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344) Professor Carswell © schrieb am 26.09.2020 um 15:28:44: @Mr. Murphy: Da gibt's noch mehr von bei YouTube. Die Frage ist ob man diese Sendeformate als Podcast bezeichnen kann/sollte. Den sogenannten "Podcast" von Europa/Sony zu den DDF-Hörbüchern würde ich auch nicht dem Podcast-Format zuordnen. Das Wort Podcast wird heutzutage oftmals nur als werbewirksamer Begriff verwendet.
343) Mr. Murphy © schrieb am 26.09.2020 um 14:24:50: Heute habe ich einen weiteren Podcast entdeckt (glaube, dass der hier noch nicht erwähnt worden ist): "Fragezeichen Kanal" ist der Name auf youtube. Es gibt bereits drei Folgen-Reviews (flüsternde Mumie, Musik des Teufels und Geheimakte Ufo) sowie einige Beiträge zu DDF-spezifischen Themen.
342) Professor Carswell © schrieb am 25.09.2020 um 23:46:13: Ja, ich habe Benjamin gesehen. Auf der Couch. Und der kommt nicht mehr runter von der Couch. Und Schwuppes sitzt da keiner mehr! Und da denke ich mir, ist der wirklich verschwunden? Ist der wirklich weg? Hat der sich aufgelöst? Hat der eine Reise begangen? Oder ... ist der irgendwie rausgeschlichen? Man wird es im nächsten Podcast wissen ...
341) Friday © schrieb am 25.09.2020 um 23:02:41: Lieber Professor,
ja, das habe ich jetzt, nachdem ich mir mal deine Excel-Tabelle zu Gemüte gezogen habe, auch gemerkt
Und alter Schwede, die ist ja wirklich sehr genau!
Im übrigen ist die Sonderfolge von Benjamin kein wirklicher Podcast geworden, sondern nur ein kurzes Video für unseren YouTube Kanal. Zu sehen hier:

https:// www.youtube.com/watch?v=GUwImUo1Xwo (Leerzeichen raus!)
340) Professor Carswell © schrieb am 24.09.2020 um 23:36:16: @Friday: siehe auch Post #313.
339) Friday © schrieb am 24.09.2020 um 21:35:17: Auf dem Podcastsektor hat sich sofern so viel getan, dass es neben dem SSP, Rescherschen & Arschiv, drei ??? Pod, Schrottplatz Tiuts Jonas und so ner kleinen Rumpelkammerproduktion namens Die Zentrale noch 2 andere Podcasts gibt, die ich jüngst entdeckt habe.
Da wäre zum einen "Der Schrottplatz Podcast" mit Daniel und Matthias, die seit März diesen Jahres produzieren und es bislang auf drei Folgenbesprechungen gebracht haben (Phantomsee, Gespensterschloss & Skateboardfieber) und der "Gebrauchtwaren-POdcast" mit Lara und Max, die schon seit März 2019 produzieren, seit Oktober 2019 zwar nichts mehr veröffentlicht haben, laut eigener Aussage auf ihrer Website bald weiter machen.
338) PerryClifton © schrieb am 17.09.2020 um 15:35:52: Yippie!
337) Danny Street © schrieb am 17.09.2020 um 15:34:12: Ok, hat keinen Zweck.
Ich schrieb "komponieren" und nicht "strukturieren". Und da ich keine Lust habe, jedesmal auf flapsig-arrogante Antworten mit der Korrektur von Lesefehlern zu reagieren, ist diese "Diskussion" damit für mich beendet.
336) PerryClifton © schrieb am 17.09.2020 um 15:10:10: Ich weiß nicht, vielleicht wirkt das so, wenn man selbst noch nie etwas mit dem Komponieren zu tun hatte, aber eine gute Melodie zu schreiben ist viel viel schwerer, als einen Song zu strukturieren. Eine Schema F Popsong-Struktur bastelt jeder Musikstudent vor dem Mittagessen zusammen.
335) PerryClifton © schrieb am 17.09.2020 um 14:55:44: "Und, nein, diese Stücke kann man live leider nicht beliebig "aufpeppen" oder verlängern, denn dann funktionieren sie schlichtweg nicht mehr."

Ja, erzähl' mir mehr, du Experte
334) Danny Street © schrieb am 17.09.2020 um 14:18:17: Wer oder was ist Holloway 2000?!
Ich schrieb ERWEITERTE Jingles. Und das bezog sich auf die Funktionalität (Stichwort Hookline) und nicht auf die musikalische Qualität (außerdem hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt). Und, nein, diese Stücke kann man live leider nicht beliebig "aufpeppen" oder verlängern, denn dann funktionieren sie schlichtweg nicht mehr. Genauso wenig man einen knackigen Zweizeiler-Witz eben mal zu einer 10-minütigen Kurzgeschichte aufblähen kann. Isso. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.
Was die "Unterkomplexität" der Jingle-Stücke angeht... Ist wohl ein Tradeoff. Was ist herausfordernder? Einen vier- bis achttaktigen Loop mit durchaus anspruchsvoller Melodie, Harmonien, Rhythmik etc. zu komponieren oder einen kompletten Song in seiner gesamten Struktur inkl. Dramaturgie, Text und Gesang? Setzt man Deinen Maßstab an, also heutige (!) Popmusik (meinst du etwa sowas hier? youtube.com/watch?v=yQu02V2qMpk) "gewinnt" natürlich klar der Bohn-Loop, keine Frage. Legt man aber z.B. die Maßstäbe der 70er/80er-Jahre an, die ich als Blütezeit des Pop/Rocksongs bezeichnen würde, gewinnt da doch eher der Song. Ein Indiz dafür wäre, daß Bohn sich bei einem Klassiker dieser Ära "schamlos" bedient hat. "Sieg der drei ???" (youtu.be/nRVWvJCnuQY?t=1224) klingt doch SEHR nach Bostons "More than a feeling".
333) PerryClifton © schrieb am 17.09.2020 um 07:16:39: Dann hätten wir das ja geklärt
332) Benjamin Kasper © schrieb am 16.09.2020 um 23:44:15: Genau das was ihr alle (!) schreibt, meinte ich mit dem Wort "simpel" im Podcast 😁😁
331) PerryClifton © schrieb am 16.09.2020 um 17:59:14: Jingles, also wirklich... Holloway 2000 oder was?
330) PerryClifton © schrieb am 16.09.2020 um 17:56:58: @329 Nicht ganz. Ja, man muss zwischen den wenigen Kinderliedern und dem Rest trennen. Den Rest kann man dann tatsächlich nochmal in Stücke aufteilen, die nur ein Thema wiederholen und in komplexere Stücke. Allerdings: Wo diese "Ein-Thema-Stücke" songstrukturell weniger komplex sind als Pop-Stücke, sind sie harmonisch, melodisch und rhythmisch oft trotzdem noch komplexer. Der Aufbau ist, wie du richtig sagst, dem Format geschuldet. Nun ist die Struktur der "komplexeren" Popsongs dann auch alles andere als anspruchsvoll und innovativ und man kann die Ein Thema Stücke bei Live-Aufführungen problemlos aufpeppen, was ja auch gemacht wurde, durch Improvisationsparts. Das liegt in der Natur der Musikrichtung.
Beim Vergleich muss man auch ein bisschen abstrahieren. Ich finde die Bewertung der Ein-Thema-Stücke als unterkomplex aufgrund ihrer Struktur geht an der eigentlichen Sache vorbei. Allein schon, weil niemand die Musik in den alten Hörspielen aufgrund ihrer Songsstruktur abgefeiert hat und weil auch niemand Radiopop aufgrund des Aufbaus hört, sondern beide, tada, wegen der Hookline Isso. Natürlich kann man beide auch bezüglich des Aufbaus schätzen, aber das macht so gut wie kein Mensch, denn die hören andere Sachen.

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