrenne ich mein Kindl. Allerdings war es mitunter so unfreiwillig komisch, dass es schon wieder etwas hatte: An der Stelle mit den Zitronenbauern und den Mädchen in weißen Kleidern hatte ich beim Vorlesen einen minutenlangen Lachanfall und konnte gar nicht weiterlesen. Zur Geschichte selbst: Leidet für mich darunter, dass es keinen klaren Erzählstrang gibt, und die drei so von einer Episode zur nächsten taumeln und dann am Ende plötzlich alles auflösen. Das allerletzte Ende wurde ja schon oft erwähnt, das war beinahe zum Fremdschämen (und mit einer offensichtlichen Fußnote mitten im Kindl-Text!). Von mir bekommt dieses Buch ein "durchgefallen" und ich verstehe sehr gut, warum das damals vom Verlag kassiert worden ist.
73527) Ola-Nordmann © schrieb am 08.05.2024 um 09:01:01 zur Folge und der schreiende Zug - Das verschollene Manuskript: Da geb ich dir recht, das Leseerlebnis kann im Original ganz anders sein. Das ist mir auch bei den bisherigen Originalen aufgefallen, die mir nicht so zusagen. Ich konnte mit dem Stil, insbesondere bei Justus, nicht soviel anfangen. Da merkt man wieder, wieviel Verantwortung beim Übersetzer liegt. Leonore Puschert hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
73526) Call © schrieb am 07.05.2024 um 23:48:29 zur Folge und der schreiende Zug - Das verschollene Manuskript: Mich hingegen würde das amerikanische Original sehr interessieren. Weniger, weil ich die Story an sich grandios finde, aber ich finde, man liest sehr deutlich, dass es nicht von einem deutschen Autor stammt und es ist eben auch nicht von Leonore Puschert übersetzt. Mich reizt, ob Stimmungen anders sind, schon allein, weil man nie jedes Wort exakt übersetzen kann und immer Spielraum offen lässt. Auch Brainwash und Highstrung würden mich im Original interessieren.
73525) Call © schrieb am 07.05.2024 um 00:35:25 zur Folge und der schreiende Zug - Das verschollene Manuskript: Mich hingegen würde das amerikanische Original sehr interessieren. Weniger, weil ich die Story an sich grandios finde, aber ich finde, man liest sehr deutlich, dass es nicht von einem deutschen Autor stammt und es ist eben auch nicht von Leonore Puschert übersetzt. Mich reizt, ob Stimmungen anders sind, schon allein, weil man nie jedes Wort exakt übersetzen kann und immer Spielraum offen lässt. Auch Brainwash und Highstrung würden mich im Original interessieren.
73524) Talano © schrieb am 07.05.2024 um 00:13:26 zur Folge Der blutrote Kondor: Skinny Norris ermittelt: @Max DoMania: Ach Lys auch noch, ne bin raus. Wie gesagt Törtchen fand ich richtig klasse und Karis Geschichten auch meistens. Aber das lasse ich mal weg,
73523) alphawolf © schrieb am 06.05.2024 um 19:43:58 zum Forumspunkt Drei ???-Themen die in kein bestehendes Forum passen oder auch das Sammelsurium: Ich hab nochmal in der Fragebox von Minninger tiefgründig geforscht. Frage 183 zeigt, dass ich falsch lag, denn da schreibt Minninger: "Wegen Jeffrey habe ich mich extra vorher mit André Marx abgesprochen. Er war einverstanden, dass ich ihn etwas ausführlicher bringe."
73522) Ola-Nordmann © schrieb am 06.05.2024 um 09:41:05 zur Folge und der schreiende Zug - Das verschollene Manuskript: Ich glaube nicht, dass das Originalmanuskript veröffentlicht werden soll. Nach der Kektüre des Buches, habe ich da auch kein gesteigertes Interesse daran. Nach allem was gesagt wurde, hält sich die Übersetzung ja recht nah am Original und die Geschichte ist schlichtweg schwach und wurde damals nicht zu Unrecht nicht veröffentlicht. Das einzige was im Original wohl besser rüberkäme, wäre das Ende, aber um ehrlich zu sein, ist mir das beim Epilog recht egal. Der würde selbst stimmig die Geschichte nicht mehr retten.
73521) alphawolf © schrieb am 06.05.2024 um 07:47:40 zum Forumspunkt Drei ???-Themen die in kein bestehendes Forum passen oder auch das Sammelsurium: Tödliche Spur ist Jeffreys erster Auftritt bei Marx. Ein Jeffrey wird zwar auch im verschwundenen Filmstar erwähnt, den wird Marx aber nicht aufgegriffen haben, wie man aus seinen Antworten in der Fragebox entnehmen kann.

Ich habe mal ein bisschen geforscht: Marx Fragebox, Frage 915:
Frage: Hast Du schon einen Auftritt von Jeffrey geplant? Ich finde, es wäre mal ganz lustig, wenn er tatsächlich erscheinen würde.
Antwort: Ich fände es eigentlich ganz lustig, wenn Jeffrey gar nicht auftaucht. Aber über dieses und auch andere Themen wird im Autoren-Team gerade diskutiert. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt, Du wirst es dann ja in den Büchern nachlesen können.
Frage: Wer hat den Charakter eigentlich erfunden, und gibt es da eine Absprache zwischen Euch Autoren, daß man ihn zwar erwähnen, aber keinesfalls auftreten lassen darf?
Erfunden habe ich ihn, aber ich glaube, er wäre niemals jemandem aufgefallen, wenn Jeffrey nicht mal hier in der Fragebox thematisiert worden wäre. Bisher gibt es nur eine stille Übereinkunft unter den Autoren, Jeffrey nicht auftauchen zu lassen, doch wie gesagt: Wir diskutieren gerade darüber, wie wir mit einigen Figuren in Zukunft verfahren wollen.

Vielleicht habe ich dann Minninger doch unrecht gegeben und es gab eine Absprache, bei der Marx einfach überstimmt wurde. Ich dachte, Marx hätte mal erwähnt, dass er überrascht war, dass Minninger Jeffrey eingebaut hat, aber vielleicht war das auch nur die Behauptung eines Fans, denn hier geht ja ganz klar hervor, dass es durchaus Absprachen gab.
73520) Max DoMania © schrieb am 05.05.2024 um 18:23:51 zum Forumspunkt Drei ???-Themen die in kein bestehendes Forum passen oder auch das Sammelsurium: @Gaspode: Ich weiß nicht, ob es das erste Mal war, aber zu Beginn von Tödlicher Spur wird Jeffrey erwähnt.
73519) Gaspode © schrieb am 05.05.2024 um 18:17:14 zum Forumspunkt Drei ???-Themen die in kein bestehendes Forum passen oder auch das Sammelsurium: @Max DoMania: Ja stimmt. @alphawolf: Echt? Jeffrey ist von Marx? Wann wird der denn das erste mal erwähnt?
73518) Gaspode © schrieb am 05.05.2024 um 18:15:19 zur Folge Der blutrote Kondor: Skinny Norris ermittelt: Mir hat der Fall eigentlich ganz gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass Skinny etwas zu oft rumnervt. Außerdem war die Location lustig, da ich gerade vorher »Der höllische Werwolf« gelesen hatte. Und das Skinny mal eben am Ende die Höhle zerstört ist auch lustig. ;o)
73517) Max DoMania © schrieb am 05.05.2024 um 14:06:10 zur Folge Der blutrote Kondor: Skinny Norris ermittelt: Wo wir gerade über Fan-Service sprachen: In dieser Serie wird er tatsächlich richtig eingesetzt, Lokalkolorit trifft es ganz gut. Aber wenn dir Skinny nicht gefällt, Talano, wird dir dieses Buch auch nicht gefallen. Ich persönlich fand es mit Abstand das Schwächste unter den Rocky Beach Crimes. Lys und Skinny passten so gar nicht zusammen und das Rätsel war zudem eines der dämlichsten im Drei-???-Kosmos.
 

[ «  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13   ]

 


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - 05.10.2003