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Neue drei ???-Hörspiele

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3139) Josuah Parker © schrieb am 10.02.2011 um 15:05:31:
@ Phony: Ist meinerseits auch nur als Vorschlag angedacht gewesen. Was das Warten auf Tester und "sich der Lächerlichkeit preisgeben" angeht, habe ich im vorherigen Post ja schon was dazu geschrieben.

Von mir aus können sie auch gerne die RRPs einfach vorziehen und das Publikum als Beta-Tester nehmen...hat in Nürnberg und Heidelberg ja auch geklappt.
3138) Phony McRingRing © schrieb am 10.02.2011 um 14:11:20: @JP: Es geht nicht darum, ob die anderen es irgendwie runterladen könnten, sondern was derjenige tut, dem man die Folge zugänglich macht (einen Stream könnte man notfalls einfach mitschneiden). WIE ein solcher Test abläuft, weiss ich als Rezensent von Videospielen durchaus, aber ich kann es einem Publisher nicht VERdenken, wenn er BEdenken hat, sein Produkt viel zu früh bekannt werden zu lassen, weil ein Probehörer vll. der Versuchung nicht wiederstehen konnte, das Ding schon vorher zu veröffentlichen. Das Problem bei BETA-Testern für Videospiele ist, dass die Überwachung und Nichtverbreitung etwas einfach zu gewährleisten ist (z.B. den Online-Spiele-Server gegen Nicht-Registrierte absichern, oder dafür sorgen, dass es OHNE Online-Server GAR NICHT geht - wie bei WOW z.B. -,oder sowas), bei einer Audiospur aber ist das weit schwieriger. Man braucht nur die Audiospur und die kann man dann einfach nutzen. Davon ab blieben die anderen Kritikpunkte: Man muss auf die Tester warten, gibt sich der Lächerlichkeit preis, etc., etc.

Wie sinnvoll es ist, einen Fan testen zu lassen, mag man so oder so sehen (auch ICH finde das egtl sehr gut), aber ich kann zumindest gut verstehen, wenn man das als Firma vll. doch nicht möchte; das hat auch viele andere Gründe, die mir einfallen, aber die ich jetzt nicht nennen will, weil's mir zuviel Geschreibsel wäre.
3137) Josuah Parker © schrieb am 10.02.2011 um 13:56:40:
@ Phony: Das seh ich ganz anders. Ich meinte ein Probehören unmittelbar, bevor die Folge gepresst werden soll und zwar über ein sicheres Portal, also ohne das Material rausgegeben wird. Ich habe da in Richtung Beta-Test wie in der Computerspiel-Branche gedacht, wo es um Feedback zur Technik geht. Es gibt einen kleinen Pool von Beta-Testern, das Datum (z.B. an einem Sonntag von 18 - 20 Uhr)zum Test wird von mir aus einen Monat vorher bekannt gegeben und wer kann hört rein. Wem was auffällt, der schreibt es in ein Formular oder einen privaten Thread. Ist der technische Mangel deutlich, so muss eben nachgebessert werden, etwas das ja bei der aktuellen Folge jetzt, im Nachhinein, auch geschieht.

Sollte das Endprodukt trotz Beta-Test einen deutlichen technischen Mangel aufweisen, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone den zuzugeben und einen Umtausch anzubieten. Also eine Situation, wie sie jetzt auch sein sollte, mit dem Unterschied, dass man darauf verweisen kann, dass der Fehler selbst im Beta-Test nicht aufgefallen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass nach dem Beta-Test nicht mehr am Master rumgewerkelt wird.

Wenn nach dem Beta-Test tatsächlich noch ein grober Technikfehler auftritt, kann man zudem ziemlich sicher sein, dass da im Presswerk was daneben gegangen ist und nicht bei der Aufnahme, dem Schnitt oder der Produktion. Eine sinnvolle Ergänzung der QA also!

Das Einführen eines solchen Beta-Test würde ich sogar eher als Image-Gewinn werten. Eine RRP ist ja fast schon das, was ich meine, mit dem einzigen Unterschied, dass die Folge da leider schon gepresst ist!

Gruß Josuah Parker
3136) Phony McRingRing © schrieb am 10.02.2011 um 13:06:09: @Parker: Von der BERECHTIGTEN KRITIK an der Qualitätskontrolle als solche abgesehen, spricht eine Menge dagegen, sowas die Fans prüfen zu lassen: a) Stark mögliche, unkontrollierbare Verbreitung des Materials noch weiiiit vor der Veröffentlichung. b) Was, wenn dann immer noch Fehler enthalten sind, die nur ein Fan nicht hörte? c) Was, wenn ein Fan einfach nicht aus dem Quark kommt, sein Feedback abzuliefern? d) Was, wenn ein Fehler vorliegt, die ein Fan nicht hörte, und man dann wieder in die Verantwortung gezogen wird? Soll man dann sagen: "Beschwert Euch bei Fan XY - DER ist Schuld!!"? Denn das wäre er ja dann eben nicht, schliesslich müsste man ja TROTZDEM auch nochmal probehören. e) Man würde direkt, konkret und ohne Schlupfloch zugeben, dass man es selbst nicht gebacken kriegt, die Qualität zu gewährleisten - ein fataler Imageschaden, den man quasi nie mehr ausbügeln könnte.
3135) Josuah Parker © schrieb am 10.02.2011 um 12:32:18:
Mal abgesehen von der heute geltenden möglichst-viel-Gewinn-machen-Maxime, frage ich mich, wo genau der Ursprung für die doch ziemlich auffälligen technischen Fehler liegt! Immerhin ging es vor Folge 120 doch auch ohne solche eklatanten Pannen oder irre ich mich da? Mir ist zumindest von keiner Folge davor so ein Lapsus in Erinnerung geblieben, wie in den letzten 4 schon angesprochenen Fällen!

Das heißt für mich, was 120 Folgen lang problemlos funktionierte, gelingt jetzt plötzlich alle 3-4 Folgen nicht mehr. Und das bei technischen Defiziten die einer Qualitätsendkontrolle beim ersten Durchhören auffallen müssen, denn die werden sich die Folgen sicherlich nicht auf einem Uralt-Mono-Kassetterekorder anhören, von wegen Nostalgie-Effekt!

Also scheint doch genau da, nämlich bei der Endabnahme, der Wurm drin zu sein. Jetzt ist nur die Frage, welcher? Hat man im Zuge der Gewinnoptimierung schlicht die gesamte Endkontrolle gestrichen, wurde die QA auf einen Mitarbeiter reduziert, der nun nur noch Stichproben anhört oder ist/sind der/die Endkontrolleur(e) ungeeignet? Auf das, was im Europa-Statement zur Folge 138 stand geb ich gar nichts, denn dann hätte Kollektivschlaf bei den erwähnten Kontrolleuren herrschen müssen.

Lustigerweise wird bei diesen Stellungnahmen immer von "einigen Fans" gesprochen, gerade so, als ob es sich um ein vereinzelt auftretendes technisches Versagen des einen oder anderen Tonträgers handeln würde, obwohl ganze Tonspuren betroffen sind.

Bei allem Verständnis dafür, dass Kosten reduziert werden müssen, Gewinnmaximierung Priorität hat und Einsparungen im Personalwesen nötig waren, so frage ich mich doch, was es einen der Hörspiel-Produktion zugehörigen Europa-Mitarbeiter kosten würde, einmal eine dieser CDs in den Player zu legen und selbst zu hören, ob die Kritik berechtigt ist?

Und was würde es kosten, wenn man das Angebot von Fans, die sich als unentgeltliche QA-Probehörer anbieten, annimmt? Es geht dabei doch nicht darum die Folge zu rezensieren, sondern einzig und allein darum, zu prüfen ob technische Schnitzer vorliegen oder nicht! Umsonst!! Von mir aus kann man das gerne Online mit Zugangsberechtigung machen.

In diesen Stellungnahmen wird getan, als ob die verärgerten Hörer eine Revolution vom Zaun brechen wollen, dabei würden, und davon bin ich fest überzeugt, 95% der Kritiker absolut zufrieden damit sein, wenn man einfach nur zugeben würde, dass es eine technische Panne gab und man Tonträger der entsprechenden Charge umtauscht! Mehr ist doch gar nicht nötig!

Ich für meinen Teil liebe den nostalgischen Charme, denn sonst würde ich diese Serie doch heute gar nicht mehr hören! Die Produktion soll gerne die nächsten Jahre so bleiben wie sie ist, aber ich bitte von Herzen um eine wie auch immer geartete technische Endkontrolle, damit wir wieder dahin kommen, wo wir bei den ersten 120 Folgen waren!
[b] Gruß Josuah Parker
3134) Phony McRingRing © schrieb am 10.02.2011 um 11:59:01: Stellt sich auch mal die Frage, WER oder WAS "Europa" eigentlich ist, oder noch ist. Nur noch eine Marke, die irgendwem gehört, z.B. BMG, und aus "Gewohnheit" weiterbenutzt wird? Oder versteht man darunter mehr oder weniger das Körting-Minninger-Gespann? Die Marke "Europa" ist HEUTE zumindest anders als DAMALS, definitiv. Ich weiss gar nicht, wieviele Europa-Serien und Hörspiele ich seit den 80ern in meinem Schrank angesammelt habe - die waren alle top in der Qualität, von schwachen Geschichten hier und da mal abgesehen, schon klar, und abgesehen von einem verschmierten MC-Aufdruck oder doppeltem CD-Inlay, evtl. ein Tippfehler in der Namensliste, war immer alles optimal. Doch in der letzten Zeit häuft sich das doch schon ein wenig - und das soll dann MEINE Schuld sein?
3133) Phony McRingRing © schrieb am 10.02.2011 um 11:54:42: @Sokrates: Nur ganz wenige hier haben gemeint, Europa sollte mal auf die digitale Ebene upgraden. Den meisten hier ist die Aufnahmetechnik egal, solange das Produkt ORDENTLICH im Laden liegt. Klar, es kann trotzdem was schiefgehen - sowas passiert eben. Aber einfach alles von sich zu weisen, den Fans die Schuld zu geben, oder überhaupt gar nicht zu reagieren - DAS ist es, was viele hier (mich eingeschlossen) so verärgert!
3132) Sokrates © schrieb am 10.02.2011 um 11:45:54: Ich hab's schon mehrfach geschrieben (und könnt's wahrscheinlich 1.000x wiederholen, OHNE dass es ernst genommen wird *subjektiver.Eindruck*):
In kapitalistisch geprägten Wirtschaftsräumen gilt "Never change a winning team" bzw. "... running system"! Gewinnmaximierung geht vor Qaulitätsoptimierung und solange die Verkaufszahlen stimmen, sieht bei EUROPA niemand eine Veranlassung, etwas zu ändern, denn Veränderung bedeuten Risiken u. Kosten, die man nicht "einfach so" auf sich nimmt. Da nutzt auch alles (berechtigte!) Gemecker in Online-Foren nix bis wenig. Wir müssen, auch bzw. gerade weil's schwer fällt, akzeptieren, dass wir eine Minderheit sind! Ich fürchte (hoffen tu ich das Gegenteil!), selbst ein konsequenter Hsp.-Boykott aller RBCler ist für EUROPA nur ein lästiger Mückenstich. - Für Gegenteiliges hat m.W. noch keine Seite belastbare Belege/Beweise vorgelegt, so dass ich darin nicht mehr als eine gern gelaubte Vermutung sehen kann.
3131) Jeffrey Shaw schrieb am 10.02.2011 um 11:28:07: Naja,wahrscheilich steckt da noch mehr dahinter. Ich kann mir vorstellen, dass die Aufnahmen eben noch so lange unter diesen Umständen stattfinden werden und sich auch nichts daran ändern wird, wie Frau K. an der Produktion beteiligt sein wird. Hat vll. ja auch was mit den Machtstrukturen in der Produktion zu tun. Aber ich möchte auch nicht durch wilde Spekulationen hier noch mehr Öl ins Feuer gießen. Schickt doch einfach eure CDs oder was auch immer ein und gut is.
3130) Phony McRingRing © schrieb am 10.02.2011 um 11:18:19: Vorallem sollte man aufhören, sich mit total bekloppten AUSREDEN (es sind welche, ich bleibe dabei!) aus der Verantwortung zu ziehen, und den Fans erklären zu wollen, es läge an ihren Ohren, ihren Stereoanlagen, ihrer Persönlichkeit oder ihrer Toleranz.
3129) TheOwnMoment © schrieb am 10.02.2011 um 11:10:24: @ Zuffi: Nein, man möchte kein neues Studio, warum auch, es klappt doch alles und analog hat doch auch immer noch den Vorteil des größeren Dynamikumfangs ABER nachdem das Produkt fertig gestellt ist, sollte es auch nochmal Probegehört werden, um solche Fehler, die sich in letzter Zeit häufen zu vermeiden
3128) Zuffi schrieb am 10.02.2011 um 09:23:08: Moment mal, die verkaufen vermutlich 6-stellig von jeder Hörspielfolge, egal, wie unterirdisch die inhaltliche und technische Qualität sein mag und haben NICHT das Geld, das Studio aufzurüsten?!? Macht Europa jetzt auf armes, kleines Studio? Das ist doch wohl ein Witz, oder? Mit 1 oder 2 Folgen sollte ein modernes Studio schon finanziert sein, von mir aus auch 4-6 Folgen, weil die Macher-Gagen vermutlich hoch sind. Wie Kidd schon schrieb, es ist die erfolgreichste Serie!
3127) kaeptn kidd © schrieb am 10.02.2011 um 09:06:28: Hast recht, Hoang Van Dong (3124). Ich finde auch, dass sich das Ganze reichlich merkwürdig liest, wenn man überlegt, dass wir hier von der erfogreichsten Hörspielserie der Nation sprechen …
Allerdings glaube ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass EUROPA eher die drei Hauptsprecher austauscht als Heikedine Körting, veraltetes Heimtonstudio hin und her.

@ Veronika: Hat auch den Vorteil, dass man sich nie an eine neue Umgebung gewöhnen muss … und überhaupt böse Neuerungen bestmöglich fernhalten und abwehren kann
3126) veronika schrieb am 10.02.2011 um 08:25:36: Hört sich doch nicht komisch an, wenn man ein Tonstudio zuhause hat. Ich find das auch äußers praktisch. Oben wohnen und unten arbeiten. Hat den Vorteil, daß man nicht so früh aufstehen muss, grins!
3125) TheOwnMoment © schrieb am 09.02.2011 um 23:20:38: Naja zu Hause hört sich vielleicht jetzt ein wenig komisch an, aber ich denke das wird so sein, dass das Studio im Erdgeschoss ist und sie selber dann im ersten wohnt oder so ähnlich (mehrstöckig deshalb, weil ichs schon mal von außen gesehen habe)

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