|
![]() ![]() 39831) Holger © schrieb am 27.12.2020 um 16:57:50 zum Thema Coming Out: Herzlichen Glückwunsch, Jannik Schümann. Love is love is love. 39830) Dominik Weigelt schrieb am 26.12.2020 um 03:39:13 zum Thema Hugenay: Gibt es Anzeichen dafür, dass es eine Rückkehr von Victor Hugenay in einem der kommenden Fälle geben wird? Ist seit Anfang an mein Lieblingsbösewicht. 39829) dennis senf schrieb am 25.12.2020 um 12:30:58 zum Thema spannte Feiertage: Hey ich wünsche euch Frohe Weinachten. Wer von euch hat schon die Folge Stile Nacht Düstere Nacht gehört? Mich würde euremeinung zu dieser Spiezial Folge intresieren Und habt ihr die als CD so wie ich? Ich wünsche noch schöne Weinachts tage mit hofentlich ein bissche ruhe und zeit für ein parr gute Folgen der Drei Fragezeichen. 39828) Mr. Murphy © schrieb am 24.12.2020 um 10:58:26 zum Thema None: Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten! ![]() 39827) Benjamin Herzog schrieb am 21.12.2020 um 00:38:01 zum Thema Info von mir.....: Moin, ich bin Benjamin Herzog und höre die Spezialfolgen, lese die Bücher und hab die DVD´s; natürlich will ich auch mal an eine Show gehen. benjaminherzogeckernförde.com Bis denne - Benjamin Herzog 39826) Mr. Peacock © schrieb am 12.12.2020 um 14:17:42 zum Thema rocky-beach.com: Liebe rbc-Community, ich verfolge diese Seite nun schon eine ganze Weile und bin immer wieder fasziniert von der Fülle an Informationen, die es hier so über die drei ??? gibt. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mich zu registrieren, und schwups, war ich 236. Mitglied. Ich höre und lese die drei Detektive immer noch fast genauso gern wie früher, als ich noch zur Zielgruppe gehörte, und finde die Geschichten einfach super. Der Mix aus Mystery und Kriminalfall für Jugendliche ist Robert Arthur meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen und funktioniert auch heute noch. Ein wahres Phänomen! Auch ein Phänomen ist diese Fanseite. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein dickes, fettes Lob für eure Seite platzieren. Danke, dass ihr diese tolle Seite über so eine lange Zeit gepflegt und erweitert habt, dass ihr hier noch immer zahlreiche Informationen zur Verfügung stellt und den Austausch der Fans ermöglicht. Das ist einfach nur großartig, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle natürlich immer noch Verbesserungsbedarf gibt oder der Umgang im Forum miteinander manchmal nicht ganz so schön ist. Ein sachlicher und netter Umgang ist doch immer am schönsten. Viele Grüße vom kriminellen Museumsdirektor ![]() Kommentar: Herzlich willkommen! Wir danken Dir fürs Lob und wünschen Dir viel Spaß in unserem ... Museum! ;) 39825) Micro © schrieb am 10.12.2020 um 12:41:34 zum Thema None: Lustig, wie hier ausgerechnet die Leute angepisst reagieren, die andere User ansonsten mit am schnellsten aufgrund ihrer Meinung zu gewissen Aspekten der DDF-Serie denunzieren. Das hat schon eine gewisse Ironie. 39824) Professor Carswell © schrieb am 09.12.2020 um 16:57:44 zum Thema None: Ach Sven, da macht man einen kleinen Witz ... Dieser Tage sind viele so verhärmt. Dass nicht jedem jeder Scherz gefällt ist klar. Kann man da noch mal ein Auge zudrücken oder hat das jetzt weitere Konsequenzen? 39823) Sven H. © schrieb am 09.12.2020 um 15:15:23 zum Thema ...: Auf Popcorn können wir hier verzichten - und auch auf das Geschwafel von Leuten, die sich vor allem selbst gerne reden hören. 39822) Professor Carswell © schrieb am 08.12.2020 um 22:56:41 zum Thema None: Du gönnst aber Friday auch gar nichts, der wollte schon lang mal seine Popcorntüte öffnen. ![]() 39821) JohnDoggett © schrieb am 08.12.2020 um 22:51:28 zum Thema JohnDoggett: Ich lasse den Unsinn einfach mal so stehen. 39820) Professor Carswell © schrieb am 08.12.2020 um 21:55:45 zum Thema None: Auf den von dir geäußerten Gedanken kommt man aber nur wenn man ihn vom eigenen Verhalten her kennt. 39819) JohnDoggett © schrieb am 08.12.2020 um 19:26:22 zum Thema None: An Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten. Bist schon ein doller Hecht, Professor. 39818) Professor Carswell © schrieb am 07.12.2020 um 23:37:46 zum Thema None: Meinst du den Podcast der die erste Folge am 7. Januar 2019 veröffentlicht hat, bisher 32 DDF-Folgen besprochen hat und als diesjährigen Adventskalender die Folge "O du finstere" bespricht und der von den Jungs gemacht wird die auch den Nasenschleim-&-H2O-Podcast herausbringen? Davon hab' ja noch nie was gehört! Wo kann man den Podcast denn finden? Kenne nur den Podcast mit dem lauten haarigen Teufel, der Blüte des Lebens und O.H. 39817) Petra Shaw schrieb am 07.12.2020 um 22:02:51 zum Thema Zentrale Podcast: Hallo Leute! Kennt ihr schon den Podcast die Zentrale? Meine absolute Empfehlung für Olly Thomas und Benjamin! 39816) Svenja © schrieb am 06.12.2020 um 11:49:57 zum Thema Bewertungen Planetariums-Folgen: Alle Planetariumsfolgen, einschl. "Das Grab der Maya" können bewertet werden. Bitte beachtet, dass die Planetariumsfolgen auf der Bewertungsseite in einer eigenen Kategorie eingetragen sind! 39815) Colin schrieb am 06.12.2020 um 10:13:32 zum Thema Oliver Rohrbeck liest für die Weihnachtsaktion der UNO Flüchtlingshilfe : Bin gerade zufällig auf ein Video von Oliver Rohrbeck für due UNO Flüchtlingshilfe gestoßen. Oliver liest jeden Adventssonntag und an Heiligabend eine Geschichte zum Thema Flucht. Zu hören auf der Webseite der Organisation. 39814) Svenja © schrieb am 05.12.2020 um 01:02:24 zum Thema DDF 209: Die 209. Hörspielfolge wird "Kreaturen der Nacht" sein und soll lt. Amazon am 12. März erscheinen! amazon.de/ 209-Kreaturen-Nacht-Die-Drei/ %3F%3F%3F 209 CD&qid=1607126378&sr=8-3 39813) Professor Carswell © schrieb am 26.11.2020 um 20:04:50 zum Thema None: Ach nee, jetzt gibt's doch auch: "Querlenker - Die neue Fahrradfahrer-Bewegung". ![]() 39812) JohnDoggett © schrieb am 26.11.2020 um 19:39:43 zum Thema None: Gucke gerade in mein Bücherregal und denke so bei mir, dass der Titel "Querdenken mit Justus Jonas" eher etwas unglücklich ist... 39811) Jeffrey Shaw © schrieb am 15.11.2020 um 21:54:49 zum Thema None: Sagt mal, gab es hier nicht früher mal irgendwo eine Abteilung mit kleinen Snippets aus den Hörspielen?? Gibt es diese immer noch? 39810) Lapathia © schrieb am 07.11.2020 um 22:22:43 zum Thema Fanstuff Update: Ich finde alle Fans, die sich drei ??? Tattoos auf die Haut stechen lassen, sollten bei der nächsten Tour freien Eintritt bekommen... :) 39809) Justine © schrieb am 02.11.2020 um 20:02:27 zum Thema None: @Emilie: also ich kann die Folge ganz normal über Spotify anhören. Über das Suchfeld ist sie auf jeden Fall zu finden. 39808) Emilie schrieb am 02.11.2020 um 17:59:50 zum Thema None: Ist bekannt warum man Folge 140 'Stadt der Vampire ' nicht auf Spotify hören kann? 39807) Maebel © schrieb am 25.10.2020 um 10:53:07 zum Thema Grab der Maya: Kurze Frage: Gibt es vom Grab der Maya zwei verschiedene Fassungen? Eine mit vorhergehendem Kommentar von Jens W. und eine ohne? Und welche davon ist zurzeit bei amazon zu bekommen? Da steht "limitierte Erstauflage." Blicke da gerade nicht ganz durch... 39806) opi-wahn © schrieb am 19.10.2020 um 09:55:26 zum Thema Schriftartenwechsel???: Wie man auf den Covern der neuen Bücher sieht, ist das "r" wieder normal... Allerdings erscheint es mir so, als seien die Buchstaben etwas dicker als im Logo bzw. näher zusammen... 39805) Sven H. © schrieb am 17.10.2020 um 20:37:42 zum Thema heute show: Den Gag haben sie 2018 schon mal gebracht - allerdings mit zwei anderen Sprecher*innen. ;) 39804) Haferkamp © schrieb am 17.10.2020 um 19:49:23 zum Thema heute-show: Einmal öfter schafften es DDF in die heute-show. Das spricht für die Bekanntheit diser Marke. (Bevor sich jetzt irgendein Einfaltspinsel negativ darüber auslässt. ![]() 39803) Tin schrieb am 16.10.2020 um 19:27:42 zum Thema Der Weiße Leopard : Mega mein Lieblingsnebenstarsteller (weil so herrlich unscheinbar) larry conklin ist zurück. Hoffentlich besetzt Sony richtig - mit Helmut Zierl 39802) Svenja © schrieb am 13.10.2020 um 20:55:14 zum Thema O du finstere: Das Hörspiel kann bewertet werden 39801) Sven H. © schrieb am 07.10.2020 um 06:38:20 zum Thema Die drei ??? und die seltsamen Stimmen: Wenn die Stimmen von Mrs. Smith und Kathleen ähnlich klingen, ergibt das durchaus Sinn, da beide Hörspiele schließlich zeitgleich produziert worden sind. Zibell als Jenkins ist eine vermutlich uralte Sprecherangabe aus den Anfängen der Stimmenzuschreibung. Der Name "Daniel Kalusche" ist in der gedruckten Sprecherliste von "Billie und Zottel (1)" als Herr Müller vermerkt und wurde von den Hörspiel-Forschern außerdem einer Rolle in der 7. "Rätsel um"-Folge zugeordnet. In "Billie und Zottel (1)" klingt Kalusche wie ein typischer Laie, der mal eben vors Mikrofon gezerrt worden ist. Auch wenn die Rollen völlig anders angelegt sind, so ist es absolut vorstellbar, daß beide Stimmen identisch sind. Hinter Jenkins scheint zwar mehr schauspielerisches Können zu stecken, aber wenn man als Laie dazu aufgefordert wird, auf die Klaus-Kinski-Kacke zu hauen und ordentlich zu chargieren, könnte so was dabei herauskommen. Auf jeden Fall ist fraglich, ob "Daniel Kalusche" ein echter Name war oder ob Heikedine Körting kurz gescrabbelt hat ... 39800) Hardenberg schrieb am 06.10.2020 um 21:37:09 zum Thema Sprecherliste von "Der seltsame Wecker": Beim "Gemeinsamen Hören" der DDF-Folge DER SELTSAME WECKER bei hoergruselspiele.de ist mir gerade aufgefallen, dass Mrs. Smith, die Mutter von Harry, nicht von "Maria Benders" gesprochen wird, wie im Booklet steht, sondern tatsächlich von BRIGITTE ALEXIS, der Kathleen O'Hara aus dem Bergmonster. Das ist wohl bisher unentdeckt geblieben. (Auch von mir.) Vielleicht mag man dies nachtragen. Als Sprecher des Jenkins gilt übrigens ein Mann namens "Daniel Kalusche" (laut hoerspielforscher.de). Lothar Zibell, wie hier auf der Sprecherseite angegeben, ist es aber mit Sicherheit nicht. Der klingt ganz anders. ![]() 39799) Tina schrieb am 30.09.2020 um 21:56:28 zum Thema Hörbücher: Ich fände vol super, wenn man die Hörbühcer auch auflisten würde. Danke! 39798) Professor Carswell © schrieb am 29.09.2020 um 13:20:31 zum Thema Werbung - Gewinnspiel: Zur Einführung der Sonderedition "Die Drei ???" der Toniebox findet ein Gewinnspiel vom 21.09.2020 bis 20.10.2020 statt. https:// tonies.de/ermittlerportal/ 39797) opi-wahn © schrieb am 27.09.2020 um 22:12:58 zum Thema Schriftartenwechsel/ 3D-Staffel 3: Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht. Vielmehr weiß da die rechte nicht was die Linke tut... Auch das Buch der "Totenkopfbuckt" bietet ein Schriftartenspektakel an, welches nix mit dem HSP-Cover vom "Grab der Maja" zu tun hat... Ganz nebenbei... Ich war gestern im Planetarium... Die Folge ist als HSP ähnlich geil geworden, wie das Buch. Nur das Schicksal hätte es noch besser werden lassen können... Mehr kann ich aus Spoilergründen hier nicht schreiben... Leider nix als Sterne am Himmel... Die schwarze Katze-3D lässt grüßen... 39796) guru01 © schrieb am 27.09.2020 um 09:41:30 zum Thema None: Hallo Admis. Bitte die Bewertung des HSP 207 freischalten. Danke Kommentar: Bitte schön! 39795) Micro © schrieb am 26.09.2020 um 16:11:01 zum Thema Release 208: @39794 Sie erscheint am 15. Januar 2021. Sinnvoll24 hat sie schon gelistet. 39794) Svenja © schrieb am 25.09.2020 um 19:39:57 zum Thema Hörspiel Folge 208: Hörspiel Folge 208 wird "Kelch des Schicksals" sein. Wann sie erscheint, ist bisher nicht in Erfahrung zu bringen. Dürfte wohl Dezember oder eher Januar werden... Auch Justus, Peter und Bob dürften in den Corona-Lockdown geraten sein... 39793) Haferkamp © schrieb am 24.09.2020 um 13:46:20 zum Thema THX: THX für die prompte Freischaltung meines Accounts. Oh, eine Diskussion über PC? Danke, ist nicht Meins. PC schon, sehr, aber fruchtlose Diskussionen mit Tendenz zu haltloser Rechthaberei oder Gejammer echt nicht. ![]() 39792) Boomtown © schrieb am 21.09.2020 um 19:43:17 zum Thema None: Man muss das hier sicher nicht weiter diskutieren, aber ich finde es wirklich schräg und nicht hinnehmbar, dass hier User von einem Admin tendendiös beleidigt werden (es riecht streng), weil die die auf dieser Seite thematisierte Serie verteidigen und "Reformen" für nicht notwendig halten. 39791) Lapathia © schrieb am 21.09.2020 um 07:51:17 zum Thema None: Nochmal an alle: bitte die Diskussion nicht mehr im Gästebuch fortführen sondern bei Bedarf im Forum! Danke 39790) Danny Street © schrieb am 21.09.2020 um 07:08:44 zum Thema None: Ja... Hier riecht es vor allem nach Doppelstandards. J.P. Morgenstern musste ich übrigens erstmal googeln. Dieser Hinweis erscheint mir wichtig. 39789) Sven H. © schrieb am 20.09.2020 um 11:16:24 zum Thema @39788: Alle Achtung, Dir ist nicht nur Jens-Peter Morgenstern ein Begriff! Ob man seinen Namensvetter allerdings instrumentalisieren sollte, um ein Gerücht weiterzudrehen und entsprechende Einwände niederzuknüppeln, sei einmal dahingestellt. Was soll's, macht in Eurer Wagenburg alleine weiter. Nur nehmt Euch dafür bitte ab sofort eine eigene Forumsdiskussion, ja? Hier im Gästebuch riecht es bereits viel zu streng. 39788) Danny Street © schrieb am 20.09.2020 um 10:28:03 zum Thema None: Und so schloss er messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. 39787) Sven H. © schrieb am 20.09.2020 um 09:19:29 zum Thema @39786: Warum dieses Geraune und Geschwurbel? Falls Du mit der "öffentlich nachweisbaren" Verlautbarung des N-Wortes durch eine "Beteiligte" Heikedine Körting meinst, die in dieser Weise in einem "Stern"-Artikel ("Alles ist sauber und heil", Stern 39/86) zitiert worden ist, so hast Du nicht bedacht, daß die Autoren des Artikels, Günther Handlögten und Henning Venske (!), dieses Zitat weder datieren, noch sonst irgendwie belegen. Solange es keine zweite Quelle dafür gibt, sollte man sich tunlichst hüten, dieses Zitat als "öffentlich nachweisbar" zu bezeichnen, zumal der gesamte Artikel ja im Grunde tendenziös und üble Nachrede ist. 39786) Professor Carswell © schrieb am 19.09.2020 um 23:48:04 zum Thema None: Nach strenger(?), richtiger(?), genauer(?), angemessener(?) Auslegung der Cancel Culture-Bewegung/FürsprecherInnen dürfte es Die-drei-Fragzeichen-Reihe, zumindest was die Hörspiele anbelangt, nicht mehr geben bzw. müsste boykottiert werden. So wie ich die meisten VertreterInnen dieser Anschauung verstanden habe gilt der Boykott auch bei diskriminierenden* Äußerungen in der Vergangenheit und das retrospektiv ohne zeitliche Begrenzung und unabhängig vom Kontext und ohne Tatfolgenabwägung. *) Bewertung ist nicht allumfassend konsensfähig (Anm.: in einem Rechtsstaat treten Gesetze erst nach Verkündung und Legisvakanz in Kraft) Es gibt zumindest eine Beteiligte, im Geschäftsbereich der Marke Die Drei Fragezeichen, die in der Vergangenheit öffentlich nachweisbar das N-Wort verlautet hat. Wie gehe ich jetzt mit diesem Wissen um? Schließe ich mich auch der Cancel Cultur an und boykottiere ab sofort DDF-Hörspiele? Oder ignoriere oder bekämpfe ich die sich weiter radikalisierende Political-Correctness-Bewegung? Gibt es einen Mittelweg? Jeder hat das Recht auf seine Insel und bei friedlicher Übereinkunft und ohne Okkupation kann auch eine Brücke gebaut werden um sich zu besuchen. Wenn aber immer Sperrfeuer und Eroberungsversuche von der Nachbarinsel kommen wird halt keine Brücke gebaut und jeder bleibt auf seiner Insel. 39785) PerryClifton © schrieb am 19.09.2020 um 21:41:15 zum Thema None: Meine Meinung dazu hatte ich schonmal im Sammelsurium #2554 aufgeschrieben. Ergänzend dazu nochmal der Hinweis auf die jeweilige Entstehungszeit einer Geschichte. Und ja, ich bin dafür, alles so nah wie möglich am Original zu belassen. Ich bin sogar gegen sprachliche Änderungen zur Erhöhung der Lesbarkeit, wenn sie nicht absolut notwendig sind. Ingrimm z.B. könnte jedes Kind heute mit dem Wort grimmig verbinden und wüsste, was gemeint ist. Was Begriffe wie Zigeuner und Neger angeht, so würde ich da einfach mal auf dieses von Zensoren leicht unterschätzte Mittel der Erziehung durch die Eltern hoffen. Jedes Kind weiß, dass man niemanden umbringen darf, auch wenn es das jeden Tag im Fernsehprogramm sieht. Genauso kann man ihnen erklären, dass man Begriffe wie Neger und Zigeuner früher verwendet hat, dass man heute aber niemanden mehr so nennen darf. Das hat jedenfalls früher so funktioniert und mir ist nicht aufgefallen, dass die ganze Generation von Leuten die mit TKKG und DDF aufgewachsen sind, entsprechende Folgeschäden davon getragen hätten. Höchstens, dass sie ein bisschen selbstständiger denken als es Kinder tun werden, die nie mit irgendetwas konfrontiert wurden, was sie dazu bringen könnte, Dinge zu hinterfragen. 39784) Sven H. © schrieb am 19.09.2020 um 20:37:13 zum Thema @PerryClifton (39764): Wenn Du darauf beharrst, den alten Folgen dürfe kein Haar gekrümmt werden, bist Du zu spät dran: in den Neuausgaben sind neben Hitchcock längst auch manche antiquierte Wörter und Formulierungen ausgetauscht worden. Wenn nun bereits der "Ingrimm" heutigen Leser*innen nicht mehr zuzumuten ist, wäre es nur konsequent, z.B. auch die zahlreichen "Zigeuner" oder das eine N-Wort (das noch nicht einmal im Doppelgänger-Originaltext vorhanden ist) zu streichen. 39783) Micro © schrieb am 19.09.2020 um 15:02:49 zum Thema Geschlechter: @39780 Bei Benjamin Blümchen wurde aber zwischenzeitlich tatsächlich versucht, die Serie auch für Mädchen interessanter zu machen (ist wohl wirklich eher was für Jungs), indem man eine weibliche Hauptfigur eingeführt hat ("Stella Stellini", Folge 100-134). Die fanden allerdings fast alle super nervig und deshalb wurde sie tatsächlich nach 35 Folgen von Kiddinx wieder rausgeschrieben. Umgekehrt hat selbiges Label aber auch versucht, Bibi & Tina, was eher von Mädchen gehört wird, für Jungs aufzupeppen, indem man Tinas Freund Alex sowie den in den ersten 50 Folgen der Serie immer nur sporadisch auftretenden Motorradfahrer Freddy (übrigens gesprochen von Oliver Rohrbeck) viel stärker in die Serie eingebunden hat. Die beiden waren so etwa ab Folge 60 plötzlich in so ziemlich jeder Folge mit dabei und Folgen, in denen nur Bibi und Tina die Hauptpersonen sind, gibt es seitdem nahezu gar nicht mehr. Und bei beiden Hörspielserien ging die Qualität seit diesen Änderungen deutlich runter. Natürlich nicht ausschließlich deswegen, aber es verändert durchaus mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Die ganze Atmosphäre wird umgekrempelt, das Zusammenspiel ist einfach anders. Solche Versuche, Serien, die eher von einem Geschlecht bevorzugt gehört werden, für das andere interessanter zu machen, gehen zu oft einfach nicht gut aus. 39782) PerryClifton © schrieb am 19.09.2020 um 14:31:42 zum Thema Geschlechterverteilung: Es stellt sich andererseits aber auch die Frage, warum es so ist, das solche Serien dominieren und warum es soviele davon gibt. Anscheinend wird da etwas bedient, was viele Leute lesen wollen. 39781) JohnDoggett © schrieb am 19.09.2020 um 13:29:04 zum Thema None: Nochmals die Frage an die Admins ob das Wort "Faschistenschwein" hier zur nicht sanktionierungswürdigen Umgangssprache zählt, insbesondere im gegebenen Zusammenhang. 39780) Justine © schrieb am 19.09.2020 um 13:00:46 zum Thema Geschlechterverteilung: Mal ganz davon abgesehen, dass ich es auch als künstlerische Freiheit betrachten würde welche Geschlechter die Autoren ihren charakteren geben. Als Kind hab ich (weiblich) auch viele Kinder- und Jugendromane gelesen dessen Hauptperson männlich war. Heißt nicht, dass man sich gar nicht mit der Person identifizieren kann, nur weil die Person ein anderes Geschlecht hat. Kinder sehen das vermutlich weniger kritisch als Erwachsene. Da sind vor allem die behandelten Themen wichtig. Die Fußballfolgen hätten mich als Kind überhaupt nicht interessiert, das Detektivsetting an sich schon, auch wenn es drei Jungs sind, die ermitteln. Benjamin Blümchen und Otto sind ja auch beide männlich und werden auch von Mädchen gehört. Die reine Existenz der Serie wie sie ist finde ich nicht problematisch. Die Debatte ist aber dennoch interessant, wenn man sich einen Überblick über alle gängigen kinder- und Jugendwerke ansieht. Problematisch wird es nämlich dann, wenn man feststellt, dass es überwiegend Werke gibt, die ein klischeehaftes und starres Rollenbild der Geschlechter darstellen. Denn in der Menge fangen kinder an diese als gegeben und normal zu interpretieren. Allerdings empfinde ich es als unsinnig Serien, die schon seit Jahrzehnten existieren nachträglich auf Teufel komm raus "gendergerecht" anpassen zu wollen. 39779) Ola-Nordmann © schrieb am 19.09.2020 um 11:57:35 zum Thema Geschlechterdiskussion: @Boomtown: Vollkommen richtig, das muss möglich sein. 39778) PerryClifton © schrieb am 19.09.2020 um 10:47:46 zum Thema None: Exakt. Kunstfreiheit, Meinungsfreiheit. Es muss möglich sein, Geschichten zu schreiben, in denen nur Männer oder nur Frauen vorkommen. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn in jungs-spezifischen Serien hauptsächlich männliche Charaktere vorkommen oder wenn mädchen-spezifische Serien auf die Interessen von Mädchen zugeschnitten sind. Und man kann auch Serien für beide machen, in denen es dann gemischter zugeht. Man muss aber nicht. Das ist eigentlich alles. 39777) Boomtown © schrieb am 19.09.2020 um 10:17:05 zum Thema None: @OlaNordmann Das mit dem historischen Kontext ist die eine Sache und natürlich richtig. Nichtsdestotrotz ist es ganz generell völlig indiskutabel Kunst reglementieren zu wollen. Wenn ich heute eine Kammerspiel mit fünf Männern schreiben möchte, hat mir das auch niemand aus ideologischen Gründen verbieten zu wollen. Gruselig, dass das überhaupt zur Debatte gestellt wird. Kunstfreiheit ist ein Grundrecht. Mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Dass es umgekehrt unterstützenswert ist, dass mehr Frauen in bestimmten Teilen der Kunstindustrie tätig werden, die ihrerseits produzieren dürfen was sie wollen, steht indes außer Frage, hat damit aber eigentlich gar nichts zu tun. Ironischerweise ist ja auch eine Frau Produzentin von TKKG und DDF. 39776) Ola-Nordmann © schrieb am 19.09.2020 um 09:53:13 zum Thema Geschlechterdiskussion: Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Diskussion über das Thema muss möglich sein, aber dann auch bitte ohne Beleidigungen und Beschimpfungen. Und dazu zähle ich die gefallenen Wörter eindeutig. Und die Antwort auf die Frage, was denn mit Büchern passieren soll, die den Test nicht bestehen, würde mich schon auch mal interessieren. Ich finde es heutzutage auch etwas bedenklich, dass man es oft nicht mehr schafft, ein Werk vor dem damaligen Entstehungszeitraum zu betrachten. Es kann ja nicht die Lösung sein, sobald sich die Vorstellungen geändert haben, die meisten Schriften der Zeit zu verbannen - und darauf liefe es hinaus. Das trifft bei den ??? natürlich nur auf ältere Werke zu, da einige ja aktuell sind. Arthurs Amerika war ein anderes, allerdings hat er mit Tante Mathilda ja durchaus eine weibliche Hauptfigur kreiert, die nicht das Heimchen am Herd ist. Und die Jungs waren damals auch in einem Alter, in dem die Geschlechter meist weniger miteinander zu tun haben wollen. 39775) PerryClifton © schrieb am 19.09.2020 um 07:50:11 zum Thema None: Es wäre schön, wenn solche Wörter hier verschwinden würden, die eh nur Leute nachplappern, denen nichts Besseres einfällt. Es ist irgendwie auch traurig, dass der ganze Mist im Moment hier Einzug hält. Da war ja fast die Zeit noch besser, als man sich mit einigungsunwilligen Trollen über die Details der Serie gekloppt hat. Es steckt da auch eine echte Diskussion drin, wie Mr. Murphy gesagt hat. Aber die könnte man eventuell in einen Thread auslagern und das Gästebuch von dem Müll befreien. Wieviele Rollen welchen Geschlechts eine Serie haben darf, sollte oder muss, darüber kann man sich austauschen. Große Lust habe ich allerdings nicht dazu, weil zu befürchten steht, dass bei dem Thema sofort wieder Ideologien herausgekramt werden. Da schlägt der berühmte Zeitgeist mal wieder zu. 39774) Boomtown © schrieb am 19.09.2020 um 05:37:59 zum Thema None: @SvenH. Ähm, bist du hier eigentlich Admin oder ich? Wenn du "einen überproportionalen Anteil oder die Dominanz männlicher Rollen" für so wahnsinnig fragwürdig hälst, würde ich mir an deiner Stelle das Engagement für diese Seite hier mal gründlich überlegen. Kommt sonst irgendwie nicht sooo glaubwürdig und es stellt sich die Frage, wer hier den Schuss nicht gehört hat. Und btw, wenn hier Beleidigung wie "Nazifresse" oder "Faschistenschwein" weiterhin akzeptiert werden, weil man DDF für eine ideologisch unproblematische Serie hält, sollte man hier vielleicht gleich ganz dicht machen. Wäre im Sinne von Cancel Culture wenigstens konsequent. 39773) JohnDoggett © schrieb am 18.09.2020 um 20:36:48 zum Thema Admins: Was ist eigentlich mit den Admins los, lassen die das "Faschistenschwein", geschrieben von einer feigen Wurst, die nicht mal die Eier hat, unter dem eigenen (Community)namen zu schreiben und darüber hinaus offensichtlich keinen blassen Schimmer hat, was ein Faschist überhaupt ist?, hier einfach stehen? Ich frage für einen Freund... 39772) Svenja © schrieb am 18.09.2020 um 20:29:47 zum Thema Neuerscheinungen: Hier noch einmal die Links: amazon.de/ Fragezeichen o du finstere cd&qid=1600453546&sr=8-1 amazon.de/ Fragezeichen Das Grab der Maya cd&qid=1600453276&sr=8-1-fkmr1 39771) Svenja © schrieb am 18.09.2020 um 20:27:28 zum Thema Neuerscheinungen: Unbedingt vormerken: Am 9. Oktober erscheint der Adventskalender "O du finstere", und am 20. November als Special-Edition "Das Grab der Maya" auf CD! Fragezeichen o du finstere cd&qid=1600453546&sr=8-1 Fragezeichen Das Grab der Maya cd&qid=1600453276&sr=8-1-fkmr1 39770) Mr. Murphy © schrieb am 18.09.2020 um 18:35:26 zum Thema Frauen/Mädchen in der drei ??? Serie - Bechdel Test ...: Trotz allem eine interessante Diskussion. Ob eine DDF-Folge den Bechdel-Test besteht, hängt nicht nur davon ab, ob Frauen/Mädchen in der Story vorkommen oder nicht. Ist euch die genaue Definition bekannt? Abgesehen davon: Mir ist gerade aufgefallen, dass Folgen, in denen Frauen bzw. Mädchen vorkommen, häufig zu den eher unbeliebteren Folgen zählen (Durchschnittsmeinung der Fans). Z. B. Fussballgangster, Angriff der Computerviren, Spuk im Hotel, Geisterstadt, Giftiges Wasser, Musikpiraten, Hexenhandy, Mann ohne Kopf, Tatort Zirkus. Es gibt auch Folgen fast ohne oder ohne Frauen, z. B. unsichtbarer Gegner, Gespensterschloß und schwarze Katze - aber bei der "Katze" gibt es zum Glück die Alternative vom Vollplaybacktheater! = mit Batwoman bei dem Mann der per Zeitungsinserat Stoffkatzen sucht.... 39769) Micro © schrieb am 18.09.2020 um 18:13:36 zum Thema None: Ach übrigens, könnte hier mal bitte jemand Hanni und Nanni an den Pranger stellen? Ne männerfeindlichere Hörspielserie gibt es ja wohl nicht. *Ironie an* 39768) Micro © schrieb am 18.09.2020 um 18:11:36 zum Thema None: @39765 Ja, da kommen genügend männliche Rollen drin vor. Und oft sind Frauen mindestens Mittäter(in, soviel Zeit muss ja sein). Einfach nur albern, wie diese Möchtegern-Weltverbesserer über Dinge schreiben, über die sie bestenfalls extrem oberflächlich Bescheid wissen. 39765) JohnDoggett © schrieb am 18.09.2020 um 17:15:20 zum Thema Was für ne geile Debatte: Wenn ich eine Geschichte schreiben will, die 100 % männliche Charaktere hat, dann schreibe ich sie auch so. Das ist doch sowas von scheißegal, wie hoch der Anteil vom m/w/d-Charakteren ist. Ich kenne keine einzige Geschichte der drei Ausrufezeichen, frage daher einfach mal blöd ob darin auch ausreichend männliche Charaktere (und nicht nur als Bösewichte) vorkommen, oder ist das da dann nicht so schlimm? Ich bitte um Nachsicht dass ich in meinem Beitrag nicht gegendert habe. Sven H., sicher dass das Sven nicht Stan heißen soll? 39764) PerryClifton © schrieb am 18.09.2020 um 16:28:54 zum Thema None: Nein, wenn man das will, was du beschreibst, ist das völlig okay. Aber man muss gegenteilige Meinungen aushalten und nicht verbieten, man muss Bücher oder Hörspiele, die nicht das eigene Idealbild transportieren zulassen (und es steht jedem frei sie dann nicht weiter zu kaufen!). Das Problem sind nicht die Positionen, sondern die radikalen Methoden einiger Leute, die solche Positionen kapern. Auf jeder Seite des politischen Spektrums. Also, mehr gute Frauenrollen gewünscht? Gerne. Aber bitte von inspirierten Autoren und Autorinnen und nicht von "Aktivisten". Und ohne den alten Folgen ein Haar zu krümmen. 39763) Sven H. © schrieb am 18.09.2020 um 15:47:22 zum Thema None: Ja nee, is klar. Wer einen überproportionalen Anteil oder gar hundertprozentige Dominanz männlicher Rollen für normal und nicht weiter fragwürdig erachtet, ist vermutlich wirklich gezwungen, jegliche Argumentationen und Bestrebungen, an diesem Ungleichgewicht etwas zu verändern - um sich der Realität anzupassen! -, als "Maßnahmen[, die] schleichend Einzug halten", als "extreme politische Richtung" oder als "neue Inquisitoren" zu verunglimpfen. Kurzum: Ihr habt den Schuss nicht gehört. 39762) PerryClifton © schrieb am 18.09.2020 um 13:51:43 zum Thema None: Boomtowns Frage ist aber berechtigt. Alles was durchfällt ist dann was? Und was soll damit geschehen? Und werden dann die Macher gleich mit sanktioniert? Man kann das mit Begriffen aus dem Nationalsozialismus beschreiben, genauso aber auch mit Begriffen aus dem Stalinismus oder auch z.B. mit Büchern, wie 1984. Es ist nämlich egal im Namen welcher extremen politischen Richtung die gleichen Maßnahmen schleichend Einzug halten. 39760) Sven H. © schrieb am 18.09.2020 um 13:04:58 zum Thema ...: Deine perfide Anspielung auf den Nationalsozialismus kannst Du Dir sonstwohin stecken. 39759) Boomtown © schrieb am 18.09.2020 um 10:31:48 zum Thema Bechdel-Test: Selbst wenn es 100 % männliche Sprecher wären, wo wäre das Problem? Die Frage ist doch, will man ernsthaft den Bechdel-Test zum Maß aller Dinge machen? Oder ähnliche Regeln etablieren, die eingehalten werden müssen um Diversität zu erzeugen? Und alles was durchfällt ist dann was? Entartete Kunst? Das kann wohl kaum die Lösung sein. Wünschenswert wären hingegen mehr Frauen, die ihrerseits in diesem Falle Hörspiele produzieren und ihrerseits Themen setzen und Charaktere entwickeln. 39758) Sven H. © schrieb am 17.09.2020 um 16:16:46 zum Thema Die drei %%%: Wäre es bei dem Durchzählen der Männer- und Frauenrollen nicht vor allem wichtig zu gucken, wie hoch ihr Anteil am gesprochenen Wort ist? Sebastian Tippe schreibt zwar: "Aber selbst wenn mehrere weibliche Charaktere auftreten, bedeutet dies nicht, dass sie überhaupt viel Text sprechen, für die Geschichte eine besondere Relevanz haben und die Geschichte mit voran bringen.", aber einen Beweis in statistischer Form bringt er nicht. Und es gäbe ja auch Gegenbeispiele, bei denen dann insgesamt zu schauen wäre, ob es Ausnahmen sind, die nur die Regel bestätigen. Bei "Musik des Teufels" z.B. gibt es nur zwei Frauenrollen (jedenfalls in der offiziellen Liste), aber Jelena reißt den Prozentsatz natürlich nach oben. Eine solche Statistik zur tatsächlichen akustischen, in Minuten und Sekunden gemessenen Präsenz der Rollen wäre doch mal ein Ansatz ... 39757) Professor Carswell © schrieb am 17.09.2020 um 16:10:42 zum Thema None: @39755: Natürlich habe ich versucht zu eruieren wie Tippe auf seine Zahlen kommt. Selbst unter Berücksichtigung d. h. Mehrfachzählung von wiederkehrenden Charakteren und/oder Berücksichtigung von Sonderfolgencharakteren komme ich nicht auf seine Zahlen. Davon abgesehen berücksichtige ich bei der Validierung einer Aussage eines Autors nur seine eigene Aussage, ohne weitere Annahmen. Zitat: "Bis zur Hörspielfolge 71 gibt es 872 Rollen." Wenn man zu dieser Aussage noch weitere Annahmen benötigt damit sie stimmt, dann sind die Zahlen nicht schlecht recherchiert sondern vorsätzlich falsch also gelogen. Seine nachfolgende Aussage finde ich auch etwas "problematisch": "„Die drei ???-Kids“, [...] sind weder für Kinder noch für Jugendliche geeignet [...] dürfen Kindern nicht zugänglich gemacht werden." Vielleicht sollte Tippe besagte Hörspielreihe der BPjM zur Prüfung vorlegen um das Schadenspotenzial von offizieller Seite abklären zu lassen. 39756) Max DoMania © schrieb am 17.09.2020 um 13:41:53 zum Thema None: @micro: Die Zahlen stammen von Sebastian Tippe aus dem Beitrag, der in Kommentar 39749 verlinkt wird. Auch lustig, wie Herr Tippe versucht, in dem Interview der Erfinderin von Bibi Blocksberg eine feministische Agenda zu unterstellen, bei ihr aber damit auf Granit stößt. 39755) Micro © schrieb am 17.09.2020 um 10:58:02 zum Thema None: @39754 Was meinst du, wie viele Mail-Adressen ich habe ![]() 39754) PerryClifton © schrieb am 17.09.2020 um 07:21:35 zum Thema None: @Micro Wer bezahlt denn mit Daten um so'n Rotz zu lesen? *g* 39753) Professor Carswell © schrieb am 17.09.2020 um 03:10:36 zum Thema Sexismus und Frauenverachtung: Unabhängig davon wie man/frau sich die Geschlechterverteilung in den DDF-Kids-Geschichten wünscht und was man daraus für Implikationen ableiten kann oder will, sind - nur die nackten Zahlen betrachtend - im Artikel von Sebastian Tippe die Zahlen nicht schlecht recherchiert sondern glatt gelogen. Unter der Überschrift "Erschreckende Zahlen" schreibt dieser: "Bis zur Hörspielfolge 71 gibt es 872 Rollen. Davon sind 742 (!) männlich und nur 130 weiblich. [...] 85,09% aller Sprechenden der Serie sind männlich und nur 14,91% weiblich." Ich habe akribisch nachgerechnet: Bis zur Hörspielfolge 71 gibt es 355 Rollen. Davon sind 279 männlich (78,59%), 76 weiblich (21,41%). Und davon verkörpern einige der männlichen Sprecher namenlose Tiere wie Papageien und Bären deren Geschlecht nicht feststeht. 39752) Micro © schrieb am 16.09.2020 um 18:54:01 zum Thema ...: Dafür wurden ja extra die 30-Tage-Kostenlos-Abos erfunden. Und das Einzige, was mir außer einem Haufen Fehler, die jedem halbwegs geübten Hörspielhörer geradezu ins Gesicht springen, dazu einfällt: Wenn man sich fragt, warum TKKG solche Waschlappen geworden sind, man sich bei den fünf Freunden durch kindliche Dialoge quälen muss und man neue Folgen von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg als über 3-jähriger kaum noch nüchtern konsumieren kann, dann ist das hier die Antwort. Da fehlen mir echt die Worte. 39751) Max DoMania © schrieb am 16.09.2020 um 15:36:43 zum Thema None: Die drei ??? sind sowieso ein schlechtes Vorbild für die Kinder, denn sie halten weder Abstand noch tragen sie Masken... 39750) Boomtown © schrieb am 16.09.2020 um 02:18:36 zum Thema None: Fauxpas? Pech? So kann man das Verhalten der neuen Inquisitoren natürlich auch beschreiben. Ich für meinen Teil finde es einfach nur erbärmlich, als Journalistin einerseits völlig überzogenen moralischen Ansprüche zu generieren, sich aber gleichzeitig bei der Recherche komplett asozial zu verhalten und sich die Dinge so zurechtzulegen, wie man sie gerade braucht. 39749) Professor Carswell © schrieb am 15.09.2020 um 22:45:27 zum Thema Nächtliche Phantasmagorien: Da gibt's noch mehr Journalismus zu problematischen Weltbildern: https :// feministinprogress.de/ die-drei-fragezeichen-kids-sexismus-und-frauenverachtung-im-maennerclub/ Stichwort problematisch: https:// newdiscourses.com/ tftw-problematics/ In einer Aufmerksamkeitsökonomie ist das so. 39748) PerryClifton © schrieb am 15.09.2020 um 18:52:24 zum Thema None: Ein bisschen traurig allerdings, dass jetzt auch schon DDF mit in die böse Ecke wandern, in die früher "nur" TKKG und teilweise die Fünf Freunde gestellt wurden... 39747) Sven H. © schrieb am 15.09.2020 um 18:43:41 zum Thema ...: Wer gegen Nazis war, muss nicht zwangsläufig hundertprozentig frei von rassistischen Klischees und kolonialistischen Stereotypien gewesen sein. - Von einem Werk auf eine ganze Serie zu schließen, das ist ein Fauxpas, der bereits häufiger zu beobachten war. Auch viel früher. Ein sehr renommierter Kinder- und Jugendbuchforscher hat Ende der 1970er Jahre mal einen sehr kritischen Artikel zu Enid Blytons "Fünf Freunde"-Serie verfaßt. Anhand eines einzigen Buches. Und das war dann auch noch einer der beiden Geisterbände, die nicht von Enid Blyton, sondern von Brigitte Blobel stammten. Pech. 39746) Max DoMania © schrieb am 15.09.2020 um 16:45:27 zum Thema Artikel: Für das Urteil über die drei ??? nimmt die Autorin nur einen Fall der kids zum Beispiel und sagt dann, dass sie keinen Bock hat, weitere Folgen zu hören, verweigert also im Grunde genommen ihre Arbeit. Das sagt alles. Aber wenn schon mittlerweile Pippi Langstrumpf, das von einer Autorin, die sich gegen die Nazis ausgesprochen hatte, als rassistisch dargestellt wird, wundert mich nix mehr... 39745) PerryClifton © schrieb am 15.09.2020 um 06:56:52 zum Thema Redaktionelle Machtphantasien: Wer bezahlt denn Geld um so'n Rotz zu lesen? ![]() 39744) Boomtown © schrieb am 15.09.2020 um 05:20:25 zum Thema Männliche Machtphantasien: Alleine die Überschrift ist ja bereits wirklich zum Heulen. Konnte jemand den „Artikel“ lesen? 39743) Sven H. © schrieb am 14.09.2020 um 20:58:39 zum Thema ...: "Moralterror" - wie süß. Heul doch. 39742) Gast schrieb am 14.09.2020 um 20:49:43 zum Thema "Männliche Machtfantasien": Neuet Versuch mit Link zum Tagesspiegel: htt ps://plus.tagesspiegel.de/gesell schaft/maennliche-machtp hantasien-wa rum-die-drei-und-tkkg-nichts-fuer-kinder-sind-4389 0.html 39741) Gast schrieb am 14.09.2020 um 20:46:40 zum Thema "Maennliche Machtfantasien": Der Moralterror greift weiter um sich. Jetzt sind die drei ??? dran: https:// .html 39740) Sven H. © schrieb am 11.09.2020 um 06:19:03 zum Thema Radiotipp: Meine Musik - Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik. Zu Gast: Der Schauspieler Oliver Rohrbeck (BR-KLASSIK, 12.09.20, 11.05 Uhr) 39739) Friday © schrieb am 09.09.2020 um 18:00:01 zum Thema None: Ui, ich hol mir Popcorn! 39738) Professor Carswell © schrieb am 09.09.2020 um 17:03:03 zum Thema @39737: Wie sieht das aus mit dem Aneinandergeraten? 39737) JohnDoggett © schrieb am 09.09.2020 um 15:10:53 zum Thema @39735: Regel? Das war eine Ankündigung des Seitenbetreibers, aber alles Andere als eine Regel. Und den Kram mit der geistigen Haltung kannst Du stecken lassen, sonst geraten wir richtig aneinander. 39736) opi-wahn © schrieb am 08.09.2020 um 10:17:06 zum Thema youtube-Kanal: Vielen Dank fürs Verlinken meines Youtube-Kanals "opi-wahn´s Fanhörspielsammlung". Seitdem ich Papa bin pflege ich diesen Kanal nicht mehr... Was also weg ist, bleibt weg! Ich habe aber auch noch einen weiteren Kanal "EpisodesLost" mit eingenen Fanhörspiel-Projekten mit viel zu DDF... Dieser Kanal läuft sofern es mir die Zeit hergibt weiter... Grüße vom opi-wahn 39735) Professor Carswell © schrieb am 07.09.2020 um 23:37:01 zum Thema @39734: Wie man sich an so einem Gästebucheintrag stören kann? Man kann, muss aber nicht. Die Ausgangslage ist nicht ob mich das stört, sondern ob andere (Neu-)User das für die Wahrheit halten könnten und diesen sollte man durch die richtigen Infos die Verwirrung ersparen. Aus was für einer geistigen Haltung stammt die Ansicht Regeln für sche*ßegal zu halten? 39734) JohnDoggett © schrieb am 07.09.2020 um 15:10:57 zum Thema @39732: Wie man sich an sowas stören kann ist mir ein Rätsel. Was da steht oder nicht steht ist doch sowas von sche*ßegal... 39733) Professor Shay © schrieb am 05.09.2020 um 19:22:03 zum Thema Norwegische Bücher: VHS-Kurs habe ich schon 2 hinter mir, der Dritte wird wohl nicht zustande kommen. Zu wenig Teilnehmer. :'( Meine Aussprache scheint ganz OK zu sein. Zumindest wurde ich schon von 2 Muttersprachlern gelobt. "Det var kjempebra". Ich glaube, das lasse ich mir auf ein T-Shirt drucken. :D :D 39732) Professor Carswell © schrieb am 05.09.2020 um 12:00:17 zum Thema Account-Löschungen: Unter der Rubrik "Community" auf der Seite "Bestimmungen der rocky-beach.com" unter der Überschrift "Verhaltensregeln auf der rocky-beach.com" (also nicht unter der Äquivalenz-Überschrift "Verhalten im Forum" auf der Seite "Infos" unter Rubrik "Forum") steht: "Nach 180 Tagen der Inaktivität wird der Account automatisch gelöscht." Diese Aussage stimmt seit Jahren nicht mehr und sollte an das aktuelle Vorgehen angepasst werden. 39731) Ola-Nordmann © schrieb am 05.09.2020 um 08:16:53 zum Thema Norwegische Bücher: Die norwegischen Bücher sind ganz gut zu lesen. Bei den Übersetzungen manchmal etwas näher am Original. Die Sprache geht auch ganz gut zu lernen, vor allem wenn man Deutsch und Englisch kann. Ich empfehle dann aber einen VHS-Kurs, sonst kommt man nicht ins Sprechen rein. Es gibt für gebrauchte norwegische Bücher auch eine schöne Seite: bokbua.no. Da hab ich mir einige ??? geholt (ich habe jemanden in Norwegen, der kaufen kann, das macht es deutlich billiger). Und ja, gåte würde ich auch mit Rätsel übersetzen ![]() 39730) Professor Carswell © schrieb am 05.09.2020 um 01:12:22 zum Thema None: Werter Kollege, viel Erfolg beim Erlernen der norwegischen Sprache. Kleine Anmerkung: "gåte" würde ich doch eher mit "Rätsel" als mit "Fall" übersetzen. 39729) Professor Shay © schrieb am 04.09.2020 um 22:52:03 zum Thema Anderssprachige Bücher: Im Urlaub in Norwegen gefunden, "Die Drei Fragezeichen" auf norwegisch. "Entlarven den grünen Spuk" (grüner Geist), "die flammende Fußspur", "lösen den Fall des Rubinenauge" (Fluch des Rubins), "und der verschwundene Schlüssel" (Bergmonster), "und der Schiffskisten-Fall" (Phantomsee), "lösen das Geheimnis der Sklettinsel" (Geisterinsel), "lösen den Fall des Dämonen" (tanzender Teufel) abload.de/img/20200903_195639xxjgi.jpg Irgendwie muss man die Sprache ja lernen. :D 39728) Timmy der Hund © schrieb am 02.09.2020 um 23:34:42 zum Thema Bewertungen: Die Hörbücher ignoriere ich auch konsequent. Das sind für mich nicht die drei ???, erst Recht mit verschiedenen Sprechern. Aber die Planetariumsfolgen habe ich mir alle geholt, und sie meist auch gut. 39727) Dominik W. schrieb am 31.08.2020 um 21:43:26 zum Thema Tippfehler: Super :D und mich erwischt die Autokorrektur. Meinte natürlich Schnittbericht 39726) Dominik W. schrieb am 31.08.2020 um 21:41:25 zum Thema Tippfehler: Hallo, bei euren Schnitte richten habe ich einen kleinen Tippfehler entdeckt. Zu Folge 40 in dem Satz hier: Am Ende er Folge "fehtlt" in der Neufassung folgende Sequenz Fehler passieren :) wollte es nur anmerken! ^^ 39725) Mr. Murphy © schrieb am 30.08.2020 um 14:49:52 zum Thema Peter Pasetti in altem Tatort gesehen: Neulich wurde eine alte Tatort-Folge im SWR-TV wiederholt: "Finderlohn" Mit Peter Pasetti in einer der weiteren Hauptrollen. Er spielt einen Gentleman-Verbrecher. Die Folge ist noch bis nächsten Februar in der ARD Mediathek abrufbar. ![]() 39724) Max DoMania © schrieb am 29.08.2020 um 12:14:42 zum Thema Bewertungen: @opi-wahn: Die restlichen Planetariumsfolgen sind bei den normalen Hörspielen eingeordnet, keine Ahnung, warum das so aufgeteilt ist. Bei den anderen Aspekten sehe ich es ähnlich wie Ola-Nordmann. 39723) Ola-Nordmann © schrieb am 29.08.2020 um 10:38:37 zum Thema Bewertungen: Hm, also ich kenne zwar die Mein Fall Bücher, aber die Hörbücher reizen mich überhaupt nicht. Hörbücher nehme ich auf langen Autofahrten oder beim Puzzeln, aber dann lieber von Büchern, die ich nicht kenne und für die man lange zum Lesen bräuchte. Ein ??? kann ich immer irgendwo dazwischen schieben. Und den Dreitag finde ich wie mein Vorgänger sehr gelungen (Peter einmal ausgenommen) und der Mottenmann ist auch nicht so schlecht, als Buch sogar eines der überzeugendsten der letzten Veröffentlichungen. 39722) Communityname © schrieb am 29.08.2020 um 01:42:09 zum Thema None: dreiTag ist mit das Beste von den drei ??? Hörspielen, bei mir unter meinen Top3 Lieblingsfolgen. Insgesamt schwierig, die allerersten nur circa 40 Min. mit den Neueren und dann noch Special Folgen zu vergleichen. Da finde ich gut, das es die Hörbücher gibt. Leider gibt es jetzt eine Veröffentlichungspause. 39721) opi-wahn © schrieb am 28.08.2020 um 22:31:04 zum Thema Bewertungen...: Ich habe mir gerade mal die Ergebnisse angeguckt... Ist schon krass, dass viele wohl die "Dein Fall"-Bände als auch die "Hörbücher" ignorieren... Total wenig Stimmen bei diesen Breichen im Vergleich zu den HSPs oder Büchern... Bei den Planetariums.Hörspielen kann man nur 2 von bisher 6 bewerten... Die Ergebnisse bei den Hörspielen sind echt im Ranking krass... Der überflüssige DreiTag sehr weit oben und selbst der oberschwache Mottenmann zweistellig, dafür aber die guten Ü200 weit unten.... 39720) Dave © schrieb am 28.08.2020 um 15:28:10 zum Thema Umfrage: Kann man nicht für eine IP-Adresse eine Beschränkung einführen, dass erst nach einer gewissen zeit wieder abgestimmt werden kann? Oder lässt das die Forensoftware nicht zu? Auf der "Konkurrenzseite" wird das inzwischen so gehandhabt, wenn ich mich nicht irre, da gab es nämlich auch mal eine Umfragenverzerrung. 39719) Timmy der Hund © schrieb am 27.08.2020 um 20:21:08 zum Thema Umfrage auf der Rocky-beach.com: Bitte schafft diese Umfragen nicht ab, nur weil es da draußen ein Spielkind gibt! Da ich "vom Fach" bin: es geht den Kinderchen meist nicht um das "kaputt machen" (im Gegenteil, darüber denken sie viel zu wenig nach), sondern darum, die Umfrage mit ihrer "Genialität" überlistet zu haben (weil sie halt ein bisschen programmieren können). Umfragen "für angemeldete User" wären sicher eine gute Idee. Dann stimmt auch kein "ganz überzeugter" User 2, 3 oder 5 Mal ab. Wenn es öffentlich bleiben soll, könntet ihr ein Captcha einbauen. Ja, das kostet ein bisschen Zeit, ist aber heute Standard. 39718) Umfragenking schrieb am 27.08.2020 um 18:07:13 zum Thema Umfrage: Ich finde auch dass Ihr das nochmal überdenken solltet. Wie man sieht kann man zur Not im Nachhinein dann ja immer noch die genehme Folge gewinnen lassen. 39717) AndyV © schrieb am 27.08.2020 um 09:46:53 zum Thema Umfrage auf der Rocky-beach.com: Vielleicht könnte man diese Entscheidung nochmals überdenken. Denn wenn öffentliche Umfragen jetzt nicht mehr stattfinden können, kriegen Idioten wie die, die mit sowas nur Aufmerksamkeit erregen wollen, noch Recht. Denn die Mehrheit der loyalen und treuen User der RBC. würde sich das vielleicht wünschen, daß man vor solchen Dummkopfen nicht kleinbei gibt! 39716) Lapathia © schrieb am 27.08.2020 um 09:11:08 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Ja, das ist einfach nur ärgerlich und so unnötig. Deshalb werden wir voraussichtlich keine öffentlichen Umfragen mehr machen. Irgendjemand freut sich jetzt in seinem stillen Kämmerlein und hält sich für den größten Macker. Bravo. 39715) Professor Carswell © schrieb am 27.08.2020 um 02:21:42 zum Thema None: @Mr. Murphy: siehe Sammelsurium-Thread Post 2233f 39714) Professor Carswell © schrieb am 27.08.2020 um 02:05:58 zum Thema None: @Mr. Peacock: siehe Sammelsurium-Thread Post 2233f 39713) Mr. Peacock schrieb am 26.08.2020 um 19:37:39 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Kleine Ergänzung: Für die beste Folge 2018 haben fast 2000 Personen abgestimmt (oder zumindest waren es fast 2000 Stimmen), in den Jahren davor waren es um die 900. Ich will ja hier keinen Müll labern. ![]() 39712) Mr. Peacock schrieb am 26.08.2020 um 19:29:10 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Hallo Mr. Murphy, du hast recht, "Im Bann des Drachen" hatte letztes Jahr über 50 Prozent der Stimmen, obwohl dieser Fall wirklich ziemlich mies war, was die meisten wohl ähnlich sehen. Damals habe ich die Umfrage zwar noch nicht so genau verfolgt, die Ergebnisse sind allerdings immer noch einzusehen. Auffällig ist hierbei, dass es damals insgesamt weit über tausendfünfhundert Stimmen gab. In den beiden Jahren davor lag die Zahl der abgegebenen Stimmen jedoch nur um die sieben- oder achthundert rum. Wenn man bedenkt, dass es vor dem Entfernen einiger Stimmen dieses Jahr ebenfalls bereits über tausend abgegebene Stimmen gab und das Jahr ja noch nicht vorbei ist, lässt sich vermuten, dass auch im letzten Jahr manipuliert wurde. Schade. Einfach nur schade. 39711) Mr. Murphy © schrieb am 26.08.2020 um 18:22:26 zum Thema Umfrage / Mißbrauch: Ist das wirklich überraschend? Gab es nicht schon einmal einen vermuteten Mißbrauch bei einer Umfrage auf der rbc vor ein oder zwei Jahren? Da führte dann in einem Best-of-Ranking meiner Erinnerung nach plötzlich Ditterts China-Folge, die die meisten Fans schlecht fanden. Der ein oder andere User müsste sich ja auch daran erinnern... 39710) Mr. Peacock schrieb am 26.08.2020 um 18:06:02 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Meine Vermutung hat sich also bestätigt. Es ist wirklich schade, dass nicht einmal die rbc von so einem Missbrauch verschont bleibt, von einer Manipulation hat schließlich niemand etwas, außer dass die Umfrage dann vollkommen nutzlos wird. Das ist einfach nur asozial allen anderen gegenüber. Wenigstens konntet ihr die Doppeltnennungen entfernen, sodass die Umfrage wieder (mehr oder weniger) repräsentativ ist. Danke dafür! Hoffentlich bleiben wir nächstes Jahr von dem Troll verschont – vorausgesetzt, es wird wieder eine Umfrage geben, was ich natürlich hoffe. 39709) Max DoMania © schrieb am 26.08.2020 um 10:19:33 zum Thema Tracks: @Timmy: Ach ja, das mit den Tracks ist bei den Drei ??? echt nervig. Es gibt Tracks, die deutlich über 15 Minuten gehen und andere sind unter einer Minute. Man sollte Anfang/Ende eines Tracks jetzt nicht unbedingt mittem im Gespräch oder gar mitten im Satz setzten (was auch schon vorgekommen ist), aber eine gewisse Normalität bezüglich der Tracklänge wäre schon wänschenswert. 39708) Max DoMania © schrieb am 26.08.2020 um 09:00:26 zum Thema Zeilenumbruch: @Timmy: Du musst dafür das Kürzel br in eckigen Klammern schreiben, also [ br ] (aber ohne Leerzeichen). 39707) Lapathia © schrieb am 26.08.2020 um 06:23:42 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Hallo Mr. Peacock, danke für den Hinweis. Da hatte ein Troll mal wieder zu viel Zeit. Das ist einfach nur schade. Wir konnte die Mehrfachnennungen der letzten Tage entfernen und haben die Umfrage beendet. 39706) Timmy der Hund © schrieb am 25.08.2020 um 23:28:02 zum Thema Tagging: Meine Frage zu den ID3-Tags der mp3-Dateien ist davon unabhängig: Wie löst Ihr das bei "Serienhelden" / "Hauptfiguren"? 39705) Timmy der Hund © schrieb am 25.08.2020 um 23:25:45 zum Thema Tagging: Zur Dateiaufteilung: Da ich bin immer froh, wenn die CDs alle 5 Minuten einen Track haben. Bei DDF sind die Tracks tw. schon sehr lang! Der Vorteil von 5-Minuten-Tracks ist, dass sie auf jedem Gerät bequem bedienbar sind, um an die richtige Stelle zu springen: auf dem Smartphone, bei der Stereoanlage per Fernbedienung, im Auto per Vorwärts-Taste am Lenkrad. /// PS: Wie war nochmal der Trick, mit dem man hier einen Zeilenumbruch / Leerzeile bekommt? 39704) Professor Yarborough schrieb am 25.08.2020 um 22:10:16 zum Thema Tagging: Bei sind alle drei ??? Fälle im Album "Die drei ???" jeder Fall ist eine Datei, der Titel ist der Fall-Titel. Würde es bei anderen Serien ähnlich machen. 39703) Timmy der Hund © schrieb am 25.08.2020 um 20:23:08 zum Thema Tagging: Nochmal zum besseren Verständnis: meine Idee für "Serienhelden" sähe so aus: Album-Interpret = Commissario Brunetti /// Interpret = Donna Leon, weil ich eher nach dem Kommissar suchen werde als nach der Autorin. Bei den drei ??? ist der Interpret bei mir einfach "Die drei ???", unabhängig davon, wer den Band geschrieben hat. Die meisten Programme zeigen den Interpreten an, Google Play Music allerdings nur den Album-Interpreten. 39702) Timmy der Hunde schrieb am 25.08.2020 um 16:22:56 zum Thema Tagging: Hallo, ich wandle gerade wieder einige CDs ins MP3-Format, um sie auf dem Smartphone zu hören. Philosophische Frage: ich habe eine große Sammlung, und merke mir die Hauptfigur weit besser als den Autoren. Das heißt, 4 Jahre nach dem Kauf würde ich gerne "Kommissar Dupin" hören oder "Der aus der Bretagne", aber der Autor fällt mir nicht unbedingt ein. Welches Feld würdet ihr dafür nehmen? Ich hatte "Album-Künstler" überlegt (und Künstler für den Autoren), aber mancher Player zeigt dann nur den Album-Künstler an, den Autoren gar nicht mehr. Andere machen es umgekehrt. Wie habt Ihr das gemacht? 39701) Mr. Peacock schrieb am 24.08.2020 um 14:54:19 zum Thema Umfrage auf der rocky-beach.com: Hallo liebe rbc, was ist denn mit eurer Umfrage los? Noch vor einer Woche war das "Feurige Auge" mit über 50 Prozent der Stimmen deutlich auf Platz eins, jetzt sind innerhalb von vielleicht einer Woche fast 400 neue Stimmen hinzugekommen, nahezu alle für "Das weiße Grab", sodass es jetzt mit "Feuriges Auge" gleichauf ist. Wenn man bedenkt, dass in ca. 8 Monaten ungefähr 1000-mal abgestimmt wurde, scheint es doch recht unwahrscheinlich, dass nun in einer Woche knapp 400 neue Stimmen abgegeben wurden, noch dazu zum Großteil für nur eine Folge, sodass sich das gesamte Bild massiv geändert hat. Kann es sein, dass da jemand gemogelt hat? Danke schon einmal im voraus für die Antwort! 39700) Lapathia © schrieb am 08.08.2020 um 08:48:56 zum Thema None: Zur Info: Zwei beleidigende Beiträge mussten wir jetzt löschen. Wer das Gefühl hat, diese Diskussion - bitte möglichst mit Bezug zur Serie - unbedingt fortführen zu müssen, möge das bitte in einem Forum weitermachen. Bitte lasst das Gästebuch jetzt in Ruhe. Danke. 39699) Sven H. © schrieb am 08.08.2020 um 08:00:33 zum Thema ...: @sushi (39685): Vielen Dank! Ein wahrer Lichtblick in dieser trüben Nebelsuppe. 39698) PerryClifton © schrieb am 08.08.2020 um 07:27:23 zum Thema None: @Prof Ich hatte deine Anmerkung aus #39673 durchaus die ganze Zeit im Blick, aber die dunkle Seite der Macht war stärker ;-) Ist manchmal aber auch ganz okay so. @Jeffrey Warum bleibt ihr mit eurem ideologisch verbohrten Scheiß nicht auf Twitter und lasst uns hier in Ruhe über unsere Jugenddetektivserie reden? :-) (Das soll dich übrigens nicht als Person ausschließen, hier mitzumachen). 39697) Jeffrey Shaw © schrieb am 08.08.2020 um 03:49:52 zum Thema None: Na gut, dass jetzt alle super tollen Hechte hier ihr unermessliches (hahahaha) Wissen kund getan haben. Viele der hier erwähnten Themen hat ja gar niemand in dieser polarisierten Form, wie aufgefasst, angesprochen, aber ok. Was jetzt bei mir hängen geblieben ist: Sich was drauf einzubilden bestimmte verletzende Begriffe zu benutzen, sich selbst als Opfer stilisieren und dabei größere gesellschaftliche Zusammenhänge ignorieren und gleichzeitig auf jede kleine Erwähnung oder auch nur AHNUNG einer Thematisierung anspringen und aus irgendeinem Grund als persönliche Bedrohung auffassen haha. Vielleicht können wir irgendwann, wenn ihr alle im Urlaub seid oder so, dann mal wie Erwachsene sachlich Aber diese und ähnliche sehr spannende Themen diskutieren. 39696) Professor Carswell © schrieb am 08.08.2020 um 01:05:14 zum Thema None: Bitte nicht noch ein Fass zu anderen Weltregionen aufmachen sonst muss ich sagen: "Er hat Asiate gesagt, steinigt ihn!" ![]() 39695) Dave © schrieb am 08.08.2020 um 00:25:03 zum Thema Twitter: Als hätte die Welt nicht genug Probleme, man muss sich unbedingt noch neue suchen. Wenn man nicht von einem bestimmten Stamm spricht ist "Indianer" die logische Sammelbezeichnung. Logisch deshalb, weil es schlichtweg keine andere gibt. Natürlich ist der Name irrtümlich entstanden, weil Kolumbus dachte, er sei in Indien, aber das zeigt doch gerade den Hintergrund des Wortes. Es ist eine Sammelbezeichnung für die ehemaligen Einwohner eines bestimmten Gebietes, ähnlich wie der Begriff "Palästinenser". Auch die waren vor der Staatsgründung Israels kein zusammenhängendes Volk, werden heute aber aufgrund des Gebietes in dem sie und/oder ihre Vorfahren gelebt haben (Palästina) so genannt. Man könnte sogar noch weiter gehen und es auf die gleiche Stufe wie "Afrikaner", "Asiaten" oder "Europäer" stellen, mit dem einzigen Unterschied, dass die Indianer eben nicht in Indien gelebt haben. Das ist etwas vollkommen anderes wie beispielsweise das Wort Eskimo, was übersetzt durchaus abwertend ist (Auch wenn die Alternative Inuit auch irgendwie doof ist, weil die übersetzt schlichtweg "Mensch" heißt und damit reichlich unpräzise ist). Rassistisch oder diskriminierend wird es wie so oft erst dann, wenn der Verwender des Wortes etwas entsprechendes hineinlegt. Und da ich jetzt natürlich auch ein alter Sack bin fühl ich mich mit meiner 2 vorne dran natürlich auch erstmal aufs heftigste diskriminiert ***Ironie off*** 39694) Professor Carswell © schrieb am 07.08.2020 um 23:46:06 zum Thema None: @39693: Ah, endlich mal was Bereicherndes. Ich kannte die Hörspielserie bis dato noch nicht. Die zweiteilige Rezension von Anika Ullmann und ihr erwachsener Blick auf ihre Kindheitserinnerung ist doch sehr interessant. Danke dafür. Für Betonköpfe war der Post aber zu subtil. 39693) PerryClifton © schrieb am 07.08.2020 um 19:22:07 zum Thema None: *nickt betroffen und geht 'ne Runde Arborex hören* 39692) Buzz Newman © schrieb am 07.08.2020 um 18:57:24 zum Thema Brave New World: Im lachenden Schatten werden Vegetarier diskriminiert, die ??? sind alle männliche Kaukasier, das Gebrauchtwarencenter heißt nicht M. Jonas, alle bekannten Paare sind heterosexuell... Nein nein! Das war's für die drei Chauvie-Zeichen! Wir machen das nicht mehr mit! C'mon let's go! :) 39691) DerHunter schrieb am 07.08.2020 um 16:10:25 zum Thema None: Nur noch Kommunisten, Anarchisten und Pack hier unterwegs......... 39690) JohnDoggett © schrieb am 07.08.2020 um 16:06:32 zum Thema None: Vielleicht sollte im GB auch wieder Registrierungspflicht gelten. 39689) Boomtown © schrieb am 07.08.2020 um 14:58:48 zum Thema None: Nee, es geht um die ganzen Indianer, die Die drei Fragezeichen lesen und sich am deutschen Begriff Indianer stören also um niemanden. 39687) PerryClifton © schrieb am 07.08.2020 um 14:31:10 zum Thema None: Nach Betrachtung des Twitter Accounts unserer materialistischen Feministin habe ich das Gefühl, die Betonung lag weniger auf "alte" als vielmehr auf "Säcke" ![]() Nein, ich bin nicht wirklich beleidigt. Und diese lockere Einstellung würde ich auch anderen ans Herz legen. 39686) JohnDoggett © schrieb am 07.08.2020 um 11:55:40 zum Thema None: Also bleibt festzuhalten: "Indianer" = böse, "Alter Sack" = in Ordnung. Ich mit meiner 5 vornedran fühle mich dadurch allerdings diskriminiert, herabgesetzt und beleidigt. Und nu? Wahrscheinlich aber auch nur ne Nebelkerze. 39685) sushi schrieb am 07.08.2020 um 11:54:03 zum Thema None: @39683 Ich habe nirgends gelesen, dass Dittert als Rassist bezeichnet wurde. Viel mehr ging es doch darum, für mehr Sensibilität zu werden. Der Rocky Beach Kommentar auf Twitter hat auch sogleich aufgezeigt, wie das charakterkonform gelingen hätte können. 39683) Boomtown © schrieb am 07.08.2020 um 09:42:24 zum Thema None: Ablenken wovon? Dass Dittert in deiner Bubble ein Rassist ist, weil er von Indianern schreibt? Das bestreitet doch niemand, im Gegenteil. Aber es gibt da draußen eben noch eine andere Welt, die das weniger radikal sieht. Damit musst du klar kommen - fürchte ich. 39682) Sven H. © schrieb am 07.08.2020 um 08:56:33 zum Thema ...: Nebelkerze = rhetorisches Ablenkungsmanöver. Davon sehe ich hier inzwischen so viele, daß ich sie nicht mehr zählen kann. Aber bitte, bleibt einfach hier in Eurer Wagenburg ... 39681) PerryClifton © schrieb am 07.08.2020 um 07:21:54 zum Thema None: @Boomtown PerryClifton gefällt das ![]() 39680) Boomtown © schrieb am 07.08.2020 um 01:48:42 zum Thema None: Mich wundert immer, wieso sich solche "Aktivistinnen" überhaupt DDF antun, bzw. warte ich förmlich darauf, dass die Serie von diesen Leuten im Zuge der cancel culture unter Beschuss genommen wird. Dass ausgerechnet rockybeach.com den ersten Schuss absetzt, ist besonders bemerkenswert. Lustig auch wie diese Twitter-Aktivistinnen in dem Beitrag mit Halbwissen um sich werfen. "First Nation" gibt es nicht, da es zahlreiche Stämme gab. Wenn, dann ist der Begriff nur im Plural zu gebrauchen. Üblich ist das aber nur in Kanada für die dortigen Stämme. Zudem ist Indigene kein Synonym für amerikanische Ureinwohner. Deshalb kann man den Begriff BIPOC in Europa auch nicht benutzen. Da beißt sich die Katze dann nämlich in den Schwanz und die Polemik der Aktivistinnen bekommt plötzlich einen ganz blöden Beigeschmack. In Europa sind nämlich blöderweise die alten, weißen Männer indigen, und man stelle sich vor was los wäre, wenn die sich auf "First Nation Culture" berufen würden. :)) 39679) PerryClifton © schrieb am 06.08.2020 um 21:23:23 zum Thema None: Er meint, ein Heiligenschein ist als Beleuchtung besser geeignet. 39678) JohnDoggett © schrieb am 06.08.2020 um 20:53:24 zum Thema None: Nebelkerze? Hätte ich gerne mal erklärt bekommen. 39677) Sven H. © schrieb am 06.08.2020 um 20:46:28 zum Thema ...: Nicht wirklich: zwei Nebelkerzen sind genauso armselig wie eine Nebelkerze. 39676) PerryClifton © schrieb am 06.08.2020 um 20:31:42 zum Thema None: Doppelt hält besser *g* 39675) PerryClifton © schrieb am 06.08.2020 um 20:30:35 zum Thema None: Ich finde ja immer diese Heuchelei schön, wenn Leute, die andere pauschal als alte Säcke bezeichnen, öffentlich Sensibilität einfordern ![]() 39674) JohnDoggett © schrieb am 06.08.2020 um 20:25:33 zum Thema None: Interessant, dass sich jemand über Rassismus aufregt und sich im gleichen Post mit "alten Säcken" derart im Ton vergreift. 39673) Professor Carswell © schrieb am 06.08.2020 um 20:21:56 zum Thema None: Außer gegenseitigen Angriffen lese ich hier nichts Konstruktives, Bereicherndes oder Situationsveränderndes. Eine Beobachtung von mir: Der Freundeskreis Indianerhilfe e.V., den es seit Jahrzehnten gibt und der gute sinnvolle Arbeit leistet, hat im Zuge des Aufkommens von Political Correctness sich wiederholt eingehende Gedanken zu einem Vereinsnamenswechsel gemacht. Der Verein unterstützt Kacha. Einen wertneutralen Namen konnte der Verein nicht finden, alle vorgebrachten wurden als in irgendeiner Form als rassistisch angesehen. Aber was noch viel schwerer wiegt ist, dass man vermutet, dass die Spendengelder z.B. unter dem Namen Kachahilfe einbrechen würden. 39672) Nestor notabilis © schrieb am 06.08.2020 um 19:02:50 zum Thema Rassismus: Also erstmal: Danke, dass du da bist @Jeffrey Shaw haha Ich möchte auch wirklich nicht mit den alten Säcken hier diskutieren, nur so viel: Ich habe den Kosmos-Verlag darauf hingewiesen und es kam die Zusage, man werde das prüfen, dass man dahingehend sensibler wird. Wird sich zeigen, was da am Ende rauskommen mag, aber es ist schon mal ein Fortschritt hehe. 39671) Micro © schrieb am 06.08.2020 um 18:21:10 zum Thema None: Erst mal, ja, ich habe den Tweet recherchiert. Und ich lese dort nichts Anderes heraus als dass sich die Verfasserin über die Verwendung des Wortes „Indianer“ echauffiert. Nun, ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe „Indianer“, „Eskimo“ und „Zigeuner“ nach wie vor als reine Bezeichnungen von Personengruppen / Völkern, so wie „Deutsche“ für in Deutschland lebende Staatsbürger verwendet wird. Wenn ich diese Begriffe verwende, dann niemals als abwertende Bezeichnung gegen eben jene, sondern einfach weil es sich diese Begriffe im deutschen Sprachgebrauch so etabliert haben (wobei Zigeuner wohl mittlerweile stark veraltet ist und allgemein nicht mehr verwendet wird). Was macht es bitte für einen Unterschied, ob man Eskimo oder Inuit sagt? Theoretisch kann man alles als Beleidigung verwenden, wenn man es darauf anlegt. Und - wenn wir schon dabei sind - ich nenne Schaumküsse auch weiterhin Negerküsse, weil das für mich nichts Anderes als eine reine Produktbezeichnung ist, bei denen es übrigens auch weiße Exemplare gibt. „Neger“ hingegen sehe ich als klare Beleidigung. Und die drei ??? sind nun wirklich die letzte Hörspielserie, bei der Rassismus und die Denunzierung von Randgruppen irgendwie verherrlicht wird. Ich hoffe jedenfalls, dass ich niemals ein Kindersachbuch sehe, in dem es um „Indigenen Völker“ geht. Man kann’s auch übertreiben. Damit ist für mich dazu auch alles gesagt. 39670) Nico © schrieb am 06.08.2020 um 03:05:28 zum Thema Micro: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Aber ja, ich finde auch, dass ihr eure Sache bei Twitter toll macht! 39669) Micro © schrieb am 05.08.2020 um 15:18:47 zum Thema Twitter-Feed: Haha, es wurde sich nicht ernsthaft darüber beschwert, dass in der neuen Folge das Wort "Indianer" vorkommt, oder? In was für einer Gesellschaft leben wir mittlerweile bloß... Ist ja nicht so, als würde man die Indianer abwerten. Letztens hab ich auf der Speisekarte unseres Schnell-Imbisses sogar noch ein "Zigeunerschnitzel" entdeckt. Entweder Faulheit, die Karte mal abzuändern oder aber die richtige Haltung zu einer an Unnötigkeit kaum zu übertreffenden Debatte. Kommentar: Ob die "Indianer" damit abgewertet werden, hast nicht Du zu entscheiden. Der Rest Deines Beitrags disqualifiziert sich selbst. Und vielleicht hättest Du erst einmal bei Twitter nach dem Tweet recherchieren können, bevor Du hier loskicherst? 39668) Jeffrey Shaw © schrieb am 04.08.2020 um 23:12:58 zum Thema rocky-beach.com - twitter account: Huhu liebe Seitenbetreiber und tweets-Absetzer: Danke, dass ihr auf twitter Haltung zeigt, was Querfront etc angeht. Außerdem danke, dass ihr ebenfalls auf twitter kluge und wichtige kritische Gedanken zum Umgang des jüngsten Hörspiels mit sogenannten "Indianern" teilt. <3 Und die Analyse der Übersetzung des Doppelgängers ist ebenfalls toll!!! Für mich bedeutet Fan zu sein, sich kritisch mit den Dingen auszeinander zu setzen, die man mag. Gut, dass ihr dafür einen Ort schafft. Im Forum scheinen mir solche Themen ein bisschen schwer thematisierbar zu sein. Umso schöner, dass es trotzdem einen Platz findet auf dieser Seite. Kommentar: Vielen Dank fürs Lob! :o) Kommentar: Vielen Dank fürs Lob! :o) 39667) Mr. Murphy © schrieb am 30.07.2020 um 20:05:40 zum Thema URL / Link - Ein Tipp: Url bzw. Links werden von der Software häufig nicht angezeigt. Das Problem kann man umgehen indem man Leerstellen mit der Leerzeichentaste in die Url bzw. den Link einbaut. Anschließend weist man kurz darauf hin: z. B. Leerzeichen wegmachen. - Ein Beispiel: www. wiwo. de /unternehmen/dienstleister/oliver-rohrbeck-wir-wollen-das-ding-nicht-ueberdrehen/ 9167852-all .html 39666) Professor Carswell © schrieb am 30.07.2020 um 14:06:33 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: @Mr. Schwartz: Was du als 2. Edition bezeichnest bezeichne ich als "1. Edition (neu), Subedition II". Die Rocky-Beach-Site bezeichnet sie als "Europa-MC 1. Edition (neu)". Es gibt bei der 1. Edition insgesamt drei Subeditionen. tinyurl.com/y5osyxg6 39665) Mr. Schwartz © schrieb am 30.07.2020 um 11:30:50 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: Das mit dem Link funktioniert irgendwie nicht... 39664) Mr. Schwartz © schrieb am 30.07.2020 um 11:30:15 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: Link: 39663) Mr. Schwartz © schrieb am 30.07.2020 um 11:28:04 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: @opi-wahn: Ich glaube du hast dich da verschaut. Alle MCs, die da gerade angeboten werden, sind die Erstauflagen der 2. Edition, also gelber Aufkleber auf schwarzem Gehäuse aber Titel der Folge über dem Sichtfenster der MC (zur Erinnerung: Erstauflagen der 1.Edition haben den Titel unter dem Scihtfenster der MC) Ich stell mal den Link der Nummer 26 hierein: 39662) Professor Carswell © schrieb am 30.07.2020 um 01:41:38 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: Könntest du den/die Link(s) reinstellen? Finde nur die 1. Edition (neu), Subedition II mit dem Untertitel "Ein Hörspiel nach Alfred Hitchcock" und nicht die gesuchte bzw. angegebene 1. Edition (alt), Subedition I mit dem Untertitel "Ein spannendes Hörspiel nach Alfred Hitchcock". Danke! 39661) opi-wahn © schrieb am 29.07.2020 um 23:38:55 zum Thema schwarz gelbe MCs 25 26 27: Moin! Von besagten Mcs gibt es gerade Fotos bei der elektronischen Bucht. Dann hättet ihr die Beweise... Nur ne kurze Info zum Text der 1.-Auflage... 39660) hilltop.house © schrieb am 30.06.2020 um 20:30:58 zum Thema RIP Gernot Endemann: Unvergesslich auch sein Auftritt in der Folge "Bestien der Finsternis" der TKKG TV Serie. 39659) AndyV © schrieb am 30.06.2020 um 08:40:33 zum Thema RIP. Gernot Endemann: Bye, bye Sonny Elmquist/Gernot Endemann. Eine große und bekannte Stimme hat uns verlassen. RIP. Gernot Endemann. ;-( 39658) JohnDoggett © schrieb am 30.06.2020 um 08:16:07 zum Thema RIP Gernot Endemann: Gernot Endemann, Sprecher u.a. von Sonny Elmquist und Lars Holmqvist, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Requiescat in pace. 39657) Svenja © schrieb am 18.06.2020 um 10:57:59 zum Thema Recycling: Die Seite wurde noch ein wenig ergänzt. So hat die Mayerhuber-Combo noch einen Auftritt. Und in einer der neueren Folgen konnte der Einsatz einer alten Kinderliederplatte nachgewiesen werden. 39656) Nippon schrieb am 17.06.2020 um 22:56:38 zum Thema Japan: Yamamoto gibt es mindestens zwei Mal. Einmal männlich und einmal weiblich, glaube ich. In zwei komplett verschiedenen Folgen. Wie heißt die Folge, in der die drei ??? auf eine Insel zum Filmdreh mitgenommen werden? Das ist eine der Folgen. Die zweite ist viel aktueller, aber ich komme nicht drauf. 39655) Max DoMania © schrieb am 17.06.2020 um 19:49:54 zum Thema Japanische Charaktere: Beim Phantom aus dem Meer kommt auch noch ein Japaner vor; der heißt aber Rikuo Yamamoto... 39654) Svenja © schrieb am 17.06.2020 um 13:21:12 zum Thema Japanische Charaktäre: Japaner beim Unsichtbaren Gegner? Davon wüsste ich nichts. Japaner kommen eher im Riff der Haie oder bei den Perlenvögeln vor... 39653) Communityname © schrieb am 15.06.2020 um 22:28:41 zum Thema None: Takashi Yukawa in unsichtbare Gegner und Rache der Samurai 39652) Philip schrieb am 15.06.2020 um 22:18:41 zum Thema Japan: Rätsel: es gibt bei den drei ??? mindestens zwei Hörspiele bei denen Japaner den gleichen Namen tragen. Zufall? Wer weiss, welche ich meine..? 39651) Micro © schrieb am 15.06.2020 um 20:04:59 zum Thema None: Der Monsterschrei von Dunerak kommt irgendwie häufiger vor... 94, komischerweise auch in der 116 und meiner Erinnerung nach auch in der 156. 39650) opi-wahn © schrieb am 14.06.2020 um 22:03:11 zum Thema Recycling: Moin! Genau deswegen sammel ich auch viele andere Europa-Serien aus der Zeit... Da kann ich Euch bestimmt immer wieder mal was bieten, aber einiges ist halt auch schon durch... Naja, hier was neues für euer Recycling: Flash Gordon 7 - Das grüne Ungeheuer ist der Schrei des "unheimlichen Drachen". Gruß opi-wahn 39649) Dave © schrieb am 12.06.2020 um 13:29:47 zum Thema None: Sorry für den Spam, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren... 39648) Dave © schrieb am 12.06.2020 um 13:29:06 zum Thema None: Warum funktionieren die Umlaute plötzlich nicht mehr? 39647) Dave © schrieb am 12.06.2020 um 13:28:08 zum Thema Streichholzrätsel: Mir wäre neu, dass das Rätsel in mehreren Folgen vorkommt. Zumal die äußeren Umstände, die du schilderst ebenfalls auf "Botschaft von Geisterhand" passen. 39646) Thilo schrieb am 12.06.2020 um 12:33:22 zum Thema Suche bestimmte Folge: Danke Centralia, aber es ist nicht die Folge "Botschaft von Geisterhand", im Buch wurde dieser Dialog verwendet aber nicht im dazugehörigen Hörspiel. Die Folge 95 habe ich im Skript schon durchsucht. Gibt es eine Möglichkeit alle Skripte aufeinmal zu durchsuchen? 39645) Centralia schrieb am 12.06.2020 um 11:39:42 zum Thema Suche bestimmte Folge: Die Folge mit dem Streichholz-Rätsel ist 95, "Botschaft von Geisterhand" 39644) Thilo schrieb am 12.06.2020 um 00:18:39 zum Thema Suche bestimmte Folge: Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich suche eine bestimme Folge. Es findet ungefähr dieser Dialog statt: Justus hat zum Üben der detektivischen Fähigkeiten seiner Kollegen ein Rätsel dabei. Ein Mann liegt nackt in der Wüste mit einem Stück Holz. Lösung des Rätsels ist am Ende des Rätsels das der Mann aus einem sinkenden Ballon nach streichholzziehen gesprungen ist. Welche Folge ist es? 39643) Svenja © schrieb am 31.05.2020 um 22:15:48 zum Thema Bewertungen: Das neue Hörbuch "Der lachende Schatten", gelesen von Oliver Kalkofe, kann bewertet werden. 39642) Gordon McKenzie © schrieb am 30.05.2020 um 20:17:35 zum Thema Rästel gelöst: Ich bin begeistert ob dieses Rätsels, das ich nun wahrhaftig lösen konnte dank deines Hinweises! Freue mich von dir zu hören. Ich muss eigentlich eher darüber erschrocken sein, wie "gesprächig" das World Wide Web ist....Aber irgendwie hätte ich es mir aufgrund des Humors auch denken können! Würde mich freuen,auf anderem Wege was von dir zu hören. Liebe Grüße 39641) Dr. Kebit-Strigoleit schrieb am 30.05.2020 um 18:21:35 zum Thema Gordon McKenzie: Gordon, dies ist in der Tat kein geeigneter Ort. Aber erinnerst du dich noch an dein erstes Tor? Schau mal dort nach! 39640) Gordon McKenzie © schrieb am 30.05.2020 um 14:18:49 zum Thema None: Mecki? Oder wer war das noch mit Köln? Schande über mein Haupt auf jeden Fall! Ich werde das GB jetzt nicht weiter zweckentfremden, würde mich aber über eine Authentifizierung feuen! LG, Gordon 39639) Gordon McKenzie © schrieb am 30.05.2020 um 11:55:27 zum Thema Chat/ Alte Zeiten : Jetzt bin ich verwirrt.:) Wer spricht da genau? Bob Dylan stimmt. Köln stimmt (immer noch). Aber welches Pseudonym...??? Fragen, nichts als Fragen, liegen leider schwer im Magen... 39638) Dr. Kebit-Strigoleit schrieb am 29.05.2020 um 20:31:23 zum Thema Gordon McKenzie: Hallo Gordon, ich grüße dich ganz herzlich. Bei dir muß ich immer an Bob Dylan denken. Sag nur nicht, dass du Kölle untreu geworden bist! Alles Gute und halt die Ohren steif! 39637) Professor Carswell © schrieb am 25.05.2020 um 13:23:07 zum Thema None: "Bei Kindern braucht man ein Gläschen Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer voll Geduld." Wer hat das gesagt und wo steht das? "Ab der Folge 121 [...] haben wir notgedrungen eine eigene Numerierung eingeführt: bei den jeweils drei neuen Büchern des KOSMOS-Verlags richtet sich bei uns deren Reihenfolge stets nach ihren Autoren und dem Umstand, wessen zuletzt geschriebenes Buch am längsten zurückliegt. EUROPA hat dieses Ordnungsprinzip übernommen und weicht (seit Folge 188) nur gelegentlich davon ab." Wer hat das geschrieben und wo steht das? 39636) Whiz kid schrieb am 25.05.2020 um 10:09:09 zum Thema Hörspiele Nummerierung : Ich korrigiere...bei den Büchern ist der Fehler, nicht bei den Hörspielen. 39635) Whiz kid schrieb am 25.05.2020 um 10:06:31 zum Thema Hörspiele Nummerierung : In der Hörspielnummerierung ist ein Fehler. 204 und 205 sind vertauscht. Der dunkle Wächter ist 204 und 205 das rätselhafte Erbe. In der Liste steht es andersrum drin. 39634) Gordon McKenzie © schrieb am 22.05.2020 um 12:36:42 zum Thema Alte Zeiten und User/Chat: Genial auch, dass hier die Uni-Münster-Seite archiviert wurde...Da war ich zeitweise auch sehr aktiv... 39633) Gordon McKenzie © schrieb am 22.05.2020 um 11:31:34 zum Thema Alte Zeiten und User/Chat: Hallo ihr beiden, die Wahrheit/ Realität tut manchmal ein bisschen weh; ich würde mich aber nach wie vor nicht als "FAcebook-GIf-Smiley"-Mensch bezeichnen; habe ja nicht mal ein Smartphone, hehe. Aber ich darf mich nicht beschweren...hatt ja selbst eine Auszeit von gefühlt 15 Jahren. Ich fand die Kombination aus den Dingen, welche diese Seite ausmachen und dem Chat als "interaktives" Medium einfach sehr gelungen...Hach ja..aber freue mich jetzt dennoch wieder häufiger hier zu sein.:) Manchmal wünscht man sich, dass die Zeit einfach steheb geblieben wäre...genug der nostalgischen Depression... P.S: Hatte auch ein Mitglied der Redaktion via Email angeschrieben; durch eure netten Antworten hat sich dies nun erledigt. Liebe Grüße, Gordon 39632) Lapathia © schrieb am 22.05.2020 um 06:46:02 zum Thema Chat: Hi Gordon, wir sind eine über 20 Jahre alte Seite, sozusagen der digitale Rolls-Royce unter den Seiten. Die heutigen User wollen Fotos & Videos hochladen, Verlinkungen tauschen, mit GIF Dateien kommentieren und ganz viele Likes und Herzchen einbauen. Deshalb ist Interaktivität zwischen Fans schon vor Jahren auf 3-4 Facebook Foren abgewandert. Dort würdest du auch einige der alten RBC User finden. Aber nicht wenige sind einfach jetzt 15-20 Jahre älter, haben ihre Sammlungen aufgelöst und sich anderen Dinge des Lebens gewidmet. Wir freuen uns immer über nette Nachrichten hier oder per E-Mail und erfahren regelmäßig, dass die alten Fans von damals öfters als man glaubt passiv auf der RBC vorbeischauen. Irgendwann mussten wir auch eine Registrierungspflicht einführen, weil wir - wie fast alle Seiten im Internet mit viel Traffic - mit der Administration und Löschung von sinnfreien Kommentaren und auf Ärger gepolten Trolls aus Zeitgründen nicht nachkamen. Auf den Hass und Kleinkrieg zwischen Usern, die völlig offtopic sich hin und her sich eins auswischen wollen, verzichten wir gerne. Als große Datenbank und digitales Museum mit einem Charme von Nostalgie, steht die Rocky Beach den Fans weiter zur Verfügung. Die Zeiten, wo wir über 5000 Newsletter Abonnenten hatten, es pro Jahr über 10 RBC FanTreffen gab und im Chat nach Mitternacht noch 20 Personen sich über Justus Peter und Bob austauschten, sind Vergangenheit. 39631) Adam Ndula schrieb am 21.05.2020 um 22:21:01 zum Thema Anlaufstelle für ???-Fans: Spontan fällt mir da nur hoergruselspiele.de ein, wo es eine Menge Fans der drei Detektive gibt, die sich auch aktiv austauschen. In der Europa-Sektion finden sich eine Menge Threads zum Thema, und es gibt auch ein Zitateraten, das eigentlich permanent gespielt wird. Ob da ein paar der von Dir Genannten aktiv sind, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiß, waren nach eigenem Bekunden wohl so einige der User auch mal auf der rocky-beach.com aktiv. Vielleicht einfach mal vorbeischauen und anfragen. ![]() 39630) Gordon McKenzie © schrieb am 21.05.2020 um 21:31:41 zum Thema Alte Zeiten und User/Chat: Hallo zusammen, einige wenige werden sich vielleicht noch an mich erinnern, glaube aber tendenziell nur sehr sehr wenige. ;) Ich war auf der rocky-beach.com denke ich so um die Jahre 2002-2005 aktiv. Zu meiner Zeit (zur besseren Einordnung) tummelten sich hier so Namen wie Konrad, Skinny-Norris, Aldebaran, FlukeSkywalker, Anakin, Dschowy, Carminia Brado; um nur einige zu nennen.Habe aber mit Freude festgestellt, dass ich einige Namen hier im Forum immer noch kenne aus den alten Zeiten. Nun bin ich etwas älter und viel nostalgischer geworden und habe mich an die guten alten Zeiten erinnert. Mittlerweile weiß ich soviel: den Chat gibt es (in meinem Fall: leider) nicht mehr und viele User aus meiner Zeit wohl auch nicht. Dennoch wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob sich es noch weitere Anlaufstationen für Dreifragezeichen-Fans gibt, wo möglicherweise sogar noch Leute von damals aktiv sind. Werden noch Fantreffen veranstaltet? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Antworten geben könnte. Es wäre mir eine Freude zu erfahren, was aus der Community so geworden ist. Ganz ganz liebe Grüße, Gordon 39629) Friday © schrieb am 21.05.2020 um 12:56:25 zum Thema Matthias Grimm: Keine Ahnung, ob es hier erwähnt wurde. Matthias Grimm, den Fans als Orko aus der "Master of the Universe"-Hörspielserie kennen und der auch u.a. bei drei Fragezeichen (z.B. "Die Perlenvögel") zu hören war, ist am 15. März 2020 im Alter von 76 Jahren verstorben. R.I.P. 39628) Rufman © schrieb am 09.05.2020 um 14:59:44 zum Thema Podcast: Es gibt einen neuen Beitrag im die drei ??? Podcast: Sonder-Podcast Record-Release-Feature zur Folge 205. Ist ganz gut. 39627) Birk schrieb am 02.05.2020 um 22:18:21 zum Thema Podcast: Naja, in Wirklichkeit geht der Podcast „nur“ knapp über 14 Stunden. Aber er hat wirklich viel Spaß gemacht, weil die drei Typen super lustig sind. Besonders Thomas fallen immer Kleinigkeiten im Hörspiel auf, die nüchtern betrachtet sehr witzig sind. 39626) Micro © schrieb am 01.05.2020 um 12:32:53 zum Thema None: Wer will sich denn 17 Stunden das Gesabbel zu einem Hörspiel anhören? Die Tetralogie selbst ist doch schon lang genug. 39625) DerBrennendeSchuh © schrieb am 30.04.2020 um 20:56:11 zum Thema Pottkarst: Du hast das 10 mins ertragen? Pseudolustiges, unernstes Gestammel habe ich gehört, mehr kommt wohl auch nicht. Was soll sowas? Mal zum Nachdenken: Ich finde z.B. Schtonk oder Leben des Brian vll. -trotz Blödsinns- lustig, weil da nicht irgendjemand irgendetwas irgendwie in die Gegend gestammelt und gehaspelt hat. 39624) KiGaZw schrieb am 30.04.2020 um 18:45:21 zum Thema Gästebuch: Ja,habe den Ankündigungs-Podcast angefangen zu hören... ...und nach 10 Minuten sowohl genervt als auch gelangweilt wieder ausgeschaltet. 39623) Huratio schrieb am 30.04.2020 um 00:22:23 zum Thema Die Zentrale Sonderfolge: Hi Leute! Hört Euch unbedingt den 17-Stunden-Podcast von "DIE ZENTRALE" über die Folge Nr. 200 an. Sehr empfehlenswert. Habe sehr viel gelacht. ^^ 39622) Nico © schrieb am 24.04.2020 um 02:27:18 zum Thema Hörbücher: Gibt es eigentlich einen eigenen Bereich zu den Hörbüchern? Ich muss zugeben, dass ich keinen Überblick habe, welche Bücher von wem gelesen es schon gibt. Vielleicht kann man ja, wenn Zeit da ist, hier auf der Website einen neuen Bereich einrichten. (Sofern es ihn nicht schon gibt und ich ihn übersehen habe) :) 39621) opi-wahn © schrieb am 22.04.2020 um 23:56:33 zum Thema Hörbücher: Es kann ja sein, dass sich der ein oder andere von Euch den Hörbüchern gegenüber sperrt... Ich finde den "Fluch des Rubins" von Tim Grobe richtig gelungen!!! Da würde ich mir auch noch weitere von ihm anhören. Falls es Skeptikern ähnlich ging und es gefiel, dann sollte man direkt mit Andreas Fröhlichs "Karpatenhund" weiter machen. Auch sehr gelungen! Ganz grundsätlich freue ich mich über jedes Hörbuch von DDF. Da lassen die "EpisodesLost" auf jeden Fall grüßen... Trotzdem gibt es natürlich in jedem Thal einen Bach, wie Bela an die knutschenden Jessica und Martin zu berichten hatte... ![]() 39620) Professor Carswell © schrieb am 17.04.2020 um 01:35:34 zum Thema Schall und Rauch: Ja, den Professor gibt’s noch. Wusstet ihr, dass Professor Carswell in der malaiischen Ausgabe von 1976 Professor Kawi heißt? Nicht interessant? Na gut, ein anderer Name. Skinny Norris heißt dort Sudin Kurus. 39619) hilltop.house © schrieb am 16.04.2020 um 12:39:54 zum Thema Übergangsmusik: Seine Plattenfirma (records4you) bietet den Song (und auch andere seiner Stücke aus den 40er Folgen) zum Download an. 39618) Marco schrieb am 16.04.2020 um 00:24:29 zum Thema Übergangsmusik : Liebe/r hilltop.house. Herzlichen Dank! Wurde das Stück irgendwie veröffentlicht? Gibt es eine Sammlung? Beste Grüsse, Marco Kommentar: ... siehe die Meldung auf unserer Startseite vom 20.11.2019! 39617) hilltop.house © schrieb am 15.04.2020 um 20:54:19 zum Thema Übergangsmusik : Es handelt sich um "Piper Beta" von Manuel Backert. 39616) marco schrieb am 15.04.2020 um 15:27:12 zum Thema Übergangsmusik: Hallo liebe DdF Fans! Ich habe eine Frage, die mir bisher noch niemand abschliessend beantworten konnte: Wer hat die Titelmelodie der Übergangsmusik (alte Folgen 40-50) komponiert? Über sachdienliche Hinweise freue ich mich SEHR! Vielen Dank und herzliche Grüsse, Marco 39615) Call © schrieb am 03.04.2020 um 00:34:04 zum Thema Hörbücher: Wobei Kühnert fast noch besser zum roten Piraten gepasst hätte... 39614) PerryClifton © schrieb am 02.04.2020 um 08:59:22 zum Thema None: Justus, Bob und Peter, öh... gingen auf den Schrottplatz. Wohin auch sonst, frage ich Sie, meine Damen und Herren. *brrrr* 39613) Effendi © schrieb am 02.04.2020 um 08:47:07 zum Thema Aprilscherz: Angela Merkel liest die Schwarze Madonna *schauder*. das würde ähnlich uninspiriert werden wie Fr.Thalbach. 39612) Ola-Nordmann © schrieb am 02.04.2020 um 08:32:31 zum Thema Aprilscherz Startseite: Mir gings auch so, gut gemacht. Beim ersten Namen dacht ich noch: Wie kommen die jetzt auf den? Aber spätestens bei Drosten hab ich dann doch nochmal auf den Kalender geschaut. 39611) Jeffrey Shaw © schrieb am 02.04.2020 um 00:17:54 zum Thema None: Haha. Mir ging es ähnlich. Es brauchte die Namen, damit ich's kapiere. Denn ich war wirklich so in halber Erwartung auf der Startseite eine Nachricht zu lesen, in der ne vorgezogene Hörspielveröffentlichung oder so angekündigt wird :D .... bitte sagt mir dass das noch passieren wird!! 39610) Professor Yarborough schrieb am 01.04.2020 um 23:51:52 zum Thema Hoerbuecher 1. April: Fast hätte ich die Hörbücher auf Amazon gesucht, fast ;) 39609) Sophen © schrieb am 01.04.2020 um 07:49:41 zum Thema Hörbücher: Mr. Murphy, bei den Bewertungen gibt es in der Combobox den Eintrag 'Die Drei ??? Hörbücher' 39608) Mr. Murphy © schrieb am 31.03.2020 um 19:18:01 zum Thema Hörbücher / Svenja: Svenja, was meinst Du mit Deinem Hinweis in Posting # 39607 von vorgestern? Weder in der Sektion 'Bewertungen' noch in der Folgendiskussion sind die Hörbücher seperat gelistet bzw. erfasst... 39607) Svenja © schrieb am 29.03.2020 um 15:17:39 zum Thema Hörbücher: Das Hörbuch zur Folge "Fluch des Rubins" kann bewertet werden. 39606) Mr. Schwartz © schrieb am 21.03.2020 um 12:00:58 zum Thema Rocky-Beach-Seite: Liebe Drei ??? Community, ich bin schon seit meiner Kindheit ein großer Fan der drei ??? (mein Baujahr ist Anfang der 1990er Jahre) und verfolge nun schon seit 10 Jahren diese Fanseite und möchte vor allem den Betreibern dieser Seite mal ein großes Dankeschön aussprechen. Keine vergleichsweise andere Hörspielreihe hat so eine aktive Seite für Fans wie diese hier. Ich habe mich nun entschieden, mich registrieren zu lassen und öfter mich mal in den verschiedenen Bereichen zu äußern. Viele Grüße an alle von Mr. Schwartz Kommentar: Das freut uns zu hören! Viel Spaß weiterhin beim Stöbern und Schreiben. 39605) Sophen © schrieb am 19.03.2020 um 14:30:23 zum Thema Bewertungen: Oh Guru, Dein Wunsch sei uns Befehl ![]() 39604) guru01 © schrieb am 18.03.2020 um 07:51:48 zum Thema None: Liebe Admins, könnt Ihr die neuen Bücher der Bewertungsseite hinzufügen? Danke 39603) Lapathia © schrieb am 13.03.2020 um 18:22:51 zum Thema Ausstellung: Ursprünglich hätte die Ausstellung "Die geheimen Bilder - Aiga Rasch und die drei ???" bis 26. April gehen sollen. Morgen wird verkündet, dass die Kunstgalerie "Turm zur Katz" bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Wir halten euch mit Updates auf dem Laufenden 39602) DerBrennendeSchuh © schrieb am 05.03.2020 um 12:44:01 zum Thema Markenregistrierung: Doch, wenn sie herunterladbar, ein Spiel oder Druckerzeugnis ist... 39601) Call © schrieb am 05.03.2020 um 00:01:06 zum Thema Markenregistrierung Rocky Beach: Da bleibt nur zu hoffen, dass die rbc nicht irgendwann Probleme mit dem Namen bekommt... 39600) opi-wahn © schrieb am 29.02.2020 um 15:35:06 zum Thema Wecker-Hörbuch: Komisch, dass ihr gar nicht auf das Erscheinen des Wecker-Hörbuchs auf der Startseite eingegangen seid... 39599) Gast schrieb am 28.02.2020 um 17:57:11 zum Thema None: meist du dat #rockybeach2020 39598) Gast schrieb am 28.02.2020 um 13:22:27 zum Thema None: www. facebook .com/kosmos.verlag/photos/rpp.119845254703073/2900979129922991/?type=3&theater 39597) Gast schrieb am 28.02.2020 um 13:16:49 zum Thema None: Wisst ihr was hierüber? 39596) Effendi © schrieb am 23.02.2020 um 10:36:32 zum Thema @sophen: Super, vielen Dank. 39595) Sophen © schrieb am 23.02.2020 um 10:16:32 zum Thema Bewertungen: Danke für dne Hinweis, ist behoben. 39594) Effendi © schrieb am 22.02.2020 um 20:46:32 zum Thema Bewertungen: Wenn ich für die Bücher eine Bewertung eingeben oder ändern möchte, erscheint ein Fehler: Query error: Unknown column 'serie_id' in 'field list'. Ist das ein bekannter Fehler? 39593) Danny Street © schrieb am 17.02.2020 um 19:20:38 zum Thema Lego: @RBC-Kommentar: Ja, daher schrieb ich auch "eben erst"... 39592) Danny Street © schrieb am 15.02.2020 um 06:44:13 zum Thema Lego: Hab's eben erst entdeckt. Wie geil ist das denn bitte! Me likey mucho! ![]() Kommentar: Wir werben auf dem RBC Twitter Account seit langer Zeit fleißig für diese beiden LEGO Macher ... 39591) Ein Fan schrieb am 06.02.2020 um 14:27:34 zum Thema Die drei Fragezeichen und die verrockte Titelmusik - FULLVERSION: Ganz ganz herrlich! Vielen Dank!! :) 39590) opi-wahn © schrieb am 21.01.2020 um 21:21:36 zum Thema TKKG 212 und der gute Ton: Krass wie man mit einer unnötigen Debatte über Forenregeln vom eigentlichen Problem und faux pas von Europa ablenkt. Und ja, darüber sollte berichtet und drauf aufmerksam gemacht werden. Hier gingen die Produzierenden deutlich zu weit. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meinem ersten Beitrag zu diesen Thema sehr wohl zunächst umschrieben habe, bevor ich die menschliche Kloake beim Namen genannt habe. 39589) Svenja © schrieb am 18.01.2020 um 20:39:40 zum Thema None: Das Hörbuch zum magischen Kreis kann bewertet werden. Die Fullversion der verrockten Titelmusik ist seit gestern online. 39588) Marc Dönnebrink schrieb am 14.01.2020 um 19:12:55 zum Thema Die drei Fragezeichen und die verrockte Titelmusik - FULLVERSION: Hallo, hier ist unsere "Fullversion" des Rock- Cover - Medleys "Die drei Fragezeichen und die verrockte Titelmusik". ![]() 39587) Holger © schrieb am 14.01.2020 um 01:59:21 zum Thema Guter Ton: @39585: Ich finde, eine Änderung der Regeln ist nicht erforderlich. Es wurde ja nichts und niemand beleidigt (meiner Meinung nach). Es wurde nur zitiert, bzw. wiedergegeben, was in der TKKG-Folge zu hören ist. Wenn Justus Jonas jetzt in einer DDF-Folge flucht, dürfen wir wegen des guten Tons hier nicht darüber reden? Man kann Regeln auch überstrapazieren. 39586) PerryClifton © schrieb am 13.01.2020 um 18:25:33 zum Thema None: @Micro "Wann hat es in diesem Forum eigentlich jemals so was wie Respekt gegeben?" In den guten Momenten ![]() 39585) Forumsregeln. schrieb am 13.01.2020 um 18:00:52 zum Thema Wortwahl - versöhnlicher Abschluss: JohnDoggett: tatsächlicher Irrtum meinerseits. Ich bitte um Entschuldigung! - Ich hatte nicht ohne Grund als Alternative die Streichung der Forumsregel bzgl. des "guten Tons" angebracht. Falls also der von mir kritisierte Sprachstil als üblich angesehen wird, erscheint mir diese Überlegung durchaus angemessen zu sein. Was das Zitieren von vulgären Ausdrücken angeht, frage ich mich nur, ob wirklich immer zitiert werden muss - und somit für alles eine Echokammer und Aufmerksamkeit geschaffen werden muss. Insofern ist der Beitrag von JohnDoggett tatsächlich sehr gelungen, da er nicht zitiert, sondern - einen guten Ton wahrend - paraphrasiert. Abschließend: mir ist bewusst, dass mein Beitrag nicht jedem gefällt. Andererseits wollte ich aber auch nicht provozieren. Offensichtlich ist aber genau das eingetreten, wie ich an den Reaktionen erkennen kann. In Zeiten sprachlicher Verrohung, gesellschaftlicher Polarisierung und der Tatsache, dass auch Kinder und Jugendliche die RBC nutzen, wollte ich in einem Akt "sprachlicher Zivilcourage" die User und Gäste ermuntern über ihre Wortwahl nachzudenken. Gelegentlich. 39584) JohnDoggett © schrieb am 13.01.2020 um 15:28:01 zum Thema Guter Ton: Zudem würde ich gerne wissen, welche vulgäre Wortwahl meinem Beitrag 39579 vorgeworfen wird. 39583) Holger © schrieb am 13.01.2020 um 15:02:22 zum Thema Guter Ton: Ich sehe eigentlich nur Zitate, die durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind. An dem Rest finde ich nichts Verwerfliches. 39582) Micro © schrieb am 13.01.2020 um 13:48:12 zum Thema @Troll/Bot: Dir ist aber schon klar, dass dieser "schlechte Ton" in diesen Fällen als Stilmittel/Beispiel genutzt wurde? Hast du eigentlich Angst, angepampt zu werden oder warum versteckst du dich hinter einem Gästenamen? P. S. Wann hat es in diesem Forum eigentlich jemals so was wie Respekt gegeben? Denunziation ist hier doch an der Tagesordnung... 39581) Forumsregeln. schrieb am 13.01.2020 um 11:03:47 zum Thema Wortwahl - und Konsequenzen: Ich erinnere hier nachdrücklich auch die Moderatoren an die Forumsregeln der RBC, die eine Löschung von Beiträgen, die den "guten Ton" verletzen, vorsehen. Die letzten 4 Beiträge (xx577-xx580) verwenden vulgäre Ausdrücke und verletzen damit den geforderten sprachlich "guten Ton". - Alternativ könnte über eine Streichung dieses Punktes in den Forumsregeln nachgedacht werden. 39580) Micro © schrieb am 12.01.2020 um 22:32:56 zum Thema None: Das ist mir nicht mal aufgefallen ![]() 39579) JohnDoggett © schrieb am 12.01.2020 um 21:40:35 zum Thema TXXG: Naja, ob man bei Rap von "Singen" sprechen kann möchte ich bezweifeln. "Ordinäres Stottern und Sabbeln" wäre treffender. Allerdings würde es zu TXXG passen. 39578) opi-wahn © schrieb am 12.01.2020 um 21:03:39 zum Thema TKKG 212: Ich wusste nicht, ob dass hier ankommt... also in der TKKG-Folge wird "in den Arsch gefickt" gesungen.... 39577) opi-wahn © schrieb am 12.01.2020 um 21:00:00 zum Thema fehlendes Kapitel Geisterinsel und No-Go!! in TKKG Folge 212: Moin Zusammen! Hat eigentlich mal irgendjemand bei der Lauscherlounge bescheid gesagt, dass im Hörbuch von der Geisterinsel ein Kapitel fehlt??? Ich denke sehr stark, dass sie da nachbessern würden.... Und 2. Ich habe mir heute die TKKG Folge 212 angehört... Im 6. Teil des Streams läuft im Hintergrund Gangsta-Hip-Hop und es ist ganz deutlich zu verstehen, dass da jemand singt "ins Rektum penetriert" also "in den Arsch gefickt"... Das muss doch in einer TKKG-Folge echt nicht sein! Schämt Euch Europa!!! ... Da muss ich gleich an die "Hurensohn" und "neunmalkluges Arschloch"-Schnitte aus dem finsteren Rivalen denken... Ich meine: Hier MUSS nachgebessert werden Europa!!! Kommentar: Die Lauscherlounge wurde seit via Twitter informiert und hat sich vor einigen Tagen für den Hinweis bedankt. Wir waren die ersten, die sich deshalb bei ihnen gemeldet hatten. Sie werden das überprüfen. 39576) Communityname © schrieb am 10.01.2020 um 13:15:00 zum Thema None: Ja, wäre schön, wenn man die nächsten Folgen der Hörbücher nach magische Kreis wüsste. 39575) Francesco Arman schrieb am 09.01.2020 um 22:17:58 zum Thema Hörbücher : Hallo liebe Drei Fragezeichen Community! Weis einer von euch ob weitere CD‘s in einer Hörbuchfassung erscheinen? Irgendwo habe ich mal gelesen das dies wohl die Zukunft sein wird. 39574) Marc Dönnebrink schrieb am 07.01.2020 um 22:35:21 zum Thema Drei Fragezeichen - Titelsongs - Rock- Cover: Ach ja, ... doenne2@gmx.de 39573) Marc Dönnebrink schrieb am 07.01.2020 um 19:50:52 zum Thema Drei Fragezeichen - Titelsongs - Rock- Cover: Danke für das Lob !!! Nach Rückmeldung von Sven H. - darf ich nun verläuten, dass es dann in Kürze noch eine... sagen wir eine "Maxi- Version" geben wird - in der der Track "Piper Beta" von M. Backert (Folge 40- 49) auch noch dazu kommt; der fehlt, weil ich seit vielen Jahren keine Kassetten mehr besitze - sondern komplett auf CD umgestellt habe. Haben wir noch einmal Gaudi - und es gibt nochmal Kirschkuchen. X-) Hoffe, es macht bis dahin weiter Spaß. Haut rein !!! \m/ Liebe Grüsse, Marc P.S. Wer mag, kann den MP3 bekommen --- einfach via Mail nachfragen. ![]() 39572) PerryClifton © schrieb am 07.01.2020 um 14:42:14 zum Thema ...und die verrockte Titelmusik: Crank that sh*t up! \m/ (Schöne Gitarrensammlung BTW) ![]() 39571) DerBrennendeSchuh © schrieb am 07.01.2020 um 10:56:57 zum Thema ...und die verrockte Titelmusik: Wirklich sehr geil! Chapeau! (Sicher kommt jetzt “Hoffentlich haben die sich die Rechte am Logo besorgt“)👏 39570) AndràMarx schrieb am 07.01.2020 um 10:33:29 zum Thema Rock-Cover: Haha, ich fand jede Sekunde sehr geil und ziehe meinen Hut! Super gemacht! 39569) Marc Dönnebrink schrieb am 06.01.2020 um 23:22:58 zum Thema Drei Fragezeichen - Titelsongs - Rock- Cover: Hallo, einfach zum Spaß - mein Sohn (15) und ich haben ein "Gitarren- Rock - Cover - Medley" aus den "Drei Fragezeichen - Titelsongs" aus 4 Jahrzehnten erstellt. https://www.youtube.com/watch?v=pRSqy7BBxF8 Wir hoffen, Euch hiermit gut unterhalten zu haben !!! ![]() 39568) Max DoMania © schrieb am 01.01.2020 um 10:47:00 zum Thema RIP Michael Harck: Oh Mann, so eine deprimierende Nachricht zum Jahreswechsel und dann noch ist Michael Harck auch noch seit über einem halben Jahr bereits tot! Der Mann war doch gefühlt in fast jeder größeren Hörspielserie verschiedenster Labels mal vertreten, auch in aktuelleren. Wie kann dann sein Tod so lange unbemerkt bleiben? Mir bleibt Harck jedenfalls vor allem als Erzähler bei Alf und den Ducktales in Erinnerung. | ||||||||||
|