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Folgen-Diskussionen

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271) Laflamme © schrieb am 13.08.2008 um 19:09:52 zur Folge Feuermond: Ja.

270) Honig schrieb am 13.08.2008 um 19:09:13 zur Folge Feuermond: Und? inzwischen ein Release Termin bekannt?

269) Elysia2000 © schrieb am 04.08.2008 um 12:59:40 zur Folge Feuermond: @JAVA: Dein Wortlaut: Jeder, der Feuermond gelesen hat, hat im Prinzip schon sein eigenes HSP im Kopf. Ich gehe ja mal stark davon aus, daß Minninger es auch las ;), wobei ich manchmal das Gefühl hab, daß er es leider mitunter nur überfliegt. Bei 'Toteninsel' (das ja mit dem Klingeln des Telefons begann) war ich sofort drin, von der Dramaturgie her war es wirklich gut, es flog zwar auch so manches raus, wie z. B. die Verfolgung mit den Booten, was ich schon schade fand aber es wurde nie langweilig; bei 'Geisterzug' fing es gut an und nach der ersten Hälfte trottete der Geisterzug nur noch vor sich hin. 'Geister-Canyon' war schwere Hörkost, das Roadtrip-feeling kommt irgendwie nicht so rüber, wie im Buch.

268) JAVA JIMs Erbe © schrieb am 03.08.2008 um 17:14:44 zur Folge Feuermond: @ besen, natürlich sonst ist es ja bald ein Hörbuch. Ich habe jedoch kein Problem damit wenn der Erzähler wie in meinem Beispiel unten kurz die "Location" erklärt mit einem oder zwei Sätzen, um dann mit den Sprechern in die Handlung einzusteigen. Das war früher auch in vielen Klassikern so, spontan fällt mir das das Narbengesicht mit Bob an der Bushaltestelle ein. Schwieriger wird es jedoch wenn der Ort der Handlung sehr komplex ist. Bemerkt habe ich das wieder sehr stark beim Skript zu "Höhle des Grauens". Dort kommen viele "Erzähler-Passagen" vor, jedoch frage ich mich auch wie man dem Hörer der das Buch nicht kennt die Örtlichkeiten verdeutlichen will ohne den Erzähler? Die Sprecher können doch unmöglich noch das Gebäude, den Speisesaal oder eine Höhle beschreiben? Aber natürlich gibt es auch vollkommen überflüssige Erzähler Passagen.

267) swanpride © schrieb am 03.08.2008 um 17:12:55 zur Folge Feuermond: @263 genaugenommen habe ich nur diese Anfangsszene im Kopf...weil das etwas ist, worüber ich mich fast bei jeder Folge nach 100 aufrege...du glaubst gar nicht, wie toll ich es gefunden habe, dass beim Geistercanyon endlich mal nicht der Erzähler das erste Wort hatte. Früher wurden die Folgen immer in der Szene begonnen...ob das nun mit einem Schrei, einem "haltet dem Dieb" oder einem "Vorsicht Morton" samt quitschenden Reifen oder einem schlichten Telefonklingeln war, man war immer sofort im Geschehen drin. Diese Explosion ist für einen "knalligen" Anfang einfach wie geschaffen, und wenn Minninger das nicht ausnutzt, dann landet er bei mir endgültig in der Kategorie "unfähig".
@265 Ich kenn die NV zwar nicht, aber so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Aktion statt Gelaber.

266) Besen-Wesen © schrieb am 03.08.2008 um 15:33:50 zur Folge Feuermond: Eine Reihe (größtenteils älterer) Drei ???-Hörspiele zeigt, dass es auch möglch ist ein spannendes Hörspiel zu produzieren, wenn eine Menge gestrichen wird. Es ist allerdings immer die Frage WAS gestrichen wird und ob der Rest spannend gestaltet wird. Streichung und Zusammenfassung ist grundsätzlich erstmal absolut in Ordnung. Ein Buch muss nicht 1:1 umgestzt werden. Aber die Zusammenfassung sollte nicht vom Erzähler langatmig vorgetragen werden. Das ist eins der Hauptprobleme der neuen Hörspiele

265) Phony McRingRing © schrieb am 03.08.2008 um 15:15:56 zur Folge Feuermond: @JAVA: Bei der NV beginnt es direkt mit der Explosion, Bob ruft, wundert sich, und Rubbish fragt, ob er helfen kann. Bob und Rubbish sprechen kurz darüber, dass was explodierte, und dann kommt Musik - dauert ca. 30 Sekunden. Ich finde, so kann man das schon machen. EUR muss ja auch nicht alles 100&ig wie geleckt hinbekommen. Aber wenn die wie beim Zug und dem Canyon nicht ordentlich schneiden und zusammenfassen, wird's bitter.

264) JAVA JIMs Erbe © schrieb am 03.08.2008 um 14:45:53 zur Folge Feuermond: Aber um noch einmal auf die Anfangsszene zurückzukommen. Was soll man hören? Eine Fahrradklingel in der Stille? Dann die Explosion? Ich denke der Erzähler würde dann beginnen: Bob Andrews fuhr nach einem Kinobesuch durch die leeren Strassen von Rocky Beach.Oder so ähnlich.<-Dann die Explosion, kurzer Dialog mit Rubbish George, Zwischenmusik. Aber wie gesagt, ich fürchte eher die Szene fällt der Schere zum Opfer.....

263) JAVA JIMs Erbe © schrieb am 03.08.2008 um 14:38:49 zur Folge Feuermond: @ swan 262, an deinem Beitrag sieht man einmal wieder wo das eigentliche Problem liegt. Jeder, der Feuermond gelesen hat und den Band toll fand hat im prinzip schon sein eigenes, fertiges Hörspiel im Kopf. Dieses zu toppen ist für Europa imens schwer. Das sollte auch einmal bedacht werden. Bei den Klassikern war es ja auch zumeist so, dass man das Hörspiel zuerst kannte. Aber bevor wir darüber wieder diskutieren, die Klassiker sind natürlich heilig und unantastbar....

262) swanpride © schrieb am 03.08.2008 um 14:29:37 zur Folge Feuermond: @294 Oh bitte...wenn die Szene in irgendeinerweise erzählt wird, dann wird die doch totlangweilig...da braucht man auch gar keinen erzähler...die wichtige information (die da wäre, was da eigentlich gerade explodiert ist) kann man hervorragend in dem Gespräch zwischen Bob und Rubbish George unterbringen...dann eine KURZE musikalische überleitung und dann hört man Bob der etwas etwas in der Art "Nun, ich musste dann noch der Polizei ausführlich erzählen, was ich beobachtet hatte" so, als ob er gerade Justus und Peter das Geschehen geschildert hätte...geht alles ohne Erzähler! (und so ungefähr hätte man es auch bei den Klassikern gemacht)

 
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