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Klassiker-Nostalgie oder Wird der drei Fragezeichen-Fan alt?

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1511) baphomet schrieb am 30.12.2012 um 02:14:08: @1509 Ich bezweifle, daß es viel bringt, wenn kosmos ihre Lohnschreiber in die Manege peitscht, sprich, sie auf Lesetour durch die Hallen zu treiben. Rohrbeck, Fröhlich & Konsorten sind freiberufliche Schauspieler, natürliche Performer, die auch ohne die ??? ihr Auskommen hätten, aber den Mehrwert der Marke gerne mitnehmen. Die Idee wird kosmos schon gehabt haben und wenn da Nachfrage und Talent zusammengetroffen wären, hätte es da schon etwas gegeben, aber da fehlt wohl bei kosmos und den Beteiligten schlicht etwas das theatralische Eros.
1510) Boomtown © schrieb am 30.12.2012 um 01:41:44: @1508 Das meiste Merch kommt doch auch von EUROPA, oder? KOSMOS hat doch selbst nur das Detektivspielzeug und diesen Kram am Start, der tatsächlich außer dem Logo mit der Serie nichts zu tun hat.
1509) Boomtown © schrieb am 30.12.2012 um 01:35:36: @1504 Klar gibt es Unterschiede zwischen lesen und Hörspiele hören und klar sind die ??? eine bekannte Marke. Aber eben hauptsächlich durch die Hörspiele und das Marketing von EUROPA. Das ist ja der Punkt. Ob eine Serie nun unendlich weiter laufen kann oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich halte es für ausgeschlossen. Irgendwann ist jeder Stoff nun mal ausgereizt und Abnutzungserscheinungen und Redundanzen sind ja inzwischen auch bei den ??? unübersehbar. Wie soll das bei Folge 424 aussehen? Aber egal.
Sicher kann KOSMOS nicht jeden Hörspiel-Hörer zum Leser machen aber sie könnten es wenigstens versuchen. Nach deiner Erfahrung ist es ja offensichtlich genauso schwer ein paar versprengte Grundschüler zu rekrutieren. Darauf wird ja hingegen offensichtlich gesetzt. Das kann also kein Argument sein. Ich verstehe die Passivität bei KOSMOS nicht. Man hat schließlich das Pfund in der Hand, die Geschichten zu entwickeln und als erstes zu veröffentlichen. Während mit EUROPA oder auch der Lauscherlounge oder dem Vollplaybacktheater Zweit- und Drittanbieter damit direkt beim Publikum erfolgreich präsent sind, befindet sich KOSMOS im Dornröschenschlaf. Es gibt keine Live-Veranstaltungen, die Präsentation der Serie auf der Internetseite ist eine Katastrophe und von Social Media reden wir erst gar nicht. Ein paar Autoren äußern sich auf eigen Faust ab un zu, ansonsten hat die Serie bei KOMSOS kein Gesicht. Sieht so langfristige Markenpflege, Kundenbindung und Promotion aus? Eher nicht.
1508) swanpride © schrieb am 30.12.2012 um 00:45:27: Also bitte...es ist ja schon ein Unterschied, ob man sich eine Live-Auftritt anhört, oder live dabei ist. Da ist die Stimmung ganz anders - wenn man ein Konzert im Fehrnsehen schaut, dann klatscht man schließlich auch nicht mit, aber wenn man in der Menge sitzt, dann ist man eher voll dabei. Die Live-Auftritte sind keine Bierernste Veranstaltung, und sollen es auch gar nicht sein. Wem das nicht passt, der ist da schlichtweg falsch.
Und was das "Melken" angeht: Das kriegt Kosmos doch hervorragend hin, leider im negativen Sinne. Ich habe nichts gegen ein wenig qualitativ hochwertiges Merchendising, aber inzwischen wird ja auch alles, was auch nur irgendwie geht, ??? draufgestempelt. Das geht mir, ehrlich gesagt, zu weit. Ich mag die Adventskalender, ich würde die T-Shirts mögen, wenn sie nicht von so miserabler Qualität wären, und ich habe auch nichts gegen einen Detektivkasten, aber die Menge an ???-Spielzeug (das meiste davon mit überaus schlechten Rezensionen) ist letztendlich nur ein Haufen Schrott...aber das wird die Serie selbst ja auch bald sein, wenn es so weitergeht.
1507) baphomet schrieb am 30.12.2012 um 00:43:45: @1504 Der Junge mit Buch ist halt der Stubenhocker und wird lieber mit Fussball aufm Rasen gesehen. Mädchen mit Buch ist ok, stellt ja auch die Frau den Großteil der Käuferschicht für Belletristik überhaupt dar. Lesen gilt bei Männern als Arbeit oder dient der Arbeit, ist also eher ein Übel als Zeitvertreib, diese Haltung kriegen Jungen heute, mehr denn je, schon früh durch die Blume kredenzt. Ich persönlich hätte nichts gegen ungekürzte Hörbücher von jedem neuen Band, empfinde ich das Lesen der Bücher auch manchmal als Quälerei. Nur bitte nicht Tommy Fritsch als Sprecher, den ertrage ich gerade noch als Märchenonkel bei den Hörspielen, aber nicht über die ganze Länge, dann lieber eine neue seriöse Stimme. Anders denke ich bleibt es bei der "kleinen" Buchleseschar, den Urjüngern der ???-Kunst.
1506) smice © schrieb am 30.12.2012 um 00:17:23: nur ne kurze anmerkung zu etwas weiter unten: "irgendwelche spielsachen" verkaufen sich aber erstaunlich gut, im gegensatz zu so manchem neu-buch...
1505) baphomet schrieb am 30.12.2012 um 00:13:10: @1500 Diese Manieren der Fans sind mir auch mitunter schon sauer aufgestoßen. Ich habe mal einem Freund, der eine gigantische Filmsammlung hat, meine Live-DVD der ??? gezeigt, denn das kannte er nicht, obwohl er selbst die Hörspiele als Kind gehört hatte. Nach fünfzehn Minuten musste ich abschalten, er konnte es nicht mehr ertragen. Es war genau dieses Gebaren der Altfans, das ihn völlig empörte. Ich habe daran gemerkt, wie betriebsblind man als Fan geworden ist. Mich hatten diese Sachen auch gestört, aber nicht in diesem Maße.
1504) Crazy-Chris schrieb am 29.12.2012 um 23:59:46: @1503 bei einer "beliebigen" Buchreihe würde ich dir recht geben. Aber DDF ist mittlerweile mehr als nur eine simple Buchserie oder Hörspielserie. Es ist eine Marke mit hohem Bekanntheitsgrad. Mittlerweile nehmen selbst Politiker in welchem-Zusammenhang-auch-immer den Begriff "drei Fragezeichen" in den Mund. Mittlerweile gibt es in Computerspielmagazinen eine Rubrik namens die "vier ???". All das ist für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich diese Marke teilweise schon zum geflügelten Wort verwandelt hat. Fast jeder kennt sie, selbst Leute die die Inhalte der Hörspiele und Bücher nur noch sehr verschwommen kennen, falls überhaupt. Die Leute bei Kosmos hätten nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn sie eine so starke Marke nicht auf Dauerhaftigkeit trimmen würden.
Außerdem, warum muss zwangsläufig bei jeder Serie irgendwann die Luft raus sein ? Dieses Ereignis kann eintreten, muss aber nicht.
Warum sich viele Hörspiel-Hörer nicht für die Bücher interessieren, dafür gibt es meiner Meinung nach eine einleuchtende Erklärung: ein Buch muss aktiv konsumiert werden, es fordert Zeit, man kann keine andere Tätigkeit parallel dazu verrichten. Dazu kommt, dass viele Leute einfach generell kaum Bücher lesen, oder dass sie aufgrund niedriger Lesegeschwindigkeit relativ lange dafür benötigen.
Ein Hörspiel hingegen ist deutlich einfacher in der Konsumierung: es dauert maximal 75 Minuten, und man kann nebenher eine Vielzahl von anderen Tätigkeiten erledigen: Joggen, Basteln, Haushaltsarbeit, die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Gegen diese prinzipiellen Unterschiede kann kein Buchverlag dieser Welt etwas ausrichten. Was sollte Kosmos konkret unternehmen, um Leute die bislang ausschließlich die Hörspiele gehört haben, auch zum Buch zu locken ? Nach meiner Erfahrung wird man bereits in jungen Jahren zum Buchleser, oder eben nicht. In meinem Bekanntenkreis sind ein paar Lehrer und Erzieher, und die vermitteln mir genau dieses Bild. Vor allem bei den Jungs ist es wohl kritisch, wohingegen sich Mädchen eher mit Büchern abgeben.
Wenn Kosmos RRP-ähnliche Aktionen lancieren wollte, würden sie meiner Meinung nach damit nur die Leute erreichen, die die Bücher sowieso kaufen, aber keinen Hörspielhörer zum Buch bekehren.
1503) Boomtown © schrieb am 29.12.2012 um 22:25:49: @1502 Moment, jetzt geht wieder einiges durcheinander. Der Vergleich mit der gesamten Branche für Modelleisenbahnen führt viel zu weit. Die ??? sind nur EIN Produkt eines relativ großen Verlages. Der Verlag muss selbstverständlich langfristig planen und die Verlags-Branche sowieso. Das heißt aber doch nicht, das jeden Buchreihe, die heute gut läuft, auch noch in 20 Jahren funktionieren muss. Im besten Falle hat man bis dahin ein Dutzend neuer am Start.
Der von dir oft ins Feld geführte Anspruch auf Dauerhaftigkeit leuchtet mir nicht ein. Die ??? sind eine Serie und bei jeder Serie ist halt irgendwann die Luft raus und Feierabend. Ganz normale Entwicklung. Jetzt läuft die Serie gut und das Eisen sollte geschmiedet werden, solange es heiß ist. EUROPA haben ziemlich genau im Blick, welche Konsumenten der Serie zu ihrer Renaissance verholfen haben und vermarkten sie entsprechend erfolgreich. KOSMOS scheint das nicht zu interessieren und deshalb spricht kaum jemand über die Buchreihe sondern alle nur über die Hörspiele.
Ich teile nämlich den Eindruck, dass das Gros der Hörspiel-Fans sich nicht für die Bücher interessiert. Fragt sich bloß, warum das so ist und warum man das nicht ändert. Das verschnarchten Marketing ist jedenfalls sicher ein Grund dafür.
Von Lesungen im Rahmenprogramm einer Livetour habe ich übrigens nichts geschrieben. Es war eher eine Idee für eine eigenständige Promotion der Bücher, ähnlich wie die RRPs. Soweit ich weiß, kommen Lesungen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse immer gut an. Warum wird das dann nicht ausgebaut?
1502) Crazy-Chris schrieb am 29.12.2012 um 19:48:59: @1499 Das sind eine ganze Menge von Fragen Ich zitiere mal:
"Dass sich die Bedürfnisse heutiger Kinder zu denen der 50er Jahre geändert haben, ist ja nun eine völlig logische, normale und richtige Entwicklung."
Sehe ich genauso. Übrigens auch im Verhältnis zu Kindern der 0er und 80er Jahre. Womit wir wieder beim Thema "Folgen mit Trend-Inhalten" wären.
"Was hätte Märklin denn anders machen müssen, um anno 2012 noch Kids für Modell-Dampflocks zu begeistern?"
Meine Ausführungen haben sich jetzt nicht ausschließlich auf Märklin bezogen, sondern allgemein auf die Branche. Die Modelle wurden immer detaillierter, der Formenbau dadurch immer aufwendiger, die Preise dadurch unbezahlbar. Generell sind elektrische Eisenbahnen im Kinderzimmer immer noch gefragt, die Produkte von Playmobil und Lego beweisen das. Die Modellbahnbranche hingegen hat sich pätestens ab den 80er Jahren zu sehr auf den existierenden Altkundestamm verlassen und deren Wünsche erfüllt. Das ging eine ganze Zeit lang gut, aber jetzt bekommt die Branche eben die Quittung dafür: die alten Kunden sterben weg, und nachdem man sich nicht um jungen Nachwuchs gekümmert hat, hat man nun den Salat.
"Ja, KOSMOS scheint langfristige zu planen aber ist das wirklich sinnvoll? JETZT ist der Hype und das Publikum da."
Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint ? Langfristige Planung nicht nur sinnvoll, sondern sogar überlebensnotwendig. Natürlich könnte Kosmos den jetzigen Hype noch mehr ausnutzen, aber das wäre die Kür und nicht die Pflicht. Meiner Meinung nach tut Kosmos das sogar, wenn man die Menge der Neuerscheinungen und Experimente (Midis, Mitmachbände, TSE) betrachtet. Davon abgesehen, habe ich den Eindruck dass die große Masse der DDF-Hörspiel-Fans sich für die Bücher garnicht interessiert, was Lesungen oder ähnliche Aktionen im Rahmenprogramm einer Livetour sinnlos aussehen ließe. Ich denke schon dass Kosmos weiß, was für ein Juwel sie mit der Serie im Portfolie haben. Nicht zuletzt haben sie sich die Marke schützen lassen, nicht zuletzt haben sie im Rechtsstreit mit Europa sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
1501) swanpride © schrieb am 29.12.2012 um 18:12:28: Eigentlich sollte sich die Frage der Altersgruppe gar nicht erst stellen...zumindest würde sie sich nicht stellen, wenn die Bücher noch auf dem Niveau wären, bei dem die Serie mal gestartet hat. Denn das waren überwiegend Geschichten, die sowohl als Kinderkrimis, als auch als seichte Erwachsenenrimis gut funktionierten. Das was wie bei Disney-Filmen, die Altersfrage stellt sich in der Regel gar nicht, weil die Filme im Grunde für jede Altersgruppe gedacht sind...und wenn sie es nicht sind (Kühe sind los zb), dann ist die Enttäuschung auch entsprechend.
Nebenbei sehe ich nicht, warum man nicht die Serie für Neuleser und Altfans vermakten sollte. Deswegen habe ich ja auch kein Problem mit den Kids (heraunholen von neuen Lesern), solange die Geschichten von der Originalserie unabhängig bleiben (aus Rücksicht sowohl auf die Altfans, als auch auf die Kinder, die die Kids einfach überspringen).
1500) Phony McRingRing © schrieb am 29.12.2012 um 17:54:44: @Crazy-Chris: Der Wechsel von Veronika Neugebauer auf Rhea Harder wird von den Allermeisten recht positiv aufgenommen. Ob das NUR an Frau Harders Leistung (die gut ist) liegt, weiss ich nicht, weil die Rolle der Gaby ohnehin immer irgendwie passiv und verhältnismäßig still war; am meisten hatten immer Tim und Klößchen zu plappern, und das hat sich im Laufe der Zeit mehr und mehr auf Tim verlegt. Relativ zeitgleich mit dem Wechsel auf Frau Harder kam dann aber der Wechsel der Serienkonzepts (wieder jugendlicher, alltagsbanaler, man belauscht nicht mehr ewig die Bösewichter, Tim haut nicht mehr alle einfach so auf die Matte, etc.). Deshalb lässt sich das nicht so ohne Weiteres mit DDF vergleichen, denn die Serie fühlt sich jetzt ohnehin irgendwie neu an, anders; und das in vielen Dingen.

Das mit dem Kult ist mir aber auch schon aufgefallen. Andauernd wird in irgendwie darauf rumgeritten, oder es wird zumindest indirekt thematisiert, permanent der Wink mit dem Zaunpfahl. Wobei ich aber sagen muss, ob das nicht eher die "Schuld" der Fans ist, die sich evtl. da reinsteigern. Wenn ich mir die Live-DVDs angucke oder auch bei Hörspiel-Releaseparties dabei bin, dann nervt mich jedes Mal, wie bei den üblichen Stellen gejohlt und geklatscht wird. Justus benutzt ein Fremdwort - ok. Dann fragt Peter oder ein Ganove nach, was das bedeuten soll - und dann lachen alle. Oder Bob erzählt Geschichten, die Peter Angst machen - und dann lachen alle. Justus sagt, dass diese Sache ein spezialgelagerter Sonderfall sei - und dann klatschen alle. Die Karte wird überreicht - und folgt erwartungsvolle Totenstille im Saal, und sobald der Vorlesen derselben vorbei ist, wird gejubelt wie verrückt; gern auch begleitet von Getrampel mit den Füßen auf dem Boden. Es sind einfach immer dieselben paar Reaktionen, die sich teilweise sogar vorprogrammieren lassen. Ob die Fans sich einfach sagen: "Ich bin nicht jeden Tag bei so einem Event, also habe ich auch verdammt nochmal meinen Spaß, und wenn ich selbst dafür sorgen muss!", weiss ich nicht, aber es ist davon auszugehen, denn viele dieser Szenen sind gar nicht so witzig oder spannend, dass man sich kaputtlachen müsste. Ich weiss auch, dass rein kollektiv auch eine gewisse Spannung im Saal entsteht, und dass deshalb auch bei einigen Dingen eine gewisse Eigendynamik entsteht, aber man sieht es dabei wirklich sehr deutlich.

Ich habe viele Bekannte, die mit den ??? HART ins Gericht gehen, und kaum noch irgendwas Positives daran finden - jede neue Folge wird total zerpflückt, selbst an Kleinigkeiten wird sich maßlos hochgezogen. OK, nicht alles wird zu unrecht kritisiert, aber einige steigern sich in eine regelrechte Lästerschimpferei hiein. Die meisten (die ich kenne) finden die neuen Folgen halt irgendwie akzeptabel bis ok und sammeln egtl. auch nur noch, weil sie eben die Sammlung vervollständigen wollen. Sie freuen sich nicht auf neue Folgen und sie machen sich auch keine Hoffnungen mehr, wirklich positiv überrascht zu werden. Aber ich kenne absolut NIEMANDEN, der von den letzten 50 Folgen mehr 3 so richtig toll findet. Viele, wie auch ich, hören die alten Folgen wieder und wieder und wieder, die neuen werden ein-, zweimal eingelegt und danach vergessen - und oft wird gedroht, mit dem Kaufen aufzuhören, weil man die Nase voll hätte und man doch nur enttäuscht würde, das Geld könne man sich sparen. Einige taten das in der jungen Vergangenheit tatsächlich so nach und nach!

Und DAS finde ich interssant. Ich will hier gar nicht die "Nostalgie: Ja oder Nein"-Diskussion machen, aber wenn viele der Neuhörer/innen das alles genauso sehen, dann sehe ich in der Zukunft ein tiefes, gaaanz duuunkles Schwarz für die drei ???. Wenn der heute 35 Jahre alte Hans Dampf zur RRP in Posemuckel fährt, dann tut er das aus Nostalgie und vll. weil er Oliver Rohrbeck mal die Hand schütteln will, oder sowas - aber bestimmt nicht, weil er darauf hofft, superspannend unterhalten zu werden (PS: Die RRPs sind an sich super, der Rohrbeck verflixt nochmal total sympathisch, nur die vorgeführten Hörspiele sind es meistens mittelmaß - habe ich oft schon von Anwesenden beim Rausgehen gehört, wo viele sich über den Abend unterhalten und immer sowas sagen wie: "Der Abend war toll, und wie der Rohrbeck '...' sagte, war super, aber die Folge war so naja").
1499) Boomtown © schrieb am 29.12.2012 um 16:34:22: @CC Dass sich die Bedürfnisse heutiger Kinder zu denen der 50er Jahre geändert haben, ist ja nun eine völlig logische, normale und richtige Entwicklung. Was hätte Märklin denn anders machen müssen, um anno 2012 noch Kids für Modell-Dampflocks zu begeistern? Alles hat seine Zeit, erst recht im Medienbereich. Die ??? hatten in den 90ern eigentlich ihren Zenit überschritten und sind über die Nostalgie-Schiene zu ihrem zweiten Frühling gekommen, der nun ja auch schon seit unglaublichen 15 fast Jahren anhält. Ja, KOSMOS scheint langfristige zu planen aber ist das wirklich sinnvoll? JETZT ist der Hype und das Publikum da. Alleine die von EUROPA betrieben Facebook-Seite zur Serie hat 130.000 Fans, die letzte Live-Tour zog 100.000 Fans, die RRPs und das Vollplaybacktheater sind permanent ausverkauft und das sind so gut wie alles junge Erwachsene zwischen 20 und 40 im besten Alter. Die stellen inzwischen die Kernzielgruppe. Dass man bei KOSMOS mit den ???-Kids auch Kinder bedienen will, ist wie gesagt nachvollziehbar, dass man dem eigentlichen Phänomen so gar keine Beachtung schenkt, ist mir hingegen schleierhaft. Man könnte fast meinen, KOSMOS weiß gar nicht, was für ein außergewöhnliches Produkt sie da haben. Sie vermarkten DDF wie halt jede x-beliebige Kinderserie auch. EUROPA verleiht der Serie mit den Sprechern oder Körting ein Gesicht, Corinna ist an der Basis präsent usw. Bei KOSMOS Pustekuchen. Einige Autoren suchen sich auf eigen Faust Kanäle wie diesen, um mit ihren Lesern zu kommunizieren. Wie gesagt, warum z.B. nicht mal eine Tour mit Lesungen von André Marx durch ein paar Clubs in deutschen Großstädten? Stattdessen Detektiv-Spielkästen im Regal bei Karstadt. *schnarch*
1498) Daniel schrieb am 29.12.2012 um 16:09:02: @1492/1494 Europa wird sich irgendwann umorientieren müssen, aber die haben so wahnsinnig viel Geld verdient mit TKKG und besonders DDF, die sind in keiner echten Zwickmühle. Natürlich wird DDF irgendwann enden, wenn die Sprecher nicht mehr wollen und die Verkaufszahlen daraufhin einbrechen, aber allein schon, dass das Label einen solch gigantischen Erfolg hatte und immer noch hat. Man kann aus einem Markt halt nicht unendlich viel Geld abschöpfen. Wären die Hörspiele etwas teurer, würden sie für die Albumcharts gelistet und jede neue Folge würde auf der 1 einsteigen. Bei Amazon, immerhin der größte Onlineversand weltweit, steigt jede neue Folge auf Platz 3 oder höher ein, viele sogar auf Platz 1. TKKG schafft es kaum noch in die Top200, auch am Release-Tag. Sorry, aber ich finde, viele tun immer so, als gäbe es eine kleine Gruppe "Verrückter", die auch mit 30 noch DDF-Hörspiele kaufen. Europa macht wahnsinnig viel Geld mit DDF, auch heute noch. Ich fänds cool, wenn das nächste Live-Hörspiel im Olympiastadion in Berlin stattfinden würde. Die 70.000 Plätze sollten ziemlich schnell ausgebucht sein.
1497) Boomtown © schrieb am 29.12.2012 um 14:41:28: @1496 Und das ist auch gut so! Bei Musik decke ich inzwischen meine kompletten Bedarf mit Vinyl und Streamingdiensten. Keine CDs und keine MP3s mehr. Herrlich. Zu euren analogen Aufnahmen wäre es natürlich super, wenn jede Folge auch wieder als LP erscheinen würde. Aber gut, da ist der Sammelfaden halt gerissen, von daher macht es vermutlich wenig Sinn.

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