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Drei ???-Themen die in kein bestehendes Forum passen oder auch das Sammelsurium

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2142) Micro © schrieb am 19.04.2018 um 15:05:21: Ich bin eigentlich für alles offen und verfolge derzeit (ohne Radiocomedy gerechnet) etwa ein Dutzend Serien, vorwiegend bin ich allerdings Fan der Europa-Produktionen. An O23, PW und Sherlock Holmes habe ich mich noch nicht ran gewagt (u. a. aus Angst, etwas tatsächlich um Welten besseres als DDF zu finden, aber auch, weil O23 später richtiger Müll sein soll. Dann brauche ich auch nicht anzufangen). Lady Bedfort hatte ich mal erwägt - bis ich darauf gestoßen bin, wie die Produzenten drauf sind. Das unterstütze ich sicher nicht.
2141) AndyV © schrieb am 19.04.2018 um 13:53:08: Da ich mit der Qualität der drei ??? Hörspiele schon seit längerem nicht mehr so zufrieden bin, ist kein Geheimnis und das ich sie nur mehr sporadisch kaufe, auch nicht. Für mich ist dies zwar bedauerlich aber da ich ja nicht nur die drei ??? höre, sondern generell großer Hörspielfan bin, ist die Sache für mich nicht ganz so schlimm. ABER und jetzt der Punkt, der mich interessiert: Wie viele der drei ???Hörer, sind auch sonst Hörspielfreunde? Darüber gibts leider keine Statistik. Wäre aber doch sehr interessant zu wissen.
2140) Nico © schrieb am 19.11.2017 um 22:17:00: Nachdem ich mir das vergangene Jahr über sämtliche Filme von Alfred Hitchcock angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass es einige Drei ???-Charaktere gibt, die den Namen von Schauspielern aus Hitchcock-Filmen tragen. Zu nennen wären da zB Gordon Harker und Anne Baxter. War das schon bekannt? Sollte dies Absicht sein, wäre es jedenfalls ein nettes Gimmick.
2139) Boomtown © schrieb am 13.10.2017 um 23:43:53: Ich denke, Körting hat angesichts der Verkaufszahlen absolute Narrenfreiheit bei SONY. Wenn man die Serie zur Musiksparte zählt, dürften DDF die erfolgreichste Band Deutschlands sein. Falls von den verantwortlichen überhaupt jemand jede aktuelle Folge hören sollte, dürften sie sich zwar wundern, mit was für einem Kram man Umsatz machen kann, mehr aber auch nicht.
Aber was Körting an Minninger für einen Narren gefressen hat, verstehe ich nicht. Dass sie ihn als Tontechniker neben sich am Pult sitzen lässt und ihn wegen mir auch noch zum persönlichen Assistenten befördert, ok, aber es geht doch hier um ihr Lebenswerk. Warum überlässt man denn da seinen Tontechniker weitere Disziplinen, in denen er offensichtlich weniger Talent besitzt als andere? Und klar, was KOSMOS für eine Strategie bei der Auswahl der Autoren verfolgt war ja schon seit BJHW nicht nachvollziehbar.
Die einzige Instanz, die Anspruch auf Qualität hätten haben können, wären die Erben Robert Arthurs gewesen. Dass sie den nicht haben, hat die Verfilmung gezeigt und die Rechte - und damit den nachhaltigen Einfluss auf die Serie - haben sie ja ohnehin nicht mehr.
2138) Käptn Kidd © schrieb am 13.10.2017 um 14:02:21: @Boomtown: Das ist genau die Frage, die ich mir auch ständig stelle. Wäre es nur EUROPA, könnte man es sich noch einigermaßen erklären. Denn das scheint mir ein ziemlich in sich abgeschlossenes, sehr familiäres Unternehmen zu sein, in dem man am liebsten mit Menschen zusammenarbeitet, die man gut und lange kennt. Frischer Wind und Qualität sind zweitrangig. Aber was ist mit KOSMOS? Und vor allem: Was ist mit SONY? Gibt es da wirklich kein Kontrollorgan, das das sieht, was wir auch sehen? Oder haben die nichts zu sagen?
Nebenbei geht es mir ehrlich nicht um unqualifiziertes Minninger-Bashing. Davon halte nichts. Mir geht es ganz allgemein um die Qualität der Serie. Welche Persönlichkeit nun dahintersteht ist mir erstmal egal. Aber da André Minninger inzwischen derart viele Funktionen auf sich vereint und ja irgendwie auch nicht davor zurückschreckt, sich mit dem, was er macht, in die Öffentlichkeit zu stellen, ist er naturgemäß derjenige, der die Kritik einstecken muss – auch wenn ihm das überhaupt nicht schmeckt. Übrigens gibt es ja gewisse Mittel gegen Kritik: Gut sein. Oder sich zurückhalten. Eigentlich ganz einfach.
2137) Effendi © schrieb am 13.10.2017 um 11:12:48: @2134: Zustimmung. Eigentlich fehlt jetzt nur noch, das Godween/Goodwin/Goodween oder wie auch immer mit seinem Standartsatz den Inspektor Cotta anschmachtet.
2136) Boomtown © schrieb am 12.10.2017 um 14:53:19: Genau so ist das. Die große Frage dabei ist, warum um alles in der Welt hat der Typ bei Kosmos und Europa so einen großen Einfluss bekommen???
2135) AndyV © schrieb am 12.10.2017 um 14:45:17: @ 2134 Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.
2134) Käptn Kidd © schrieb am 12.10.2017 um 14:24:19: Die Rolle des Goodween ist irgendwie symptomatisch für Minningers gesamte Rolle in der Serie: Eigentlich kann er nichts so richtig, drängt sich aber überall rein und scheingt alles an sich zu reißen, was nicht niet- und nagelfest ist. Dass er kein großartiger Geschichtenerzähler ist, hält ihn nicht davon ab, Bücher zu schreiben. Dass er kein Gefühl für Dramaturgie und Dialoge hat, hält ihn nicht davon ab Hörspielskripte zu schreiben. Dass er ein völlig untalentierter Sprecher ist und eine Stimme hat, die irgendwo zwischen "unangenehm" und "Schlaftablette" liegt, hält ihn nicht davon ab, sich selbst Sprechrollen zuzuschustern. Und so weiter …
Besonders selbstkritisch ist der Herr jedenfalls ganz offensichtlich nicht. Aber Kritik ist bei ihm ja eh ein sensibles Thema.
2133) AndyV © schrieb am 12.10.2017 um 06:48:26: Wenn Herr Minninger uns mit den "besten drei ???-Folgen aller Zeiten" erfreuen würde, dann hätte er uns ja die Rolle des Goodween aufs Auge drücken dürfen. Da dies aber nicht der Fall ist, könnte ich ganz gut darauf verzichten. Mag den Charakter nicht.
2132) DerBrennendeSchuh © schrieb am 11.10.2017 um 22:49:08: @GeorgeCooper "Nicht vorhandenes Talent als Hörspielsprecher" - naja, da möchte ich fast widersprechen. In seinen vielen kleinen Rollen, meist bei TKKG (sei als "Penner", heutzutage lieber Stadtstreicher genannt), als Bösewicht ("Rein mit dir! Wir reden nicht zwischen Tür und Angel über Millionen!") und natürlich als Dieter "Mich macht ihr doch nicht fertig" Manowski fand ich ihn irgendwie gut, obwohl seine Leistung es vll tatsächlich nicht immer war.
2131) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2017 um 21:19:41: Merkwürdige Dinge und Begebenheiten gibt es viele im internen und externen DDF-Kosmos, wie eben auch die unterschiedlichen Schreibweisen des Namens Goodween. Die von mir aufgelisteten Schreibvarianten beziehen sich nur auf die Erstauflagen, ich weiß nicht mal ob diese auch auf alle Nachauflagen zutreffen. Ein Gag kann es nicht sein, Witze und Gags haben eine relativ enge nachvollziehbare Struktur. Dass es lustig sein soll kann sein. Es geht eher in Richtung Dadaismus, doch dafür ist es die falsche Baustelle. Der Grund dürfte wie bei vielen Dingen im Leben ein ganz banaler sein, man hat einfach nicht auf eine einheitliche Schreibweise geachtet. Sich darüber Gedanken zu machen ist wie über verschüttete Milch zu klagen. Bei dieser Art von Erscheinung konzentriere ich mich auf die reine Dokumentation. Zusammenhänge und daraus resultierende Erkenntnisse ergeben sich bei umfangreicher Quellenlage im Laufe der Zeit oftmals von alleine.
2130) GeorgeCooper © schrieb am 11.10.2017 um 20:42:31: Danke für die ausführliche Antwort, ein Blick ins Kompendium lohnt sich immer, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Die Argumentation, das er für die Dynamik im Hörspiel benötigt wird verstehe ich. Trotzdem hätte ich mir einen anderen Sprecher gewünscht, auch wenn es nur ein Satz ist. Merkwürdig finde ich nur, dass sich Europa nicht auf eine Schreibweise einigen kann. Aber vielleicht macht sich Minninger da auch einen Gag draus...
2129) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2017 um 19:46:11: @2127) GeorgeCooper: Ich hab' dir einfach mal den Sprecher-Kommentar zu Goodween aus meinem DDF-Kompendium rauskopiert, das dürfte für's erste genügen.


Ein Assistent von Cotta namens Goodween existiert in den Büchern nicht*
und ist eine Erfindung von André Minninger für die Hörspiele.
*) Goodween taucht in "Signale aus dem Jenseits" (188) von Minninger
erstmals in einem Buch auf.
Goodween spricht meist nur einen kurzen Satz (siehe weiter unten).

Schreibvarianten (Booklet):
9-mal Godween, 7-mal Goodween, 2x-mal Godwin, 0-mal Goodwin
Folge 068: Godween - späte Rache (69)
Folge 096: Goodween - Rufmord (99)
Folge 098: Goodween - doppelte Täuschung (102)
Folge 114: Godwin - finsterer Rivale (117)
Folge 127: Goodween - schwarze Madonna (127)
Folge 128: Godween - Schatten über Hollywood (128)
Folge 143: Goodween - Poker-Hölle (143)
Folge 141: Godwin - Zwillinge der Finsternis (144)
Folge 144: Godween - Grusel auf Campbell Castle (147)
Folge 153: Goodween - Botschaft aus der Unterwelt (154)
Folge 156: Godween - Im Zeichen der Schlangen (157)
Folge 160: Godween - geheimnisvolle Botschaften (160)
Folge 161: nicht im Booklet - blutende Bilder (161)
Folge 172: Godween - Eisenmann (172)
Folge 180: Godween - flüsternde Puppen (180)
Folge 182: Godween - Im Haus des Henkers (182)
Folge 186: Goodween - Insel des Vergessens (186)
Folge 189: Goodween - Signale aus dem Jenseits (188) [Buch!]
Folge 189: Godween - Signale aus dem Jenseits (188) [Hörspiel!]

Aussprache:
späte Rache (69): geschrieben: Godween; gesprochen: Gollween
Folge 099-182: geschrieben: unterschiedlich; gesprochen: Goodween

Einsatz und Standardsatz:
Goodween, Assistent von Inspektor Cotta sagt: „Verstanden Inspektor!“
ähnlicher Einsatz von André Minninger bei TKKG:
Ettel, Assistent von Kommissar Glockner sagt: „Verstanden Kommissar!“

André Minninger im Interview mit Hauke Preuß (TKKG-Site.de)
am 30. September 2010 in Hamburg
zum Einstieg André Minningers bei EUROPA:
"Ettel war eigentlich auch für Hans Meinhardt, für Dr. Beurmann vorgesehen. Ich habe mir die Rolle also nicht selbst geschrieben. Als Dr. Beurmann nicht zur Verfügung stand, bin ich eingesprungen. Nachdem ich ihn mehrmals gesprochen habe, sind wir auch dabei geblieben. [...] Ettel ist ein Running-Gag [...] Der Witz ist, dass ich bei den Die drei ??? der Goodween bin. [...] Selbstverständlich spreche ich für jedes Hörspiel den Text neu ein. Es werden keine Tonkonserven verwendet."

André Minninger im Interview mit Jörg Pätzel (Hoerspiel-Request.de)
am 14. November 2016 im EUROPA-Studio
zum Pressetermin der kommenden 200. TKKG-Folge:
Im Gespräch mit André Minninger erwähnt dieser die Figur Goodween sei nur entstanden weil Inspektor Cotta zwar im Buch allein agieren könne im Hörspiel es aber einer Person bedürfe die auf ihn regiere sonst sei die betreffende Passage zu fade. Auch sei ein ständig wechselnder Polizist der Cotta am Ende zu Hilfe komme blöd und somit lief es auf einen einzigen Gehilfen namens Goodween hinaus. André Minninger ergänzt etwas bissig- humorvoll, dass die Fans die seinen Einsatz kritisieren froh sein sollen, dass Goodween nicht mehr sagt.

2128) Max DoMania © schrieb am 11.10.2017 um 19:44:18: Goodween ist ein reiner Hörspielcharakter. Bei seinem ersten Auftritt in Späte Rache wird er übrigens noch mit Gollween angesprochen.

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