bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Die Fragebox mit Astrid Vollenbruch
+++ Alte Einträge II +++
16Socrates mit c © schrieb am 08.05.2005 um 12:17:24: Hallo, Was ich besonders positiv und das Wichtigste bei ihrem Debutwerk "Geisterzug" finde ist,daß die Rahmenbedingungen absolut stimmen und der Serie gerecht werden,also die Darstellung der 3 ???,die Dialoge etc.Gerade diesbezüglich finde ich wurde eine sehr gute Arbeit abgeliefert,und bei einem Debutwerk darauf völlig zurecht sehr großer Wert gelegt.Auch bezüglich der Materie,um die es ging,waren sehr gute Erkenntnisse vermittelt worden.Den Fall an sich würde ich als solide ansehen.Deshalb denke ich schon daß man in Zukunft einiges erwarten darf,die Rahmebedingungen stimmen,und irgendwann wird auch sicher einmal ein richtiger Hammerfall dabeisein,da bin ich mir sicher.Ganz besonders erhoffe ich mir natürlich,daß Sie sich nicht wie die anderen Autoren trotz des vorhandenen Potenzials dazu hinreißen lassen,die Fans mit Folgen wie "Todesflug" oder "schwarzes Monster" zum Affen zu machen,sondern wie bisher liebevoll kreierte Arbeit abliefern.Im Zweifelsfalle lieber einmal einen unspektakuläreren,bodenständigeren Fall,als einen abgedrehten Wahnsinn,durch den man zumindest bei den anspruchsvolleren Lesern seine Glaubwürdigleit als Autor leicht verspielen kann.Und gerade bei Ihnen erkenne ich diese Ehrlichkeit und Charakterstärke den Fans gegenüber,eine aufrichtige,sehr gut durchdachte,im Detail stimmige und liebevolle Arbeit präsentieren zu wollen,die den Fans Stunden intelligenter und niveauvoller Muse beschert.In dem Sinne wünsche ich ihnen weiterhin viel Spaß beim Schreiben und freue mich schon jetzt enorm auf ihr nächstes Buch.
Astrid schreibt: Ok, jetzt werde ich rot. **G** Vielen Dank! 
17sylph70 (sylvdz1970@aol.com) schrieb am 08.05.2005 um 18:49:27: Kompliment. Für ein erste ??? war das ein super Einstieg. Man merkt auch, dass Sie keinen Liebling in der Serie haben, denn keiner wird "bevorzugt". Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher. Woher stammt die Idee vom "Geisterzug"? War Sie schon vorher da und wurde dann ein ??? oder wurde die Story speziell für die ??? entwickelt? Weiter so...
Astrid schreibt: Danke für das Kompliment! Die Idee für eine Zuggeschichte hatte ich vor ein paar Jahren, als ich mich während eines anderen Projekts mit der Transkontinentalen Eisenbahn beschäftigt habe. Dieses Thema hat ein sehr großes Geschichtenpotenzial; schade, dass es so selten aufgegriffen wird. Als ich dann überlegte, was ich mit den drei ??? anfangen sollte, kam mir diese Idee sehr gelegen. Die Gegend stimmte so ungefähr, die Atmosphäre ist toll, und das Thema Zug hatte es noch nicht gegeben. Beste Voraussetzungen also, auch wenn die Geschichte ursprünglich etwas anders aussehen sollte. Dazu habe ich mich ja schon mal geäußert.
18saskia lohse (pfrassi@web.de) schrieb am18.05.2005 um 21:40:38: wann kommen die drei ??? endlich wieder auf tour?
Astrid schreibt: Das weiß ich leider nicht, weil ich mit dem gesamten Hörspiel- und Live-Hörspielbereich nichts zu tun habe.
19Luzi  (fire.walk.with.me@gmx.de) schrieb am 30.05.2005 um 11:50:34: Werden in naher Zukunft auch mal wieder ein paar "starke Frauen" vorkommen? Wenn nicht, warum nicht? Wie ermittelt das Label ob gewisse Figuren (z.B. die Freundinnen) beliebt sind oder nicht? Bin keine Feministin, erfrage dies weil ich mich bzgl. meiner Magisterarbeit mit diesem Thema befasse ;)
Astrid schreibt: Ich bin durchaus Feministin und habe nichts dagegen, starke Frauen vorkommen zu lassen. Aber so sehr mein Emanzenherz auch blutet, wenn ich das sage: das ist nicht das Thema der drei ???. Die Serie wurde in den 60er Jahren als Abenteuerserie für Jungen konzipiert, weil damals niemand auch nur im Traum daran dachte, Mädchen könnten sich für "so etwas" interessieren. Obwohl sich das mittlerweile zum Glück geändert hat, sollten die Autoren dem Grundgedanken der Serie schon treu bleiben. Wobei ich finde, dass Jelena die Frauen schon ganz gut vertritt. Zu den Freundinnen: Kosmos ist kein Label, sondern ein Verlag, und ich weiß nicht, wie die Mitarbeiter dort ihre Marktforschung betreiben. Ich kann nur für mich selbst sprechen. Abgesehen davon, dass ich die ???-Foren lese, habe ich auch meine eigene Ansicht zu den Freundinnen. Ich mochte Lys, aber nicht als Justs Freundin, ich fand Elisabeth farblos und uninteressant, und ich habe mich an Kelly gewöhnt und erwähne sie vielleicht mal, aber sie wird sich bei mir nicht als Quotenfrau an den Fällen der drei ??? beteiligen, ebenso wie es auch keinen Quotenhund á la Timmy oder Shadow und (leider) auch keinen Quotenraben geben wird.
20Alphawolf © schrieb am 31.05.2005 um 00:39:00: Hallo Astrid, ich glaub es ist an der Zeit dass ich hier auch mal was schreibe  Mir hat dein erstes Buch wirklich gut gefallen, irgendwie hab ich beim Lesen immer so das Gefühl gehabt, dass ich noch ein klassiker ???-Buch lese! Haben dir die drei ???, als sie jünger waren, denn besser gefallen oder hast du dich einfach nur an die alten Fassungen gehalten? Was hältst du von den drei ??? in Zusammenhang mit Freundinnen und Autos? Wird deine nächste Folge in Rocky Beach spielen? Gruß, Alphawolf
Astrid schreibt: Vielen Dank! Ich fand, dass bei den Klassikerfolgen eine Zuggeschichte fehlte. Leider wurde ja M.V. Careys Geschichte "The three Investigators and the Mystery of the Ghost Train" (von deren Existenz ich bis nach Manuskriptabgabe keine Ahnung hatte) wegen der Einstellung der Serie in den USA nie veröffentlicht. Ich wollte die Geschichte aus der modernen Zeit herausnehmen, ohne die moderne Zeit zu verleugnen, also werden Handys, Computer etc. zwar erwähnt, aber nicht benutzt. Die Freundinnen (zumindest Kelly) und die Autos sind nun mal da; es hat keinen Sinn, sie zu bekämpfen. Aber ich gebe zu, dass weder Bobs VW Käfer noch Peters MG jemals mit dem grandiosen, pathetischen, absolut übertriebenen Rolls Royce konkurrieren können. Mir fehlt in den neuen Folgen der Glanz und Glamour von Hollywood - den es so natürlich heutzutage nicht mehr gibt, der aber einen Großteil des Charmes der frühen Folgen ausmacht. - Mein nächstes Buch spielt in Rocky Beach und einem erfundenen Küstenort namens Carino Beach.

21Coco © schrieb am 08.06.2005 um 23:08:41: Hallo Astrid, wie schon angekündigt, habe ich jetzt doch zwei Fragen an Dich. 
1. Wie handhabst Du das mit den einzelnen Kapiteln? Stehen die Überschriften bei Dir schon vorher fest oder entwickeln sie sich erst beim Schreiben? Schreibst Du die Kapitel der Reihe nach oder schreibst Du auch querbeet, falls Du mal bei einer Szene nicht weiterkommst? (So wie zum Beispiel bei "Rabenzeit"?)
Viele Grüße 
Coco
Astrid schreibt: Ich schreibe die eine oder andere Szene, die mir gerade einfällt, dann überlege ich, wie die Geschichte dort hinkommt, und dann versuche ich chronologisch zu schreiben. Rabenzeit kann man damit nicht vergleichen, das ist einfach ein riesiges, kaum noch entwirrbares Chaos. *G*
22Coco © schrieb am 08.06.2005 um 23:12:50: ups, da habe ich jetzt den 2. Teil vergessen *g* Viele Fans wollen ein Wiedersehen mit Allie Jamison. Von André Marx weiß man, dass er nicht gerade ein Fan von ihr ist. Wie siehts denn da bei Dir aus? Könntest Du Dir vorstellen eine Geschichte mit Allie zu schreiben oder erfindest Du lieber neue Charaktere? So, dass wars jetzt aber. Und noch ein Gruß
Coco
Astrid schreibt: Ich schließe nicht aus, dass ich Allie irgendwann mal auftauchen lasse, aber bisher ist mir noch nicht eingefallen, wie ich sie verwenden soll.
23Mariechen () schrieb am 28.06.2005 um 19:40:23: Wer ist Allie?? Ich dachte eigentlich ich kenne alle Folgen, aber wo kommt Allie vor?? Egal, ich habe auch eine Frage. Aber erstmal ganz viel Lob auszusprechen. Mir hat das Buch sehr, sehr, sehr gut gefallen. Respekt! Endlich wieder einmal ein richtiges Lesevergnügen, anstatt Vorbereitungen auf die Hörspielkassetten. Meine Frage: Gibt es Folgen die du persönlich nicht soo gerne magst? Wenn du nicht antworten möchtest ist das kein Problem weil vielleicht möchtest du keinen der anderen Autoren verletzen. Aber ich glaube jeder hat so seine ungeliebten Folgen. Viele liebe Grüße, Mariechen
Astrid schreibt: Vielen Dank, das freut mich sehr. Und natürlich gibt es bei über 120 Folgen auch welche, die mir nicht so gefallen. Andererseits aber eben auch ein paar Lieblingsbücher.
Es tut mir übrigens leid, daß die Beantwortung so lange gedauert hat, aber ich hatte gerade ein paar Wochen keinen Internetzugang.

24Torsten schrieb am 28.06.2005 um 23:23:57: Allie jamison. hat bisher nur in solbermin und singende schlange mitgespielt oder? also mir gefällt ja besonders die eine tante aus poltergeist und geisterschiff. wie findest dui allgemein dass 6 bücher im jahr erscheionen? ich fänd es besser auch für die qualität wenn vielleicht so 3 erscheinen würdne
Astrid schreibt: Ich finde sechs Bücher im Jahr eigentlich ganz gut.
25fluxx schrieb am 30.06.2005 um 12:45:13: Ist es eigentlich zu viel verlangt, seine Frage vor dem Abschicken noch mal schnell zu lesen und eventuelle Tippfehler zu beseitigen? Und damit auch gleich meine Frage an Astrid: Ärgert dich so etwas? Ich finde Einträge, die vor Tippfehlern wimmeln, vor allem wenn sie - wie in der Fragebox - an eine bestimmte Person gerichtet sind, irgendwie respektlos. Oder hast du dich schon an den Sprachverfall im Internet gewöhnt?
Astrid schreibt: Ehrlich gesagt, bin ich immer wieder entsetzt, wie viele Leute ihre Muttersprache nicht beherrschen.   Ich glaube auch, dass die Rechtschreibreform (die ich strikt ablehne) ein fürchterliches Chaos in den Köpfen der Menschen angerichtet hat, weil nämlich jetzt überhaupt keiner mehr weiß, welche Regeln es gibt. 
26Mariechen () schrieb am 03.07.2005 um 13:52:51: Mich nerven vorallendingen immer Sätze ohne Kommas und Punkte. Da kann ich mir vorstellen dass man da auch irgendwie kein Bock hat drauf zu antworten, weil man erheblich an der Intelligenz des Fragestellers zweifelt.
Astrid schreibt: Siehe 25)
27fluxx schrieb am 06.07.2005 um 12:48:19: Liebe Astrid, stell Dir vor: Du hast Dein Fantasy-Roman-Lebenswerk vollendet und veröffentlicht. Du bist dadurch wahnsinnig reich geworden und hast es längst nicht mehr nötig, für die drei ??? zu schreiben. Oder die Serie ist eingestellt worden oder was weiß ich. Was für ein Buch würdest Du als nächstes schreiben wollen? Was ist Dein Lieblingsprojekt jenseits Deines Fantasy-Mammutwerks? Oder würdest Du sagen: "That's all folks, vielen Dank für die Aufmerksamkeit" und gar nichts mehr schreiben?
Astrid schreibt: Och, es gibt da schon noch ein paar Geschichten, die in irgendwelchen Schubladen vor sich hinmodern und darauf warten, dass ich sie fertigschreibe. Gar nichts schreiben könnte ich nicht, zumal ich ja auch mehr oder weniger fleißig an der Hintergrundwelt meiner Fantasygeschichte bastle und dabei eigentlich dauernd neue Ideen habe. Ein fest geplantes Projekt ist aber nicht dabei. Und erstens wird Rabenzeit sowieso nie fertig, weshalb ich zweitens auch nicht wahnsinnig reich werde und drittens weiter ???-Bücher schreiben muss (solange sie jemand lesen will).  :) 
28Rowanne (weber05@gmx.net) schrieb am 11.07.2005 um 13:13:22: Hi Astrid, lang lang ist´s her...ich sag nur Spielbox!!!*g* Als ich gehört habe das DU ein Drei???-Buch rausbringst, habe ich es mir bei amazon direkt vorbestellt.Ich hatte zwar zuvor noch kein Drei???-Buch gelesen aber dafür einige Drei???-Kassetten gehört.Ich war echt gespannt und zugleich etwas kritisch Deinem Buch gegenüber gestellt!Jedoch muß ich echt sagen das ich sehr begeistert bin. Es hat Spaß gemacht Dein Buch zulesen.Es ist Spannend und hat einen gewissen Gänsehautfaktor, welcher es ziemlich unmöglich macht das Buch aus der Hand zulegen! Ich freue mich schon auf Dein nächstes Drei???-Buch!
Astrid schreibt: Danke! Aber jetzt müsste ich raten, wer du bist, weil ich den Namen Rowanne nicht kenne. Andrea?
29Silbermine schrieb am 14.07.2005 um 19:42:23: Liebe Astrid, erst einmal DANKE für dein tolles Drei???-Buch. Es hat Spaß gemacht, dies zu lesen. Nun zu meiner Frage: Wie lange bzw. wie intensiv musstest du dich in das Thema "Eisenbahn" einarbeiten? Und wo hast du dir die Informationen beschafft? Gruß Silbermine
Astrid schreibt: Das Internet ist mein Freund... Ich habe mehrere Wochen lang (und immer bei Bedarf) stundenlang im Netz nach Eisenbahninfos gesucht. Und wie intensiv ich mich einarbeiten musste, kann man daran erkennen, dass ich bis dahin noch nicht einmal das Prinzip der Dampfmaschine kapiert hatte. Aber ICH muss ja auch nicht so die Ahnung haben - Hauptsache, man nimmt es den Charakteren ab, dass sie wissen, wovon sie reden!

30Rowanne (weber05@gmx.net) schrieb am 15.07.2005 um 11:27:52: Hallo Astrid, wie verkraftest Du eigentlich Deinen Erfolg???Muß doch echt komisch sein, oder? Du schreibst schon soooo viele Jahre und jetzt der Durchbruch mit den Drei???. Setzt Dich der Erfolg des ersten Buches jetzt unter Druck, weil Du weißt das zweite muß besser werden? Was hast Du gemacht als Du erfahren hast wie erfolgreich Dein Buch ist? Lg Rowanne
Astrid schreibt: Also, mit der ersten Frage habe ich wirklich Probleme. Für mich gibt es nicht viel zu »verkraften«. Es ist ja nicht mein Erfolg, sondern ich habe mich lediglich an eine erfolgreiche Serie angehängt. Da konnte eigentlich (fast) nichts schiefgehen. Aber mit mir hat das tatsächlich sehr wenig zu tun. Ich freue mich darüber, dass das Buch gut ankommt, würde aber dem ganzen Rest (Signaturen, Autogrammen etc.) eigentlich viel lieber aus dem Weg gehen. Ich bin nun mal kein »Star« und keine »öffentliche Person«. Ich sitze zu Hause und schreibe. Daran hat sich durch den Geisterzug exakt nichts geändert, und das ist auch nicht sonderlich glamourös - jedenfalls nicht, wenn ich mich in meinem Chaos hier so umgucke. *G*
»Muss« das zweite Buch »besser« werden? Ich weiß nicht. Der Geisterzug enthielt einige logische Fehler und Schwachpunkte, die mir im Nachhinein nicht gefallen Natürlich versuche ich, so etwas bei den folgenden Geschichten zu vermeiden. Aber nachdem ich mir vor ein paar Tagen mal wieder die genialen Miss Marple-Filme angesehen habe, weiß ich, wieviel mir beim Handwerk noch fehlt. Ich schreibe, so gut ich kann, und versuche, besser zu werden. Das hat aber nichts mit dem »Erfolg« zu tun, sondern ist das, was eigentlich jeder schreibende Mensch anstrebt, egal ob veröffentlicht oder nicht.
Was habe ich gemacht, als ich erfahren habe, wie erfolgreich mein Buch ist? Keine Ahnung. Ich weiß noch, daß ich mir von meinem ersten echten Honorar sofort zwei Meerschweinchen zugelegt habe. Und als ich die Aussicht auf weitere Verträge hatte, kamen gleich nochmal zwei Schweinchen dazu. *G* Ansonsten bin ich durch die Internetforen gesurft und habe versucht, mich gedanklich von der Astrid Vollenbruch, die da plötzlich diskutiert wurde, zu trennen.

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 18.05.2024