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1528) PerryClifton © schrieb am 30.01.2022 um 14:28:47: Nope, nix für mich, sorry. (Habe die letzte Tom & Locke-Besprechung gehört). Schon wieder so ein Gespann, das besessen ist vom modernen Zeitgeist und von Vergleichen mit der bösen Vergangenheit, wo mir gleich "Hallo, Freund*hicks*Innen entgegenschallt, wo so ein herablassender Ton gegenüber dem besprochenen Medium vorherrscht und immer so ein latenter oberlehrerhafter Sarkasmus mitschwingt. Muss ich nicht haben.
1527) Mihai Eftimin © schrieb am 30.01.2022 um 12:01:02: Kannte ich noch nicht, werde ich auch mal reinhören.
1526) PerryClifton © schrieb am 30.01.2022 um 09:59:12: @Murph Werde ich mir mal anhören
1525) Mr. Murphy © schrieb am 30.01.2022 um 09:27:30: Mir gefällt der Podcast "Ausnahme der Rose" sehr gut. Die beiden Herren Felix Scharlau und Linus Volkmann haben von den drei ??? bisher "Gespensterschloß" und "tanzender Teufel" besprochen. Desweiteren haben sie sich u. a. schon TKKG-Folgen (1 und 38) sowie Locke und Funk Füchse gewidmet. Aber auch noch etliche weitere Hörspiele. Die beiden Macher sind sowohl Autoren als auch Journalisten. Kennt den Podcast schon jemand von euch? Wer mal reinhören will: hoerspiel-podcast. podigee. io/ Leerzeichen wegmachen. Viel Freude.
1524) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 21:37:03: Abgesehen davon, dass es natürlich "revoir" heißt, nicht "revior" ... aber ja, manchmal hab ich auch so meine Momente. *g*
1523) PerryClifton © schrieb am 29.01.2022 um 20:52:33: Was für ein schöner, schöner Beitrag
1522) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 20:09:00: Klar, das ist natürlich auch individuell sehr unterschiedlich. Für manch einen hat die Auflösung die Figur schon beim ersten Mal für immer ruiniert, während andere (wie ich) das eher ausblenden können, wenn es gut genug erzählt ist. Und ja, wir quatschen mittlerweile erstaunlich selten aneinander vorbei ... :D
Ich hab das Gefühl, auf das Thema Brandel und Highsmith werden wir noch öfter kommen ... *g*
"Alles, was du machen musst, Brittany, ist, dich an den dicken Nerd vom Messiehof ranzuschmeißen. Geht so lange Eis essen, ins Kino, macht sonst irgendwas, bis er bereit ist, Bilder für mich zu klauen. Umschlag mit den grünen Scheinchen flattert dann bei dir rein. Ach ja, und wenn es heißt, ich sei tot, keine Sorge, ist nur 'n Bluff. Den ganzen Buhei mach ich nur, weil ich als gefühlt weltweit gesuchter Kunstdieb nichts Besseres zu tun habe, als die Moralvorstellungen eines Jugendlichen zu testen. Alles soweit verstanden? Top. Au revior!" Da muss aber die Geldnot extrem groß und die moralische Hemmschwelle extrem niedrig sein, um darauf ernsthaft einzugehen. Total glaubhaftes Motiv. :D Andererseits, dass die für die Geschichte relevanten Frauenfiguren bei Marx fast immer latent einen an der Murmel haben, ist jetzt auch keine bahnbrechende Neuigkeit. Kann man rein- oder rauslesen, was man will, da kann natürlich keiner von uns festlegen, was wo wie gemeint sein muss.
1521) PerryClifton © schrieb am 29.01.2022 um 19:08:16: Bei Blinky habe ich das auch, bei den anderen weniger, aber dann ist ja rübergekommen, was ich meinte :-) Blinky, da sind wir wieder bei Brandel und Highsmith... *g*
Klar, natürlich müssen die Motive aus Sicht der Figur Sinn ergeben. Man kann da sicher auch einiges heraus- oder hineinlesen und ich will auch gar nicht festlegen, was Marx da gemeint oder nicht gemeint hat. Wie du auch schon sagtest, Geschmacksfragen. Für meinen gab es dort in der Ausgestaltung eines solchen Themas noch enorm Luft nach oben ;-) Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass wir es gerne mit glaubhafter Backstory hätten.
1520) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 18:34:19: Harold Carlson ist da eigentlich ein sehr gutes Beispiel; dasselbe Gefühl habe ich jedenfalls bei Blinky, wenn ich mir die "Perlenvögel" mal wieder reintue. Gleiches bei Willard und Sarah Temple. Oder auch - obladi, oblada! - bei di Stefano. Irgendwie sind gerade die Spätklassiker voll von solchen Figuren, die man erst nicht im Verdacht hatte, die dann astrein überführt werden, aber nie derartig an Sympathie einbüßen, dass man die Folge nicht mehr unter der gleichen Prämisse wie beim ersten Mal hören könnte. Bei de Groot ist es eben genau umgekehrt, deshalb wird man nie ganz mit ihm warm, egal wie oft man die Bilder hört. Eine scheinbare Zusammenarbeit als Aufhänger könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Was ich zu meiner Anmerkung bezüglich glaubhafter Motive, die aber auch "verrückt" sein dürfen, noch anmerken möchte, zum Verständnis: Beispielhaft würde ich da Clark Burton aus dem "heimlichen Hehler" nennen - besonders offensichtlich ist es, wenn man das Buch kennt, aber auch das Hörspiel transportiert das: Burton denkt und handelt in buchstäblich jeder Situation absolut irrational. Doch wenn man seine Denkmuster auf seine Motive projiziert, sind diese nachvollziehbar und glaubhaft.
So schließt sich dann auch der Kreis, was Brittany betrifft ...
1519) PerryClifton © schrieb am 29.01.2022 um 18:17:06: *Ich *noch Ja, soviel Zeit muss ein
1518) PerryClifton © schrieb am 29.01.2022 um 18:14:27: Gerade so eben noch Da muss ich wieder komplett zustimmen, De Groot ist auch am Schluss nicht so wirklich blütenrein und wäre gerade deswegen sehr geeignet für eine wiederkehrende Antagonistenrolle. Bei ihm wäre es imho sogar interessanter, wenn er (scheinbar) mit DDF zusammenarbeiten würde, weil man ihm ja nicht so recht trauen will. Für einen unscheinbaren, verdeckten Bösi McEvil suche ich auch noch einen geeigneten Kandidaten, das ist gar nicht so einfach. Der engste Kreis fällt da meiner Meinung nach raus, es müsste aber wiederum nahe genug dran sein, um noch etwas herzugeben. Und die Wandlung müsste glaubwürdig sein. Zum Vergleich: Justus charakterliche 180 Grad Drehung bei Brittany bzgl. des Begehens von Verbrechen finde ich alles andere als glaubwwürdig. Ja, Verliebtsein und die Wirkung von Frauen sowie Manipulation hin oder her, aber auch damit verwandelt man jemanden, der 100 Folgen lang seine ganze Zeit mit der Aufklärung von Verbrechen verbringt, nicht einfach so in das komplette Gegenteil. Brittanys "Wandlung" wiederum kam erstens weder überraschend, noch bedient sie mehr als nur das Klischee von der verräterischen schönen Frau. Wenn man sich diese Figur mal näher anguckt: Steckt da wirklich ein Mensch drin, der sowas aus irgendwelchen halbwegs nachvollziehbaren Gründen tun würde? Ich sehe da nicht viel Tiefe am Werk.
Also, mit welchem Positivbeispiel könnte man so eine Idee dann illustrieren? ICh bin ja bis heute immer nich baff, was Harold Carlson aus dem Grünen Geist angeht. Ich kann die sprichwörtliche Kassette so oft zuende hören wie ich will und miterleben, wie er sauber als Täter entlarvt wird; beim Umdrehen und vom Anfang an Wiederhören ist er für mich trotzdem direkt wieder unschuldig *g*
1517) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 17:48:59: PS: Hoffe, die Fritten waren noch essbar. *g*
1516) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 17:48:12: Ja, der Punkt "nervige kleine Schwester" ist nicht ganz von der Hand zu weisen, jedenfalls am Anfang der "singenden Schlange". Und über Geschmacksfragen lässt sich ja ohnehin nur schwer streiten. :-)
Die Gratulation zu meiner Jelena-Beschreibung nehme ich dankend entgegen. :-) Ist natürlich eine gute Portion subjektiver Empfindung (oder sagen wir: Eigeninterpretation) drin und soll ja auch mehr darstellen, warum ich nie verstanden habe, inwieweit Jelena eine Art "Allie 2.0" sein soll. Weshalb hätte Marx einen Charakter klonen sollen, den er laut eigener Aussage schon als Kind doof fand? Dass es viele Leute gibt, die, wenn überhaupt, nur eine von beiden mögen, sollte auch zu denken geben. ;-)
Ja, ich meine auch mehr, dass es aus meiner Sicht damals eine falsche Entscheidung war, sie ERSATZLOS zu streichen. Wären sie durch neue, eventuell sogar besser passende ersetzt worden, wäre ich der Letzte, der meckert. ;-) Theoretisch wäre es dafür auch noch nicht zu spät. Da haben wir aber wieder das Problem, dass sich die Autoren da wohl niemals einig werden würden ...
Jo, gegen eine Rückkehr von de Groot in dieser Form hätte ich gewiss nichts einzuwenden. Er ist halt grundsätzlich einer von den Guten, verhält sich aber eben bis zuletzt wie ein Bösi McEvil, und als Leser/Hörer traut man ihm auch nach dem Ende immer noch nicht über den Weg (geht mir jedenfalls so). Ihn könnte man als richtig schön geheimnisvollen Antagonisten weiterführen.
1515) PerryClifton © schrieb am 29.01.2022 um 17:04:36: Apropos Frittenbude, jetzt hast du wieder soviele Themen angeschnitten, dass selbige mir hier gleich kalt werden, bevor ich mit dem Schreiben fertig bin :-s ;-)
Ich danke für die Zustimmung zu meiner Lesley-Beschreibung, besonders, weil ich gerade in Gedanken notiert hatte, dir zu deiner Jelena-Beschreibung zu gratulieren: perfekt auf den Punkt gebracht. Was Allie angeht, verstehe ich Thomas zumindest ein bisschen, weil er es ja mit dem Vergleich der "nervigen kleinen Schwester" gut erklärt hat und Allie in Schlange tatsächlich etwas mehr in die Richtung geht als in Silbermine. Aber auch nur zu Anfang. Sie ist im Prinzip jedoch völlig anders als Jelena, wie du ja schön beschrieben hast.
Was die Freundinnen angeht, hatte ich ja schonmal gesagt, dass ich diese speziellen nicht wirklich vermisse, aber dass es eine ganze Reihe von anderen Mädels in der Reihe gab, die diese Funktion eventuell besser erfüllen könnten. Ja, Kelly ist zumeist ganz okay gewesen und Lys hatte auch ihre Momente, aber mit anderen wäre es doch auch mal einen Versuch wert, solange es nicht gleich wieder in "Beziehungskrisen wegen Tennis" ausartet ;-)
Woha, an De Groot hatte ich gar nicht mehr gedacht, Mann, DAS wäre mal jemand in der passenden Richtung.
1514) Mihai Eftimin © schrieb am 29.01.2022 um 16:04:20: Und wat is nu mim Wanderverein? ;-)
Um direkt auf die Antwort zu meiner Frage zu sprechen zu kommen: Ja, das mit Morton, Patrick und Kenneth (sorry übrigens, dass ich Namenskenntnisse vorausgesetzt habe, kommt nicht wieder vor :D) als "Safepoint" in den Klassikern ist ein guter Gedanke. Natürlich passt das in der Tat auch eher zur frühen Ära, in der die drei ??? jünger sind (12-13 in meinem Kopfkanon) und darauf eher angewiesen sind, als auf die heutigen, 16 bis 17 Jahre alten drei ???, die ganz gut auf sich selbst aufpassen können und nur noch in Ausnahmefällen auf Firmenlaster oder Luxustaxi angewiesen sind. (Wobei es mir persönlich ja auch ganz recht wäre, wenn jemand im Wagen warten würde, während ich nachts auf Friedhöfen herumrenne ... :D) Es ist ein wenig wie bei den (klassischen) Fünf Freunden, die auch möglichst ihr Ding alleine durchziehen wollen, im Härtefall aber doch mal von ihren "Safepoints" Gebrauch machen, von denen sie nebst Onkel Quentin und Tante Fanny ja auch noch Timmy haben. Ein Faktor, der eben später entfällt. Zeitgemäß wäre das heute wohl wirklich nicht mehr.
Zu den Freundinnen: Ich kann mich gut erinnern, wie hier die Sektkorken geflogen sind, als der Beschluss bekannt wurde, dass sie rausgeschrieben werden sollen; mit meinem Bedauern darüber stand ich über Jahre hinweg allein da. Interessanterweise hat sich das inzwischen bei vielen geändert. (Und damit sind Jonas und ich endlich mal in einem Punkt einer Meinung! :-)) Sie sind eben mit einer der Gründe, warum das DDF-Universum in den Crimebusters, BJHW-Ära und früher Neuzeit trotz der vielen Änderungen insgesamt noch ein recht rundes Bild ergibt. Sie traten in dem Moment auf den Plan, als der "Safepoint"-Faktor entfiel, man aber neue Nebenfiguren brauchte, damit die drei ??? nicht den ganzen Tag allein in der Zentrale abhängen, und die man gut in die Fälle integrieren konnte (siehe "giftiger Gockel", "Automafia" und ganz besonders "Späte Rache"). Da gab es dann aber zwei Folgen, in denen sie sich in Fankreisen unbeliebt gemacht haben, und damit war das Thema durch. Seither gab es nur noch Ansätze, und - wie ihr das Problem korrekt benennt - wenn es mal welche gibt, kocht jeder Autor sein eigenes Süppchen. Um das Problem der Entvölkerung zu lösen, müssten also wieder Nebencharaktere her, alle mit spezifisch definierten Charaktereigenschaften, an die sich jeder Autor verbindlich zu halten hätte. Utopisch, ich weiß ... (klappt ja bei den Protagonisten schon allenfalls semi-gut ...)
So, nachdem sich Nell über meinen letzten Post einen ziemlichen Ast abgefreut hat, wird das hier jetzt wieder ein Schlachtfest für Nikoläuse, sofern noch welche da sind. ;-) Ich habe noch nie begriffen, warum Allie und Jelena konsequent in einem Topf landen. Was haben die denn gemeinsam? Ja, ihre Funktion als weibliches, viertes Fragezeichen, okay. Aber charakterlich? Allie ist aufgeweckt, frech und abenteuerlustig, lässt sich von niemandem unterbuttern, zeigt aber auch mal Respekt und macht nicht ihre eigene Egoshow aus den Unternehmungen. Und trotz ihrer kleinen Frechheiten gewinnt man insgesamt den Eindruck, sie könne die Jungs eigentlich ganz gut leiden - und das beruht meines Erachtens auf Gegenseitigkeit; siehe allein die Stelle in der "Silbermine", in der sie losziehen will, um selbige zu untersuchen, und Justus ihr direkt folgen will und auch Peter und Bob dazu animieren will. Ich glaube, in dem Moment hat er sich einfach gefreut, dass mit Allie auch mal jemand da ist, der die Dinge gleich anpacken will und nicht so zögerlich ist. :D Jelena ist kein Stück wie Allie. Sie scheint den lieben langen Tag damit zu verbringen, zu überlegen, wie sie allen Leuten wirkungsvoll beweisen kann, dass sie mit ihr rechnen müssen, und greift dabei auf alle möglichen Mittel zurück (vor allem in "Botschaft von Geisterhand"). Eine Figur, bei der man Ähnliches vermuten könnte, gab es in den Klassikern auch: Skinny Norris. Da passte das aber, weil er die Rolle des Antagonisten gespielt hat und den drei ??? somit absichtlich ein Klotz am Bein war. Ein charakterlicher Skinny Norris, der funktional aber ein viertes Fragezeichen sein soll, geht für mich aber nicht zusammen, und genau das stört mich an Jelena als Figur. (An Alexandra Doerk an sich liegt das übrigens nicht - sie gefällt mir in jeder anderen Rolle sehr gut. Diese hier spielt sie vielleicht einfach etwas ZU gut ... *g*) Dass sie aufgrund ihrer Behinderung gegen jedwede Kritik immun ist, was sie Justus in "Botschaft von Geisterhand" auch mit Freude vorhält, kommt noch mit dazu. An ihr wurde hier positiv genannt, dass sie ein gutes Verhältnis zu Bob habe und Justus auch mal Paroli bieten könne. Okay. Selbst, wenn das allein ausreichen sollte, um einen guten Charakter auszumachen, überwiegt für mich das Negative immer noch klar. (Um sie nicht völlig zu "bashen": In "Spur ins Nichts" war sie ganz erträglich. Lag vielleicht daran, dass sie fast ausschließlich mit Bob interagiert hat ...)
Zu Lesley verweise ich auf Post #1513. Treffender hätte ich es nicht formulieren können.
Zu den Bösewichten: Ich hatte auch schon überlegt, ob ein konkurrierender Privatdetektiv mal funktionieren könnte. Einer, der mit vergleichsweise unsauberen Methoden arbeitet, und der immer im letzten Moment entwischt, sodass ihm nie was nachgewiesen werden kann, so Hugenay-Style. Es muss ja nicht gleich Dick Perry sein ... *g* Aber de Groot wurde ja auch genannt. Oder halt einfach ein ganz neuer. Auf jeden Fall sollte er möglichst wenig klischeehaft wirken und vor allem glaubhafte Motive haben (was nicht heißt, dass diese nicht verrückt/ausgefallen sein dürfen). Generell bin ich auch nicht der größte Fan von wiederkehrenden Bösewichten bei DDF, gerade weil es nicht glaubhaft wirkt, dass z.B. ein Mafiaboss alles stehen und liegen lässt, nur um kindische Spielchen veranstalten zu können. In schlechten Filmen mag das vorkommen, aber DDF war eigentlich mal eine Reihe, von der ich den Eindruck hatte, sie wolle sich von schlechten Filmen abheben ...
So, laber, laber, Frittenbude, ich schreib hier wieder 'nen Roman. Meine "Begeisterung" von der besprochenen Folge habe ich ja schon kundgetan. :D Das Q&A war natürlich das eigentliche Highlight. Gute Fragen, gute Antworten, viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Ich hab übrigens auch kein Thema mit der langen Laufzeit. Höchstens im Hinblick darauf, dass ich hinterher so ellenlange Reviews schreiben muss. ;-) Ich bin sehr gespannt, was, insbesondere im Hinblick auf das hier Diskutierte, am Ende bei "Botschaft aus der Unterwelt" rausgekommen ist. :-)

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