bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com

Die Titelmelodie, wer mag sie wirklich?

Name

Email-Adresse

Text

«  1  2  3  4  5  6  7  8  9  24  25  26  27  28  29  30  67  68  69  70  71  72  73  74  75  76  77  »


764) kaeptn kidd © schrieb am 12.01.2012 um 14:48:18: War's nicht umgekehrt? Bei mir kommt die Pfeifmelodie erst ab Folge 10 (flüsternde Mumie) vor, und VORHER das, was Du zweite Titelmelodie genannt hast: ab Folge 3 (Karpatenhund). Oder habe ich da irgendwelche komischen Neuauflagen … ?
Und ob der Wechsel mit einem Rechtsstreit zu tun hatte, weiß ich nicht. Ich dachte eigentlich, dass der Bohn-Rechtsstreit später kam. … … Jetzt will ich's aber auch wissen! Weiß jemand bescheid?
763) Fragwuerdiger (seibs@gmx.de) schrieb am 11.01.2012 um 14:50:03: Habe zwar nur fast alle Seiten hier durchgeblättert aber wollte dennoch mal nachfragen, wie es sich letztendlich verhält. Die Bohn-Pfeifmelodie = erste ??? Titelmelodie http://www.youtube.com/watch?v=0foQVv7eMFU wurde aufgrund des Rechtsstreits durch die zweite ??? Titelmelodie http://www.youtube.com/watch?v=putRsZOZvvA ?
762) Kimba © schrieb am 06.01.2012 um 15:33:11: Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
761) kaeptn kidd © schrieb am 06.01.2012 um 14:36:24: Oh … Danke, Kimba!
Trotzdem macht er's super! :)
760) Kimba © schrieb am 05.01.2012 um 15:39:13: Ich korrigiere hier mal kurz: Viktor Weimer, mit e hinten. Und wohnhaft inzwischen in Berlin.
759) kaeptn kidd © schrieb am 05.01.2012 um 15:18:33: Da hat der LordVonBarmbek allerdings recht! Ich persönlich finde, dass die Musik der Ferienbande erstens viel besser zum Genre Jugendhörspiel passt und zweitens rein musikalisch/kreativ wesentlich mehr hergibt. Man hört durchaus die Hingabe und die Sensibilität, mit der die Stücke komponiert und auf die Hörspiele zugeschnitten wurden. Das fehlt bei mir den drei ??? meistens.
(Natürlich meine ich die gesamte Musikuntermalung, nicht unbedingt die jeweiligen Titelsongs)

Der Macher heißt übrigens Viktor Weimar, geb. 1976, aus Marburg …
758) LordVonBarmbek © schrieb am 05.01.2012 um 13:20:17: Wer hat eigentlich die Musik für die Ferienbande und das voll gemeine Phantom komponiert/produziert? Das ist nämlich - ganz ohne Ironie - 'ne Top-Hörspielmusik. Her mit dem Mann / Frau
757) Puempel schrieb am 05.01.2012 um 04:28:27: Ich habe das Glück gehabt, sowohl Original-, Übergangs- und auch neue Musik gleichzeitig kennenzulernen, als ich in den Drei-???-Kosmos eingetaucht bin. Da hat die seinerzeit neue Musik wunderbar neben den anderen funktioniert. Aus Erfahrung weiß ich, dass auch die anderen Hörer der zweiten Generation die Serie stark mit der Conrad-Musik identifizieren. Die Geschmacksfrage führe ich deshalb sehr auf den Nostalgiefaktor zurück und gar nicht mal so sehr auf die Musik und deren Qualität als solche. Beispielsweise kann ich die Conrad-Titelmusik aus dem Stehgreif nachsummen - den Wiedererkennungswert halte ich persönlich fürh sehr hoch. Und so wird es wohl den meisten Hörern gehen, die neben den Klassikern auch die goldene Mitte (Crimebusters und BJHW) mit Kinderohren kennengelernt haben. Und den Hörern der ersten Stunde vermutlich nicht. Nun wird sich ein Kind mit der ganz neuen Musik sicherlich auch sehr anfreunden, wenn es die Serie damit kennenlernt. Und die Serie später damit auch identifizieren. Handwerklich sind die Conrad-Stücke aber irgendwie mehr gelungen und passen thematisch gut zu den jeweiligen Szenen. Man denke nur an die Lastwagenszene in Fußball-Gangster, die Flucht aus dem Restaurant in Rache des Tigers oder die Begrüßungsszene des Zoos bei Nacht gegen Ende der Folge. Die Hintergrundmusik nach dem Sturz von Mary DiDomenico, die Verfolgungsjagd bei Musikpiraten oder generell das Fallthema mit Streichern, wenn man sich denkt: Jetzt geht's richtig los. Oder die Grieg-Stücke in Geisterstadt, wo am Ende von Seite 1 die Instrumentalversion der Titelmelodie nach einer anderen Zwischenmusik einfach mal komplett ausgespielt wird, um einfach noch einmal eine Betonung auf die Größe dieser Hörspielserie zu geben. Derlei Beispiele könnte man viele nennen. Bei den neuen Folgen lässt sich das alles etwas vermissen. An sich sind die Stücke ganz solide. Aber mehr irgendwie auch nicht. Mag sein, dass auch das Feingefühl des Integrierens der Musik etwas nachgelassen hat, aber die Vorlage bietet nicht mehr diesen Abwechslungsreichtum für die Vielschichtigkeit, die in einer Folge auftaucht. Es bleibt bei dem netten Dudelda aus der Titelmelodie und ist sich somit doch zu ähnlich. Einer speziellen Folge ein gewisses Thema zu geben, ist lobenswert (man denke an Labyrinth der Götter oder Toteninsel), aber die Musik von STIL ist mir da zu unflexibel. Auf Dauer zu ähnlich, dadurch weniger aussagekräftig und letztlich recht beliebig. Am meisten freut man sich doch, wenn nochmal klassische Stücke aus den früheren Äras (sowohl Europa-Orchester als auch Conrad-Kompositionen) Verwendung finden. Das immerhin scheint glücklicherweise wieder vermehrt gemacht zu werden.
756) Sommerfuchs © schrieb am 04.01.2012 um 20:39:22: Wir können hier ja alle einen Text für die neue Titelmelodie dichten und ihn an Europa schicken. Frage mich, was sich auf "Justus" reimt. Auf "Fragezeichen" reimen sich "bleichen", "Eichen" und "Leichen". Das ist doch schon mal ein Anfang
755) Besen-Wesen © schrieb am 04.01.2012 um 18:43:09: Wäre das Vocoder-Geplärre nicht, hätte die Vorgänger-Musik auch keinen Wiedererkennungswert. Vielleicht sollte man die aktuelle Musik mit Worten untermalen. Ich finde die Titelmusik insgesamt nicht so wichtig. Über keinen Teil eines Hörspiels kann ich leichter hinwegsehen.
754) Crazy-Chris schrieb am 04.01.2012 um 18:32:17: Für mich ist die aktuelle Ttitelmusik schon ziemlich ausdrucksstark und charakteristisch. Kein Vergleich zu der künstlichen und kalten Vocoder-Musik.
753) JackAubrey © schrieb am 04.01.2012 um 18:06:29: @752: Zustimmung! In gewisser Weise ist die Titelmusik durch ihre Beliebigkeit sogar noch schlechter als der Techno Sound. Im Gegensatz übrigens zur Die3 Musik, die ich trotz allem Ärger über den Rechtsstreit sofort uneingeschränkt mochte...
752) Cyberangie © schrieb am 04.01.2012 um 13:02:59: Ich finde, dass die jetzige Titelmusik ein Musikstück ohne jeglichen Wiedererkennungswert ist. Würde man mir das ohne alles vorspielen würde ich es nicht erkennen und schon gar nicht den drei ??? in Verbindung bringen. Für mich Musik ohne irgendwelche Relevanz.
751) baphomet schrieb am 04.01.2012 um 06:55:56: Guntram, das ist hier vergebene Liebesmüh. Hier wird sich sowieso gern in der Nähe zur Industrie gefallen, wo sich alle kritischen Grenzen per se auflösen.
750) Guntram (hab@ich.net) schrieb am 03.01.2012 um 19:05:16: @749: Keine Sorge, ich leiste hier keine Beiträge mehr. Über Leute die kein Spass über Computermarken verstehen kann man sicherlich noch hinwegsehen. Auf Foristen, die auf einen Mehrheitszug aufspringen und noch einmal ihren Senf abgeben müssen, habe ich allerdings kein Interesse dran.

Im Übrigen habe ich bereits seit Jahren vereinzelnd Kommentare geschrieben ohne dass es zu Problemen kam. Dass bei einen persönlichen Disput mit einem offensichtlich Dünnhäutigen anscheinend noch versuchen Dritte nachzutreten, macht eigentlich sehr deutlich ob es sich lohnt hier Meinungen und Informationen weiterzubgeben (und definiere mal Faschismus ;) )...

gesamtes Forum chronologisch


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - 27.08.2018