bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Die Fragebox mit Astrid Vollenbruch
+++ Alte Einträge XXV +++
361) Sokrates © schrieb am 29.11.2009 um 16:29:39: Hallo Astrid. Es freut mich, dass du wieder für die drei ??? schreibst und dann aucgh gleich #150! Ignorier die Idioten, die meinen, dir "an den Karren pissen" *sorry* zu können/müssen, weil du zum Jubiläumsband bislang geschwiegen o. ausweichend geantwortet hast, weil die eh nie begreifen werden, dass nicht alle Verlagsinterna in die Öffentlichkeit gehören. Ich bis schon "ganz heiß" auf "Geisterbucht". Wenn's nur halb so gut/witzig ist wie die Antworten in deiner Fragebox, wird es GÖTTLICH werden! Ups, keine Frage Also: Planst du schon wieder was Neues (für die ??? oder sonst)?
Astrid schreibt: Hallo Sokrates, ich glaube nicht, dass "Geisterbucht" GÖTTLICH wird. Im Moment hasse ich es wie die Pest - was mich nicht überrascht, weil ich nämlich ALLE meine ???-Bücher hasse, sobald sie fertig sind. Und zur Zeit möchte ich definitiv KEIN neues ???-Buch schreiben. Stattdessen krebse ich wieder in Fantasygefilden rum und fühle mich da sehr wohl. :)
362) Frage schrieb am 29.11.2009 um 17:06:59: @361: Was fällt Dir ein, andere Nutzer des Forums als "Idioten" zu bezeichnen? Schleimer.
363) Soki@Frage schrieb am 30.11.2009 um 18:28:20: JedeR zieht sich den Schuh an, der ihn/ihr passt
364) Soki@Frage #2 schrieb am 30.11.2009 um 18:36:39: Und was fällt DIR ein, andere Nutzer des Forums als "Schleimer" zu bezeichnen? Hättest du meine Kritik zu "Spuk im Netz" o. "Pfad der Angst" gelesen, wüsstest du, dass ich DAS mit Sicherheit nicht bin.
365) Sokrates © schrieb am 06.12.2009 um 00:21:34: Wie würdest du die HAUPTzielgruppe für "Einhornzauber" definieren?
Astrid schreibt: Leute, die Fantasy mögen. Oder, wie es ein 47jähriger Rezensent so nett sagte: "Einhornzauber gehört in den Bücherschrank eines jeden Mädchens, gleich welchen Geschlechts und Alters." :)
366) Sokrates © schrieb am 31.12.2009 um 18:32:31: 1) Was machen deine Raben-Geschichten? --- 2) Lt. "Inlay" hast du geistigen Input zu "Labyrinth der Götter" beigesteuert ... öhem ja ... hast du 'ne Idee, welche Götter der griechischen Mythologie auf dem Cover zu seher sind
Astrid schreibt: 1. Ich schreibe keine Rabengeschichten. 2. Der vordere scheint Pan zu sein. Wer der hintere ist, weiß ich nicht, ich hab das Buch aber auch gerade nicht zur Hand.
367) Laflamme © schrieb am 29.01.2010 um 21:45:15: Hallo Astrid! Hast du eigentlich gewußt daß du schon seit 1995 im ???-Autorenteam vertreten bist? Da feierst du ja dieses Jahr schon 15-jähriges Jubiläum. :-) Zumindest behauptet das der Kosmos-Vollkatalog auf der Seite der Trilogie von dir. :-)
Astrid schreibt: Ja, hab ich gesehen. *G* Da ist wohl was verrutscht.
368) Darren © schrieb am 09.02.2010 um 15:21:29: Hallo Astrid!
Ich habe Geisterbucht gerade zu ende gelesen, und es war ein schönes Buch, ich finde aber, dass das Geheimnis der Diva ein viel größerer Lichtblick war :-)
Jedenfalls habe ich zwei Fragen zur Geisterbucht:

SPOILER!

1. Vielleicht hast du mitbekommen, dass im Forum darüber spekuliert wurde, dass die Aussagen über die Entstehung des Namen "Geisterbucht" (Teil 3, Seite 58) auf die Unpassenden Titel derzeit bezogen war. Kannst du etwas dazu sagen?
2. Justus sagt Mardu am Schluss, dass er den Stein seiner Mutter zurückgeben soll, sie könne sich ja überlegen, ihn zurückzubringen. War ich also recht in der Annahme, dass seine Mutter die Prinzessin ist? *g*
3. Ich hatte bei "Geisterbucht" leider wieder das Gefühl, dass deine Lektoren mal wieder gar nicht zugeschlagen habe (das hatte ich im Forum auch schon mal angeschlossen - falls du das gesehen hast :-)) Ärgerst du dich eigentlich darüber, wenn du merkst, dass die Fans solche Fehler finde, und wenn ja, wem machst du dann Vorwürde, dir oder deinen Lektoren?
Viel Glück bei deinen nächsten Büchern!
LG Darren

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass du in Eintrag 356 mit folgendem Satz aufgehört hast: "Und die Titel... nein, das beantworte ich erst, wenn die Trilogie draußen ist." Und?^^
Astrid schreibt: Ok, dann will ich mal...
1. Mein Arbeitstitel für die Trilogie war "Blutstein". Die einzelnen Bände sollten "Das Erbe des Sammlers", "Der Fluch des Leviathan" und "Rashuras Rache" heißen. Damit war der Verlag aber letzten Endes nicht einverstanden.
2. Das mit der Prinzessin hat sich ja mittlerweile geklärt. :)
3. Ich ärgere mich enorm, wenn ich im fertigen Buch Logikfehler habe. Das kann ich aber nicht auf die Lektorinnen schieben. Fehler wie Gerrys Mutter oder Bobs Wissen zur falschen Zeit passieren, weil ich beim Schreiben tausend Szenen hin und her schiebe und dabei gelegentlich den Überblick verliere. Da das nicht passieren sollte, ärgere ich mich dann eigentlich nur über mich selbst.

369) swanpride © schrieb am 11.02.2010 um 17:16:42: Hi! Ich hab Geisterbucht gelesen, und (wie du bestimmt in der Folgendiskussion gelesen hast) hast du diesmal meine Erwartung zwar nicht übertroffen, aber doch voll und ganz erfüllt. Aber mich beschäftigt immer noch die Frage nach Gerrys Eltern...also dass zunächst das Buch so geschrieben ist, als wäre die Mutter bereits verstorben, Gerry aber hinterher von seinen Eltern spricht, als seien beide noch am Leben. Der Widerspruch war so offensichtlich, dass ich mich die Hälfte des Buches gefragt habe, ob das nun ein Hinweis darauf sein soll, dass Gerry gar nicht der Enkel ist. Wodurch ist dieser Widerspruch entstanden? Und was hatte Gerry denn nun eigentlich mit Fisher zu tun? Hat der ihm das Blaue Auge verpasst? Und warum hat Gerry ihm verraten, wo die Zentrale ist?
Astrid schreibt: Tja, mit Gerrys Mutter habe ich mir selbst ins Knie geschossen. Ich könnte mich jetzt rauswinden und sagen, dass sie natürlich seine STIEFmutter ist, das passt aber auch nicht. Also muss ich wohl zugeben, dass mir beim Jonglieren mit Charakteren der Zusammenhang zwischen "Gerrys Mutter" und "Shrebers Tochter" komplett entgangen ist.
Curtis Fisher hat Gerry gelegentlich bei Shreber gesehen, vor allem in der Nähe des Flugzeugs. Als es dann ans Rätselknacken ging, hat er Gerry aufgelauert und ihm eine verpasst. Und Gerry hat ihm nicht verraten, wo die Zentrale ist (die ist ja versteckt), sondern wo die drei ??? zu finden sind. Oder so. Ist schon wieder so lange her...

370) Sokrates © schrieb am 17.02.2010 um 12:29:54: Hallo Astrid, habe "Geisterbuch" jetzt durch und muss sagen a) Respekt, b) zumindest was den Humor angeht, lag ich mit meinere Einschätzung in #361 goldrichtig und c) bitte schreib' (mw. in unregelmäßigen Abständen) weitere ???-Bücher!
Wie war Gerrys Familie sowie deren Beziehung zu den Fishers einerseits und Bobs Kenntnisse der Übersetzung auf der Rückseite des Fotos andererseits URSPRÜNGLICH gedacht? Denn ich geh' davon aus, dass die diesbezüglichen in der Endfassung auftauchenden Fehler weder auf Absicht (damit wir was zu tun haben *ggg*) noch auf schlampiger Konzeption deiner- bzw. verlagsseits zurückzuführen sind, sondern auf Umstellungen, deren Folgen nicht 100%ig bedacht / bearbeitet wurden. Wie war dein Arbeitstitel für Band #150?
Astrid schreibt: Hallo Sokrates, leider waren es schlicht blöde Fehler. *schäm* Die genauen Antworten findest zu bei Frage 368.
371) Ben schrieb am 19.02.2010 um 17:42:16: Gratulation zur Geisterbucht! Ein super Buch!
Astrid schreibt: Danke. :)
372) lemonhorst © schrieb am 19.02.2010 um 18:22:40: Hallo Astrid, auch ich möchte dir für den gelungenen Dreiteiler gratulieren. Ich frage mich, ob ein Autor, wenn er einen Charakter eines anderen Autors wie du in "Geisterbuch" (Inspektor Kershaw von Andre Marx) verwendet, diesen um "Erlaubnis" bittet um diesen in seiner Geschichte zu verwenden oder ob jeder Autor die Charaktere einfach "nehmen" kann. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk. Lemonhorst
Astrid schreibt: Hallo lemonhorst, bei "größeren" Charakteren wie zB Jelena oder Dick Perry würde ich natürlich ihre Erfinder fragen. Inspector Kershaw habe ich allerdings nicht so hoch eingestuft und ihn deshalb einfach geklaut.
373) F schrieb am 20.02.2010 um 18:17:51: Hallo Astrid, Band 150 hat mir wirklich gut gefallen. Das Ende ist dir besonders gut gelungen. Mach weiter so!!! Lieben Gruß, Felicitas
Astrid schreibt: Danke, Felicitas! :)
374) Casino Hille (jamesbond-fan@web.de) schrieb am 18.03.2010 um 10:39:17: Ich fand erstes Buch gut allerdings fand ich den Dreiteiler völlig daneben.Ohne ihnen damit nahe treten zu wollen finde ich dieses Buch ziemlich schwach.Ich weiß gar nicht wieso ich hätte von der Geschichte halt mehr erwartet. Nunmal eine Frage: Von welchem anderen Autor liest du am liebsten Bücher und welches ist dein Lieblingsbuch daß Sie nicht selbst geschrieben haben.
Astrid schreibt: Na, eine etwas fundiertere Kritik hätte mir aber schon eher geholfen als "völlig daneben" und "ziemlich schwach". Ansonsten habe ich eine ganze Reihe Lieblingsautoren und Lieblingsbücher. Die hier aufzuzählen, geht mir aber etwas zu weit.
375) Nicolas © schrieb am 01.04.2010 um 11:19:17: Hey Astrid! Ich bin gerade mit Geisterbucht durch! Ist schön geworden. Du bist die erste Autorin, die es geschafft hat, ein Buch zu schreiben, dass unglaublich verworren ist und trotzdem gut. Durch die immer wieder eingebauten Zusammenfassungen hat der Leser dann immer wieder den Überblick und will nicht aufhören zu lesen. Auch der Humor gefällt mir gut. Beispielsweise die Szene mit dem Wachhund ist göttlich! Gegen Ende merkt man allerdings, wer Rashura wirklich ist. Aber dennoch ein gelungener Jubiläumsband! Wie lange hast du denn dran gesessen? LG, Nicolas
Astrid schreibt: Hallo Nicolas, freut mich, dass du es trotz der Verworrenheit magst. *G* Am Schluss dachte ich, dass ich die Subtilität jetzt mal allmählich fallenlassen könnte, und habe Rashura deshalb ein wenig direkter auftreten lassen. Ich hatte nun mal keine Lust auf einen Jonasschen Monolog...
Und wie lange habe ich daran geschrieben? So lange, dass ich meine Lektorin zur Verzweiflung getrieben habe. Als ihr alle schon fleißig diskutiert habt, dass die Trilogie ja schon fast im Druck sein müsste, hab ich noch Band 3 komplett umgeschrieben...

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018