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Meine Empfehlung - Hörenswerte Hörspiele

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3431) hilltop.house © schrieb am 14.01.2018 um 10:32:39: Habe seit langem auch mal wieder eine TKKG Folge gehört (Der blinde Hellseher) und ich muss sagen ich bin total zwiegespalten. Das ist teilweise so richtig schlecht, ganz besonders die Sprecher von Karl und Gaby kann man sich überhaupt nicht anhören. Die sind total fehlbesetzt, das wurde damals in der alten TV Serie die ich wirklich gut fand viel besser und passender umgesetzt. Dennoch gibt es auch absolut magische Momente was die Atmosphäre des Hörspiels betrifft, da entsteht beim Hören eine wohltuende nostalgische, fast schon melancholische Stimmung. Denke das liegt einzig an dem hervorragenden Erzähler Günther Dockerill und dem konsequenten Einsatz der 81er Bohn Stücke, die im Vergleich zu den drei ??? Hörspielen eine ganz andere Stimmung erzeugen.
3430) Dschowy © schrieb am 12.01.2018 um 23:23:09: Durch Spotify bin ich mittlerweile auf Hörbücher gestoßen und hab da mittlerweile einige durch. Da ich viel im Auto unterwegs bin, ist auch die Länge von 5-15 Stunden, je nach Hörbuch, zu schaffen.
3429) PerryClifton © schrieb am 23.12.2017 um 14:41:47: Stützt sich auf den Wikipedia-Eintrag:

"Die erfolgreichen frühen Umsetzungen der Romane als Hörspiele gefielen Wolf nicht ([12], S. 90). Seine Arbeit an den Hörspielen ab Folge 90 kommentiert Wolf damit, dass er für die Konsumenten der verschiedenen Medien Roman und Hörspiel „völlig verschiedene Versionen“([12], S. 90) konzipiere. Viele Hörer werfen Wolf dabei vor, nicht an die Dichte früherer Drehbücher des Drehbuchautors H. G. Francis heranzukommen. Diese Kritik wurde auch von der Fachzeitschrift Bulletin Jugend & Literatur aufgenommen: Es „werden Redundanzen verstärkt, Zusammenhänge und Spannung nunmehr (vom Erzähler) behauptet:, ‚jetzt wurde es ganz gefährlich, drohte höchste Gefahr…‘“ [19]"
3428) DerBrennendeSchuh © schrieb am 23.12.2017 um 14:21:59: "fan Wolf fand die alten TKKG-Folgen auch nicht gut, dann übernahm er selbst das Ruder" - da ist mir wohl was entgangen?!
3427) DerBrennendeSchuh © schrieb am 23.12.2017 um 14:21:58: "fan Wolf fand die alten TKKG-Folgen auch nicht gut, dann übernahm er selbst das Ruder" - da ist mir wohl was entgangen?!
3426) PerryClifton © schrieb am 20.12.2017 um 10:09:17: *hüpf hüpf hüpf*
3425) AndyV © schrieb am 20.12.2017 um 08:09:58: @ PerryCliffton Hab beim Label "Winterzeit" gerade gesehen, daß die die alten Martitim-Hörspiele einer gewissen Serie Namens "Perry Cliffton" wieder neu auf CD auflegen. Das Geheimniss der weißen Raben fand ich immer sehr stimmig incl. Hammondorgelmusik.
3424) PerryClifton © schrieb am 19.12.2017 um 14:29:53: Übrigens fand ich es bemerkenswert, dass die 2000er doch mit der Zeit ein bisschen die Wege der TSB zu gehen scheinen. Vor ein paar Tagen hab ich mal eine neuere Folge gehört, die Kreuzweg-Legende, und mir fiel auf, dass die "neue" Erzählerin, die einen sehr guten Job macht, doch sehr an den Stil der großartigen TSB Erzählerin erinnert und dass die Orientierung eigentlich nicht aufgrund einer vergleichbaren Nachfolge für Kerzel zustande gekommen sein kann...
3423) PerryClifton © schrieb am 19.12.2017 um 14:20:14: Ja, Stefan Wolf fand die alten TKKG-Folgen auch nicht gut, dann übernahm er selbst das Ruder und man hatte den direkten Vergleich... Ich würde soweit gehen zu sagen, dass mich John Sinclair nur aufgrund der TSB-Serie interessiert hat und dass weder die Hefte, noch die Verfilmungen, noch die 2000er allein bei mir ein Interesse an der Thematik geweckt hätten, wenn es sie zuerst gegeben hätte. Keine Übertreibung, ist wirklich so. Ich hab auch nie mit Zamorra, Dämonenkiller und Konsorten viel anfangen können. Auch Macabros und Larry Brent sind nur als (ursprüngliche) Hörspielversion für mich interessant. Gegen die liefen ja auch einige Fans der Hefte Sturm, aufgrund der eigenwilligen Interpretation. Am Ende war das in diesem Fall aber, zumindest für mich, die interessantere Kompenente am Ganzen.
3422) Käptn Kidd © schrieb am 19.12.2017 um 13:57:33: Zum Thema Frevel hätte ich auch noch einen Irgendwann nach Erscheinen der ersten Edition 2000-Folgen gab es ein Interview mit Jason Dark, in dem er die Tonstudio Braun-Folgen mehr oder weniger als Frevel bezeichnet hat. Jedenfalls war er von der Qualität alles andere als angetan und gab sich umso erfreuter über die hohen Standards der damals neuen Serie.

Ich persönlich finde, dass die TSB-Folgen durchaus ihren Reiz haben. Ich habe sie immer gern gehört, habe nur der schieren Menge wegen irgendwann das Handtuch geworfen. Ob gut oder schlecht, für mich sind sie ein ganz eigenes Ding, und wenn ich an John Sinclair denke, denke ich zu allerletzt an TSB. Vielleicht besteht darin der Frevel …
3421) PerryClifton © schrieb am 19.12.2017 um 01:10:59: Yup, Frevel! Welche Serie man besser findet, ist Geschmacksache, aber die TSB-Serie hat ganz entschieden Anerkennung für ihren Platz verdient. Für heutige Hörgewohnheiten lässt sich natürlich schwer gegen die Edition 2000 argumentieren. Aber die TSB-Serie ist auch längst nicht so schlecht, wie sie manchmal von Rezensenten im Netz gemacht wird. Beispiel: die berüchtigte "Orgelmusik". Diese wirkt zwar mitunter etwas billig, passt aber oft zu einem nicht geringen Anteil hervorragend zur Atmosphäre bzw. ruft diese erst hervor. Ebenso wie bei Sprechern und Dialogen gibt es einige Ausfälle (an denen man das Ganze allerdings nicht messen sollte) und andererseits ziemlich oft Anflüge einer eigenartigen Genialität im Stimmungsaufbau, die selbst die 2000er durchaus übertreffen kann. Die Nacht des Hexers, früher im Dunkeln gehört, war... intensiv *g* Ich hab dann später eine Zeitlang die Hefte gelesen und war immer enttäuscht, weil das in den Hörspielen viel besser 'rüberkam. Aber klar, sie heute zu hören, ist nicht mehr so wie damals. Dafür wirkt die 2000er eher wie ein technisch ausgereifter Blockbuster. Sicherlich sehr unterhaltsam, aber ab und zu mag man lieber die Schwarz/Weiß-Version.
3420) Professor Carswell © schrieb am 19.12.2017 um 00:27:19: "denn damit [Edition 2000] hat das ganze John Sinclair-Audio-Universum auch angefangen (die Tonstudio Braun-Produktionen mal außen vor gelassen)."
Das könnte man als Frevel auffassen; muss man aber nicht.
Das Phänomen hat definitiv mit den Tonstudio Braun Folgen angefangen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich von besagtem Label "Der Pfähler" und "Dracula gibt sich die Ehre" besaß und ärgerlicherweise die Trilogie abschließende Folge "Die Vampirfalle" über die mir seinerzeit zugänglichen Quellen partout nicht auftreiben konnte. Als Kind kam ich auch nicht auf die Idee das Label direkt anzuschreiben bzw. hatte andere Prioritäten. Erst Jahre später ist mir der Erwerb gelungen, Äonen vor eBay und Co.
3419) Käptn Kidd © schrieb am 18.12.2017 um 14:04:45: @GerogeCooper: Richte Dich an AndyVs vorgeschlagene Reihenfolge. Dann kann nichts schiefgehen
Zu "Sinclair Academy" kann ich noch ergänzen, dass diese Serie im Grunde ein Ding für sich ist. Inhaltlich gibt es, so weit ich mich erinnern kann, so gut wie keine Rückbezüge zu "Edition 2000" oder "Classics". John Sinclair selbst kommt zwar vor, aber eher am Rande. Die Hauptakteure sind die Auszubildenden.
Auch formal gibt es keine Überschneidungen. Musik, Effekte u.ä. sind von der Stammserie völlig unabhängig. Und was natürlich am Wesentlichsten ist: "Sinclair Academy" ist eine Hörbuch-Serie, wird also von einem einzigen Sprecher in Erzählform vorgetragen (das allerdings wirklich hervorragend und stimmungsvoll).
Solltest Du HörBÜCHER lieber mögen als HörSPIELE, könntest Du theoretisch auch mit "Academy" anfangen, denn Du brauchst dafür kein Vorwissen. Grundsätzlich würde ich aber immer mit "Edition 2000" anfangen, denn damit hat das ganze John Sinclair-Audio-Universum auch angefangen (die Tonstudio Braun-Produktionen mal außen vor gelassen).
3418) GeorgeCooper © schrieb am 15.12.2017 um 14:27:42: @AndyV Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, ich werde dann mal mit der Edition 2000 beginnen.
3417) AndyV © schrieb am 15.12.2017 um 07:06:34: @ GeorgeCooper Ich hoffe ich krieg alles zusammengefasst, was für dich von Interesse ist: Die Tonstudio Braun Hörspiele sind eine eigene Serie, wurden in den 80ern vertont und jetzt wieder neu von Lübbe auf CD aufgelegt. Wer sie nicht von damals kennt und hochwertiges gewohnt ist, wird eher enttäuscht sein, weil die Sprecher eher B-Niveau haben, die Geräusche sehr billig klingen und die Musik hört sich bontempimäßig an. Die Sinclair Classics spielen handlungstechnisch vor der normalen John Sinclairserie von Lübbe. Mit normale meine ich die, die auch unter dem Namen "Edition 2000" bekannt sind. Zu den Folgen die nicht zuzuordnen sind, wie zum Beimspiel "Dämonenhochzeit" handelt es sich um Sonderfolgen, die der Edition 2000-Serie zuzuordnen sind. Die Academyserie habe ich nie gehört, kann also dazu nix sagen. Mein Tipp: Fang mit der Edition 2000-Serie von Lübbe an, und wenns gefällt, hör dir die Vorgeschichten der Sinclair Classics Serie an. Ich glaub, da bist du für die nächsten Monate gut vorsorgt und man will ja auch noch Zeit für die ??? haben.

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