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Meine Empfehlung - Hörenswerte Hörspiele

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3281) PerryClifton © schrieb am 10.07.2016 um 01:57:48: @3279 Ich glaube, schlecht geschrieben und gut gemeint trifft es wohl am besten.
3280) Boomtown © schrieb am 10.07.2016 um 01:50:39: Genau. Und selbst bei der Beerdigung von Helmut Schmidt wurde die ein oder andere launige Anekdote zu besten gegeben. Von Lemmys Trauerfeier wollen wir gar ich erst reden. So ungewöhnlich ist das nicht mehr und das ist auch gut so.
3279) Arbogast © schrieb am 10.07.2016 um 01:30:47: Ich fand den Nachruf auch nicht pietätlos. Er war schlecht geschrieben: okay, aber mit seinen bescheidenen Mitteln zeichnete er, wie Boomtown schon erwähnte, das Bild einer sehr feinen und liebenswürdigen Person. Das war aus dem Leben gegriffen und darum authentisch; und das ist mir lieber als die steif-unterkühlte Floskel-Salbaderei, die einem sonst häufig untergejubelt wird.
3278) Boomtown © schrieb am 10.07.2016 um 00:40:17: @Murphy Der Dialog vermittelt ein überaus positives Bild von einer unkomplizierten, selbstlosen, großzügigen und sympathischen Neugebauer, die für fast lau ein Low-Budget-Projekt zusagt. Konkrete Zahlen hätte der Autor nicht nennen müssen, ok, wo er aber erheblich an Pietät vermissen ließ, erschließt sich mir da nicht, auch wenn die Anekdote etwas flapsig daherkommen mag.

Wenn Nowotny ab 2003 750 Euro Vorauszahlung und 0,5 Cent pro verkaufter Folge erhielt, kommt das doch in etwas aufs gleiche raus.
3277) Mr. Murphy © schrieb am 10.07.2016 um 00:13:36: Kann es sein, dass sich die vier Hauptsprecher von TKKG nie über ihre Gage unterhalten haben? Sieht so aus, als ob es da ein Missverhältnis gibt, wenn Veronika Neugebauer 1000 Euro pro Tag bekommt. Außerdem wäre mal interessant zu erfahren, was denn nun in der Hsp-Branche üblich ist: Tagesgage, Stundensatz oder Gage pro Folge. (Es kann ja grundsätzlich Unterschiede zum Synchrongeschäft geben.)
3276) Mr. Murphy © schrieb am 10.07.2016 um 00:08:29: @ 3275: Deshalb meine Formulierung: "...ließ der Verfasser erheblich Pietät vermissen bei seinem Nachruf." - Das heißt, meiner Meinung nach, war der Nachruf nicht ganz pietätlos. (Ach ja: Zur Tagesgage kam noch dazu, dass der Dialog (siehe Zitat weiter unten) witzig wirkt, und das passt auch nicht wirklich in einen Nachruf).
3275) Boomtown © schrieb am 09.07.2016 um 23:11:30: @3270 Naja, das war eigentlich ein sehr respektvoller und rührender Nachruf. Das Ausplaudern von Interna war in dem Kontext auf jeden Fall ungeschickt aber sicher nicht pietätlos.
3274) Boomtown © schrieb am 09.07.2016 um 23:09:10: @3271 OK, da sind wir uns glaube ich alle einig, dass nicht alle Sprecher das selbe verdienen müssen sondern je nach Marktwert, wie andere Schauspieler auch. Das ist in dem Fall hier aber wohl auch nicht die Frage. Es geht doch nur um den letzten von dir angesprochenen Punkt, dem Missverhältnis zwischen Gage und dem Profit des Produzenten und das scheint durch diesen "Fairnessparagraphen" tatsächlich juristisch relevant zu sein. Aber stimmt, schwierig zu beurteilen. Gerade mal geschaut: Im Schnitt fallen bei einer Snychro 50 € fürs Kommen und 3 € pro Take an Gage an. Das dürfte bei fast jedem Hollywood-Blockbuster zu einem Missverhältnis führen und nicht nur bei Marcus Off und "Fluch der Karibik". Off bekam aber scheinbar auch deshalb Recht, weil er einen "schöpferischen Akt" geleistet hat und der Figur seinen Stempel aufdrückte. Das wäre bei Nowotny dann bei knapp 200 Folgen in gewisser Hinsicht zumindest ähnlich, falls man diese Fälle vergleichen kann.

Ich erinnere mich an ein Interview mit Fröhlich, der auf die Frage, warum sie die DDF-Computerspiele nicht sprechen würden, antwortete, dass die Produktionsfirma vermutlich dachte, die Gagen für sie wären zu hoch, was aber gar nicht der Fall wäre. Weiß nicht mehr, wann genau er das gesagt hat, es war aber auf jeden Fall schon in den Nuller-Jahren. Exorbitant verdient haben die drei also offensichtlich auch lange nicht an den Hörspielen. Anders als bei den TKKG-Jungs kamen dann natürlich die Live-Shows dazu.
3273) Mr. Murphy © schrieb am 09.07.2016 um 22:12:10: @ Arbogast: Ich glaube auch, dass die drei Hauptsprecher der drei ??? um ihren Marktwert wissen und entsprechend gute Verträge haben. Spätestens seit Master of Chees.
3272) PerryClifton © schrieb am 09.07.2016 um 21:26:49: @Mr. Murphy Ich weiß auch nicht, ob ich den Schreiber für seine trocken-ehrliche Darstellung bewundern oder seine fehlende Pietät bemängeln soll... jedenfalls kann man Nachrufe wohl auch anders formulieren.
3271) Arbogast © schrieb am 09.07.2016 um 21:08:50: @Boomtown: Bitte nicht falsch verstehen: Es ging mir nicht um eine Verteidigung EUROPAs, sondern um die Frage, ob man den Fall Nowotny generalisieren kann. Kann man nicht, denn es mag zwar für ein Gericht grundsätzlich irrelevant sein, welchen anderen Tätigkeiten ein Sprecher nachgeht, nicht jedoch für einen Hörspielmacher im Falle der Gagenverhandlung. Hoch gefragte Sprecher wie Rohrbeck und Fröhlich werden da einfach ein ganz anderes Kaliber sein. Das müssen die vermutlich nicht mal aussprechen. Das dürfte klar sein. Insofern würde mich mal interessieren, ob die drei ???-Sprecher auch alle das gleiche bekommen und falls ja, ob das von ihnen geschlossen so ausgehandelt wurde. Denn natürlich ist auch Wawrczeck ein anderes Kaliber auf dem Markt, wenn er natürlich auch für diese eine Serie unersetzlich ist, wenigstens gegenwärtig.
Und genauso verhält es sich wohl bei TKKG. Draeger und Lubowski hatten zeitweise noch einige andere Standbeine im selben Metier. Das dürfte Berücksichtigung finden bei Gagenverhandlungen. Ebenso Frau Neugebauer seit ihrem Scream-Engagement. Bei Herrn Nowotny fehlt Vergleichbares. Mag sein, dass sich dies auch auf seine Gage auswirkte und in der Folge zu einer Ungleichheit unter den Hauptsprechern führte und dann schließlich zur Unzufriedenheit, die den Weg zur Klage ebnete.
Eine andere Frage ist natürlich, welches Recht man einem Sprecher zuspricht, seine Gage an den kommerziellen Erfolg einer Reihe zu binden. Eine schwierige Frage, denn im Grunde läuft ja alles recht offen ab und ist insofern anders als bei Bohn. Man könnte sagen: Selbst Schuld, wenn man sich darauf einlässt.
Aber natürlich ist das alles moralisch disqualifizerend. Ich denke nur nicht, dass man im Falle EUROPAS mit moralischen Fragestellungen weiterkommt. Ich fürchte, da sind die ziemlich schmerzfrei.
3270) Mr. Murphy © schrieb am 09.07.2016 um 19:24:22: @ PerryClifton / 3265: Danke für die interessante Erinnerung. Ich erinnere mich, diesen seltsamen Nachruf damals auch gelesen zu haben. Durch die Nennung der Tagesgage ließ der Verfasser erheblich Pietät vermissen bei seinem Nachruf.

Apropos Tagesgage: Was ist denn nun in der Hörspielsprecherszene für eine Entlohnung üblich? Tagesgage, Stundensatz oder Gage pro Folge? Weiß da jemand näheres?
3269) Boomtown © schrieb am 09.07.2016 um 18:44:08: @3267 Nichtsdestotrotz ist NN aber der Stammsprecher einer Serie gewesen, die über 35 Jahre Umsätze in Millionenhöhe generiert hat. Vor Gericht wird es wohl keine Rolle spielen, was er oder seine Kollegen darüber hinaus für Tätigkeiten nachgegangen sind. Abgesehen davon ist Marcus Off ja auch kein Leichtgewicht in der Szene und hat geklagt. Neugebauer auch nicht und bekam offensichtlich eine mickrige Gage.
3268) PerryClifton © schrieb am 09.07.2016 um 17:50:11: Tja, falls NN zu diesem Zeitpunkt tatsächlich viel weniger als seine Stamm-Kollegen bekommen hat... wen wundert's, was dann dabei herauskommt. Aber genau wissen kann man's nicht.
3267) Arbogast © schrieb am 09.07.2016 um 17:31:23: Vielleicht sollte man bedenken, dass es auch bei den Sprechern große Unterschiede gibt. Ein Rohrbeck oder ein Fröhlich haben ja ein ganz anderes Standing als der Sprecher von "Karl Vierstein". Das dürfte übrigens auch serienintern so sein. Nowotny begründet sein Sprecherdasein wohl ausschließlich über seine Rolle bei TKKG; das sieht bei seinen KollegInnen anders aus: Draeger ist ja durchaus gefragt(er), ebenso Lubowski und Harder (oder früher Neugebauer). Da mag über die Jahre ein Ungleichgewicht entstanden sein, das zwar irgendwie begründet, aber doch unter den Urgesteinen unschön ist.
Dass ich darüber hinaus EUROPA so einiges am Unverfrorenheit und sogar Geschmacklosigkeit zutraue, kommt dann aber noch hinzu.

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