|
+++ Alte Einträge XIII +++
|
|
181) DerBrennendeSchuh schrieb am 16.02.2008 um 14:41:55: Hallo Astrid, plötzlich sagen einige, die "Diva" könnte Dein letztes ???-Buch sein?? Na, ich hoffe doch, daß das nicht stimmt! Nicht jedes Werk kann ein Meisterwerk werden. Und wo doch jetzt mehr Geld rumkommt durch die Hörspiele...naja, ich hoffe, Du machst weiter. Da es z. Zt. keine Marx-Fragebox gibt (vllt. äußert sich ja auch er selbst): Wird er sich von den ??? etwas (oder ganz?) zurückziehen wegen anderer Projekte? Astrid schreibt: Hallo Schuh, das ist bei mir ein bisschen "Der Wolf! Der Wolf!"-Geschrei. Irgendwann wird mir keiner mehr glauben, wenn ich sage, ich will aufhören. Fakt ist, dass mich diese ganze Fangeschichte sehr verunsichert hat. Ich habe zwanzig Jahre lang nur für mich geschrieben und stand dann plötzlich dieser riesigen Fangemeinde gegenüber, die nicht nur meine Bücher, sondern auch mein Aussehen oder meine persönliche Meinung besprochen und bewertet hat. Ich bin kein öffentlicher Mensch und halte mich viel lieber im Hintergrund. Dementsprechend kann ich mit diesem ganzen Rummel nicht gut umgehen. Und nach jeder Kritik - egal ob gut oder schlecht - will ich mich eigentlich zurückziehen und kein einziges von mir geschriebenes Buch je wieder einem öffentlichen Urteil aussetzen. - Was natürlich Blödsinn ist, denn andererseits will ich ja vom Schreiben leben, und dazu müssen die Bücher verkauft werden. Ich bin da sehr zwiegespalten. Höre ich auf? Höre ich nicht auf? Schließlich bin ich nicht mehr jung und brauche das Geld... ach, ich weiß es nicht. Ich will die Tür nicht ganz zumachen. Wenn mir irgendwann eine gute Geschichte einfällt, werde ich sie auch schreiben und an Kosmos schicken. Aber zur Zeit habe ich keine Geschichte für die ???, und ich möchte mir nicht noch einmal erzählen lassen, ich hätte unausgegorenen Mist geschrieben. - Was Andrés Zukunftspläne betrifft, kann ich leider gar nichts sagen.
182) Don Michele © schrieb am 19.02.2008 um 23:05:07: Hej Astrid, nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn ein paar Hirnis meinen, du würdest unausgegorenen Quatsch schreiben. Es ist, wie vieles im Leben, Geschmackssache. Zwei Köpfe, drei verschiedene Meinungen. Astrid schreibt: Ich weiß. Und irgendwann werde ich mich bestimmt auch daran gewöhnen.
183) Makatao © schrieb am 21.02.2008 um 16:57:19: Hi in deinem Buch Skup im Netz steht die Bibliothekarin sei eine Miss. Sie hat aber Bilder von ihren Kindern und demnach auch Kinder. Meinst du damit uneheliche Kinder oder habe ich einen Fehler entdeckt? Astrid schreibt: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGGHHHH!!!!! WO steht das? Ich hab doch wirklich ALLE Geschichten rausgesucht, in denen Miss Bennett vorkam! Tja, wenn das wirklich in einem der Bücher steht, muss ich jetzt überlegen, wie ich mich da rausrede. Es könnten ja schon erwachsene Kinder sein? Oder sie leben bei ihrem Exmann?
184) jakovich © schrieb am 23.02.2008 um 18:08:58: Hallo Astrid. Ich hoffe doch sehr, dass Dir möglichst bals wieder eine Drei ???-Geschichte einfällt, denn Deine Geschichten sind für mich definitiv kein unaugegorener Mist. aißerdem mag ich die Atmosphäre, die Du aufbaust sehr gerne. Nun zu meinen Fragen: Wäre es Dir im lieber gewesen, Du hättest es wie Ben Nevis gemacht und unter Psydonym geschriben? Wenn ja, kannst du das nicht immer nocht? Ich meine Ben Nevis schreibt nicht mehr sooo viel. André Marx hat eine neue Serie (schreibt aber hoffentlich bals wieder viele drei ???-Geschichten) und alles kann Marco Sonnleitner ja auch nicht schrieben. da bietet es sich doch an, dass es scheibar einen "neuen" Autor gibt. Vielleicht fallen Dir dann auch leichter neue Geschichten ein, wenn der "Fandruck" weg ist. Zweite Frage: Es wurde ja immer wieder beschrieben, dass die ganze Geschichte wer nun welche Rechte hat und wer nicht selbst wie ein ???-Fall war. Ist das nicht ein Thema für Dein nächsten Buch? Oder zumindest Elemente? Ich freu mich jedenfalls auf Dein nächstes Buch im März (kommt es am 08.03.2008 raus? Wann muß ich in die Buchhandlung meines Vertrauens rennen?) Viele Grüße Katja Astrid schreibt: Hallo Katja, danke für das Lob! Tja, am Anfang wäre mir ein Pseudonym wirklich lieber gewesen. Mittlerweile dürfte es dafür zu spät sein - und es wäre auch feige, sich jetzt dahinter zu verstecken. Den Fandruck muss ich eben aushalten. Zu deiner zweiten Frage: klar ist die Story filmreif, und sicher ließe sich auch eine gute Geschichte darüber schreiben. Aber ich persönlich werde dieses Thema nicht mal mehr mit der Kohlenzange anfassen.
185) Sabadat schrieb am 01.03.2008 um 10:06:32: Ich wollte mal fragen, wenn jetzt genau dein Buch erscheint? Passend zum Hörspielstart? Grüße Sabadat Astrid schreibt: Da die Diva ja nun nichts mit den Hörspielen zu tun hat, ist sie (beinahe) ordnungsgemäß im März erschienen. :)
186) alphawolf © schrieb am 07.03.2008 um 21:35:10: zu 187: Schonmal daran gedacht, dass du mit André zusammen eine schöne Story für eine Triologie zusammenspinnen und dann mit ihm schreiben könntest? Oder einfach nur mal so ein Buch zusammen schreiben. Wäre interessant, was ihr da so zu Tage bringt Astrid schreibt: Hallo Alphawolf, nein, natürlich haben wir noch NIE darüber nachgedacht, ob wir was zusammen schreiben wollen. *G* Und zusammen schreiben ist etwas ganz anderes, als sich alleine hinzusetzen. Das erfordert eine ganz andere Arbeitsweise, man muss endlos lange alles absprechen, sich miteinander abstimmen und so weiter. Und gerade für eine Trilogie wäre es ein Mordsaufwand.
187) Sokrates © schrieb am 17.03.2008 um 15:47:28: Hallo Astrid! Ich hoffe, dass du das mit dem Aufhören nochmal überdenkst Die "Diva" ist super!!! --- Was die ungerechtfertigt überzogene Kritik angeht, nimm's nicht sooo schwer. Ein paar Spinner können's halt nicht lassen... OK, "Spuk im Netz" war nicht der Bringer. Aber das lag/liegt an der Erwartungshaltung der Fans, und die war nach dem ziemlich guten "Geisterzug" nunmal sehr hoch. So, jetzt noch 'ne Frage zur Diva, damit das hier nicht als Spam gelöscht wird: Welche Idee war eher da, der "Theaterzauber" oder die Beutekunst-Thematik? Lieber Gruß und alles Gute für die Zukunft, Soki Astrid schreibt: Hallo Sokrates, danke für das Lob! Zu "Spuk im Netz" möchte ich mal folgendes sagen: Zwischen diesem Buch und dem Geisterzug lagen immerhin zwei andere, die ich nicht so in den Sand gesetzt habe. Ich habe SiN im Frühjahr 2006 angefangen und fand die Idee mit der Astronomie gut. Finde ich auch immer noch gut. Die Ausführung scheiterte dann allerdings an einer familiären Katastrophe im Sommer/Herbst 2006, die mich komplett rausgeschmissen hat. Ich habe das Buch dann in einer für mich sehr unerfreulichen Zeitphase fertiggeschrieben. Und dann ist mir etwas sehr Dämliches passiert: ich hab mich mit der Zeichenzahl vertan. Das Buch hätte 192.000 Zeichen haben müssen, hat aber nur 185.000. Das wären ungefähr vier Seiten gewesen, mit denen ich den Fall ganz gut hätte abrunden können. - Allerdings war ich der Meinung, ich hätte alles Notwendige geschrieben, und ich war etwas verblüfft, als es dann plötzlich hieß, der Schluss würde fehlen. Zur Diva: Die Idee mit der Beutekunst gab es schon zu Zeiten der Schwarzen Madonna, passte aber damals nicht rein, und ich hab sie hier wieder aufgegriffen.
188) alphawolf © schrieb am 19.03.2008 um 11:31:46: Kurz mal zur Diva: Hat mir sehr gut gefallen! Du hast es geschafft eine ruhige Story interessant zu gestalten. Das hätten viele andere Autoren vermurkst. Astrid schreibt: Danke schön. :)
189) swanpride © schrieb am 23.03.2008 um 14:38:57: Da du ja offensichtlich regelmäßig die Folgenkommentare ließt, weißt du ja bestimmt, dass ich eine deiner größten Kritikerinnen bin (besonders Pfad der Angst fand ich äußerst mißlungen). Aber zu "Geheimnis der Diva" muss ich dir wirklich gratulieren. Meiner Ansicht nach das beste Buch der neuen Ära, das nicht von Marx verfasst wurde. Eine Sache fand ich allerdings ein wenig merkwürdig: Der Neffe kennt seine Tante gut genug, um sofort die Betrügerin zu entlarven (was die Frage aufwirft, warum die Diva dann den ganzen Zauber überhaupt veranstaltet hat..nur um die Presse zu täuschen? Und warum wollte sie dann unbedingt, dass ihr Double in dem Theater auftritt, wenn sie sich doch selbst dort umsehen wollte? Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar geworden.), erkennt aber seine Tante nicht in der Verkleidung als Putzfrau (Vielleicht, weil er sich die Putzfrau gar nicht so genau anschaut?). Ich fände es nett, wenn du diesen Punkt noch für mich klären könntest, um die Geschichte perfekt zu machen. Astrid schreibt: Hallo swanpride! Ja, deine bisherigen Kritiken sind mir durchaus bekannt. *G* Entsprechend freue ich mich natürlich, dass die Diva Gnade vor deinen Augen gefunden hat. Zur Erklärung, soweit ich mich erinnere (ich hasse es, Bücher nochmal durchdenken zu müssen, die ich vor tausend Jahren (sprich: sechs Monaten) geschrieben habe!): der ganze Zauber war nur für Leute gedacht, die sie lediglich geschminkt und gestylt kennen. Natürlich hätte sie das Double auch in London paradieren lassen können, während sie selbst im Theater herumwuselte, aber das ließ ihre Star-Eitelkeit dann doch nicht zu. Sie hatte das Double lieber in ihrer Nähe und unter Kontrolle.
190) kai1992 © (kaiw1992@web.de) schrieb am 25.03.2008 um 12:47:17: Hallo, auch mir gefält die Diva gut. Thema Theater tausendmal besser umgesetzt als bei das düstere Vermächtnis, dazu noch ein spannendes Thema mit dem Raub dazu. Klasse! Spannend bis zum Schluss, eines der besten neuen Bücher! Astrid schreibt: Danke! Schade übrigens, dass niemandem auffällt, dass "Helena Darraz" ein Anagramm ist...
191) Florix © (florix.herli@web.de) schrieb am 26.03.2008 um 12:17:22: Woher nehemen Sie die vielen Ideen für die Bücher. Es interissiert mich sehr Astrid schreibt: Hallo Florix, das ist eine der meistgehassten Fragen bei Autoren, weil NIEMAND sie beantworten kann. Ideen gibt es zu Tausenden, aber ein fertiger Plot lässt sich nicht einfach so im Computer nieder. Man hat einen winzigen Fetzen und versucht, durch konsequentes Weiterdenken und absurde Zwischeneinfälle eine interessante Geschichte daraus zu machen. Und beim Schreiben stellt sich oft genug heraus, dass die ursprüngliche Idee gar nicht stark genug ist, um eine ganze Geschichte zu tragen. Meine Ideen habe ich aus meinem Alltag, aus der Zeitung, aus dem Internet, aus den Berichten anderer Leute über ihre Hobbys, aus allem, was so kreucht und fleucht. Genau wie jeder andere auch.
192) Lemonhorst (Kempf90@aol.com) schrieb am 27.03.2008 um 10:07:56: Hallo, ich wollte eigentlich nur mal nachfragen welche den so ihre persönlichen Lieblingsbücher der ???-Reihe sind? Astrid schreibt: Die Spur des Raben und das Labyrinth der Götter.
193) Felicitas20 © schrieb am 28.03.2008 um 12:20:18: Hallo Astrid, ich fand dein neues Buch "Das Geheimnis der Diva" wirklich sehr gut. Es war spannend und witzig. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man in den Kellergewölben wirklich Handyempfang hat Viele liebe Grüße! Astrid schreibt: Ich steige demnächst mal in ein Kellergewölbe hinunter und probiere das aus.
194) Makatao © schrieb am 31.03.2008 um 19:41:26: Als in Miss Bennetts Haus eindringen sieht Justus Bilder von Miss Bennetts kindern ob die nun erwachsen sind oder nicht selbst wenn sie geschieden wäre würde sie das nicht zur Miss machen oder? es könnte lediglich sein das Miss Bennett uneheliche Kinder hatte Astrid schreibt: Ok, wenn du dich auf mein Buch beziehst, nehme ich an, dass du die Stelle auf Seite 27 meinst: "mit bunten Bildern an den Wänden, vielen Büchern und allerlei selbstgebasteltem Krimskrams, den ihr offenbar Kinder geschenkt hatten". Da steht nirgends was von IHREN Kindern.
195) Fan © (yves.wehrli@bluewin.ch) schrieb am 03.04.2008 um 11:54:11: Hi,Astrid 1.Kannst du uns ein paar arbeits titel deiner Bücher nennen (derzeitiges)? 2.wie lange brauchst du um eine Seite zu schreiben? 3.Machst du viele Rechtschribfehler? Alles gute ist drei, deshalb frag ich nicht weiter.Deine Bücher sind sind spize!!! Viele Grüsse Fan Astrid schreibt: Hallo Fan, ich kann zur Zeit nur einen Arbeitstitel verraten: "Die Vögel des Feuers". Das wird aber kein ???-Buch. 2. Für eine Seite brauche ich zwischen zwanzig Minuten und sechs Monaten. *G* Ernsthaft. Ich hacke ja nicht maschinenhaft Buchstaben in die Tastatur, sondern überlege zwischendurch auch mal. 3. Früher hätte ich aus voller Überzeugung gesagt: nein, ich mache NIE Rechtschreibfehler! Aber mittlerweile ist die Rechtschreibreform so ins Aberwitzige abgedriftet, dass ich komplett den Überblick verloren habe, was gerade wie geschrieben wird. Für mich persönlich schreibe ich immer noch "alt", nur jetzt mit der ss-Regelung, aber die ???-Bücher wollen die Reform, und das ist definitiv ein Schwachpunkt.
zurück - aktuelle
Einträge - vor |
|