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1843) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 21:38:14: (Irgendwer muss das ja übernehmen, wenn der Prof plötzlich Klartext redet ... )
Seine Beweggründe würden mich selbst sehr interessieren, das scheint ja eher still und heimlich abgelaufen zu sein - dass er überhaupt gewechselt hat, weiß ich nämlich selbst noch gar nicht so lange ... vielleicht gab es bei KIDDINX mehr Kohle, oder er hat sich bei EUROPA aus anderen Gründen mit irgendwem verkracht. Auf jeden Fall ging das Wendy-Remake bei KIDDINX (die EUROPA-Originale aus den 80ern waren ja auch von ihm) ziemlich zeitnah an den Start, nachdem er bei EUROPA aufgehört hatte. Ob er sonst noch was für KIDDINX geschrieben hat, konnte ich mit einer sehr schnellen Suche nicht in Erfahrung bringen, aber seine letzte Wendy-Folge ist 1997 erschienen, er war also nicht allzu lange dabei. Welche Gründe er auch immer hatte, jedenfalls merkt man seinen letzten Arbeiten für DDF und TKKG doch stark an, dass er nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht hat. Deshalb denke ich auch nicht unbedingt, dass er mit Minninger großartig kooperiert hat, jedenfalls kommen mir Leute, die kurz davor sind, zu kündigen, und nichts Besseres zu tun haben, als ihre Nachfolger einzuarbeiten, relativ selten unter ...
1842) PerryClifton © schrieb am 13.03.2022 um 21:18:57: (Jetzt fangen plötzlich auch die anderen an, kryptisch zu werden... grrrch...)
Das kann natürlich sein. Auf jeden Fall häufen sich plötzlich drastische Auslassungen in den Handlungen, die auch im Hörspiel nicht aufgefangen werden und seinen Humor schien er plötzlich auch ganz verloren zu haben... oder war es doch nicht mehr er bzw. sein Stil? Er hat ja anscheinend nicht aufgehört zu arbeiten, wenn man mal so nachguckt... BTW, gibt es eigentlich Infos, warum er bei Europa aufgehört hat? Und welche Hörspiele hat er bei Kiddinx gemacht? Ich glaube, du bist da gerade besser informiert als ich...
1841) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 21:01:53: *involviert war und *t.k.a.
1840) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 21:01:21: @Micro: Ohne Witz, ich dachte, ich hätte gestern Abend schon ... zum Glück bin ich gar nicht verpeilt ... :D

@Perry: Hm, das wäre eine gute Frage, inwieweit Francis da noch selbst involviert hat. Da er jedoch 1994 den Arbeitgeber wechselte und fortan für KIOSK t.n.a. KIDDINX schrieb (was erklären dürfte, warum es Wendy-Hörspiele von zwei verschiedenen Labels gab ), bin ich tendenziell eher geneigt an die Keinen-Bock-mehr-Theorie zu glauben ...
1839) PerryClifton © schrieb am 13.03.2022 um 20:51:12: Um daran anzuknüpfen und dabei die gewonnenen Minninger-Bonuspunkte gleich wieder zu verspielen: Meine Theorie ist ja, dass es zum Schluss eine Art Übergangszeit gab, in der Minninger zunehmend die Aufgaben von Francis übernommen hat. Entweder das, oder Francis hatte zum Schluss echt keinen Bock mehr. Jedenfalls ist in dieser Zeit ein Nachlassen der inhaltlichen Qualität der Skripte festzustellen, was stärker auffällt, wenn man mehrere Serien betrachtet. Hat Francis da nur noch über Minningers Gehversuche drübergeguckt? Nur eine Vermutung.
1838) Micro © schrieb am 13.03.2022 um 20:45:17: Mihai, ich will nicht drängen, aber die Uhr tickt
1837) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 20:22:29: Oh, war doch richtig ...
1836) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 20:22:07: *Leben und leben lassen, natürlich
1835) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 20:20:54: Absolut, gerne so weiter. Nicht alles, was mir auffällt, fällt mir negativ auf. *g*
Ja, meine generelle Herangehensweise an Serien, egal ob mir von Kindheit an bekannt oder nicht, scheint am ganz großen virtuellen Stammtisch gar nicht mal so populär zu sein, obwohl ich mir eigentlich einbilde, sie zumindest einigermaßen nachvollziehbar erklären zu können. Wird vielleicht doch mal Zeit für W&Z ...
Natürlich, man könnte auch überlegen, wie Serien wie die Funk-Füchse, Locke oder Paul Pepper wohl aussehen würden, wenn sie bis heute weitergelaufen wären und damit vermutlich mindestens einen sehr großen konzeptuellen Wandel erlebt hätten. Letztendlich können wir aber nur festhalten, dass ihnen eben nicht gelang, was DDF, TKKG, 5F etc. geschafft haben, und gerade bei DDF stand das schon mehrmals auf der Kippe (Einstellung Hauptserie in den USA, Einstellung Crimebusters in den USA, Rechtsstreit ...). Die Entwicklung kann man so oder so sehen, aber sie ist nun mal so verlaufen. Ich bin ja vom Lager "Leben und leben lassen" - wem wirklich noch jede Neuerscheinung den gleichen Kick gibt wie die Folgen, mit denen man aufgewachsen ist, dem sei es unbenommen. Und wer damit glücklich ist, sich lieber zum 100. Mal Folge 3 anzuhören als zum ersten Mal irgendeine Folge über 46, dem sei das ebenfalls unbenommen (für mich endet Kati & Azuro auch bei Folge 7, ich kann diese Haltung also weitaus besser nachvollziehen, als mancher einer hier denken könnte ...). Man muss den Leuten doch nicht immer vorschreiben wollen, was sie zu mögen haben ...
Jo, Maler und Wasser sind noch von Francis umgesetzt worden. Ich würde Minninger auch da durchaus zustimmen. (Den Maler hatten wir ja im Gurken-Game; vielleicht gönne ich mir Wasser auch demnächst mal wieder.) Überhaupt, BJHW mag ihre Schwächen beim Plotting gehabt haben, aber den Vorwurf mangelnder Atmo kann man ihr im Grunde bei keiner einzigen Folge machen. Ich finde es bis heute bemerkenswert, wie fließend der Übergang von Francis zu Minninger war, rein stilistisch gesehen. Bei TKKG hätten die 89 und 90 auch noch von Francis sein können, dafür hat der Stilbruch ab 91 mit voller Härte zugeschlagen ...
1834) PerryClifton © schrieb am 13.03.2022 um 19:22:41: Wie gesagt, ich find's gut :-) Selbst, wenn ich mal ganz anderer Meinung bin als er.
Genau, dieses Totschlagargument hat scheinbar die Runde gemacht und wird auch von Leuten benutzt, die selbst wahrscheinlich eher wenig in der Richtung theoretisieren, um es mal so zu sagen.
Yo, 1989, harter Cut und wech ;-) Nein, es ist so gekommen wie es ist. Bei einigen Serien war tatsächlich nach deren "Klassikerzeit" Schluss, andere gingen weiter, die einen so, die anderen so. Ich hätte da auch kein Bedürfnis, jemandem seine neuen Folgen wegnehmen zu wollen und ich selbst hatte ja auch mit der BJHW-Ära damals einen gewissen Spaß. Was mich nur stört, sind sinnverdrehende "Übergriffigkeiten" auf die alten Sachen, aber das hatten wir ja schon oft besprochen. (Wenn jede Zeit einfach nur eine neue Phase gehabt hätte, hätte ich hier wohl auch sehr viel weniger zu schreiben gehabt *g*)
Dabei fällt mir wieder eine von Minningers Aussagen ein, die das Interview so interessant gemacht haben. Er sagte, giftiges Wasser und der verrückte Maler hätten eine besondere Atmo im Hörspiel gehabt, obwohl die Geschichten eigentlich ziemlich hanebüchen waren. Da hat er vollkommen Recht, würde ich sagen. Allerdings hat das Lesen der Bücher damals geholfen, die Geschichten wenigstens ein bisschen besser zu verstehen, denn die Hörspielbearbeitungen haben es nicht besser gemacht. Dabei war HGF sogar noch dabei, oder? Tatsächlich haben aber dies Hörspiele dieser Ära, auch z.B. Geisterstadt, wirklich eine ganz eigene Atmosphäre.
1833) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 18:53:56: Wenn dann 1989. Das Gold der Wikinger hätte ich dann doch gerne noch mitgenommen.
1832) Danny Street © schrieb am 13.03.2022 um 18:49:54: 1987 wäre auch ok gewesen.
1831) Mihai Eftimin © schrieb am 13.03.2022 um 18:21:48: Lele vertritt ja, und das schon seit Folge 1, sehr deutlich die Meinung, man solle Neuem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber sein, was ja prinzipiell durchaus eine legitime Meinung ist. Der von unterschiedlichen Seiten ausgehenden Implikation, Fans der ersten Generation feierten ihre Classic-Folgen nur aufgrund von Nostalgie ab und nicht aufgrund von Qualitätsmerkmalen, oder sogar der kleinen Mängel, die diese Folgen "kultig" machen, stehe ich aber eher skeptisch gegenüber. Da bin ich doch sehr froh, dass der Bobcast hier einen Gegenpol bildet und die Produkte der Anfangszeit hemmungslos abfeiert. *g* Dieses "Alles nur Nostalgie!" gewinnt zunehmend an Charakter eines Totschlagarguments, was den Diskurs nicht gerade bereichert. Umgekehrt gibt es natürlich auch die Fraktion, nach der man die Reihe am liebsten schon 1986 hätte einstampfen sollen, weil danach ja nur noch Murks gekommen sei, was ich genauso wenig unterschreibe. Die Wahrheit, sofern man von einer objektiven sprechen kann, liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Um hier ganz konkret zu werden: Ich bin nicht nur subjektiv kein Fan von Streitereien wie in "Musik des Teufels", ich befinde sie auch für unnötig. In den alten Folgen gab es das so nicht (höchstens mal einen sarkastischen Kommentar von Peter à la "Justus regelt immer alles demokratisch!"), und in den neueren Folgen gibt es das in dieser Intensität auch nicht mehr. Da kann man schon berechtigte Zweifel anmelden, dass das so überhaupt jemals in die Serie gepasst hat. Das heißt ja nicht, dass man keine Storyelemente neu hinzufügen oder am Konzept etwas verändern sollte, aber man sollte abwägen, ob man das in konkreten Fällen wirklich braucht. Ich habe jetzt auch schon wieder Minninger im Ohr, wie er meint, man solle die Serie als Gesamtkunstwerk betrachten. Hat er nicht unrecht mit, aber bei jeder Serie, egal ob DDF, TKKG, 5F o.ä., ist es, zumindest für mich, stets der Werkskanon, der den Standard definiert, und das sind bei DDF nun mal die Klassiker. Damit, das nur als nostalgische Verklärung sehen zu wollen, kann ich mich nicht zufrieden geben. Dennoch erscheinen ja durchaus auch heute noch gute Sachen; und das kann ich anerkennen, ohne die Nostalgiekeule zu schwenken.
Mit den Ansagen vom Prof meine ich eher sehr klare Meinungsäußerungen - bei jemandem, der dafür bekannt ist, sich bei Bewertungen von z.B. DDF-Folgen an sich eher zurückzuhalten, fällt sowas auf ...
1830) PerryClifton © schrieb am 13.03.2022 um 17:36:06: Acho, das ist natürlich ein Standard-Argument, welches anscheinend überall die Runde gemacht hat, deshalb geht es nicht direkt um bzw. gegen den Interviewten Altfan
1829) PerryClifton © schrieb am 13.03.2022 um 17:33:11: Also ohne anderen Leuten generell klares Denken abzusprechen, um es mal ganz direkt zu formulieren

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