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241) bianca hergetz (Bbhergetz@aol.com)
schrieb am 18.11.2003 um 19:16:56: Mein
Sohn ist großer Drei Fragezeichen-Fan und möchte unbedingt Euch
unbedingt mal live sehen. Deshalb meine Frage: wann kommen wir im Raum
Stuttgart in den Genuß?!?!?! Gruß Bianca Hergetz
André schreibt: Es
wird zum Jubiläum bestimmt was laufen. Wo und wie kannst Du dann hier
auf der Seite nachlesen.
242) Karin
Kunz (kunz.karin@gmx.de)
schrieb am 30.11.2003 um 13:41:02: Gibt
es für nächstes Jahr eine geplante Tournee der 3 Fragezeichen?
Und wenn ja, in welchen Städten
André schreibt: Da
ist mir noch nichts bekannt.
243) Charly (CharlotteGiers@web.de)
schrieb am 03.12.2003 um 16:11:31: Hallo!
Ich habe eine Frage zu den drei ??? Hörspielen, und zwar zu Nr. 84
Der Teufelsgeiger!!! Vanderhell spielt auf seiner Violine ein klassisches
Stück und ich würde gerne wissen wie es heißt und von wem
es ist !!! Danke
André schreibt: Das
Stück gibt es so gar nicht. Wir haben das aus mehreren zusammengesetzt.
244)Hank
Detweiler (mfluderb@gmx.de)
schrieb am 12.12.2003 um 15:45:00: Hallo
André! Herzlichen Glückwunsch zur wirklich außergewöhnlich
guten Hörspielfassung vom "Auge des Drachen". Die Musik, die Sprecherwahl,
die Hintergrundgeräusche, die Stimmung, der Dramaturgie-Aufbau im
Hörspiel: alles wirklich großartig!!! Dafür ein Sonderlob!
Für die Vertonung von der "Schlucht der Dämonen" allerdings nur
ein leises Kopfschütteln. Okay, das Buch war ohnehin schon der letzte
Heuler (sorry), aber das Hörspiel wurde dem Buch wirklich in negativem
Sinne gerecht. Sicherlich ist es nicht eure Aufgabe, ein Buch so zu ändern,
das es auf einmal gut wird, aber da lag doch so einiges im Argen (Sprecherauswahl,
Hintergundmusik, fehlende Geräusche bei schnelleren Aktionen, gelangweiltes
Beschreiben von dynamischen Szenen, und dieses obernervige "Daaancer, mein
Daaancer"-Gehabe, aua). Dennoch machst Du einen guten Job und wenn Du Dir
weiterhin akribische Mühe gibst, bist Du unersetzlich. Viele Grüße,
Hank_D.
André schreibt: Vielen
Dank für das Lob! Hätte ich die vielen Patzer und unlogischen
Stellen in "Schlucht der Dämonen" geändert, wäre daraus
ein völlig neue Geschichte geworden. Das ist meine Intention und auch
nicht meine Aufgabe. Die Musik und Atmosphäre gefällt mir aber
sehr gut, mit der wir ein wenig versucht haben von der Geschichte abzulenken.
245) Nick
Nobel © schrieb am 12.12.2003 um
16:38:20: Hi André! Auch ich muss zu Folge 113 sagen: Respekt
!!! Bei den Folgen über 103 wurden meine Erwartungen nicht (oder nur
sehr wenig erfüllt), doch Folge 113 hat es wieder: Dieses typische
Hörspiel-Feeling! Geräusche, Musik und Sprecher genial! Sowohl
die Storys als auch die Umsetzung lahmten seit der 100-Wende einwenig!
Jetzt geht es wieder bergauf!Ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher
gar nicht oder nur sehr selten lese (und meißstens auch nicht lesen
will) und mich jedesmal über ein neues Hörspiel freue. Ihr macht
wirklich einen guten Job! - So nun habe ich aber auch noch eine Frage:
Folge 111 hat mich etwas enttäuscht! Ich habe das Buch im Urlaub gelesen
und war über einige Hörspiel-Bearbeitungen schockiert. Ich verstehe
natürlich, dass manche Stellen gekürzt werden müssen aber
wieso konnte der SCHWARZE HENKER nicht die Luftzufuhr stoppen, wie im Buch,
sondern musste etwas aus einer schwarzen Flasche versprühen. (Oder
habe ich das Falsch in Erinnerung?) Es hätte doch die gleiche "Zeit"
in Anspruch genommen? - Zum Schluss noch: Bin gespannt auf Folge 114 und
hoffe sie ist genau so genial umgesetzt wie die vorherige! MFG NICK NOBEL
André schreibt: Meiner
Meinung nach ist die Stelle mit dem schwarzen Henker wie im Buch umgesetzt,
aber das müsste ich jetzt noch einmal nachgucken.
246) Manfred schrieb
am 28.12.2003 um 20:55:31: Hallo Herr Minninger.
In der Folge "Nacht in Angst" spricht ein Niko Minninger mit. Ist er mit
ihnen verwandt?
André schreibt: Niko
ist mein Bruder.
247) Lauraism (Laurabee@web.de)
schrieb am 04.02.2004 um 00:46:33: Sehr
geehrter Herr Minninger ( Absatz ) Zeigen Sie sich in Gänze verantwortlich
für die Hörspielfolgen auf deren Cover " nach " Stephan Wolf
angegeben ist? Seit Folge 125 ist dies immerhin bei der Hälfte der
CD`s der Fall. Wenn " Hörspielbuch : Andrè Minninger " bedeutet,
daß Sie sowohl für die autorischen Vorlagen wie auch für
die Effekte verantwortlich sind - es würde zumindest mir helfen, Ihre
Abstinenz in dieser Box zu verstehen. Die letzte Erscheinung ( Erben )
hat mich übrigens überrascht.
André schreibt: Bitte
keine Fragen zu anderen Hörspielreihen, vielen Dank!
248) ???
schrieb am 04.02.2004 um 22:01:12: Findest
du es manchmal übertrieben wie kritisch neuere Folgen besonders von
den sogenannten "Fans der ersten Stunde" betrachtet werden oder kannst
du das verstehen? Hast du zum Beispiel das Gefühl, dass da oft mit
zweierlei Maß gemessen wird, zwischen den "Klassikern" und denen
der "neuen Ära"? Denkst du beim Schreiben deiner Bücher eher
an die älteren Fans oder an die (zahlenmäßig von vielen
Fans sicherlich unterschätzen) Kinder, welche sich halt nur nicht
so hüfig im Internet äußern?
André schreibt: Ja,
allerdings, da kann ich Dir 100% recht geben! Bei den Klassiker lassen
die "alten" Fans vieles durchgehen, was sie heute bei aktuellen Hörspielen
bemängeln. Heute gehen sie als Erwachsene an die Sache heran. Ich
versuche mir ein kindliches Gemüt zu bewahren, deshalb kann ich auch
den neueren Folge viel abgewinnen. Beim Schreiben mache ich keinen Unterschied
von Alt und Jung und denke an alle.
249) Ferid (fghanem@t-online.de)
schrieb am 03.03.2004 um 00:19:33: Sehr
gehrter Herr Minninger Mich würde interessieren ob noch weiter Folgen
der drei Fragezeichen nach kommen oder ist das jetzt das Ende der drei
Fragezeichen ?? ;( Ich höre Sie jetzt schon seit ich kleich bin und
ich und ich bin 27 Jahre alt wäre schade wenn nicht noch ein paar
Folgen, ....Folgen würden :O)
André schreibt: Aber
natürlich!
250) Alphawolf
©schrieb am 06.03.2004 um 15:13:38:
zu 181: Äh... 17 bin ich und das dürfte man doch noch als jugendlich
bezeichnen, oder? Und ich finde zwar, dass "Hexenhandy" eins deiner besten
Bücher ist, wobei du bei den anderen Autoren damit meiner Meinung
nach nicht konkurrieren kannst. Und "Mann ohne Kopf" finde ich, ist das
schlechteste Buch, dass es überhaupt gibt, Herr Minninger.
André schreibt: Was
soll ich sagen?
251) Landru schrieb
am 07.03.2004 um 08:49:08: Hallo André,
obwohl ich ein ausgewiesener Fan der Musik von C. Bohn sowie Eurer Orchesterstücke
bin, habe ich mich mittlerweile auch mit einer Vielzahl der moderneren
Klänge (wenn´s nicht zu arg technolastig ist) angefreundet.
Vor allem die Stücke von J.F. Conrad ab "Tatort Zirkus" mag ich sehr.
Meine Fragen:1) Sind nach den Musikveröffentlichungen von Morgenstern
auch welche von J.F. Conrad und A. Zeiberts geplant? 2) Besteht die Aussicht
auf einen Soundtrack mit Euren Orchesterstücken? 3) Könnte man
nicht, wie bei Larry Brent Nr. 9, ans Ende aller Hörspiele einen Bonustrack
in Form von 1 bis 2 ungekürzten Musikstücken aus dem jeweiligen
Hörspiel anhängen? 4) Mir ist aufgefallen, dass einige Musikstücke
in den ??? nur wenig oder gar keine Berücksichtigung fanden, dies
sind a) die elektronischen Stücke aus der Ära Dämonenkiller
/ Tom und Locke / Abenteuer b) die Klänge aus der Hanni und Nanni-Neuauflage
aus den 80ern c) die Orcheseter- und Bigband-Stücke aus der Neuauflage
der Grusel-Serie aus den 80ern / d) die Orchester- und Bigband-Stücke
aus der Ära E. Wallace / S. Holmes e) die Knight-Rider-Stücke
von J.F. Conrad. Vielleicht lässt sich da ja mal was machen. 5)Habt
ihr je daran gedacht, Klassiker, die ursprünglich inhaltlich arg gekürzt
wurden (Gespensterschloss, der Wecker) noch mal neu zu vertonen? 6)Wen
ich gern mal wieder hören möchte: Horst Stark, Judy Winter (Dr.
Franklin ist große Klasse!), Uwe Friedrichsen, Gernot Endemann, Christian
Rode, Douglas Welbat 7) Werden auch die ???-Kids vertont? 8)Ich wünsche
Dir weiterhin viel Erfolg! Thomas P.S.: Mit dem Landru aus Beitrag 198
bin ich nicht identisch!
André schreibt: 1)
Von Conrad ist vor allem die Titelmelodie. Die Musiken in "Tatort Zirkus"
stammen ausschließlich von Zeiberts. Conrad hatte jahrelang nichts
gemacht, aber bei "Spur ins Nichts" ist wieder einiges von ihm dabei! Stücke
von beiden Musikern findest Du übrigens auf der neuen 29.
2) Ich finde diese Idee ebenfalls klasse, aber letztendlich entscheidet
das BMG/Europa, bitte wendet Euch mit solchen Wünschen immer dahin!
3) Die Folge musste beschnitten werden, da man den Fans für diese
Lücken etwas bieten wollte, hat man die Stücke mit auf das Band
gebracht. Wie gesagt, ich kann sowas zwar bei BMG anregen, aber wenn sich
viele Fans mit den Wünschen dort melden, ist die Wahrscheinlichkeit,
dass es umgesetzt wird, immens größer!
4) Zu einem will ich, dass immer neue Musiken aufgenommen werden, zu
anderen baue ich sie hin und wieder ein (Knightrider -> Gefährliches
Quiz). Aber Du hast schon recht, bei TKKG sind beispielsweise viel mehr
von diesen Musiken gelandet.
5) Ich wäre sofort dabei, insbesondere beim "Gespensterschloss",
aber bitte an BMG wenden!
6) Judy Winter kommt wieder vor, wenn Dr Franklin in den Büchern
vorkommt. Die anderen Sprecher sind entweder sehr schwer greifbar oder
kommen bald mal wieder vor. Lass Dich überraschen!
7) Die Kids gibt es nur als Hörbuch bei Kosmos.
8) Vielen Dank!
252) Alphawolf
©schrieb am 08.03.2004 um 20:55:37:
zu 232: Hallo, Andrè. Mir ist auch aufgefallen, dass die Musiksequenzen
viel zu lang sind und auch bei Dialogen merkt man ziemlich oft, dass sie
unnötig sind. Zum Beispiel bei Villa der Toten "Seht ihr den Lastwagen
dort? Zwei Männer tragen Umzugskartons ins Haus!" - Der Satz ist meiner
Meinung nach vollkommen unnötig, weil man den Sinn vorher mit dem
Satz "Nur dass der Prinz diesmal ein Möbelpacker ist" schon verstanden
hat. Fass es bitte nicht als Beleidigung, sondern als guten Rat von mir
auf: Du musst dir beim Schreiben Gedanken darüber machen, was nachher
auf der Kassette durch Geräusche zu hören ist, und so müssen
die Sprecher dann keine Sätze sagen, die sie nie im normalen Leben
sagen würden ("ich öffne die Tür", "Ich zieh mal am Türknauf",
"Ich klingel mal", ...) und die man dann eigentlich auch hört, wenn
diese Sätze nicht drin sind. Und dann würde ich dir empfehlen,
den Erzähler nur dann hereinzubringen, wenn es wirklich nötig
ist. Zum Beispiel die Beschreibung der Villa ist vollkommen unnötig.
Schließlich kann man sich doch ein Bild von einer Villa selbst machen,
oder? Und dann hab ich noch eine kleine Anregung zu den Verfolgungsjagden:
"Schlucht der Dämonen" ist ja eine drin, aber leider besteht die wieder
aus mehr "gelaber" als aus einer richtigen Jagd. Andrè Marx hat
das in den Fällen "Auge des Drachen" und "Finstere Rivale" so gut
hinbekommen, dass du eigentlich nur die Dialoge, die im Buch drin sind
übernehmen und zwischendurch halt ein paar mal reifenquietschen einbauen
musst. Bitte nicht wieder zusätzlich was einbauen, ja? MFG, Alphawolf
André schreibt: Meine
Skripte gehen noch mal durch die Hände einer Lektorin, die hin und
wieder was kürzt, aber sehr oft der Meinung ist, dass man nicht mehr
kürzen kann. Die Geschichten sind heute einfach anders als die früheren.
Man kann die heutigen Folgen nicht mehr in 30 Minuten vertonen. Mir ist
das selbst bei der Neuauflage des "Super-Papagei" aufgefallen.
253) thorsten (jethosch@surfeu.de)
schrieb am 09.03.2004 um 11:02:16: hallo
andre. als erstes muss ich mit einer enttäuschung beginnen. jahre
lang haben die fans auf eine rückkehr von horst frank als kommissar
reynolds gewartet - vergeblich. nun taucht reynolds in der nächsten
folge (Auf tödlichem Kurs) wieder auf - aber natürlich mit einem
anderen sprecher, da frank nicht mehr lebt...schade. hätte man reynolds
nicht schon früher wieder in eine geschichte einbauen können?
daran anschließend: wie stehst du überhaupt zur rückkehr
von chrakteren aus alten folgen? mögen die autoren das dehalb nicht,
weil andere schreiber diese personen eingeführt haben? ich würde
z.B. sehr gerne peter's opa ed peck (aus der folge 38 - Der unsichtbare
Gegner) wieder einmal hören - besonders, weil mit wolfgang völz
ein 1A-sprecher zur verfügung stüne. und letzte frage: wie stehen
die chancen, dass wir Helmut Krauss (Erzähler bei MoC) und/oder Christian
Brückner (deutsche stimme von deNiro) mal bei den drei ??? zu hören
bekommen?
André schreibt: Ich
fand die Verwendung von Kom. Reynolds sehr unglücklich, konnte es
aber leider nicht verhindern. Wir haben zuerst mit einem Stimmenimitator
von NDR versucht, die Stimme von Horst Frank wieder aufleben zu lassen,
haben aber schnell wieder davon Abstand genommen, weil er leider ins Lächerliche
abdriftete. An Christian Brückner sind wir schon lange dran, aber
er ist halt ein sehr schwer greifbarer Sprecher
254) Joerg schrieb
am 10.03.2004 um 09:48:48: Lieber André,
erstmal DANKE für deine sehr gelungenen Hörspiel-Inszenierungen
von "Stimmen aus dem Nichts" und "Insektenstachel". Du hast hier meiner
Meinung nach nicht nur die talentiertesten und treffendsten Sprecher gecastet,
sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes echte HörSPIELE abgeliefert
- und nicht etwa Fast-HörBÜCHER wie es z.B. bei "Der Schatz der
Mönche" der Fall war. Nun ist mir zwar klar, dass man nicht aus allen
Romanvorlagen Super-Dialogbücher schreiben kann. Dennoch ist es sicher
kein Zufall, dass die Bücher, die du selbst geschrieben hast, auch
am besten umgesetzt wurden. Daher meine Frage: Gibst du dir bei deinen
"eigenen" Folgen nicht doch ein klein wenig mehr Mühe mit Dialogbuch
und Inszenierung - oder denkst du einfach schon beim Schreiben deiner Romanfassung
an die spätere interessante Hörspiel-Umsetzung? P.S. Wie auch
immer deine Antwort ausfallen mag - sei bitte so gut und bleib bei den
HörSPIELEN, ja?! Viele Grüsse, Jörg
André schreibt: Also
ich gebe mir bei allen Hörspielen Mühe. Perönlich finde
ich sogar die Hörspiele von Büchern der andere Autoren viele
gelungener.
255) Blue
Eternity schrieb am11.03.2004 um 18:33:38:
Hi André! Ich finde es super, dass du hier wieder Fragen beantwortest.
Vielen dank! Und jetzt´geht's los: ;-) Kann es sein, dass die Geräusche
in den alten Folgen teilweise etwas lauter waren? Mir kommen die alten
???-Folgen immer etwas lebendiger vor, während die neuen Folgen der
??? eher Hörbuchatmosphäre haben. Das Meer bei den "7 Toren"
ist z.B. nur ganz schwach zu hören. Wahrscheinlich hätten die
Hörspielmacher früher absichtlich etwas übertrieben, um
Atmosphäre zu erzeugen. Könntest Du nicht auch mal etwas "übertreiben"?
;-)
André schreibt: Bei
den "Sieben Toren" steht er ja weit über dem Meer auf einem Felsen.
Was Du sagst ist mir vollkommen neu. Wir hören oft, dass die Musik
zu laut ist, aber nicht, dass die Geräusche zu leise sind!
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