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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Stadt der Vampire abgeben.

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156) Maki © schrieb am 29.08.2010 um 10:33:14 zur Folge Stadt der Vampire: Ich muss sagen mein Post in 151 hat seine Wirkung nicht verfehlt. Neuer Bewertungsplatz für "Stadt der Vampire": 70! Ganze 45 Plätze nach unten und das an einem Tag.

155) Sophie schrieb am 29.08.2010 um 09:08:11 zur Folge Stadt der Vampire: In gewisser Weise war ich von diesem Hörspiel positiv überrascht: Die Story, obwohl sie meines Erachtens bezüglich der Glaubwürdigkeit grenzwertig ist, ist lange nicht so unglaubwürdig aufgezogen, wie ich es befürchtet hatte. Außerdem habe ich auch keine unangemessenen Angstanfälle von Peter gehört. Diesbezüglich gab es wirklich schon Schlimmeres.

Weiterhin finde ich, dass alle Sprecher hier wirklich gute Arbeit geleistet haben. Die Atmosphäre (Musik, Geräusche) ist auch ganz gut gelungen.

Damit bin ich bei den negativen Aspekten: Das Hauptproblem dieser Folge ist meiner Meinung nach die Länge. Sie ist viel viel zu lang und dadurch sehr zäh. Es passiert einfach über lange Strecken nichts bzw. fast nichts. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischendurch geistig etwas abgeschweift bin und hoffe trotzdem, alles mitbekommen zu haben. Gegen Ende wird wieder unerträglich viel gelabert. Fast am Anfang sind die drei ???, als sie vor dem Gewitter Schutz suchen, schon wieder fast dabei, einen (nicht zu rechtfertigenden) Einbruch zu begehen. Das hätte nicht sein müssen. Aufgrund der Zähe des Hörspiels war ich, ehrlich gesagt, fast dankbar, als es dann endlich zu Ende war. Der Erzähler hat es auch wieder geschafft, an bestimmten Stellen einfach die Spannung zu nehmen. In der Szene, in der Bob von der Gestalt geschlagen wird, hätte man das doch sinnvoll in die Handlung einbinden können. Stattdessen erzählt der Erzähler, dass da plötzlich eine Gestalt kommt und Bob schlägt. Danach hört man dann die Sprecher reden bzw. agieren. In dieser Szene hätte man doch den Erzähler nicht unbedingt gebraucht. Er hat doch die Spannung eher kaputt gemacht. Dass die drei ??? den Mechanismus so schnell finden, ist ein etwas zu großer Zufall würde ich mal sagen. Ich finde die Folge insgesamt durch die Länge recht langweilig.

Irgendwie kommt die Serie über Durchschnittsfolgen seit längerer Zeit nur noch selten hinaus. Sicher ist man da auch aus früheren Zeiten etwas verwöhnt, aber da wir in letzter Zeit wirklich häufig solche Durchschnittsfolgen bekommen haben, kann ich da auch kein Auge mehr zudrücken: Ich gebe auf "Stadt der Vampire" eine drei minus.

Ich denke, spätestens nach Folge 150 sollte Europa für sich wirklich mal kritisch reflektieren, was aus den Hörspielen geworden ist und wie es weitergehen soll. Und damit meine ich nicht, dass ich mir wünsche, sie würden bereits nach Nr. 150 aufhören. Aber es muss doch mal etwas in Richtung nachhaltige Besserung passieren. Vielleicht sollte man sich bei Europa wirklich mal die KOnkurrenz (Point Whitmark) anhören. Ich kenne nicht viele HÖrspiele von der Serie und bin kein Fan von P. W. Aber ich muss doch ehrlich sagen, dass man es da hinbekommt, zum Teil wirklich bessere, spannendere Geschichten mit mehr Tempo (also von der Handlung her) zu produzieren. Vielleicht wären auch ein paar neue Buchautoren mal wieder nicht schlecht, damit mal wieder etwas frischer Wind reinkommt. Ich frage mich auch, ob Herr Minninger wirklich noch der Richtige als Verantwortlicher für die Hörspiele ist. Ich muss das leider wirklich so sagen. Ich gebe zu: Ich kritisiere da auf recht hohem Niveau. Die meisten drei ???-Hörspiele der letzten Zeit sind ja nicht wirklich schlecht. Aber man kommt eben kaum noch über den Durchschnitt hinaus, was wirklich schade ist. Man kennt es ja von früher her besser, auch wenn da auch nicht alles gut war. Ich habe so ein bisschen dem Eindruck, man ruht sich etwas auf dem, was man mit den Hörspielen geschafft hat und worauf man zu Recht stolz sein kann, aus. Also bitte mal wieder etwas mehr Mühe geben, Europa!

154) Arthur Roberts © schrieb am 29.08.2010 um 02:17:24 zur Folge Stadt der Vampire: Prinzipiell käme dieser Kommentar nur mit einem Wort aus. Und das heißt: „Flop!“. Stadt der Vampire ist ein echter Flop geworden! Für den Titel kann Europa nichts, aber wenn es schon keine Vampire gibt, sondern nur EINEN Vampir und dieser auch nur einmal in der Buchvorlage auftritt, dann - sehr geehrter Herr Drehbuchautor – dann kürzt man diesen Auftritt um Himmels Willen NICHT raus!!! Wahrscheinlich wurde im 1. Entwurf sogar das Dorf gestrichen. Würde Mord im Orientexpress oder Tod auf dem Nil Folge 141 oder 142 der drei ??? sein, würde Minninger es fertig bringen, sogar den Orientexpress oder den Nil rauszuschneiden und am besten noch die Morde. Die Folgen würden dann aus einem 70 Minütigen Reisebericht über das ägyptische Nil-Delta und über die schönsten Bahnstrecken von Paris bis Budapest bestehen. Oder wie hieß diese Sendung im Nachtprogramm? In den übrigen 7 Minuten darf Bob dann einmal kräftig schmatzen, Peter darf entrüstet sagen: „Biiitte?“ (ein tolles Stilmittel, Herr Drehbuchautor!) und Justus darf einen Satz mit „…der große Unbekannte…“ sagen. War ich doch eigentlich recht zufrieden mit dem Großteil der Hörspielumsetzungen seit der 125, enttäuschten die 139 und die 140 massiv! Beide Folgen ziehen sich wie Kaugummi - und zwar wie einer, der schon mal gekaut, auf der Straße platt getreten und dann wieder verwendet wurde. Warum gibt es keine Geschwindigkeit mehr in den Folgen. Vielleicht sollte ich es mal 45‘ laufen lassen ;-) ?
Normalerweise gehe ich nicht so hart ins Gericht und finde immer noch was Positives, aber wenn ich zum wiederholten Male diese Folgen aufs Neue anschmeißen muss, weil ich entweder dabei einschlafe oder einfach nicht mehr hinhöre, weil es so uninteressant vor sich hin plätschert, dann tut es einfach weh, was aus dieser atmosphärischen, mystischen und temporeichen Serie gemacht wird. Dabei helfen auch nicht besondere Namen im Booklet oder eine solide Sprecherleistung, die mir momentan schon zu solide ist. Das heißt, in meinen Augen fehlt den Sprechern in dieser Folge einfach die Natürlichkeit beim Sprechen. Warum können die Sprecher bei ihren TV-/Kino-Synchronisationen zur Situation- bzw. Person passend sprechen und bei den drei ??? so unnatürlich klingen? Die häufig gelobte Sprecherauswahl mag ja zutreffen, aber eine gute Sprecherleitung ist für mich, wenn der Charakter auch zusätzlich zur Leistung (die ich bei einem professionellen Schauspieler aber voraussetze) in Erinnerung bleibt. Aber das tut in Stadt der Vampire keiner der Dorfbewohner trotz namhaften Sprechern. Was wünschte ich mir einen Ben Peck, einen Mr Barron, eine Madelaine Bainbridge, eine Letitia Radford, einen Mr Shelby, eine Mrs Boogle, einen Prof. Yarborough…ach…die Liste ist endlos…zurück. Die Geräuschkulisse, die hier viel gelobt wird, ist nicht schlecht, aber immer noch sehr dünn. Vielleicht sollte man einfach nur den Lautstärkepegel der Geräusche beim Aufnehmen hochdrehen. Dann würde es sich nicht so platt anhören – es klingt so häufig nach Studioleere, als ob die Stimmen einfach nur über eine säuselnde Soundkulisse drübergelegt wurde. Da schaffe ich es ja mit Cubase mehr Fülle und Raumklang in die Gesangstimmen zu legen als die Profis in HH. Und welche Musik ist denn nun so stimmungsvoll? Eigentlich gefällt mir die Die Dr3i Musik hier noch am besten, weil ein wenig etwas Geheimnisvolles transportiert wird. Das Orgelthema ist ein billiger Abklatsch, lediglich die String-Parts treiben ein wenig, aber sonst? Eine stimmungsvolle Untermalung sieht für mich anders aus, beispielsweise in der Höhle unter Condor Castle oder in der Höhle in der Geisterinsel (jeweils alte Version), die orientalische Musik in Die flüsternde Mumie und und und. Die technischen Möglichkeiten sind heute bei Musiken und Effekten so groß, warum wird dieses Potenzial nicht genutzt? Und übrigens: Es darf auch gerne Mal eine Musikuntermalung unter die Sprechpassagen gelegt werden. Es muss nicht immer nur Zwischenmusik sein! Jack Sparrow’s Äußerungen wären wohl auch nur halb so viel wert ohne das passende „Theme“, das bei seinen Auftritten so häufig eingespielt wird. Nun ja, man darf ja noch für die nächsten Folgen Wünsche und Hoffnungen haben. Gute Nacht! Schlafprobleme werde ich nicht haben, ich lege mir jetzt einfach Stadt der Vampire ein ;-)

153) Laflamme © schrieb am 28.08.2010 um 12:20:54 zur Folge Stadt der Vampire: 151 Schaut so aus... durch meine Wertung ist sie mal von 35 auf 49 gepurzelt. *höhö*

152) Mojim © schrieb am 28.08.2010 um 12:00:26 zur Folge Stadt der Vampire: Im Gesamtkontext ist die Folge auch nicht so doll. Aber die Friedhofsszene ist toll. Danke EUROPA! Vor allem durch die Musik- und Sounduntermalung und den tollen Gerd Baltus kommt dort Klassikergefühl auf. Und so ist die Folge rein handwerklich und von der Athmo her gelungen. Man darf nur nur nicht das Hirn einschalten... und das brauch ich auch nicht zum einschlafen. Und wer erwartet hat, dass bei einem Hörspiel der drei ???, mit dem Wort Vampir auf dem Cover, etwas vernünftiges rauskommen könnte, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Also glatte 2- für ein athmosphärisches Irrlicht abseits der Logik.

151) Maki © schrieb am 28.08.2010 um 10:28:56 zur Folge Stadt der Vampire: Mich wundert etwas, dass bei den allgemeinen Kritiken hier die Folge in der Gesamtwertung der Hörspiele auf Platz 25 steht. Es scheinen einige noch nicht gevotet zu haben. ;)

150) guru01 © schrieb am 28.08.2010 um 05:40:03 zur Folge Stadt der Vampire: Die Buchvorlage fand ich gelungen und gut. Habe jetzt das HSP zusammen mit meiner Freundin gehört und mußte ihr die Details erklären da die einfach nicht aus dem HSP herauskamen. Tja und da kann was nicht stimmen wenn man erklären muss warum die Folge "Stadt der Vampire" heißt und es nur Opfer von Vampieren gibt und sonst keine Vampiere vorkommen. Naja die Atmo ist wenigstens einigermaßen ok und die Spreccher machen auch einen soliden Job.

149) Laflamme © schrieb am 28.08.2010 um 01:46:28 zur Folge Stadt der Vampire: Oh Mann! Also das Buch hat für mich damals gegen das "Kids und du" Buch zum selben Thema verloren, war aber wenigstens einigermaßen annehmbar. Aber das Hörspiel? Och du lieber Gott!

Also fassen wir kurz zusammen. Die Verantwortlichen bei Europa schaffen es, in einem Hörspiel, in dem es um Vampire geht...

...den einzigen Auftritt des Vampirs rauszustreichen!
...die Ermittlungen auf ein Minimum zu kürzen (soweit in der Vorlage überhaupt vorhanden)
...durch den entfallenen Vampir die Auffindung des Mechanismus in der Kirche ziemlich unglaubwürdig kurz gestaltet (im Buch haben sie länger rumgesucht und kamen runter vom Turm)

...und den Rest wie einen Strudelteig auf 77 Minuten auszuwälzen. Daß die Herrschaften mittendrin wie von Fluke sogar noch die Rollennamen vergessen haben und spontan umbenamsen (wenigstens in der Schlußszene in der Kneipe haben sies dann gemerkt) setzt dem Faß dann nur noch das letzte Krönchen auf.

Saving Grace des Hörspiels? Das Einleitungs- und Schlußtheme, die Orgelmusik und Lili Draeger. Der Rest? Naja, vielleicht kann man die Hülle verstärken und unter ein Tischbein schieben, sollte der wackeln...

Die 2-3 für das Buch ist selbstverständlich nicht zu halten, da müß ich schon 2 Noten runtergehn. Herzlichen Glückwunsch, 4-5!

148) Zuffi schrieb am 27.08.2010 um 22:02:14 zur Folge Stadt der Vampire: Ich muss Steffen (124) Recht geben. Bei "Team Undercover" gibt es eine thematisch ähnliche Folge, die aber mit sogar 79 Minuten Länge sehr viel mehr Spannung, Action und Atmo bietet. Daher war ich ja selbst sehr gespannt auf die ???-"Version". Und leider sehr enttäuscht.

147) Peters Uropa schrieb am 27.08.2010 um 21:54:03 zur Folge Stadt der Vampire: 77 Minuten gähnende Langeweile. Atmo, Musik und Thema sind ja eigentlich gar nicht schlecht, aber das Hörspiel zieht sich, wie das Stück Autobahn zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern. Hier wäre weniger einfach mehr gewesen. Wie lange wartet Europa noch, bis sie Minninger die Drehbuchschreiberei mangels vorhandener Fähigkeit für selbige untersagen? Unfassbar, diese Folge und das, obwohl da auf jeden Fall eine ganze, ganze Menge mehr drin gewesen wäre.

 
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