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Neue drei ???-Hörspiele

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4849) Professor Carswell © schrieb am 22.05.2015 um 14:37:19: Die Folge 170 "Straße des Grauens" ist nun schon seit 9 Monaten in der Hörspiel-Top-Ten. Das hat es seit "dreiTag" im Jahr 2010 bei einem Special und seit 2009 mit "Fluch des Drachen" (130) bei einer regulären Folge nicht mehr gegeben.
Bei dieser Folge scheiden sich ja gesteigert die Geister über Qualität und Inhalt. Ich lese u. a. daraus ab, dass die Rezipienten der sog. Hauptserie immer mehr in Richtung ältere Semester geht.
4848) Thorte © schrieb am 22.05.2015 um 10:02:37: Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe !!!
4847) Detlef © schrieb am 21.05.2015 um 09:57:44: Ich kann die Korrektur von Prof. Carswell bestätigen, das deckt sich mit meinen VÖ-Daten, die ich direkt von EUROPA mal bekommen habe und die in einer neuen ???-Ecke, die irgendwann mal fertig habe und über www.hoernews.de zu bewundern ist, eingepflegt sind...
4846) Professor Carswell © schrieb am 20.05.2015 um 23:42:36: Hah, habe eine der jüngeren besagter Anfragen - dürte sogar die letzte dieser Art gewesen sein - gefunden und zwar vom September 2014 im FAQ-Thread Post #4945 (Anfrage) und Post #4946 (Antwort).
4845) Professor Carswell © schrieb am 20.05.2015 um 22:53:16: Ergänzung: Bei allen VÖ-Angaben zu Folgen die auf Hörspielseiten, in Datenbanken, auf Werbeflyern und bei E-Mail-Austauschen differierten und durch ihre zeitliche Nähe potentiell richtig sein konnten habe ich auch eine Anfrage an CW in diesem Forum gestellt die sie jeweils beantwortet hat. Diese hier alle einzeln rauszusuchen sprengt im Moment meinen zeitlichen Rahmen, aber vielleicht findest DU sie.
4844) Professor Carswell © schrieb am 20.05.2015 um 22:12:22: @4842 resp. 4843: Die RBC-Angaben sind falsch bzw. diplomatischer ausgedrückt ungenau. Ja, ich beziehe mich auf sichere andere Quellen. Auch wenn jetzt sofort die Anschlussfrage kommt welche denn, sage ich erstmal nur verkürzt andere Hörspielseiten und Nachfrage bei CW, auch in diesem Forum.
4843) Thorte © schrieb am 20.05.2015 um 20:27:25: Zusatz: Die Folge 28,29,30 für das Jahr 1982.
4842) Thorte © schrieb am 20.05.2015 um 20:26:25: Hallo Professor
Habe die VÖ-Daten hier aus der RBC. Für 1990 wurden z.B. Folgen 47,48,49gelistet (also doch 3 VÖ)
Für das Jahr wurden die Folgen 28,29,30 gelistet (also doch 3 VÖ)
Die anderen Jahrgänge habe ich jetzt nicht kontrolliert - beziehst Du Dich auf eine andere - und vor allem sicherere Quelle?
Lieben Dank !!
4841) Professor Carswell © schrieb am 20.05.2015 um 16:40:13: @4830) Thorte: Es sind ein paar Fehler in deiner Auflistung:
1981: 7 VÖ statt 6
1982: 2 VÖ statt 3
1989: 4 VÖ statt 2
1990: 1 VÖ statt 3

Um die "Aufholjagd" einzufangen hätten die VÖ-Daten als sich eine Furche beim Waidwerk 2005 auftat resp. 2008 der Auftakt des Pirschens eingeläutet wurde genügt.

Besser ersichtlich ist die Riegeljagd im Abstandsvergleich zwischen Büchern und Hörspielen:
Ende 2004: 1
Ende 2005: 6 (Kosmos-Europa-Schisma)
Ende 2006: 12
Ende 2007: 18
Ende 2008: 17 (Kosmos-Europa-reunification)
Ende 2009: 15
Ende 2010: 13
Ende 2011: 12
Ende 2012: 10
Ende 2013: 9
Ende 2014: 7*
Ende 2015: 6

*) für alle die sich fragen warum 7 statt 8 (und nur für die ): Es sind 6 reguläre Bücher und 7 reguläre Hörspiele 2014 erschienen, daraus ergibt sich, dass ein reg. Hörspiel mehr als reg. Bücher im Jahr 2014 vertont wurde, also müsste der Abstand gegenüber 2013 sich um eins verringern, damit wäre der Abstand Ende 2014 8. Da jedoch das reg. Buch-Nr. 176 nicht vertont wird und aus der Hörspielnummerierung herausfällt erschienen zwar 6 reguläre Bucher aber nur 5 zu vertonende reguläre Bücher.
4840) Thorte © schrieb am 19.05.2015 um 20:58:01: Ich denke, wir lassen das jetzt mal so stehen - an dieser Stelle möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren, da ich mit meinem Standpunkt ganz gut klar komme. Gerne über andere Dinge.
4839) Boomtown © schrieb am 18.05.2015 um 23:42:58: @4838 Eben, deshalb sollte man bewusster essen und nicht zu Fastfood greifen, um mal in dem Bild zu bleiben. Mein Post war auch überhaupt nicht beleidigend gemeint. Ich bin nur tatsächlich verwundert, weil ich das so widersprüchlich finde. Du plädierst einerseits selbst für Qualität statt Quantität, hast aber deinen Frust darüber in Dankbarkeit umgemünzt. Du hältst drei von vier Hörspiele für miserabel, den Preis von je 7 € dafür aber für lächerlich gering. Wenn wir hier von einem Fanprojekt oder einem kleinen Indie-Label sprächen, die die Serie aus purem Idealismus für lau für eine kleine verbliebene Fangemeinde produzieren würde, könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, aber hier generiert mit Sony Music ein Weltkonzern zig Millionen mit der Marke. Dem ist allerdings kein Vorwurf zu machen, wenn der Fan breitwillig und gerne auch für die Luschen mitzahlt.
4838) Thorte © schrieb am 18.05.2015 um 19:20:47: @ Patrick und Kenneth: Danke!
@Boomtown: Vielleicht haben wir auch etwas "Dankbarkeit" nötig !? Menschen, die nicht genug zu essen haben sind dankbar für jede Mahlzeit -
Wir - im Vergleich dazu haben auf allen Ebenen alles im Überfluss - vielleicht gelingt es mir auch schlechten Hörspielen durch Dankbarkeit einen Wert zu geben. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die HSP-Reihe noch existiert.
Mein Ansatz ist es konstruktiv etwas aus dem IST-Zustand zu machen, anstatt sich jahrelang (auch in diesen Foren) über die schlechte Qualität aufzuregen.
Ich komme mit meiner Einstellung wunderbar klar und die 7 EUR für die MC alle 2 Monate sind ja lachhaft im Vergleich dazu wie wir/ich unnötig und unüberlegt andere Geldbeträge ausgeben.
4837) Patrick und Kenneth © schrieb am 18.05.2015 um 15:57:12: @4836: Bitte achte auf Deine Ausdrucksweise anderen Forenbesuchern gegenüber.
4836) Boomtown © schrieb am 18.05.2015 um 15:22:27: @4834 Bemerkenswerter Post. Solche devoten Kunden wünscht man sich doch. Stelle mir gerade vor, ich gehe drei Mal "miserabel" essen, in der Hoffnung, dass es beim vierten Mal einigermaßen schmecken wird und zwischendurch versuche ich mir die schlechte Küche einfach schönzureden. Sich so eine Einstellung auch noch bewusst anzutrainieren, finde ich schon einigermaßen grotesk.

@4835 Gut auf den Punkt gebracht. Ich sag's ja, ein junger, unbedarfter US-Autor mit Klassiker-only-Kenntnissen wäre einen Versuch wert. Wobei ich bei BJHW glaube, dass sie sehr bewusst und gezielt direkt an das Konzept der CBs anknüpfen wollte/sollte und die Klassiker da gar keine Rolle spielten. War zu dem Zeitpunkt auch legitim bzw. zumindest nicht der Autorin anzukreiden.
4835) Choronzon © schrieb am 18.05.2015 um 06:46:45: @Thorte Verstehe jetzt Deinen positivistischen Ansatz. So bin ich damals auch verfahren, als ich beschränkt nur auf die ??? die BJHWs auch immer wieder einlegte und merkte, dass sie ein seltsames subversives Vergnügen bereiteten und immer noch bereiten. Diese "Stärke" der Dinger liegt begründet in der Unkenntnis der Autorin, was die Bedeutung der Natur der Klassiker im Vorfeld ihrer Arbeit betraf. Sie kümmerte sich nicht um die alte Atmo und den Kern der Serie, also Mystery- plus Krimi-Elemente. Sie schuf einen Raum jenseits der Klassiker oder parallel dazu auf Basis der Crimebusters und hat einfach heiter drauflos gesponnen, fröhlich das verwendend, wo sie sich auskannte und mehr nicht. Praktisch alle anderen Folgeautoren machen das Gegenteil und versuchen von etwas zu erzählen, wo sie bestenfalls Zaungäste sind, denn sie sind nicht wirklich Teil der US-Kultur, noch der Genretradition. BJHW hat das kaum richtig versucht und wenn, dann hat sie auf ihre journalistischen Fähigkeiten und Methoden rekurriert. Kolportage gegen künstliche Romanschreiberei nach Fangusto, denn ein Fandom war ohne Internet noch eher bedeutungslos, heute wird es einkalkuliert. Der folgliche Spagat, der jetzt immer zwischen Zeitgeistanpassung und Fanansprüchen vollführt werden soll, ist schwierig bis unmöglich geworden, weil die Spannweite immer größer wird und so die Plots immer verbrauchter wirken, die immergleichen inhaltlichen Tropen irgendwann nur noch nerven. Wie Butter, die auf zuviel Brot geschmiert wird. Da hatte es die Östereicherin leichter und das trennt sie von allen folgenden Autoren. Darum bin ich, was Deinen Ansatz betrifft, skeptisch. Aber ich hoffe fast, dass ich mich irre. So viele Kassetten sind es da...

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