bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Die Fragebox mit Astrid Vollenbruch
+++ Alte Einträge XVII +++
241) Mecki © schrieb am 30.07.2008 um 15:05:33: Hallo Astrid! Über welche Hörspiel-Veröffentlichung deiner Geschichten freust du dich nach dem langen Rechtsstreit am meisten? Und: Wer ist von euch ???-Autoren diesmal bei der Frankfurter Buchmesse vertreten? Viele Grüße Mecki
Astrid schreibt: Hallo Mecki, bisher gibt es ja nur den Geisterzug. Und nachdem dadurch alle meine Vorbehalte gegen Hörspiele bestätigt wurden, habe ich jetzt auch keine Erwartungen an die anderen. Das ist nicht meine Baustelle; ich werde sie einfach nur noch zur Kenntnis nehmen.
Wer von uns nach Frankfurt kommt, weiß ich nicht. Ich überlege noch, ob ich dieses Jahr komme oder nicht.

242) JustusHolmes schrieb am 02.08.2008 um 15:29:29: hi Astrid, ich wollte dich mal loben, weil ich deine bücher klasse finde. Findest du es nicht schwierig auf eine neue idee zu kommen? Schließlich gab es ja schon soviele bücher
Astrid schreibt: Hallo Justus, danke für das Lob! Ich habe ja nun eine Weile pausiert, weil ich keine taugliche Idee für ein nächstes Buch hatte. Es ist wirklich nicht ganz so einfach - die Jungen haben mittlerweile so viele Rätsel gelöst, Schätze, Bilder, Pseudogeister und Geheimnisse entdeckt und böse Buben hinter Schloss und Riegel gebracht, dass Kalifornien allmählich ziemlich abgegrast erscheint. Außerdem muss man als Autor den Spagat zwischen "spannend und noch nie dagewesen" und "bitte genau wie immer" und "wir wollen Allie Jamieson zurück" finden, und das bereitet zumindest nir einiges Kopfzerbrechen.
243) Nicolas K. (nicolas.kronauer@online.de) schrieb am 02.08.2008 um 22:45:55: Hallo Astrid, ich finde deine Bücher echt klasse! Besonders Schatten über Hollywood hat es mir angetan. (schon 21 Mal gelesen) Kannst du mir evtl. ein Autogramm von dir zusenden? Meine Adresse lautet: Nicolas Kronauer Köppernerstr. 16 61273 Wehrheim Viele Grüße, Nicolas
Astrid schreibt: Gulp. Einundzwanzigmal? Wow. So oft hab ICH es ja noch nicht mal gelesen. Vielen Dank für das Lob! Autogramm kommt in den nächsten Tagen. :)
244) hugo56 © schrieb am 06.08.2008 um 14:56:54: Hallo. Mal eine allgemeine Frage: Findet Ihr es nicht, zumindest ein wenig, beängstigend eure Adressen hier zu Posten?
245) Die Stimme (fuegra95@aol.com) schrieb am 24.08.2008 um 16:07:32: Willst du nicht auch mal einen eigenen Charakter erfinden, wie Jelena (Andre Marx,Clarissa Franklin (Andre Minninger), Dick Perry (Ben Nevis)oder Lesley Dimple (Katharina Fischer). Würde mich freuen.
Astrid schreibt: So, endlich mal wieder eine Antwort. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich musste ein Buch fertigschreiben und zwei neue anfangen. Also, ich habe ja durchaus schon diverse eigene Figuren erfunden und getestet. Zur "Wiederverwertung" eignen sie sich aber alle nicht, höchstens Smithy aus Pfad der Angst.
246) xyz schrieb am 28.08.2008 um 18:56:59: Astrid, kann man von dir bis Ende 2009 neue Bücher erwarten? Wenn ja, welches Thema könnte das dann sein? Und wenn Nein, wann willst du denn wieder ein Buch schreiben?
Astrid schreibt: Hallo xyz, grundsätzlich fände ich es ja netter, nicht dermaßen anonym angesprochen zu werden. Wenigstens ein "echter" Nickname könnte schon drin sein, oder? - Ich bin zur Zeit mit einigen anderen Projekten beschäftigt, fange dann aber wohl wieder ein neues ???-Buch an. Wann es erscheint, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Und am Thema plotte ich noch herum.
247) Spurini schrieb am 30.08.2008 um 01:12:30: Hallo Astrid, hast du schon infos zu band 150 bzw. bist du an ihm beteiligt? Habe übrigens vor ein paar Tagen Pfad der Angst erstanden und finde das Buch super!
Astrid schreibt: Freut mich, dass dir das Buch gefällt, da scheiden sich ja durchaus die Geister. :) - Zu Band 150 habe ich leider noch keine Informationen.
248) Bjoern J. schrieb am 01.09.2008 um 16:22:18: Hallo Astrid, 1.) wann wird es das nächste Buche von dir geben? Im Februar? 2.) wie findest du die Hörspielumsetzung zu "Geisterzug"? 3.) Ist es nicht komisch im nachhinein sich ein Hörspiel anzuhören, zudem man die schriftliche Vorlage gegeben hat? 4.) Bist du froh, das es mit der Höspielserie weitergeht? 5.) Wie sieht euer Zeitfenster beim Schreiben aus? Müßt ihr jedes Jahr mindestens ein Buch bei Kosmos abliefern?
Astrid schreibt: Hallo Björn, im Februar kommt nur der letzte "Einhornzauber"-Band, aber kein ???-Buch. Vielleicht im August, aber dazu muss ich es erstmal schreiben. 2. Die erste Hälfte des Hörspiels hat mir gefallen, die zweite nicht. 3. Erst einmal, ich habe keine "schriftliche Vorlage zu einem Hörspiel" geschrieben, sondern ein Buch. Für mich liegt der Schwerpunkt beim Buch, nicht beim Hörspiel. Und als Buch hat es auch funktioniert. Natürlich war es dann ganz spannend, mir das Teil anzuhören und die Interpretation durch die Sprecher mit meiner Vorstellung zu vergleichen. Aber nach wie vor gefällt mir die Version des Neuvertonungsteams viel besser. 4. Ganz prosaisch gesagt: ich bin natürlich froh, dass der Rechtsstreit vorbei ist und ich hoffentlich irgendwann auch durch die Hörspiele ein bisschen Geld bekomme. Aber ich hätte auch ohne die Hörspiele weiterleben können, da sie mir persönlich nicht so viel bedeuten wie den meisten Fans. 5. Da Kari Erlhoff jetzt mitschreibt (was mich sehr freut), haben wir alle ein bisschen mehr Zeit. Wir sitzen zwar immer noch bei Wasser und Brot eingekerkert im Keller des Verlags und tippen wie verrückt, aber wenigstens dürfen wir jetzt ab und zu mal von unseren harten Bänken aufstehen und drei Runden im Kreis laufen, bevor es weitergeht. Deshalb leiste ich mir ja auch gerade den Luxus des Plottens und Nachdenkens. :)
249) Nicolas K. schrieb am 02.09.2008 um 21:05:08: Hi Astrid, Ähm... Tut mir leid, wenn ich mich aufdränge, aber ich habe noch kein Autogramm erhalten. Wenn du' s noch nicht gemacht hast, (im nachhinein) Ist noch eine Widmung für mich möglich? Weisst du inzwischen genaueres wegen der frankfurter Buchmesse?
Astrid schreibt: Hallo Nicolas, es tut mir furchtbar leid, aber ich habe es noch nicht abgeschickt. Der Briefumschlag liegt hier, alles fertig und eingetütet, nur bis zur Post habe ich es noch nicht geschafft. *schäm* Aber eine Widmung bekommst du auf jeden Fall. Inzwischen haben sich auch meine Buchmessentermine geklärt. Ich werde am Mittwoch und am Sonntag am Kosmosstand herumlungern und freue mich über jeden Besuch. :)
250) hugo56 © schrieb am 12.09.2008 um 12:57:14: Hallo. Die letzte große Änderung, wie z. B. das die Jungs älter wurden und Fahrzeuge hatten, bei den drei ??? ist schon eine weile her. Was glaubst du, wie sich die Serie (drei ???), in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln wird? Oder was würdest du dir wünschen? Also von den Personen, Alter, Freunde, Fahrzeuge usw. her. Wird Kosmos Themen wie Sex, Alkohol, Drogen usw. zulassen oder weiter nur die heile Welt. Was denkst du nach alldem was passiert ist überhaupt von der Serie im Allgemeinen? Passt sie überhaupt noch zu der heutigen Leserschaft? Gruß Hugo 56
Astrid schreibt: Örgs... Fragen wie diese sind es, die mich monatelang aufs Krankenbett werfen und weite Umwege um diese Fragebox machen lassen. Hilfe! Wie soll ich das denn beantworten? Bis auf weiteres schreiben wir alle weiter, aber wer weiß denn jetzt schon, was auch nur in zwei Jahren sein wird? Aber wenn ich mal spekulieren oder mir was wünschen soll, denke ich, dass es so bald keine neuen Freundinnen mehr geben wird, dass die Jungs endlich mal ein Auto bekommen, in das sie alle drei samt Ausrüstung hineinpassen (mal ehrlich, wer hat sich denn den Quatsch mit Käfer und MG ausgedacht? In den einen passt nichts rein, und der zweite wird schon von einem mittelmäßigen Jogger abgehängt!), und dass wir uns hoffentlich auf ein einheitliches Alter (so um 16-17) einigen können. Sex, Drogen und Alkohol muss ich wirklich nicht in den Geschichten haben. Schließlich sollen es Abenteuer- und Detektivgeschichten für Kinder und Jugendliche sein. Und da gehört ein Stück heile Welt, ein intaktes Zuhause eben dazu. Wer "harte Realität" lesen will, greift eh nicht zu den ???-Büchern. Wobei wir die Grenzen ja zum Teil schon ausgeweitet haben und die Leser ja auch immer wieder etwas Neues haben wollen. Da ist die Gratwanderung mitunter schwierig. [b]Was denke ich über die Serie? Ich denke, dass sie durch diesen elenden Rechtsstreit schweren Schaden genommen hat. Und ja, sie ist auch altmodisch. Ich finde das eigentlich gut, weil ich wirklich keine "Probleme der modernen US-Gesellschaft" schreiben oder lesen möchte. Lieber zeitlose Abenteuer. Aber ob die ??? damit auf Dauer überleben können, wird sich zeigen.
251) PeterShaw © (Justin.O@web.de) schrieb am 13.09.2008 um 20:15:49: Hi Astrid ich finde deine Bücher Klasse vorallem Schatten über Hollywood.Könnte ich vielleicht ein Autogramm von dir?Meine Adresse lautet Name:Justin Omylak,Straße:Lavendelweg 6c,Ort:50769 Köln.Schöne Grüße von PeterShaw.
252) Mecki © schrieb am 22.09.2008 um 13:54:35: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit nicht viel Bücher von dir veröffentlicht wurden. Machst du nur eine kleine Pause, oder möchtest du dich generell aus dem drei???-Autorenkreis zurückziehen? Hast du zur Zeit eine Geschichte in Arbeit oder können wir nächstes Jahr wieder mit einer rechnen? Gruß, Mecki
Astrid schreibt: Hallo Mecki, ich mach nur eine kleine Pause, zumal ich in den letzten Monaten auch noh einige andere Projekte hatte. Außerdem hatte ich ja gesagt, dass ich erst dann wieder etwas schreiben werde, wenn mir was Taugliches einfällt. Könnte sein, dass im nächsten Herbst wieder ein Buch von mir dabei ist, im Februar aber auf keinen Fall.
253) Olaf (Olaf.Wendt@gmx.de) schrieb am 22.09.2008 um 21:51:26: Hallo Astrid, mein Sohn Tim (6 Jahre) will wissen "Wieso sind es genau 3 Fragezeichen und nicht 2 oder 4?" Hast du eine Antwort für mich, die mir 3 Ausrufezeichen bringt? Viele Grüße Olaf
Astrid schreibt: Hallo Olaf, die Frage könnte eigentlich nur Robert Arthur beantworten, der die Serie erfunden hat. Ich bin ja nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen - die Entscheidung, welche Lok vorgespannt wird, habe ich nicht getroffen. Aber da Robert Arthur seit 1969 tot ist, spekuliere ich einfach mal ein bisschen rum und vermute folgendes: Erstens gab es zu der Zeit, als RA die drei ??? erfunden hat, eine Jugendkrimiserie namens "The Hardy Boys" (was heißt "gab" - sie wurden 1927 erfunden und laufen immer noch!!). Da ging es um zwei Jungen. Ich könnte mir vorstellen, dass RA es für nützlich hielt, sich ein bisschen von dieser Serie abzugrenzen und eben nicht zwei, sondern drei Detektive ins Rennen zu schicken. (Mädchen, die noch etwas mehr Abwechslung hineingebracht hätten, kamen zu dieser Zeit aus ideologischen Gründen ja nicht in Frage.) Zweitens, und das halte ich für wichtiger, hat RA die Hintergründe der drei ??? sehr sorgfältig aufgebaut. Er hat ihnen alle notwendigen Informationsquellen und Unterstützungsmöglichkeiten geschickt ins Alltagsleben eingebaut, und ich vermute, dass er sich über die Zusammensetzung seines Teams sehr viele Gedanken gemacht hat. Justus, Peter und Bob decken jeder einen für die Ermittlungen wichtigen Bereich ab: Kombinationsgabe, Sportlichkeit und Recherche. Und dabei ergänzen sie sich so gut, dass seither jeder noch so zaghafte Versuch, ihnen ein viertes ? dazuzugeben, gescheitert ist.
254) Spurini © schrieb am 09.10.2008 um 23:42:51: Hallo Astrid, wurde eigentlich schon einmal gegen deinen Willen von der Lektorin eine wichtige Stelle im Buch weggekürzt?
Astrid schreibt: Nein, und zwar aus einem sehr einfachen Grund: wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander.
255) Jodler © schrieb am 19.10.2008 um 12:46:05: Hallo Astrid, ist es eigentlich schwierig, genau 128 Seiten zu schreiben - und wie schafft man es als AutorIn, dass es in Etwa immer 128 Seiten sind?
Astrid schreibt: Hallo Jodler, es sind nie genau 128 Seiten. Meistens sind es zwischen 124 und 126 Seiten, weil ich ja auch noch die Werbung berücksichtigen muss, die auf die letzten Seiten gedruckt wird. Wir bekommen vom Verlag eine Zeichenzahlvorgabe (185.000), und ich habe mir die Datei, in der ich schreibe, mit der Schriftart und den Maßen der Buchseiten eingerichtet. Zwar ändert sich nachher noch etwas durch die Silbentrennung (die wird ja erst beim Satz durchgeführt), aber im großen und ganzen kommt es meistens hin, und ich weiß immer recht genau, wieviel Platz ich noch habe. (Der abrupte Schluss bei Spuk im Netz war übrigens Absicht.)

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018