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Neue drei ???-Hörspiele

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5059) Arbogast © schrieb am 02.05.2016 um 11:22:47: Überzählige Wörter dürft Ihr Euch gern wegdenken.
5058) Arbogast © schrieb am 02.05.2016 um 11:21:15: Ich mag Heidi Schaffrath auch sehr, aber im "Super-Wal", da kann ich nur zustimmen, finde ich sie (oder besser: die von ihr dargestellte Constance) auch einfach nur schrecklich. Das hängt bei mir aber ebenfalls mit der Rolle zusammen, weniger mit der Stimme. Allerdings habe ich den "Super-Wal", weil ich ihn so öde und dröge finde, schon seit Urzeiten nicht mehr gehört, darum fällt es mir schwer, in der Rückschau zu sagen, was ich eigentlich konkret an ihr auszusetzen habe.

In Boomtowns Plädoyer für Reinhilt Schneider stimme ich aber sofort und gern mit ein. Ich finde, sie kommt in Diskussionen oft viel zu schlecht weg. Ich finde sie wunderbar. WENN sie richtig und unter einer guten Regie zum Einsatz kommt. Im "Tal des Schreckens" war sie grauenvoll. Das laste ich aber eher der Regie an. Beim Gruselkabinett dagegen konnte sie sich dagegen vor noch gar nicht langer Zeit in wortwörtlich alter Frische präsentieren. Und da wir hier eh völlig ins Offtopic abgedriftet sind: Ich finde es wirklich erstaunlich, dass sie ohne Abstriche noch genauso klingt wie vor dreißig, vierzig Jahren!
5057) Danny Street © schrieb am 02.05.2016 um 09:38:57: Ich würde dann aber von Micro noch gerne wissen, was genau an der Atmosphäre des TB so „grauenvoll“ ist. Wenn es irgendein Hörspiel der Klassiker-Ära gibt, das vor Abenteuer-Atmosphäre nur so trieft, ist es der Teufelsberg. Hörst Du die Originalabmischung oder die Neuauflage? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.
5056) PerryClifton © schrieb am 02.05.2016 um 00:38:28: Das liegt wohl an der Rolle von Constance, ansonsten find ich sie gut.
5055) Boomtown © schrieb am 02.05.2016 um 00:34:22: Also bei mir steht die Folge alleine wegen ihr hoch im Kurs. Was gibt es bloß an der Stimme auszusetzen? Reinhilt Schneider ist auch toll.
5054) hilltop.house © schrieb am 02.05.2016 um 00:22:07: Das mit der Verwechslung geht mir genauso. Wenn ich das "Geheimnis der Särge" höre, muss ich bei Alexandra immer an Heidi Schaffrath denken. Aber Constance muss man doch mögen, so sweet...
5053) PerryClifton © schrieb am 02.05.2016 um 00:07:17: @Boomtown Hier muss ich Max allerdings zustimmen: in dieser Folge nervt sie mich auch. Ich verwechsle sie ständig mit Reinhilt Schneider, fällt mir gerade auf. Die würde ich allerdings schon eher aus nem Spukschloss retten wollen
5052) Boomtown © schrieb am 01.05.2016 um 23:57:09: "die Stimme von Constance ist Säure für meine Ohren."

Wurde die auch in den von dir bevorzugten Neuabmischungen ersetzt oder reden wir hier wirklich von der wunderbaren Heidi Schaffrath??
5051) PerryClifton © schrieb am 01.05.2016 um 23:46:46: @5050 “When smashing monuments, save the pedestals. They always come in handy.” *fg*
5050) Max DoMania © schrieb am 01.05.2016 um 20:30:10: @5046: Jetzt kapier es doch endlich, Micro: Die Klassiker sind hier für viele so was wie der Hl. Gral und das Bernsteinzimmer zusammen. Wer es auch nur wagt, diese für nicht so gut zu befinden, wird gnadenlos gemaßregelt
Aber Scherz beiseite:
Die schwarze Katze ist als Hörspiel nicht wirklich gelungen. Man weiß schon früh, wo der Hase langläuft, Spannung ist kaum vorhanden und das Verkleidungstheater am Ende wirkt eher aufgesetzt als passend. Hinzu kommt, dass ich Zirkusfolgen generell nicht mag.
Der Drache ist wohl Gewöhnungssache. Die Geschichte ist zwar etwas bekloppt, aber einige der Szenen sind unvergessen: Mr. Carters Schrottflinte, der Treppenabsturz, Hitchcocks Lachen über Shelbys Scherze.
Beim Teufelsberg nervt mich schon das Stöhnen, das klingt eher wie ein Staubsauger. Und warum zur Hölle hat Laszlo Victor die Diamanten in der Höhle versteckt? Dafür gibt es keinen plausiblen Grund! Generell wirkt dieser Fall eher wie eine Blaupause von Ardens späteren: der böse Professor mit der doppelten Identität (Phantomsee), ein spanischer Held aus alter Zeit wird als Skelett wiedergefunden (Aztekenschwert)...
Wie man das Aztekenschwert nicht mögen kann, verstehe ich beim besten Willen nicht. Hier ist doch alles dabei. Skinny Norris, Rätsel, Recherchen und Geschichtsunterricht. Ok, dass Peter die Höhle durch puren Zufall findet ist etwas blöd, aber ansonsten stimmt hier alles. Und die Auflösung, wo sich das Schwert befindet, ist genial.
Beim Narbengesicht finde ich nur das Ende etwas überzogen, ansonsten klasse.
Der Super-Wal ist hingegen furchtbar, die Geschichte ist mager und die Stimme von Constance ist Säure für meine Ohren.
5049) PerryClifton © schrieb am 01.05.2016 um 13:17:41: Das Ganze hängt wohl wirklich am Wort Totalausfall, welches einfach ein paar Grade zu stark ist, wenn nicht auch ein paar objektive Gründe hinzukommen. Hätte er einfach gesagt: "Folge 19 mag ich nicht", hätte wohl keiner die Stirn so gerunzelt.
5048) Arbogast © schrieb am 01.05.2016 um 13:06:59: Ja, so kann man eben über alles unterschiedlicher Auffassung sein - und am Ende bleibt es eben auch eine Geschmacksfrage. Selbst bei dem Versuch eines möglichst objektiven Herangehens an den "Teufelsberg" will mir die Kritik als "Totalausfall" nicht einleuchten. Argumente, die über das persönliche Geschmacksempfinden hinausreichen, lese ich nicht. Insofern bleibt es mir nicht nachvollziehbar. (Deshalb ist es aber natürlich dennoch legitim, es so zu sehen.)
Bei der "schwarzen Katze", dem "unheimlichen Drachen", beim "verschwundenen Schatz", ja selbst beim "Aztekenschwert" könnte ich mir eine Abneigung noch irgendwie herleiten, denn alle diese Folgen sind durchaus nicht unangreifbar. Der "Teufelsberg" dagegen ist für mich sowohl in Buch- als auch in Hörspielform vorbildlich. Einzig der Sprecher des Mr. Reston fällt hinter dem erstklassigen Gesamteindruck zurück. Aber das reicht nach meinem Empfinden nicht, die gesamte Folge als Totalausfall zu sehen. Muss ich ja aber auch nicht. Und seien wir mal ehrlich: Manchmal sind es ja auch höchstpersönliche Assoziationen und Abneigungen, keine objektiven Gründe, die uns den Hörgenuss verleiden.
5047) PerryClifton © schrieb am 01.05.2016 um 12:34:15: Tja, grauenvolle Atmosphäre... eine Atmosphäre voller Grauen in einem gruseligen Hörspiel... passt doch
5046) Micro © schrieb am 01.05.2016 um 12:11:14: Ich zähle die Ü40-Folgen ja nicht mehr als Klassiker. Mit der Übergangsmusik ging auch die Qualität bergab, den Automader vielleicht noch ausgenommen. Von den Folgen 1-39 finde ich mittlerweile nur noch wenige Folgen richtig schwach. Das sind
1. die schwarze Katze, (04)
2. dann immer mal wieder der unheimliche Drache (07), - wobei der noch gut hörbar ist -
3. dann halt der Teufelsberg (19) - das liegt einfach an der grauenvollen Atmosphäre. Ich kann mir dieses Hörspiel schon seit längerer Zeit einfach nicht mehr anhören, vergleichbar mit Fünf Freunde Folge 2 - im Zeltlager...
4. Die nächste Folge, die ich nicht mag, ist das Aztekenschwert (23), und hier habe ich wirklich oft eine Chance gegeben, habe es immer mal wieder versucht, aber in der zweiten Hälfte bin ich irgendwann endgültig raus. Nochmal tue ich mir das nicht an. (Nebenbei: Den verschwundenen Schatz mag ich irgendwie sehr gerne).
5. Die letzte Folge der Klassiker, mit der ich mich nicht anfreunden kann, ist das Narbengesicht (31). Hier verhält es sich wie bei der 19 und der 23, weswegen ich diese drei Folgen - 19, 23, 31 - als die drei schwächsten Klassiker empfinde.
6. Über den Super-Wal (36) kann man jetzt noch streiten, der ist für mich auf dem Level vom unheimlichen Drachen - schwächer, aber hörbar.
Aber eigentlich passt das eher in einen neuen Thread. Mit Ausnahme des Aztekenschwerts werde ich demnächst aber die anderen 5 Folgen nochmal hören und meinen Eindruck updaten, dann kann ich auch ausführlicher rezensieren.
5045) PerryClifton © schrieb am 01.05.2016 um 00:21:46: @5043 Sagen wir so: Ich finde den Schatz toll, aber wenn jemand sagt, er fände die Folge nicht so gut, weil die beiden Fälle etwas grobschlächtig miteinander verstrickt sind, könnte ich das noch eher verstehen, als wenn jemand sagen würde, dass der TB ein Totalausfall ist. Kritik immer im Bezugssystem. Ich finde eigentlich nur zwei Klassiker schwach und das sind der gestohlene Preis und der Automarder. Früher kam noch der Werwolf dazu, aber die Folge hat mit der Zeit etwas mehr an Reiz gewonnen. Geht man aber aus dem Bezugssystem heraus, kann man nur den Preis nehmen, um im Vergleich Ergebnisse erzielen zu können, die sich noch graphisch darstellen lassen Daher ist auch die neue Ära ihr eigenes Bezugssystem.

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