|
Sorry, musste sein 38960) guru01 © schrieb am 30.12.2017 um 09:27:36 zum Thema None: Guten Tag, wir haben eine aktuelle Information zu Ihrer Bestellung. Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar: Köhrsen, Andrea "Die drei ??? und der Super-Kalender" Wisst ihr was da los ist im kommenden Jahr? 38959) Professor Carswell © schrieb am 29.12.2017 um 22:19:57 zum Thema lost papers: Ich hoffe ja in diesem Zusammenhang immer noch auf Seth Smolinske und seine Entdeckung. 38958) PerryClifton © schrieb am 29.12.2017 um 21:50:12 zum Thema SSP Interview: Krasse Geschichte mit der Serienbibel... verschenkt und verschludert... wow. Vielleicht las sich das Ganze damals auch so selbstverständlich, dass die Besitzer darin keinen großen Schatz sahen. Ob das heute wohl auch noch der Fall wäre? Aber vielleicht (wie schon im Podcast öfter in anderen Zusammenhängen angemerkt) eine Frage, die letztlich nur wenige interessiert. 38957) Mr. Murphy © schrieb am 29.12.2017 um 18:30:29 zum Thema Rezension "Die Welt der drei Fragezeichen": Mir hat die Rezension sehr gut gefallen. Ein kleines Detail hab ich nicht verstanden: Warum sollte der Autor Rodenwald die "Hardy Boys" erwähnen? Die Hardy Boys gab es nach meinen Recherchen nie in Deutschland als Buchreihe. 38956) Professor Carswell © schrieb am 29.12.2017 um 06:42:30 zum Thema VÖTermine 2018 / Fanaufnahmen / Vorziehung: Damit dürfte wohl meine Interpretation in Gästebuch-Post #38895 zutreffen. 38955) Professor Carswell © schrieb am 29.12.2017 um 06:26:20 zum Thema None: Gerne. Ansonsten ausführlich und luzide rezensiert. 38954) Professor Carswell © schrieb am 29.12.2017 um 05:27:51 zum Thema Rezension geschrieben am 28. Dezember 2017 von admin: Eine kleine Anmerkung zur Rezension "Die Welt der drei Fragezeichen (riva Verlag)" von Sven H. Im dritten Absatz der Rezension ließt man: "auch seit Jahren nicht befragte Autorinnen und Autoren wie Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, Katharina Fischer oder Tim Wenderoth steuern frische Gedanken und neue Infos bei" Im SSP Audio-Interview (TC 17:27-17:55) mit C. R. Rodenwald hört man: "... und dann Katharina Fischer die hab' ich auch nicht bekommen ... Da hatte ich weil sie ja in die Werbebranche zurückgewechselt ist ... war ich auf der Spur nach 'ner Werbefachfrau irgendwo in der Nähe von Braunschweig, hab' ich auch ausgemacht und hab' ich auch angeschrieben und äh hab' ihr von meinem Projekt erzählt, man muss natürlich immer aufpassen, dass wenn derjenige es nicht is' ja denkt natürlich ja verstecke Kamera oder so ja, und die sagte dann nee sie ist es nicht." Kommentar: Danke für den Hinweis! 38953) hoernerd © schrieb am 29.12.2017 um 00:34:44 zum Thema VÖ-Termine 2018: In der ???-Facebook-Gruppe gibt es einen Screenshot von einem Katalog, was offiziell aussieht (Europa-Katalog?) demnach: 192 Im Bann des Drachen: 02.03. 193 Schrecken aus der Tiefe: 18.05. 194 und die Zeitreisende: 20.07. 38952) Mr. Murphy © schrieb am 24.12.2017 um 13:15:00 zum Thema Weihnachten: Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten! 38951) Thorte © schrieb am 19.12.2017 um 23:07:16 zum Thema VÖ Termine: Hallo! In den letzten beiden Jahren, wurde immer schon zu Beginn des Jahres bestimmt, wann neue ??? - Folgen erscheinen werden. Manbezog sich dabeiimmer auf einen "Elektromarkt" (?) Gibt esdiese Info für das kommende Jahr 2018 nicht; wenndoch, könnte der Wissende die Daten bitte posten? - Auch wenn die Daten immer unter Vorbehalt veröffentlicht wurden - gepasst haben sie immer - Lieben Dank!! 38950) Lapathia © schrieb am 30.11.2017 um 01:51:22 zum Thema BILD Schlagzeile: Die drei ??? und das Raetsel von Schloss Bellevue - eine neue Folge von BJHW...? Nein, Justus, Peter und Bob muessen mal wieder fuer die BILD Zeitung hinhalten: Danke an Thomas fuer den Hinweis! bild. de/politik/inland/politiker/die-drei-fragezeichen-und-das-raetsel-von-schloss-bellevue-54027704 .bild. html 38949) Aristoteles © schrieb am 24.11.2017 um 15:39:20 zum Thema Folge 200: Ich hoffe auch sehr, dass sich der/die Autoren da was Schönes einfallen lassen! 38948) Jackbs © schrieb am 24.11.2017 um 15:25:47 zum Thema None: ich freu mich auf folge 200. das muss richtig gut werden 38947) Nico © schrieb am 19.11.2017 um 22:21:30 zum Thema Vielleicht mal ein Forumspunkt für RBC-Internes? Oder hab ich den übersehen: Ich habe eine Anmerkung für die Sammlerfälle: Meine Erstauflage von "Dopingmixer" hat das gleiche Frankh-Kosmos-Logo auf dem Buchrücken wie "Giftiges Wasser", "Rache des Tigers" und "Späte Rache", obwohl laut Sammlerfälle nur diese drei Folgen dieses Logo haben sollten. Weiterhin ist beim "Schrecken aus der Tiefe" angeblich das exlibris mit Steckbriefen ans Ende des Buches gerutscht. Zumindest bei meinem Exemplar ist das nicht so. Auch hat mein "Tatort Zirkus" keine rosanen Seiten statt den roten, diese sind, wie immer, rot. Kommentar: Hallo Nico, auf der Introseite der Sammlerfälle findest Du im Einleitungstext einen E-Mail-Link. Schick uns doch bitte alle relevanten Details, möglichst mit Fotos. Danke! 38946) Nico © schrieb am 19.11.2017 um 22:13:48 zum Thema None: Geht's wieder? Schön. 38945) C. R. Rodenwald © schrieb am 14.11.2017 um 16:39:50 zum Thema C. R. Rodenwald: @ Professor Carswell: Die Vorauswahl kann aber schlecht das vermeintliche Ghost-Train-Manuskript betroffen haben. Denn dann hätte es Random House logischerweise gefunden und es wäre Teil der Top Secret-Edition geworden. Vielleicht hat es Fanelli damals mit nach Hause genommen. Und dort liegt es heute fein säuberlich abgeheftet in einem Aktenordner - oder auch nicht... 38944) Micro © schrieb am 13.11.2017 um 21:40:29 zum Thema None: Wenn man schon fuer eine Detektivkrimireihe schreibt, liegt es doch nahe, ein Skript auf geheimnisvolle Weise verschwinden zu lassen / irgendwo zu deponieren und versteckte Hinweise zu geben 38943) Professor Carswell © schrieb am 13.11.2017 um 18:09:16 zum Thema None: In der Tat, die Sache ist knifflig. Seth T. Smolinske hat jedoch nicht das gesamte T3I-Archiv geschenkt bekommen. Korrespondenz zwischen dem Verlag und den Autoren in denen es um Gehaltsfragen und Ähnliches ging wurden ihm nicht ausgehändigt. Es hat also eine Vorauswahl bei Random House stattgefunden. Dabei ist die Frage wie genau zwischen vertraulichem Material und herausgebaren Material getrennt wurde und was als vertraulich eingeschätzt wurde. Genau wie es dich - ebenso wie mich - skeptisch zurücklässt, dass im Nachlass der "gestandenen T3I-Autorin" kein Manuskript aufzufinden ist, macht es mich skeptisch, dass zu keiner Zeit ein Manuskript existiert haben soll obwohl eine bzw. die "gestandene T3I-Lektorin" behauptet hat es gäbe eins. Wir sind uns einig dass ein Fund, egal wie dieser zustande käme, eine beachtenswerte Entdeckung wäre. 38942) C. R. Rodenwald © schrieb am 13.11.2017 um 16:20:18 zum Thema C. R. Rodenwald: Das ist insgesamt eine sehr knifflige Frage. M. V. Carey war eine gestandene T3I-Autorin. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie nach all den Jahren ein Manuskript eingereicht hat, dass nicht druckreif - wenigstens einigermaßen - war. Ganz unabhängig davon, ob es Random House gefallen hat oder nicht. "Ghost Train" wird nicht komplett aus der Luft gegriffen sein. Aber ein Manuskript verschwindet nicht einfach. Ich musste mich bei meinem Buch z. B. vertraglich dazu verpflichten, eine Kopie des Manuskriptes (für alle Fälle) aufzubewahren. Das wird bei Carey nicht viel anders gewesen sein. Und außerdem: Sie wird doch nicht ihr einziges Exemplar in die Post gegeben haben. Dass es im Nachlass kein Manuskript gibt, macht mich alleine schon skeptisch. Auch bei Random House ist nichts mehr zu finden. Random House hat ja bekanntlich Seth T. Smolinske das gesamte T3I-Archiv geschenkt. Er müsste es also haben. Oder: Random House hat es an Careys Erben zurückgegeben (, die davon aber nichts wissen) oder Random House hat das Manuskript noch irgendwo (, will es aber nicht herausgeben oder findet es selbst nicht mehr). Ich würde mich sehr freuen, wenn das gute Stück noch auftaucht. In welcher Form auch immer! Mir kommt dabei gerade eine Sache aus dem Jahr 2009 in den Sinn. Da wurde bei einem Wasserschaden im keller eines Tonstudios ein halbes, unveröffentlichtes Falco-Album gefunden. Es wäre fantastisch, wenn das bei "Ghost Train" einmal ähnlich kommen würde... 38941) Professor Carswell © schrieb am 13.11.2017 um 02:33:08 zum Thema None: @ C. R. Rodenwald: Danke dir für den Originaltext des Interviews. Damit ist es klar. Das Missverständnis in deinem Buch entsteht durch die Voranstellung des Satzes "Der amerikanische Die drei ???-Experte Seth T. Smolinske hat starke Zweifel, dass es das Manuskript überhaupt gibt". Dabei bildet sich der Eindruck, dass es nie ein Manuskript gegeben habe. Danach kommt zur Untermauerung wie Smolinske zu dem Schluss gelangt ist - indem er mit Verwandten und dem Nachlassverwalter gesprochen hat - was natürlich zeitlich nach der Manuskripterstellung zu Fanellis aktiver Verlagstätigkeit war. Bei dem Interviewausschnitt welches du hier gepostet hast kommt zunächst, dass er Verwandte und den Nachlassverwalter befragt hat und da diese kein Manuskript besitzen und/oder kennen ["aware"] geht er davon aus, dass kein Manuskript (mehr) existiert, womit klar wird, dass Seths Betrachtung sich auf den Zeitpunkt nach den Befragungen bezieht und somit die Möglichkeit resp. die Bestätigung durch Fanelli, dass früher ein Manuskript existiert hat, das im Laufe der Zeit verloren ging, von Seth in diesem Ausschnitt der Aspekt der früheren Existenz gar nicht Bezug genommen wird. 38940) C. R. Rodenwald © schrieb am 12.11.2017 um 16:37:07 zum Thema None: @ Professor Carswell: Seth Smolinske schrieb mir im Original: "I have had the opportunity to communicate with several of M.V. Carey’s relatives and also the executor’s of her literary estate. No one is aware if an actual manuscript for “Ghost Train” exists or not. I would say that it does not." 38939) Professor Carswell © schrieb am 12.11.2017 um 15:53:34 zum Thema None: @ C. R. Rodenwald: Diese Stelle in deinem Buch hat mich auch verwundert. Die US-Lektorin Eugenia Fanelli hat in zwei Interviews bestätigt, dass ein Manuskript zu "The Mystery of the Ghost Train" vorhanden war. Das Manuskript war in der ersten Fassung fertig so wie M. V. Carey sich die Geschichte vorstellte. "Unvollendet" bezieht sich auf die Geschichte wie Fanelli sie sich vorgestellt hatte und der anschließenden Überarbeitung durch M. V. Carey. Diese Interviews sind auch Seth T. Smolinske bekannt. Die Frage ist ob das Manuskript heute noch existiert und aufgefunden werden kann. Insofern finde ich die Aussage von Seth merkwürdig oder es gab bei der Übertragung von Seths Aussage in dein Buch einen Fehler und er meinte statt "Ich würde sagen es gibt keins." bezogen auf seinem aktuellen Forschungstand "Ich würde sagen es gibt keins MEHR." 38938) Professor Carswell © schrieb am 12.11.2017 um 15:52:59 zum Thema None: @Micro: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass EUROPA mit ihren eigenen Vertonungen auf die Ankündigungen eines amerikanischen Fans wartet, zumal EUROPA über die üblichen Kanäle bis vor Kurzem nichts davon wissen konnte und selbst wenn Seth persönlich EUROPA über seine Entdeckung vor seiner öffentlichen Ankündigung informiert haben sollte - deren Wahrscheinlichkeit gegen null steuert -, und bei der Vertonung des versunkenen Schiffes durch EUROPA selbst Seth die Entdeckung noch nicht gemacht hatte und nicht erkennbar bald eine Entdeckung gemacht werden würde, geschweige denn was entdeckt werden würde. Sorry, da hilft nur noch der unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb. 38937) DerBrennendeSchuh © schrieb am 12.11.2017 um 15:48:48 zum Thema Ghost Train: @nico Ich stelle mir vor, daß die Autorin noch geröchelt hat: "Übrigens, es gibt da noch ein unvollendetes Buch in der Burg von - Aaaaaaaah...! 38936) Nico © schrieb am 12.11.2017 um 14:48:49 zum Thema Ghost Train: Wie ist denn dann das Gerücht über das Manuskript überhaupt entstanden, frage ich mich... 38935) C. R. Rodenwald © schrieb am 12.11.2017 um 13:55:06 zum Thema None: In meinem Buch "Die Welt der drei Fragezeichen" habe ich mich auch dem Thema "Ghost Train" angenommen: M. V. Carey hinterließ einen Mythos: das angeblich unvollendete, noch unveröffentlichte Manuskript von The Mystery of the Ghost Train. Auch im Rahmen der beiden Top-Secret-Editionen konnte es nicht aufgestöbert werden. Der amerikanische Die drei ???-Experte Seth T. Smolinske hat starke Zweifel, dass es das Manuskript überhaupt gibt: „Ich hatte die Möglichkeit, mit einigen Verwandten von M. V. Carey und auch ihrem literarischen Nachlassverwalterzu sprechen. Keiner von ihnen wusste, ob ein Manuskript zu ‚Ghost Train‘ existiert oder nicht. Ich würde sagen, es gibt keins.“ 38934) Micro © schrieb am 12.11.2017 um 13:50:41 zum Thema None: Ghost Train könnte ich mir auch vorstellen, weil es dann endlich einen nachvollziehbaren Grund gäbe, dass die TSE2 bisher nicht verhörspielt worden ist und man das versunkene Schiff da rausgerissen hat und in den Planetariumsschrott eingefügt hat. 38933) Mr. Murphy © schrieb am 11.11.2017 um 12:03:41 zum Thema Stay tuned!: An Ghost Train musste ich unter anderem auch denken. Vielleicht ist ein Skript aufgetaucht, von dem bisher niemand etwas weiß? Als Autor dürfte dafür nur jemand der Autoren in Frage kommen, die bisher aus bestimmten Gründen nicht interviewt worden sind...! Eine recht kleine Auswahl...! 38932) Lapathia © schrieb am 11.11.2017 um 11:46:44 zum Thema Stay tunes: Vielleicht ist das Manuskript von Ghost Train aufgetaucht....?! 38931) Mr. Murphy © schrieb am 11.11.2017 um 07:18:02 zum Thema Stay tuned!: Mein vorheriger Beitrag enthält natürlich eine falsche Vermutung. Ich hab aus Versehen Discovery falsch übersetzt. Also ist die von Professor Carswell geäusserte Vermutung, dass eine Serienbibel gefunden wurde, schon sehr naheliegend. Weitere Möglichkeit: Vielleicht wurde eine bisher unveröffentlichte Folge gefunden? 38930) Mr. Murphy © schrieb am 11.11.2017 um 07:05:45 zum Thema Stay tuned!: @ Professor Carswell: Danke für den Hinweis! Ich habe gerade an eine weitere Möglichkeit gedacht: Vielleicht hat Seth T. Smolinske ein Buch über die drei ??? geschrieben? (Also Sekundärliteratur.) Ich bin gespannt, was es dann tatsächlich sein wird! 38929) dino © schrieb am 10.11.2017 um 14:57:43 zum Thema dino: Aber warum erst in einem Jahr? Klingt eher nach Printprodukt. 38928) Professor Carswell © schrieb am 10.11.2017 um 01:52:14 zum Thema Stay tuned!: Seth T. Smolinske schreibt auf seinem News-Ribbon: "Coming Fall, 2018 - Exciting Revelations! A new discovery made earlier this year will have every T3I fan around the world talking. Stay tuned!" Hat Seth die "Jerome Weiss T3I Crimebusters Serienbibel" oder gar die "Robert Arthur T3I Serienbibel" aufgespürt? Man wird sehen ... 38927) Professor Carswell © schrieb am 01.11.2017 um 03:48:46 zum Thema "Dein Fall": Der Thementitel des vorigen Posts "Minninger / Vorziehen eigener Folgen" ist falsch, da war offensichtlich noch etwas im Browser-Cache was da hätte nicht mehr sein sollen. 38926) Professor Carswell © schrieb am 01.11.2017 um 03:45:17 zum Thema Minninger / Vorziehen eigener Folgen: @38925: Da bin ich anderer Ansicht. Wenn KOSMOS im laufenden Jahr einen "Dein Fall"-Band herausbringen hätte wollen hätte sich dazu auch ein Autor gefunden, auch wenn auf unbestimmte Zeit keine Hörspiel-Tantiemen fließen; und sei es ein neuer Autor wie seinerzeit bei der "weißen Anakonda". Ebenso gibt es für die jährlichen DDF-Veröffentlichungen einen Grad der Marktsättigung der in Anbetracht der diesjährig neu erschienen Reihe "Der Fall" resp. "Bobs Archiv" möglicherweise in Betracht gezogen wurde. 38925) Mr. Murphy © schrieb am 31.10.2017 um 17:25:38 zum Thema "Dein Fall" - Reihe: @ Professor Carswell: Plausibel wäre es nur aus Autoren-Sicht aus dem von mir genannten Grund. Kosmos würde evtl. gerne mit der Reihe weiter machen... 38924) opi-wahn © schrieb am 31.10.2017 um 14:05:32 zum Thema "Dein Fall" - Reihe: Ich würde das sehr Schade finden. Mir gefallen diese Bücher und zumindest "Hotel der Diebe" und "Die weisse Anaconda" haben ja auch gute Fälle geboten... Auch wenn ich mir die "Kids und du"-Bücher gönne, ist es dort ja häufig bei den Entscheidungen einfach nur n Lotteriespiel und nicht wirklich logisch... Dort haben mir "Rocky Beach steht Kopf", "Seeschlangen-Spuk" und "Die geheime Galaxie" ganz gut gefallen... Ganz schwach fand ich "Rennbahn-Rivalen"... 38923) Professor Carswell © schrieb am 31.10.2017 um 01:45:04 zum Thema Spielbuchreihe "Dein Fall": Im Moment sieht es danach aus, dass "Dein Fall" von "Der Fall" abgelöst wurde. Die beiden letzten "Dein Fall"-Bände, die immer im Jahresrhythmus erschienen, wurden von Dittert (2015/16) geschrieben, ebenso wie der erste "Der Fall"-Band (2017). Dittert hätte sicherlich für die erstgenannte Reihe geschrieben wenn die Verkaufszahlen gestimmt hätten und der Verlag das so gewollt hätte. Dass sich kein Autor mehr gefunden habe weil eine Verhörspielung auf sich warten lässt ist wenig plausibel. Die Verhörspielung lässt auf sich warten weil lukrativeres Material zur Vertonung vorliegt, wie derzeit die Bücher für die Planetariumshörspiele. 38922) Mr. Murphy © schrieb am 30.10.2017 um 18:11:50 zum Thema Dein Fall Reihe: Vielleicht hat sich kein Autor mehr gefunden, weil eine Verhörspielung auf sich warten lässt....... Ist nur eine Vermutung von mir. Genauso gut könnte es eine längere Pause geben... 38921) opi-wahn © schrieb am 30.10.2017 um 12:49:22 zum Thema "Dein Fall" - Reihe: Hat eigentlich einer von Euch mit bekommen, ob dieses Format weitergeführt wird oder hat Kosmos das auf Eis gelegt??? Die "Kids und du"-Bücher werden ja weiter veröffentlicht, aber hier vermisse ich den diesjährigen Band... 38920) Professor Carswell © schrieb am 23.10.2017 um 15:40:08 zum Thema None: @38919: Siehe GB-Eintrag #38716 38919) Skinny-Norris © schrieb am 23.10.2017 um 13:34:27 zum Thema Chat: Mahlzeit! Ich weiß selbst, dass ich schon sehr lange nicht mehr auf der rocky-beach.com gewesen bin, aber erst jetzt habe ich entdeckt, dass der gute, alte Chat verschwunden ist!!! Ist das nur vorübergehend, oder gibt's den einfach nicht mehr? Vielen Dank fürs Feedback und liebe Grüße - Tom aka Skinny 38918) Svenja © schrieb am 19.10.2017 um 19:47:10 zum Thema None: Die Überschrift eines Artikels über den designierten Ministerpräsidenten in Sachsen - Michael Kretschmer - erschienen auf Spiegel Online, spielt auf die drei ??? an: spiegel.de/ politik/deutschland/sachsen-michael-kretschmer-der-doppel-spieler-a-1173674.html 38917) Bjoern © schrieb am 18.10.2017 um 17:59:34 zum Thema None: Süddeutsche Zeitung: Die drei Fragezeichen: Detektive fürs Leben (http://tinyurl.com/sz1017) 38916) dino © schrieb am 11.10.2017 um 17:50:06 zum Thema Neues Spiel: Seit heute ist "Die drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden" von USM für PC, Android und iOS erhältlich. Gesprochen von den Originalstimmen. 38915) Max DoMania © schrieb am 09.10.2017 um 17:37:06 zum Thema MCs: Ich denk mal, die MCs wird es sowieso nicht mehr ueber Folge 200 geben, wenn nicht sowieso die Serie (zumindest die Hoerspiele) mit dem Dreiteiler eingestellt wird... 38914) Oma Truels © schrieb am 09.10.2017 um 10:58:15 zum Thema Bandsalat: Viele lassen ja die MCs CDs verpackt und hören nur den bereitgestellten Auto-Rip von Amazon. Mittlerweile sind ja die MCs ein Spekulationsobjekt auf ebay geworden. Allerdings wird dann mit Plastikmüll gehandelt, wenn die Qualität der Bänder so miserabel ist. Aber keiner merkts wenn die Kassetten verpackt gelassen werden. Es ist schade drum, da ich die Kassetten seit 1981 sammle und nun die MCs aufgeben muss. 38913) PerryClifton © schrieb am 08.10.2017 um 14:56:55 zum Thema MCs: Hach ja, die gute alte MC-Reparatur Marke Eigenbau 38912) opi-wahn © schrieb am 08.10.2017 um 14:09:59 zum Thema MCs: Bei mir waren diese Probleme ab den schwarzen MCs vorhanden... Insbesondere bei denen mit dem schmalen Fenster... Beim Übergang vom durchsichtigem Band am Anfang auf das Magnetband "verrutschte dieses wohl etwas auf dem Tonkopf und es entstanden längliche schräge Knicke, bis man das Band stoppte. Abhilfe verschaffte ab und zu wenn man das Band erst nach diesem durchsichtigen Band startete... Bei den neueren MCs hatte ich eher weniger Probleme. Ich habe mir angewöhnt alle gebrauchten aber auch neuen MCs vorm ersten Hören einmal komplett vor- und zurückzuspulen. Das sorgt auch für recht wenig auftretende Probleme. Übrigens bei alten dumpfen MCs ist i.d.R. NICHT das Band defekt, sondern es muss lediglich der Schaumstoff, der unter dem Tonkopf bei eingelegter MC liegt, an der MC ausgetauscht werden und der Ton ist wieder Okay.... 38911) Micro © schrieb am 07.10.2017 um 15:04:24 zum Thema MCs Bandsalat: Zum ersten Mal kam das ab den 100er-Nummern auf. Gegen Ende der zweiten MC-Seite gab es bei vielen Folgen diesen Bandsalat-Mist, besonders bei den langen Folgen wie Nebelberg oder Mann ohne Kopf. Bei den Folgen unter 90 war das nie der Fall. Ob das nach dem Rechtsstreit immer noch so war, weiss ich nicht, da wir dann bereits auf CD umgestiegen sind. 38910) Carla Fenton © schrieb am 06.10.2017 um 22:03:28 zum Thema Qualitaet MCs: Moeglicherweise liegt es daran, dass die Laufzeit immer laenger wird? Ich bin deshalb schon vor ca. einem Jahrzehnt umgestiegen. 38909) Oma Truels © schrieb am 06.10.2017 um 17:36:09 zum Thema Qualität der MCs: Ich habe festgestellt, dass die Bänder der neuen Drei Fragezeichen MC immer miserabler wird. Aber den Vogel abgeschossen hat jetzt die neueste Folge (Unsichtbarer Passagier) Nach 2x Hören Bandsalat/Das komplette Band wellig/zerschlissen. Es liegt garantiert nicht am Kassettenrecorder. Ich steig endgültig auf CD um. 38908) Svenja © schrieb am 05.10.2017 um 12:25:41 zum Thema Hörspiel Folge 191: Die Hörspielfolge 191 wird lt. Europa VÖ-Vorschau "Verbrechen im Nichts" heißen und ist für den 26. Januar 2018 angekündigt. 38907) Boomtown © schrieb am 22.09.2017 um 17:05:36 zum Thema Minninger/ Vorziehen eigener Folgen: @George Naja, kann natürlich sein, aber da es in all den Jahren, in denen Minninger selbst keine Vorlagen geschrieben hat, organisatorisch offensichtlich gar kein Problem war, die Reihenfolge einzuhalten, halte ich diese Ursache für sehr unwahrscheinlich. Wenn man dann noch sein latent narzisstisches Auftreten an anderer Stelle berücksichtigt, ergibt sich daraus schon ein recht deutliches Bild. Auch dass Körting vor einiger Zeit in der NDR-Talkshow auf Nachfrage von Barbara Schöneberger, wie denn die aktuelle Folge der ??? heiße, erst bei Minninger im Publikum nachfragen musste, ist ein Indiz dafür, dass der längst das Zepter im Tagesgeschäft in der Hand hat. Klar, alles Spekulation aber wundern tut mich da eigentlich gar nix mehr in der Richtung. 38906) GeorgeCooper © schrieb am 22.09.2017 um 14:47:01 zum Thema Minninger/ Vorziehen eigener Folgen: Meine Aussage bezügliche Minningers Arbeiten war nicht auf den ursprünglichen Beitrag bezogen sondern auf den anschließenden Kommentar von Boomtown, das hätte ich vielleicht klarer machen müssen - sorry. Was das eigentliche Thema angeht: Die Herkunft der RBC Reihenfolge war mir bewusst und auch, dass Kosmos bis vor einiger Zeit eine offizielle Reihenfolge angegeben hat. Bei meiner Suche habe ich allerdings keine mehr gefunden gehabt und war daher beim schreiben meines Beitrags davon ausgegangen, dass Kosmos keine offizielle Sortierung mehr vornimmt. Auf die Idee mir die Kosmos-Nr. anzusehen bin ich allerdings nicht gekommen, damit gibt der Verlag ja doch eine Reihenfolge vor, so dass man auch innerhalb der drei gleichzeitig erschienen Bücher von einem Vorziehen sprechen kann, sollte Minningers Buch tatsächlich als erstes vertont werden. Bliebe die Frage warum dies zum wiederholten Male vorkommt. Und glaube ich eben nicht daran, dass es an Minningers großer Macht liegt, sondern viel mehr an praktischen Gründen. Bei einem selbst geschriebenen Buch kann er schneller mit der Erstellung des Hörspielskripts beginnen, eventuelle lektorielle Änderungen bei der Buchvorlage lassen sich ja auch später noch ins Hörspielskript einarbeiten. Wenn die Aufnahmen für diese Folge jetzt bereits abgeschlossen sind, könnte sie ja im Juni, als der letzte Frühjahres Band vertont wurde bereits mit aufgenommen worden sein, da ja selten nur ein einzige Folge auf einmal aufgenommen wird. Mit dem entsprechenden Vorlauf hätte das Hörspielskript dann sicherlich bereits im Frühjahr vorliegen müssen, da ist es natürlich einfacher, wenn man mit dem Buch anfängt, auf das man als erstes Zugriff hat - das eigene. Aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation. Denn wahren Grund weiß vermutlich nur Europa, bzw. das Duo Minninger/Körting. 38905) Professor Carswell © schrieb am 22.09.2017 um 01:30:51 zum Thema None: Sorry für falsche Schreibung des Namens. Richtig: Corinna Wodrich 38904) Professor Carswell © schrieb am 22.09.2017 um 01:15:34 zum Thema Reihenfolge: Dass die Nachfolgerin von Corrina Wodrich diese Seite nicht kennt halte ich für ausgeschlossen. Dass sie das System nicht kennt oder darauf weniger wert legt wäre möglich. Was die Buchreihenfolge von KOSMOS anbelangt ist in der URL zwar nicht mehr die exakte Buchnummer vorhanden jedoch wird die Reihenfolge der RBC eingehalten. Geheimnis des Bauchredners (RBC-Nr. 194, Kosmos-Nr. 9020) Im Reich der Ungeheuer (RBC-Nr. 195, Kosmos-Nr. 9027) Die Zeitreisende (RBC-Nr. 196, Kosmos-Nr. 9028) 38903) Laflamme © schrieb am 22.09.2017 um 00:17:35 zum Thema Reihenfolge: Nun, soweit ich weiß hat sich Corinna Wodrich an die RBC-Reihenfolge gehalten, weil sie das System (Autor dessen Buch am längsten her ist ist zuerst dran) als sinnvoll befunden hat. Kann natürlich sein, dass ihre Nachfolge entweder diese Seite oder das System nicht kennt, oder darauf weniger wert legt. 38902) Professor Carswell © schrieb am 21.09.2017 um 23:14:18 zum Thema Minninger / Vorziehen eigener Folgen: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich kein großer Fan von Minninger bin. Das Gegenteil auch nicht. Eine offizielle öffentlich einsehbare Buchreihenfolge wurde vom Verlag bis Folge 150 als PDFile veröffentlicht, diese ist jedoch mittlerweile nicht mehr öffentlich zugänglich. Im Buch "Die drei ??? und die geheimen Bilder" ist die Buchreihenfolge bis Folge 175 einzusehen. Im KOSMOS-Online Shop war bis zum letzten Relaunch die Buchreihenfolge als Nummer innerhalb der URL ersichtlich. Die RBC wendet ein System der Buchreihenfolge an an das sich der Hörspielverlag seit Erscheinen der Bücher von muttersprachlich deutschen Autoren bei seinen Hörspielveröffentlichungen weitestgehend gehalten hat. Selbstverständlich ist die Buchreihenfolge für die Hörspielveröffentlichung nicht bindend. Soviel zur Buchreihenfolge. Auf die Frage um wie viele Folgen Minninger seine Folge vorziehen könnte bin ich gar nicht eingegangen. Auch bei einem Vorziehen um eine Folge wie bei "Signale aus dem Jenseits" würde ich von einem Vorziehen sprechen, kann man aber auch anders sehen. Nach den wenigen Infos die ich zusammenkratzen konnte ist besagte Folge bei den "Herbstbüchern" mit der Vertonung am fortgeschrittensten, daher der Schluss bzw. Gedanke. Da ich nicht auf Minnninger Schoß sitze, bleibt es wie ich bereits schrieb spekulativ. 38901) Andr頍arx © schrieb am 21.09.2017 um 19:17:51 zum Thema 20 Jahre rbc : Herzlichen Glückwunsch, liebe rbc, zum 20-jährigen Bestehen! Ich bin stolz, von Anfang an dabei gewesen zu sein. Liebe Grüße an alle Urväter und -mütter, die sich heute noch hier tummeln! 38900) GeorgeCooper © schrieb am 21.09.2017 um 09:05:53 zum Thema Minninger/ Vorziehen eigener Folgen: Ich bin zwar auch kein großer Fan von Herrn Minniger und seinen (neueren) Werken, allerdings glaube ich nicht, dass man aus den aktuellen Aufnahmen bei der RRP darauf schließen kann, er würde seine neueste Folge vorziehen. Schließlich sind 'Verbrechen im Nichts' und Ditterts neustes Machwerk (Im Bann des Drachen) bereits im April eingesprochen worden (siehe dazu die Beiträge bei Facebook vom 3./4. April). Ich nehme einfach mal an, dass auch der Dritte Band der Frühjahres Bücher bereits eingesprochen wurde. Damit ist von einer Veröffentlichung dieser drei vor Minnigers neuer Folge auszugehen, nehme ich zumindest an. Dass diese dann die erste ist, die von den Herbst Büchern veröffentlicht wird ist natürlich möglich, allerdings gibt es doch innerhalb der gleichzeitig erschienen Bücher sowieso keine offizielle Reihenfolge oder irre ich mich da? 38899) Carla Fenton © schrieb am 19.09.2017 um 10:15:17 zum Thema None: Herzlichen Glückwunsch! Und schöne Idee mit dem Rätsel und Gewinnspiel. 38898) Lapathia © schrieb am 19.09.2017 um 06:06:02 zum Thema 20 Jahre rocky-beach.com: Zum Anlass des 20-jährigen Geburtstags dieser Seite haben wir heute morgen ein Forum im Community Bereich freigeschaltet. Und: viel Erfolg beim Gewinnspiel...! 38897) DerBrennendeSchuh © schrieb am 18.09.2017 um 13:58:41 zum Thema VÖ-Vorziehung: Bei aller verständlichen Kritik an Minninger, aber wieso peinlich? 38896) Boomtown © schrieb am 17.09.2017 um 03:38:14 zum Thema 189: Wenn dem so sein sollte, mega peinlich. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, den Tontechniker zum Mastermind dieser Serie zu befördern? 38895) Professor Carswell © schrieb am 16.09.2017 um 20:46:10 zum Thema RRP 189 / Fanaufnahmen: Bei der vergangen Mittwoch veranstalteten Record-Release-Party zur Folge "unsichtbarer Passagier" (189) wurden, wie zuletzt bei der RRP zur Folge 181 für die Folge 183, die letzten fehlenden Tonsequenzen, für die ansonsten bereits fertig aufgenommene Produktion, mit den Besuchern für das Hörspiel "Zeitreisende" aufgenommen. Das lässt spekulativ wieder auf ein Vorziehen der Veröffentlichung dieses Hörspiels, abweichend von der Buchreihenfolge, wie bei "Signale aus dem Jenseits" schließen. 38894) Professor Carswell © schrieb am 16.09.2017 um 18:54:12 zum Thema None: Selbstverständlich gibt's einen Gähn-Smiley. Der sieht so aus: |-O . Ich dachte das wissen schon alle. 38893) JohnDoggett © schrieb am 16.09.2017 um 17:55:39 zum Thema None: Das sind Fragen, die die ganze Gemeinschaft wahrlich brennend interessieren werden. Gibts eigentlich einen Gähn-Smiley? 38892) Professor Carswell © schrieb am 16.09.2017 um 14:23:22 zum Thema Ach was ...: Daraus ergeben sich gleich zwei Fragen: Warum steht dann im Dokument und in der Property Description Created 15.09.2017? Und warum habt ihr das Dokument nicht schon früher den Community-Mitgliedern zur Verfügung gestellt? 38891) Professor Carswell © schrieb am 16.09.2017 um 10:30:59 zum Thema None: Ergänzung zu 38880: Jetzt bin ich nicht mehr erstaunt. Überreaktion wegen eigener Detailarbeit. "Wir haben uns nicht damit begnügt, beide Versionen eines Textfragments lediglich nebeneinander zu stellen." Ich schon. Kommentar: Ach was, der heute online gestellte Versionsvergleich wurde bereits im Jahr 2001 angefertigt ... ;) 38890) Boomtown © schrieb am 15.09.2017 um 09:42:53 zum Thema 200: Erlhoffs Bücher bzw. Figuren haben gar nicht das Standing, um da nach Jahren irgendwelche losen Fäden wieder aufzugreifen. Soll auch gar kein Vorwurf sein, bei Marx hat das auch nur funktioniert, indem er sich mit Hugenay einer prominenten Klassiker-Figur bediente. Wen interessiert denn wirklich Grey und wer hat noch Straße des Grauens oder Feurige Flut präsent? Das wären mal ganz wackelige Fundamente für einen so wichtigen Dreierband. 38889) Nico © schrieb am 15.09.2017 um 02:33:33 zum Thema Oma mit Porsche: @Friday: Der Fall mit der Porsche klauenden Oma wird im neuesten Kurzgeschichtenband "und der schwarze Tag" gelöst. 38888) Damiano © schrieb am 15.09.2017 um 00:02:16 zum Thema 200: Richtig gemacht und nicht zu abgehoben könnte das eigentlich recht spannend werden. Zu abgehoben wären natürlich meine Mutmaßungen. ^^ 38887) Friday © schrieb am 14.09.2017 um 22:19:17 zum Thema 200: Wenn Kari wirklich Band 200 schreibt, hätte sie ein paar lose Fäden, die sie zu einem Knäuel verknüpfen könnte. Was hat es mit dem Smaragdring auf sich, den Allie Justus am Ende von "Die feurige Flut" in die Hand drückt? Wollte Allie damit wirklich nur die Honorarfrage klären oder sich damit die weiteren Dienste der drei ??? erkaufen? Oder hat es mit dem Ring doch mehr auf sich? Der besagte Ring aus "Straße des Grauens" ist ein eindeutiger Cliffhanger. Aber was ist mit der alten Dame aus "Der Hexengarten", die den Porsche geklaut und Justus fast über den Haufen gefahren hat? Die drei Detektive sagen am Ende des Hörspiels, dass sie besagter Dame auf der Spur sind. Das alles könnte in Folge 200 einen gemeinsamen Nenner finden, wenn, ja wenn, Kari den Band schreibt und es Gemeinsamkeiten gibt. 38886) Damiano © schrieb am 14.09.2017 um 19:30:26 zum Thema 200: Ja, der Kosmos der drei ??? würde hierdurch natürlich unwiederbringlich verändert werden. Erschreckend echt oder echt erschreckend? Schwer zu sagen; aber ich traue es den Machern zu. :D Und ja, an den Plot des 2. Films musste ich hierbei auch denken. 38885) Max DoMania © schrieb am 14.09.2017 um 18:53:19 zum Thema 200: @Damiano: Dein Plot hört sich ein bisschen so an wie der vom 2. Film... 38884) PerryClifton © schrieb am 14.09.2017 um 17:53:54 zum Thema None: @Damiano Klingt erschreckend echt. Oder echt erschreckend? 38883) Boomtown © schrieb am 14.09.2017 um 14:47:36 zum Thema 200 : Mr Grey? Grauenhafte Vorstellung. Und genau, am besten hängen neben Justus' Eltern am Ende auch noch Mathilda und Titus mit drin. Und Kommissar Reynolds. Riesen Verschwörung das ganze. 38882) Micro © schrieb am 14.09.2017 um 13:55:27 zum Thema 200: Waere alles im Bereich des Moeglichen - wenn es nicht die drei ??? waeren. Ein solcher Plot wuerde - und das meine ich ernst - an sich grandiose Moeglichkeiten eroeffnen, aber eben nicht in das Serienuniversum der Drei ??? passen. 38881) Damiano © schrieb am 14.09.2017 um 03:19:12 zum Thema Zum Thema Folge 200: Entschuldigt, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster: Zunächst werden wahrscheinlich einige hier mit mir übereinstimmen, dass nach dem Cliffhanger in "Straße des Grauens" hier das Finale mit Mr Grey sehr gut vorstellbar wäre. Wenn ich mich recht entsinne, hat Justus am Ende von Folge 170 gesagt, er müsse die Bedeutung der Inschrift auf dem Ring für sich persönlich erst noch klären. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Inschrift eine Liste der Mitglieder von Greys Organisation darstellt und die Namen von Justus' Eltern beinhaltet. So wie heute gerne Retcon betrieben wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Mr. Grey weiterhin für deren Unfalltod verantwortlich ist und eventuell auch die beiden Aufschneider aus "Das leere Grab" zu seiner Organisation gehören. ODER noch abgedrehter: Die Aufschneider waren doch Justus' Eltern, gehören aber zu Greys Organisation und haben sich ihrem Sohn gegenüber nicht zu erkennen gegeben, um ihn aus ihrem Umfeld zu entfernen und so nicht in Gefahr zu bringen. Ich traue Serienmachern so etwas heute durchaus zu und wollte mal meine 5 Cents dazu loswerden, falls ich am Ende noch Recht behalten sollte. Die 200 würde auf jeden Fall eine "Berechtigung" (das Wort steht aus gutem Grund in Anführungszeichen) für solch einen Twist bieten, durch den dann ein "Overarching Plot" entstünde. 38880) Professor Carswell © schrieb am 13.09.2017 um 12:16:51 zum Thema None: @Admin: Bei einer Erwähnung in einem Teilsatz kann nach meinem Verständnis nicht von "breittreten" gesprochen werden. Ok, andere Menschen haben andere Meinungen. Ich führe auch nicht Buch über das Kommen und Gehen von Community-Mitgliedern und bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Mrs. Boogle, habe aber Augen und Ohren und die restlichen Sinne, wie jeder andere auch, und setze diese auch ein. Wenn Community-Mitglieder nicht wollen, dass man ihr Kommen und Gehen bemerkt habt ihr bei eurer Forensoftware eine Option zur Verfügung gestellt mit der man entsprechende Anzeige an- oder abwählen kann. Rein subjektiv erstaunt es mich wie man bei der Erwähnung einer solchen "Nichtigkeit" in das seltene Vergnügen eines Admin-Kommentars kommt. 38879) Carla Fenton © schrieb am 12.09.2017 um 20:03:17 zum Thema None: Ich mag Kari Erlhoff und würde mich freuen, wenn sie oder Marx die 200 schreibt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wieso ist es problematisch, wenn der Professor eine öffentliche Information postet? 38878) Micro © schrieb am 12.09.2017 um 15:45:38 zum Thema Neue Buecher Bewertung: Bitte die neuen Buecher zur Bewertung freigeben, danke! P. S.: Warum kann der Professor hier eigentlich als Einziger Beitraege mit Umlauten schreiben? 38877) PerryClifton © schrieb am 12.09.2017 um 15:33:25 zum Thema Themen: KANN man hier überhaupt noch neue Themen anlegen? Die letzten Versuche sind ja alle kläglich gescheitert. 38876) AngryMaryFan © schrieb am 11.09.2017 um 23:18:50 zum Thema Folge 200: @Sokrates Hab nun einen Forumspunkt erstellt, muss nur noch autorisiert werden 38875) Sokrates © schrieb am 11.09.2017 um 22:49:03 zum Thema Folge 200 - Gästebuch oder Diskussionsforum?: Kann es sein, dass hier jemand das Eine mit dem Anderen verwechselt!? 38874) Professor Carswell © schrieb am 11.09.2017 um 21:41:22 zum Thema None: Bin nicht mal Fan nach Selbstdefinition , bin da soweit es mir möglich ist überparteilich und hätte nur ein nicht komplett zu neutralisierendes Störgefühl wenn Autoren wie MaSo, Minni oder Dittert an die Sache gelassen worden wären (die Autorenschaft ist schon längst verbindlich vergeben worden). 38873) Bird Wiggins © schrieb am 11.09.2017 um 21:30:32 zum Thema None: @Professor Carswell: Bitte nicht. Diese Frau ist mehr Fan als neutrale Autorin. Ich will keine neue Strasse oder neuen namenlosen Gegner. 38872) Professor Carswell © schrieb am 11.09.2017 um 21:15:38 zum Thema None: Wer weiß, und es gibt Personen die das wissen, wozu ich nicht gehöre, vielleicht arbeitet Kari Erlhoff gerade an den letzten Feinheiten für den Band - bei den üblichen Vorlaufzeiten - jedenfalls hat sie seit längerem dieser Seite soeben mal wieder einen Besuch abgestattet. Kommentar: Zum letzen Satz eine Anmerkung - bitte künftig beachten: die rocky-beach.com benötigt keine Mrs. Boogle, die das Kommen und Gehen von Community-Mitgliedern beobachtet (oder gar Buch darüber führt?), um derlei Nichtigkeiten anschließend im Forum breitzutreten. Kommentar: Zum letzen Satz eine Anmerkung - bitte künftig beachten: die rocky-beach.com benötigt keine Mrs. Boogle, die das Kommen und Gehen von Community-Mitgliedern beobachtet (oder gar Buch darüber führt?), um derlei Nichtigkeiten anschließend im Forum breitzutreten. 38871) Bird Wiggins © schrieb am 11.09.2017 um 21:07:40 zum Thema None: @Boomtown. Man kann nur beten, dass Kosmos aus dem Fiasko von Band 175 gelernt hat und nicht noch mal so eine Nummer a la Perry Rhodan Aufbau bringt. 3 unabhängig Bücher, die nur von einen Überthema zusammengehalten werden. Das geht definitiv nach hinten los. 38870) Boomtown © schrieb am 11.09.2017 um 20:59:34 zum Thema None: Das macht für mich auch nicht wirklich Sinn. Wenn ein Autor für einen Dreierband wirklich nur minimal mehr verdienen sollte, was ich nicht glaube, dann bleibt für drei Autoren ja unterm Strich auch viel weniger übrig, als für einen regulären Band. Eine Geschichte sollte aus einer Feder stammen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man für so eine reizvolle Aufgabe keinen Autoren finden kann, der da bock zu hat. 38869) Carla Fenton © schrieb am 11.09.2017 um 20:46:44 zum Thema 200: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie drei Autoren billiger sein sollen als ein Autor. Davon abgesehen, dass der Abspracheaufwand sehr hoch sein dürfte. 38868) AngryMaryFan © schrieb am 11.09.2017 um 10:17:12 zum Thema 200 - Ende der HS?: @Boomtown Ich finde auch es wäre eine Schnapsidee, habe aber überlegt, dass es den meisten Autoren vielleicht zuviel Arbeit ist einen ganz großen Fall zu konstruieren. Die dürften ja auch an einem Jubiläumsfall nur minimal mehr verdienen im Vergleich zu einer regulären Folge. Der Zeitaufwand ist ja erheblich größer - laut Fragebox mit André Marx zumindest. Dann sagt Kosmos den Autoren vielleicht "Macht das zu dritt, irgendjemand muss es ja machen." Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch. 38867) AngryMaryFan © schrieb am 11.09.2017 um 10:10:31 zum Thema 200 - Ende der HS?: Hier ist ein Auszug aus einem Interview von 2014: Wie langfristig ist Ihre Planung mit den „Drei ???“? Wawrczeck: Das ist sehr schwer zu beantworten. Aber ich finde, die Folge 200 wäre auf jeden Fall ein Moment, an dem man anfangen könnte, zu überlegen, ob man vielleicht ein bisschen weniger produziert. Im Moment sind es sechs bis sieben Folgen pro Jahr. Die Folge 200 dürfte also in drei bis vier Jahren anstehen. Fröhlich: Wir haben uns das noch nicht überlegt, aber es stimmt natürlich, wir müssen irgendwann sagen: Es ist jetzt ein Punkt erreicht, wo wir das auch nicht überstrapazieren dürfen. Wenn wir da mit 60 noch auf der Bühne rumhampeln… Quelle: planet-interview.de/interviews/die-drei-fragezeichen/45686/ 38866) Arbogast © schrieb am 11.09.2017 um 09:50:40 zum Thema None: Wo hat Jens sich denn entsprechend geäußert? Das würde ich gern auch mal lesen. Gibt es dazu Quellenangaben? 38865) Boomtown © schrieb am 11.09.2017 um 01:02:45 zum Thema 200 - Ende der HS?: Drei Autoren war schon bei der 175 eine Schnapsidee, die dann ja auch nicht aufgegangen ist. Warum sollte man das wiederholen? Dass sich die Sprecher zurückziehen, kann ich mir gut vorstellen, sofern sie es sich leisten können. Jens ist dann Mitte 50 und er reflektiert dieses Engagement ja bereits heute schone kritisch. Ironisch gebrochen auf der Bühne könnte ich mir das bei ihm noch länger vorstellen. Dass er mit 60 noch ernsthaft einen Teenager darstellen will, glaube ich einfach nicht. Irgendwann macht man sich dann ja auch wirklich zum Horst. 38864) Die Zirbelnuss © schrieb am 10.09.2017 um 23:26:11 zum Thema 200 - Ende der HS?: Nein und nein. 38863) AngryMaryFan © schrieb am 10.09.2017 um 21:27:30 zum Thema 200 - Ende der HS?: Hallo! Ich wollte mal eine Diskussion um die Folge 200 anstoßen! Glaubt ihr dass es wieder drei Autoren geben wird? Wegen der Arbeitsteilung? Außerdem: glaubt ihr die Sprecher werden sich nach dieser Folge zurückziehen? Jens hat das in mehreren Interviews angedeutet? Was denkt ihr so? 38862) Carla Fenton © schrieb am 09.09.2017 um 19:37:25 zum Thema Sonderpodcast: Hab mir den SSP zur flüsternden Mumie angehört. Der Intro war mir zu deutlich zu lange. Ansonsten aber sehr angenehm und sympathisch. 38861) Friday © schrieb am 27.08.2017 um 20:33:30 zum Thema None: Ich weiss nicht, ob es an dieser Stelle schon mal erwähnt wurde, aber seit kurzem gibt es einen Podcast von drei Fans, der sich dem Thema drei ??? widmet. Der Podcast trägt den Titel "Spezialgelagerter Sonderpodcast" und findet sich unter spezialgelagert.de und u.a. auf iTunes. Die Jungs beziehen sich dabei auch viel auf die rocky-beach.com als ultimatives Bezugsquelle was Fakten über die Welt der drei Detektive angeht. Hört sich ganz angenehm, auch wenn die Jungs oft sehr viele inhaltliche Fehler machen und Fakten durcheinander bringen. 38860) Micro © schrieb am 27.08.2017 um 09:54:03 zum Thema Kaum etwas los: Kein Wunder, wenn man für einen Eintrag ins GÄSTEbuch registriert sein muss. Vor ein paar Jahren hat hier gefühlt jeder Drei ???-Fan mal einen Kommentar dagelassen, wenn man sich das Archiv mal ansieht. 38859) opi-wahn © schrieb am 26.08.2017 um 17:56:10 zum Thema DDF-Kompendium 249: Hyho Professor!! Schön, dass Dir Dein Kompendium keine Ruhe lässt! :-) Auch wenn mir Avira ne Viruswarunung anzeigt lässt sich die Version starten... Bei den Fanhörspielen ließe sich noch was ergänzen, z.B. "Zombie´s Tale Teil 2" oder ne neue Version der "Weltformel" auf youtube... Ein Abgleich mit den Kanälen "opi-wahn´s Fanhörspielsammlung" und "EpisodesLost" bringt auch noch weitere Erkenntnisse.. ;-))) Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs Listen vielen meiner Projekte und Deine akribische Arbeit!!! 38858) Die Zirbelnuss © schrieb am 26.08.2017 um 14:27:43 zum Thema None: Leider ist hier ja aber kaum noch etwas los. 38857) James © schrieb am 25.08.2017 um 11:36:35 zum Thema Wiedersehen: Meine Güte, lange Zeit nicht hier gewesen. Neulich aber mal wieder auf einer langen Autofahrt in die alten Folgen reingehört. Und danach darf ein Besuch hier nicht fehlen. Immer noch eine sehr informative und spannende Seite. Es macht auch tatsächlich ein bißchen Spaß, eigenen Einträge, die inzwischen 14 Jahre alt sind, zu lesen. "Bobs Archiv" vergisst nie! 38856) Sokrates © schrieb am 14.08.2017 um 18:38:53 zum Thema Sassenberg-Interview: Hab' das Interview erst heut gefunden u werd er wohl heut Abend o so lesen - mag ja bekanntermaß "Gabriel Burns" u "Point Whitmark". Sollt' ich was ???-relevantes finden, wer ich mich "bei Zeiten" äußern... 38855) Professor Carswell © schrieb am 13.08.2017 um 22:57:44 zum Thema None: Hab's geschafft mit ein paar Kniffen die Fehlerrate von 10 auf 2 zu reduzieren. Dass das dauerhaft so bleibt kann ich nicht versprechen dafür ändern sich die Bedingungen viel zu schnell. Eine ganz allgemeine Information zu Virenscannern: Man sollte sich nie auf Virenscanner alleine verlassen, sondern sich über jede Datei selbst schlau machen. Alle Virenscanner haben eine False Negative/Positive Rate d. h. dass sie manchmal echte Schadsoftware (false negative) nicht erkennen UND zeigen harmlose Dateien als vermeintliche Schadsoftware (false positive) an. Auch haben manche (!) Hersteller von Sicherheitslösungen eine hohe False Positive Rate um dem Käufer vorzugaukeln wie toll ihr Produkt ist da es ja viel mehr findet als die Konkurrenz. Beide Erscheinungsformen, echter Alarm und Fehlalarm, sollten im privaten wie beruflichen Datensicherheitskonzept berücksichtigen werden, auch wenn die Problematik nicht sofort für jeden ersichtlich ist, und man sich mit einem Virenscanner auf der sicheren Seite wähnt. 38854) Professor Carswell © schrieb am 13.08.2017 um 12:39:47 zum Thema Professor Carswell: @Admin: Danke für das Feedback. Von 64 getesteten Antivirusprogrammen zeigen 10 fälschlicherweise eine Schadsoftware an. Es ist schwierig diese Zahl auf 0 zu bekommen, aber ich arbeite daran. 38853) Professor Carswell © schrieb am 13.08.2017 um 01:00:18 zum Thema Aufruf: Nachdem ich im Januar 2017 die letzte Version meines DDF-Kompendiums mit der Versionsnummer 248 veröffentlicht habe und ich mir dachte/erhoffte nun mit Stand der DDF-Folge 190 das Kompendium abschließen zu können sind mir seitdem doch einige Ergänzungen, Korrekturen und Verbesserungen auf- und eingefallen, so dass es zu meiner eigenen Überraschung eine beta 249 gibt. Wie bisher auch, zu finden unter dem Link ddf.8qm.de → beta Für die endgültige Version 249 (es gibt noch einen Hintergedanken für die Version 250, den ich mir aber offen halten möchte :-) ) würde ich mir wünschen Rückmeldungen von euch zu bekommen, angefangen von Rechtschreibfehlern, Logikfehlern, Designfehlern, Verständnisproblemen in der Navigation oder Darstellung, vermeintlichen oder tatsächlichen fehlenden Einträgen von Charakteren, Daten, Medien etc. um sie in die finale Version 249 aufnehmen zu können. Es dankt Prof. Carswell :-) Kommentar: Vor dem Download obenstehend beworbener Dateien (v248 und beta) wird gewarnt - mehrere Virenscanner melden einen Trojaner. @Professor Carswell: Bitte behebe das Problem. 38852) Professor Carswell © schrieb am 11.08.2017 um 21:16:49 zum Thema Bobs Aktenschrank: Zur aktuellen Mitteilung "Bobs Aktenschrank" hier ein Link von mir zu einer seit 2011 bestehenden Datei die die RBC-Threads übersichtlich auflistet: 8qm.de/ddf/dl/RBC-Forumsthreads.xlsx 38851) Lapathia © schrieb am 28.07.2017 um 21:53:49 zum Thema Martina Hill: Im heutigen Interview mit FOCUS Online wird Matina Hill gefragt: "Kinder stehen heute auf die Minions, Teenies auf Youtube-Stars. Wer war der Held Ihrer Kindheit?" Martina Hill: "Otto Waalkes, da konnte ich alle Platten auswendig. Und „die drei Fragezeichen“ habe ich geliebt - bis heute." 38850) Sokrates © schrieb am 21.07.2017 um 14:52:53 zum Thema EXIT - was ist das?: Guckst du: de.wikipedia.org/ wiki/ Exit_-_Das_Spiel [Leerzeichen raus!] "Bezug" zu RBC - wenn man's so nennen will - sind nat. der KOSMOS-Verlag, dass ???-Fans wahrscheinlich Rätsel-Fans sind und die Folge "... die Kammer der Rätsel", in der es genau darum geht: Durch das Lösen von Rätseln aus dem Raum bzw. Gebäude zu entkommen - Exit (=Ausgang) halt 38849) Nico © schrieb am 21.07.2017 um 11:32:50 zum Thema Exit: Was ist Exit? 38848) Sophen © schrieb am 19.07.2017 um 22:12:21 zum Thema Exit: Exit? Nie wieder! Wenn man es noch nie gespielt hat, ist man mit der Anleitung dazu aufgeschmissen. Wir haben das erste Spiel dafür gebraucht, hinter die Regeln zu kommen und da man das Spiel nur einmal spielen kann, war es rausgeschmissenes Geld. Also sich vorher am besten einen anderen billigen gebrauchten Fall zulegen und es offen durchspielen. 38847) RaineyTina © schrieb am 17.07.2017 um 19:14:59 zum Thema Veranstaltungstip: Im Deutschen Theater in München gibt es vom 15.09. bis 17.09.17, Die drei Fragezeichen - Fluch des Piraten nach dem Buch von Ben Nevis. Weitere Infos unter https://www.deutsches-theater.de/diedreifragezeichen/ Inhaltlich kann ich nichts sagen, habe den Werbeanschlag selbst heute erst entdeckt. LG, Tina aus München 38846) Mr. Murphy © schrieb am 17.07.2017 um 14:58:13 zum Thema Exit: Schon bekannt? Zum Kennerspiel des Jahres 2017 wurde die Exit-Reihe vom Kosmos-Verlag ausgezeichnet. 38845) Sokrates © schrieb am 15.07.2017 um 12:51:02 zum Thema Mein Ausstieg 2: Kleiner Nachtrag zum 1. Punkt: Echte Diskussionen und inhaltliche/sachliche Auseinandersetzung mit neuen Ideen und anderen Sichtweisen werden dadurch immer schwieriger u seltener... Auf die Frage aller Fragen "was bleibt HIER von mir?" gibt es zwei mir wichtige Antworten. Zum einen bleibt die kleine aber feine Umlaut-u-Sonderzeichen-Code-Tabelle (Tread Technik FAQ) und im "echten FAQ" (leider sehr versteckt) der Teil zu den Farben der "?" 38844) Sokrates © schrieb am 15.07.2017 um 12:42:51 zum Thema Mein Ausstieg: Hallo liebe Freunde (kenn' ja noch ein paar hier persönlich) Fans d. "drei ???", auch wenn eigentlich unnötig, ist es MIR wichtig, euch Folgendes mitzuteilen: Nach reiflicher Überlegung bin ich FÜR MICH zu dem Entschluss gekommen, bei Folge #200 sowohl aus der Serie als auch hier auszusteigen! Das hat weniger mit den Inhalten u/o der Qualität der jüngsten Veröffendlichungen zu tun, als vielmehr damit, dass: - auf der RBC der Umgangston immer rauer wird (nicht v allen aber es ist irgendwie 'ne negative Tendenz); - ich sooo viele Bücher "auf Halde" zu lesen hab, dass ich noch "kurz vor Erscheinen der Sommerveröffetlichungen" nicht mit denen aus fem Frühjahr angefangen habe, obwohl sie höchste Priorität haben; und - ich in unserer kleinen Wohnung ein ernsthaftes Platzproblem habe Ok, bis dahin ist es ja noch etwas hin (wenn ich richtig gerechnet habe, Sommer/Herbst '18). Wünsch euch und mir bis dahin noch 'ne schöne - gemeinsame? - Zeit! 38843) Mr. Murphy © schrieb am 14.07.2017 um 19:53:28 zum Thema Zwitscher: Apropos Zwitscher: Beigetreten ist die RBC ja bereits im März 2011 (kann man dort nachlesen). Wie kam es dazu, dass der Kanal erst ab diesen Sommer genutzt wird? 38842) Die Zirbelnuss © schrieb am 12.07.2017 um 19:13:33 zum Thema Zwitscher: Haargenau das war auch mein Gedanke. 38841) Effendi © schrieb am 12.07.2017 um 14:21:32 zum Thema Zwitscher: Also ganz ehrlich, statt sich auf Zwitscher neue Möglichkeiten zu eröffnen, hätte man lieber in eine vernünftige Forumssoftware investiert. 38840) guru01 © schrieb am 25.06.2017 um 10:04:07 zum Thema None: Danke Sophen, Wie sieht es mit dem Tornado Jäger aus? 38839) O.Prime © schrieb am 24.06.2017 um 13:07:15 zum Thema Tornadojäger: Also, von den drei Planetariumsfolgen hat mir die Inka-Mumie am besten gefallen. Wohl auch deswegen, weil dabei der 3D-Effekt am besten zur Geltung kam, meine ich. Von der Story her ist das kalte Auge besser. Der Tornadojäger hängt genau dazwischen - my opinion. 38838) Sophen © schrieb am 23.06.2017 um 21:32:05 zum Thema 187: Dein Wunsch ist uns Befehl 38837) guru01 © schrieb am 23.06.2017 um 13:03:19 zum Thema None: Hallo Amdmins: Könnt ihr bitte bei den Hörspielfolgen - Bewertungsseite die 187 einstellen. Tornadojäger dito. Danke 38836) Jeffrey Shaw © schrieb am 19.06.2017 um 00:37:06 zum Thema None: Hat jemand von Euch eigentlich schon diese neue Webserie GIRL CAVE gesehen?? Gibts auf youtube. Ok, mega strange und quasi off topic aber irgendwie musste ich an mein anderes Lieblings-3er Gespann denken, obwohl es vom Genre her ein anderer Planet ist. Und an diese miese TKKG Serie, in die ich manchmal aus Schadenfreude auf youtube reinschaue. Naja und GIRL CAVE ist einfach unfassbar süß, gar nicht mies und irgendwie anders als anderes deutsches Serienzeugs und...irgendwie dachte ich der/die ein oder andere von Euch könnte dran gefallen haben. Einige von Euch sind ja auch ziemliche Filmfans (die Anspielungen in GC sind ziemlich sophisticated). 38835) utack © schrieb am 17.06.2017 um 22:42:32 zum Thema Tornadojäger: Eine Frage an die live Gäste: Lohnt sich die CD vorzubestellen? Wie findet ihr Tornadojäger im Vergleich zur Inka Mumie so? Danke 38834) Sokrates © schrieb am 02.06.2017 um 15:03:28 zum Thema Fehlerteufel in #38833 :-(: "Sollte" statt "soller" und "hat sich" statt "hat dich"... 38833) Sokrates © schrieb am 02.06.2017 um 13:49:03 zum Thema Dreister Fälscher bei eBay: Danke Lap! "Der gesunde Menschenverstand müsste genügen, dass kein seriöser Verkäufer diese „Originale“ für zwei- bzw. dreistellige Beträge verkaufen würde…" - ja, soller er, leider setzt er bei "Rabatt" und "billig" regelmäßig aus... Scheinbar hat dich "ich denke, also bin ich" zu "ich konsumiere, also bin ich" bzw "ich spare, also bin ich" gewandelt; was ist aus "uns" Dichtern u Denkern geworden!? 38832) opi-wahn © schrieb am 31.05.2017 um 23:17:25 zum Thema neuer Erzähler bei DDF und neuer Reynolds bei den DDF Kids: Eben! Beide ne gute Wahl! 38831) Die Zirbelnuss © schrieb am 31.05.2017 um 17:32:40 zum Thema None: Danke. Franzke also. Eine gute Wahl. 38830) Arbogast © schrieb am 30.05.2017 um 20:53:48 zum Thema @Zirbelnuss: Den "Opa" (Walter Bishop) bei Fringe sprach Bert Franzke. Mal ein Link mit der Info, dass er der neue Reynolds ist: buchwurm.org/die-drei-kids-spur-des-drachen-folge-58/ 38829) dino © schrieb am 30.05.2017 um 16:58:14 zum Thema Hoerspiele im Planetarium: Es wird eine zweite Staffel geben mit drei neu aufgenommenen Hoerspielen: 1) Die drei ??? und das versunkene Schiff (ab Mitte September), 2) Die drei ??? und die schwarze Katze (Neue und erweiterte Fassung) (ab Mitte Dezember) und 3) Die drei ??? und der dreiaeugige Totenkopf (ab Mitte Maerz 2018). Nur das Skript von Nr 2. stammt von Minninger. Und noch etwas: vllt. ist es nur an mir vorbei gegangen, aber die neue Produktmanagerin und Nachfolgerin von Corinna ist Maike Mueller. 38828) Die Zirbelnuss © schrieb am 29.05.2017 um 23:33:23 zum Thema None: Also, dass Milberg der neue Erzähler ist, ist mir schon klar. Und dass Dittmann tot ist, ebenfalls. Mich interessiert eigentlich nur, wer die neue Reynoldsstimme nach Dittmann ist. Hab im Netz dazu nichts gefunden. 38827) opi-wahn © schrieb am 29.05.2017 um 22:17:41 zum Thema neuer Reynolds bei den DDF Kids: Klaus Dittmann, der alte Reynolds-Sprecher bei den "Kids" ist Ende 2016 gestorben... Der neue Sprecher ist ne bekannte Synchronstimme u.a. sprach er auch den wirren Opa bei "Fring"... Ein gute Besetzung... Allerdings erkenne ich Tommi Piper, den ALF-Sprecher, als neuen Porter bei den "Kids" überhaupt nicht... Irgendwie ne ganz andere Klangfarbe... 38826) DerBrennendeSchuh © schrieb am 29.05.2017 um 19:45:15 zum Thema Enter: Könnte mal bitte jemand die Jacascript-Funktion unescape (richtig) einbetten? Es ist extrem nervig, das mal wieder die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. 38825) DerBrennendeSchuh © schrieb am 29.05.2017 um 19:27:54 zum Thema Neuer Erzähler bei DDF: @Zirbelnuss: Ist nur noch auf der zweiten Seite der Startseite hier zu sehen: www.youtube.com/watch?v=hsNXfQAUaV4 (Heikedine Körting verkündet Sprecherwechsel). Zur Frage nach den Kids müsste ich selber erstmal googeln, die höre ich nicht. 38824) Die Zirbelnuss © schrieb am 29.05.2017 um 09:34:51 zum Thema None: Herrgott, das war ein Missverständnis! Hat denn keiner Lust, mir mal die Frage zu beantworten? 38823) opi-wahn © schrieb am 28.05.2017 um 23:38:20 zum Thema neuer Erzähler bei DDF und neuer Reynolds bei den DDF Kids: Was ist an der Überschrift missverständlich??? 38822) Die Zirbelnuss © schrieb am 28.05.2017 um 16:40:44 zum Thema None: Gut, war missverständlich geschrieben vom Opi-Wahn. Der Erzählerwechsel bezog sich ja gar nicht auf die Kids, merk ich gerade. Trotzdem die Frage: Wer spricht bei den Kids denn jetzt den Reynolds? 38821) Die Zirbelnuss © schrieb am 28.05.2017 um 16:37:35 zum Thema None: Lies mal, was da steht! Es geht um die neuen Sprecher bei den "??? Kids". 38820) Micro © schrieb am 28.05.2017 um 12:18:05 zum Thema None: Zirbelnuss, was hast du denn alles verpasst? Axel Milberg hat Thommy Fritsch abgelöst, weil Thomas in Rente geht. Ist auch richtig so. Fritsch hat ab Folge 180 fast konsequent einfach nicht mehr gut geklungen. 38819) Die Zirbelnuss © schrieb am 24.05.2017 um 12:12:36 zum Thema None: Wer sind denn die neuen Sprecher? Ind warum gibt es einen neuen Erzähler? 38818) opi-wahn © schrieb am 23.05.2017 um 19:12:55 zum Thema neuer Erzähler bei DDF und neuer Reynolds bei den DDF Kids : Mir haben beide Sprecher richtig gut gefallen!!! Was sagt Ihr??? 38817) radioactive Octavius © schrieb am 19.05.2017 um 19:38:05 zum Thema Andreas von der Meden: Kermit, Skinny Norris/Morton, Michael Knight – und (bis zum heutigen Tag) immer wieder Skinny Norris… es fühlt sich an, wie einen alten Freund zu verlieren… Seinen Angehörigen mein tiefes und aufrichtiges Mitgefühl 38816) O.Prime © schrieb am 12.05.2017 um 20:00:26 zum Thema Andreas von der Meden: Ich war ebenfalls sehr geschockt, als ich die traurige Nachricht las. Eine so vertraute Stimme, die mich von Beginn an 38 Jahre lang begleitet hat, ist nicht mehr da. Auch ich habe immer auf eine Rückkehr gehofft. Sehr, sehr schade. Den Angehörigen mein herzlichstes Beileid und Andreas, habe eine gute Reise..! 38815) RobIn © schrieb am 09.05.2017 um 22:37:49 zum Thema Andreas von der Meden: Sehr traurig und ein großer Verlust für die deutsche Hörspielszene. Andreas' charakteristische Stimme hat mich in vielen Hörspielen begleitet - nicht nur, aber natürlich hauptsächlich als Skinny und Morton. Werde ihn als Sprecher sehr vermissen. 38814) isreit © schrieb am 05.05.2017 um 21:21:57 zum Thema Andreas von der Meden: Auch ich möchte schockiert meine große Trauer kundtun. 38813) Mr. Murphy © schrieb am 05.05.2017 um 19:29:27 zum Thema Andreas von der Meden ist gestorben: Eine sehr sehr traurige Neuigkeit! Eine der ganz großen Europa-Legenden ist gestorben. Ruhe in Frieden und vielen Dank für alles! 38812) pummel © schrieb am 05.05.2017 um 11:12:58 zum Thema Andreas von der Meden: :'( 38811) AndyV © schrieb am 05.05.2017 um 07:14:49 zum Thema Andreas von der Meden: Hab gestern auch vom Tod von Andreas v. d. Meden gelesen. In wie vielen Stunden haben wir ihm als Skinny u. Morton bei den drei ??? zugehört. Auch in vielen anderen Hörspielen von EUROPA hat uns Herr V. d. Meden zum Zuhören animiert. Unsere Gedanken gehen in diesen Stunden selbstverständlich an seine Familie und Freunde. Bye bye Morton, fahr vorsichtig. ;-( 38810) MrSmathers © schrieb am 04.05.2017 um 23:30:49 zum Thema RIP Andreas von der Meden: Unglaublich, wie Andreas zum einen den seriösen und hochintegren Chauffeur Morton und zum anderen den Kotzbrocken Skinny Norris glaubwürdig zum Leben erwecken konnte. Ich habe mich nie dran gestört, dass das ein und derselbe Sprecher war, einfach weil Andreas die Figuren so wunderbar gezeichnet hat. Ein grosser Meister seines Fachs, wir werden Dich vermissen. 38809) Micro © schrieb am 04.05.2017 um 19:30:57 zum Thema Andreas von der Meden ist tot: Ruhe in Frieden. Unfassbar, dass uns schon wieder ein Urgestein verlassen musste. Skinny, Morton und Onkel Quentin werden für immer unvergessen bleiben. 38808) Boomtown © schrieb am 04.05.2017 um 19:03:34 zum Thema Andreas von der Meden: Sehr traurige Nachricht. Er war lange Zeit eine der präsentest Stimmen überhaupt und irgendwie hatte man doch noch auf ein Comeback gehofft. Mit von der Meden ist der Serie eine der ganz zentralen Sprecher verloren gegangen. Nach dem Tod Beurmanns kann man nun endgültig nicht mehr vom Original-Ensemble sprechen, was man ja immer noch gerne getan hat. Eine echte Zäsur. 38807) mattes © schrieb am 04.05.2017 um 16:17:08 zum Thema R.I.P. Morton: Laut einer Facebook-Meldung von Europa, ist Andreas von der Meden verstorben. Machs gut, Skinny und fahr vorsichtig, Morton. 38806) Nico © schrieb am 27.04.2017 um 01:12:07 zum Thema None: @Thorte: Was sollten wir da verpasst haben? 38805) Thorte © schrieb am 26.04.2017 um 23:06:44 zum Thema VÖ: Unerwartete Dinge bahnen sich an: Es erscheint eine neue Graphic Novel und im September erscheint ein neuer Minninger " und die Zeitreisende" Hben wir hier etwas verpasst ??? 38804) O.Prime © schrieb am 22.04.2017 um 12:41:35 zum Thema "Rubin-Tour" - Wie werden Rollen verteilt: Wenn es so wie im letzten Jahr oder bei den RRPs läuft - immer per Handzeichen (und dabei ist es egal, was du anhast, oder wo du sitzt - es gibt keine Garantie, sicher `dranzukommen)! 38803) guru01 © schrieb am 10.04.2017 um 02:31:35 zum Thema None: Hallo Admins. Bitte das Grab der Inka Mumie auf der Bewertungsseite eintragen. Danke Euch. Kommentar: Danke für den Hinweis - ist erledigt! 38802) Jeffrey Shaw © schrieb am 06.04.2017 um 15:16:59 zum Thema None: Danke für die Info bzgl Irmela Bender - auch wenn es schade ist, dass mir erst jetzt zu ihrem Tod ihre Anteile am Erfolg der ??? bewusst werden. <3 38801) Boomtown © schrieb am 03.04.2017 um 14:28:35 zum Thema Fest und flauschig: In der aktuellen Folge ist Hörspielproduzent Marco Göllner zu Gast und fachsimpelt mit Olli Schulz und Jan Böhmermann u.a. über ??? Hörspiele und diverse Sprecher und er demonstriert die altbackene Produktionsweise. Ist ganz interessant. 38800) Tubbs © schrieb am 22.03.2017 um 09:10:24 zum Thema Axel M.: Milberg kann dem alten Thema "Nutzung der Hsp. zum Einschlafen" sicher eine ganz neue Dimension geben. 38799) opi-wahn © schrieb am 21.03.2017 um 10:10:16 zum Thema "Rubin-Tour" Wie werden Rollenverteilt?: Hyho. War jemand von Euch auf der "Erbschaft"-Tour der Lauscherlounge??? Wie wurden dort die Rollen verteilt??? Per Handzeichen; Losverfahren o.ä??? Danke fürs Antworten. 38798) Carla Fenton © schrieb am 16.03.2017 um 22:22:52 zum Thema Milberg: Das Neo Magazin Royale macht sich schon lustig über Milberg... 38797) Svenja © schrieb am 13.03.2017 um 23:36:43 zum Thema Neue Bücher: Auch die gerade erschienenen Bücher können ab jetzt bewertet werden. 38796) Svenja © schrieb am 10.03.2017 um 22:41:53 zum Thema Neues Hörspiel: Das neue Hörspiel zur Folge "Insel des Vergessens" kann bewertet werden. 38795) Svenja © schrieb am 02.03.2017 um 15:57:56 zum Thema Axel Milberg: Hab grad einen Link zum Youtube-Video auf die Startseite gesetzt. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von der Stimme machen: https://www.youtube.com/watch?v=lMFCEoDI9KE 38794) Professor Carswell © schrieb am 02.03.2017 um 15:52:59 zum Thema Körting-Video: Warum wird bei den Aktuellen Mitteilungen ein kopiertes YouTube-Video verlinkt und nicht das facebook-Original? 38793) dino © schrieb am 02.03.2017 um 13:14:45 zum Thema Milberg: Im Radio läuft im Moment Werbung für eine Versicherung, gesprochen von Milberg. Ich mag seine Stimme sehr. Dass TF nicht wegen der "vielen anderen Projekte" aufhört, wie Heikedine Körting auf FB erzählt, wurde hier ja schon vor einiger Zeit spekuliert. 38792) Die Zirbelnuss © schrieb am 02.03.2017 um 12:46:52 zum Thema Thomas Fritsch hört auf: Hab das mit dem Rücktritt von Thomas Fritsch als Erzähler auch gerade gesehen. Finde ich schon sehr schade, allerdings höre ich die Hörspiele aufgrund des Qualitätsschwundes schon seit Jahren nicht mehr. Die Stimme von Axel Milberg habe ich gar nicht im Kopf, keine Ahnung, ob er ein guter Ersatz ist. 38791) PerryClifton © schrieb am 02.03.2017 um 12:34:44 zum Thema None: Klingt nicht so, als wäre ab 200 Schluss mit der Serie, oder? 38790) Bird Wiggins © schrieb am 02.03.2017 um 11:18:16 zum Thema Frisch: Thomas Fritsch hört auf und wird durch Axel Milberg ersetzt! 38789) smice © schrieb am 26.02.2017 um 16:42:10 zum Thema Folge 188: Die Hörspiel-Folge 188 wird Minningers "Signale aus dem Jenseits" sein. Auf Eventim gibts die Vorankündigung zur entsprechenden Record Release Party. Diesmal in Bielefeld. 38788) Mr. Murphy © schrieb am 20.02.2017 um 22:41:01 zum Thema Tag des Kirschkuchens: Heute am 20.02. ist Tag des Kirschkuchens! Das habe ich vorhin von Bastian Pastewka erfahren. Er hat es in einem Video erwähnt, in dem die Fortsetzung der Comedy-Serie Pastewka bei amazon prime video verkündet wurde. Da das Video auf Facebook eingebettet wurde, kann ich es hier jetzt nicht verlinken. [vbr] Ob Bastian auch - so wie ich - einen gedanklichen Zusammenhang zu den drei ??? hergestellt hat? 38787) Professor Carswell © schrieb am 18.02.2017 um 01:01:02 zum Thema Just for info 2: Für alle Freunde der DDF-LPs: Folge 186 wird erstmalig mit gefütterten Innenhüllen ausgeliefert um Kleinstkratzer zu vermeiden. 38786) Professor Carswell © schrieb am 18.02.2017 um 00:32:07 zum Thema Just for info: Die regulären DDF-Bände (1-190) umfassen in der Summe 3547 Kapitel, das sind 18,67 im Durchschnitt. Der Band mit den wenigsten Kapiteln ist "Pfad der Angst" mit 10 und der Band mit den meisten "Gold der Wikinger" mit 25. 38785) Fly © schrieb am 17.02.2017 um 23:30:12 zum Thema None: Professor Carswell, habs aus Neugier mal getestet, dein Link existiert nicht mehr, und unter A-Z ist er nicht mehr aufgelistet. 38784) Professor Carswell © schrieb am 17.02.2017 um 23:28:55 zum Thema Chat: Und schon wieder eine Änderung. Wie ich festgestellt habe wurde nach meinem Post der Adresszugang liquidiert und der Link unter A bis Z entfernt. 38783) Professor Carswell © schrieb am 15.02.2017 um 18:34:27 zum Thema Chat: Für alle die nicht wissen wie man dort ohne das Item "Chat" in der Navigationsleite dort hin gelangt: Entweder die Adresse direkt eingeben: www.rocky-beach.com/cgi-bin/chat_open.pl oder über die Navigationsleiste Item "A bis Z" → Link "C" → Link "Chat". 38782) Professor Carswell © schrieb am 15.02.2017 um 17:46:55 zum Thema Chat: @38731) Timmy der Hund; 38724/5) vergeltung; @38721) DerBrennendeSchuh; @38719) Jürgen; @38716) Sophen; @38712/20) iMicky: Der Chat funktioniert tadellos. Soeben getestet. Ist nur nicht mehr in der Navigationsleiste aufgeführt. 38781) Professor Carswell © schrieb am 11.02.2017 um 17:44:28 zum Thema Nordsee-Spargel-Platte: Pünktlich*) zum Spargel erscheint am 14. April der Zauberspiegel, auf Vinyl. *) Offizielle Eröffnung der Beelitzer Spargelsaison 2016 war am 14. April 38780) Mr. Murphy © schrieb am 05.02.2017 um 21:58:03 zum Thema Klaus Dittmann: Ruhe in Frieden, Klaus Dittmann. Am besten haben Sie mir als Edmund Bosnickel in der TKKG-Hörspielfolge Vermisste Kids und Killerpflanzen (105) gefallen. 38779) Sokrates © schrieb am 05.02.2017 um 17:31:26 zum Thema #38778: Amen 38778) Professor Carswell © schrieb am 04.02.2017 um 20:45:58 zum Thema R.I.P. Klaus Dittmann: Am 20. Dezember verstarb Klaus Dittmann. Bei DDF war er u. a. als Bubba Detroit, Sergej Charkov, Inspektor Tomlin und Otis Stamper zu hören. Bei den DDF-Kids wird man ihn letztmalig in der Folge "Das Rätsel der Könige" (56) als Kommissar Reynolds hören können. Bene quiescat. Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen. 38777) Sokrates © schrieb am 31.01.2017 um 10:48:13 zum Thema TKKG - falsches Thema?: Ich hab TKKG (Bücher!) nie wirklich verfolgt u kann daher nur "relativ wenig" dazu sagen. Aber in den paar Folgen, die ich kenn' war es haar-genau-so: Verbrechen passiert u kurz später taucht Charakter, der "irgendwie nicht 100%ig" ins einfältige (sad but true) Stadt- u Welbbild passt, auf. NATÜRLICH war er dann auch der Täter... Spannung? Bin nur zufällig auf den angegebenen Artikel gestoßen... äh "halb wahr"? Ist wie zu verstehn? Auch wenn es nerven mag, der 3er-Verglich EUROPAs erfolgreichster Hsp-Serien "TKKG", "Fünf Freunde" u "drei Fragezeichen" drängt sich quasi auf. 38776) PerryClifton © schrieb am 31.01.2017 um 02:12:17 zum Thema Donald Trump wählt TKKG: Oh noes! O_o 38775) DerBrennendeSchuh © schrieb am 30.01.2017 um 23:52:18 zum Thema TKKG: Föllich valsches Thema, aber: Was unter "www.bento.de/vintage/tkkg-so-rechts-waren-die-hobby-detektive-wirklich-1156667/" steht, ist ja auch höchstens halbwahr. Ja, in den ersten Folgen vor allem gab es ein ziemlich "gestriges" Frauenbild, Stadtstreicher waren verlauste Penner, über die man Witze machte, Araber meist reiche Betrüger; unterschlagen werden die - dann allerdings auch oft unglaubwürdigen - Änderungen, auch die Doppelmoral nervt. Insgesamt weiß man bei TKKG vllt. unter dem Strich nicht, was man davon halten soll. Aber die Geschichten sind oft besser (besser durchkonstruiert) und auch besser erzählt als bei DDF, zumindest nicht automatisch "unhörbar" oder schlechter als "Todesflug" (wobei die entsprechende DDF-Vergleichsfolge beliebig sein kann, nicht bei allen ist "Todesflug" unbeliebt). Tut mit leid, aber gerade dieser ewige Vergleich nervt ein wenig. 38774) Sokrates © schrieb am 30.01.2017 um 19:03:23 zum Thema TKKG - Anmerkung: Man muss die "vier Großbuchstaben" (sowohl als Charaktere als auch als Serie) ja nicht mögen, aber so krass war mir (und wohl auch viele anderen Lesern u Höreren) das nie aufgefallen... Traurig bis beschämend, wie unkritisch man gewisse Dinge (scheinbar) hinnimmt/akzeptiert, wenn sie im "für Kinder"-Gewand daherkommen @Admins/Mods: Bitte GB-Eintrag #38773 löschen. Danke! 38772) Sokrates © schrieb am 30.01.2017 um 18:49:54 zum Thema TKKG rechts?: www.bento.de/vintage/tkkg-so-rechts-waren-die-hobby-detektive-wirklich-1156667/ 38771) opi-wahn © schrieb am 30.01.2017 um 11:36:10 zum Thema Riff der Haie - DTV-Auflage: Moin Zusammen, gibt es hier jemanden, der/die das "Riff der Haie" in der DTV-Junior-Auflage vorliegen hat und für mich mal prüfen könnte, ob das wirklich das einleitende Kapitel von Hitchcock und das letzte Kapitel mit seinen Fragen fehlt??? Das wäre sehr nett. Es gibt ein Let´s read dazu, bei dem genau diese beiden Kapitel fehlen und ich frage mich, ob das nun so vollständig ist oder nicht.... 38770) Professor Carswell © schrieb am 27.01.2017 um 23:07:03 zum Thema Randbemerkung 2: In einem Wort(?): Heikedine Körting bei der Eröffnung der Elbphilharmonie tinyurl.com/gs3heoh 38769) Professor Carswell © schrieb am 27.01.2017 um 22:58:59 zum Thema Randbemerkung: Jens Wawrczeck in "Bunbury oder Ernst sein ist alles" youtube.com/watch?time_continue=1&v=73T-yZONve8 38768) Professor Carswell © schrieb am 26.01.2017 um 02:48:23 zum Thema Schwundgegensteuerung: Hätte es einen positiven Effekt wenn ich hier das Lösungswort für das vor wenigen Stunden bei facebook gepostete "Fan-Gewinnspiel zur neuen Folge 185" veröffentlichte und dann eine Verknüpfung von facebook setze um hier den Traffic auf dieses Forum zu erhöhen? Kurzfristig hätte es wohl einen Effekt. Da ich jedoch stark vermute, dass so eine Aktion weder von EUROPA noch von den Betreibern von Rocky-Beach.com gut geheißen würde, lasse ich es. Eine kleine Hilfe trotzdem: Das Löungswort lautet ins Lateinische übersetzt: vitrum oculi (dies ist nicht (!) das gesuchte Lösungswort). 38767) Professor Carswell © schrieb am 26.01.2017 um 00:43:23 zum Thema None: Zum Eintrag #38765: Was man auch bei der Formulierung "über 2,5 Mio. UNITS" erkennen kann ist die emotionale Distanz zu dem Produkt. Die Formulierung Units ist kein notweniger Terminus technicus und hätte auch mit Tonträger, Medien oder Hörspiele bezeichnet werden können. So sind es einfach 2,5 Mio. am Markt abgesetzte Einheiten die sich hinter dem englischen Begriff verbergen. 38766) Boomtown © schrieb am 25.01.2017 um 22:18:49 zum Thema Schwund & Verwaist: So kann man das natürlich auch sehen. Wo niemand mehr ist, kann es auch keinen Stress mehr geben. Für eine Fan-Page wie diese aber eigentlich kein wünschenswertes Szenario, oder? 38765) Professor Carswell © schrieb am 25.01.2017 um 12:36:48 zum Thema Zahlen: Ja, die Zahlen wurden, mit einer Ausnahme*), offiziell publiziert und zwar über KühlPR (kuehlpr.de). Die Daten finden sich dort über mehrere Dokumente verteilt. *) Bei der Ausnahme handelt es sich um die Zahl 2,7 Millionen; im Originaldokument findet sich "über 2,5 Mio. Units" für den Zeitraum bis August 2016; diese Zahl habe ich bis Ende 2016 extrapoliert um sie an die anderen genannten Endzeiten anzupassen. 38764) Lapathia © schrieb am 25.01.2017 um 11:36:15 zum Thema Schwund & Verwaist: Im Prinzip erleben viele Seiten einen Schwund in interaktiven Foren. Klar, dafür steigen die Userzahlen in mehreren Facebook Foren kontinuierlich. Interessant ist auch, dass sich folglich auch der ganze Stress & Beef dort hin verlagert hat. Den vermisst hier wirklich keiner... 38763) Lapathia © schrieb am 25.01.2017 um 11:29:57 zum Thema Zahlen: Prof, das sind in der Tat sehr interessante Zahlen. Wurden die Zahlen offiziell publiziert - das kann ich mir kaum vorstellen, vor allem weil es unterschiedliche Quellen sein müssten. 38762) AndyV © schrieb am 25.01.2017 um 07:08:40 zum Thema Märchenonkel: Da werd ich jetzt aber doch hellhörig: Oliver Rohrbeck als dauerhafter "Märchenonkel"? Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. HANS PAETSCH hat diese Rolle auch erst im gesetzteren Alter angetreten. Und wenn die Nachfrage da wäre, könnte man es sich ja auch durchaus vorstellen, ihn in anderen Serien bei anderen Labels als EUROPA als Erzähler zu hören. Interessant wäre es, keine Frage. 38761) Professor Carswell © schrieb am 25.01.2017 um 03:10:38 zum Thema Zahlen: Ein paar neuere Verkaufszahlen: Kosmos hat von 2006 bis 2016 4 Millionen Bücher der drei Ausrufezeichen verkauft. EUROPA verkaufte von 2009 bis 2016 3 Millionen Hörspiele der drei Ausrufezeichen. Von April bis Juni 2016 konnten die drei Ausrufezeichen 7 Millionen Streams verzeichnen. EUROPA verkaufte von 2009 bis 2016 2,7 Millionen Hörspiele der drei Fragezeichen Kids. Über Spotify werden durchschnittlich 105.000 DDF-Kids-Streams pro Tag gehört. 38760) Professor Carswell © schrieb am 25.01.2017 um 01:20:15 zum Thema Märchenonkel: Schon jemandem aufgefallen, dass Oliver Rohrbeck nun als Erzähler einer neuen EUROPA-Hörspielreihe fungiert? Für unsere jungen Hörer: Nein, "fungieren" hat nichts mit Pizza Funghi zu tun. Auch wenn OR nun als Märchenonkel in der Reihe "Die Fuchsbande" in die Fußstapfen von Hans Paetsch tritt ist es wohl noch verfrüht bei ihm vom sogenannten Märchenonkel der Nation zu sprechen. 38759) Professor Carswell © schrieb am 24.01.2017 um 00:07:10 zum Thema Schwund: Die Anzahl der Posts im Forum eines der "vier großen" (nun drei) DDF-Fanpages sind im Dezember 2016 um rund 75 Prozent im Vergleich zum Dezember 2015 zurückgegangen. Gemeint ist der Treffpunkt auf 3fragezeichen.de. Hat Käptn Kidd, wenn auch nicht auf Produktionsseite, so doch auf Fanseite recht? 38758) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 23:55:14 zum Thema Verwaist: Das im Sommer 2016 gut gestartete und vielversprechende DDF-Fan-Forum mit zeitgemäßer Technik ddf-forum.de ist seit Ende 2016 verwaist. 38757) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 23:27:48 zum Thema Die Rettung!: Und für die Kiddies: DDF ist bei fb nach wie vor präsent :-> 38756) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 23:26:32 zum Thema Aktualität: Auf der Rocky-Beach Eingangsseite/Frontpage kann man in der rechten Spalte lesen: Zuletzt erschienen Bücher und der letzte Song und der Hexengarten Hörspiele Schattenwelt ... und der gestohlene Sieg Stimmt das? 38755) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 23:13:51 zum Thema Inaktiv?: Der/Das informativste und best aufbereitetste DDF-Blog felsenstrand.de ist seit September 2016 inaktiv. 38754) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 22:56:21 zum Thema Offline 2: Die Vermarktung die im Zusammenhang mit dem im Vorfeld erschienenen DDF-Buch "Die drei ??? und die Kammer der Rätsel" und beigelegten Flyern in den 2016er DDF-Frühjahrsbüchern erfolgte wurde ebenfalls eingemottet. Gemeint sind die vier DDF-Fälle: Die drei ??? und das düstere Ultimatum Die drei ??? Nacht der Illusionen Die drei ??? und der Totenkopffalter Die drei ??? Das Erbe des Geisterpiraten Fand man auf der dazugehörigen Website dreifragezeichen- escaperooms.de seit Anfang März 2016 folgende Meldung: "ab Dezember 2016 in Köln und Hamburg" konnte man ab Anfang November 2016 "ab Frühjahr 2017 in Köln und Hamburg" lesen. Und seit seit Anfang Januar 2017 ist die Seite offline. 38753) Professor Carswell © schrieb am 23.01.2017 um 22:42:03 zum Thema Offline: Eine der "vier großen" DDF-Fanpages wurde eingemottet und ist seit Anfang Dezember offline. Gemeint ist dr3ifragezeichen.de. 38752) Svenja © schrieb am 20.01.2017 um 20:22:35 zum Thema Hörspiel "Der Mann ohne Augen": ...kann bewertet werden. 38751) Detlef © schrieb am 13.01.2017 um 20:06:51 zum Thema PlanetarienSpecials auf CD: Moin auch, das die VÖ des ersten Specials sich mit Aufführungen kreuzt ist eher unwichtig, denn sie werden auf CD nur in Stereo veröffentlicht. Das besondere 3D-Raumklang-Erlebnis wird es nach wie vor nur im Planetarium geben. Außerdem müssen sich MC-Fans sputen, denn die MC-Version wird lt. Pressenewsletter limitiert sein, im Gegensatz zur CD-Ausgabe. Im Juni und August kommen die anderen beiden Folgen. Siehe auch http://www.hoernews.de 38750) Bjoern © schrieb am 13.01.2017 um 18:42:38 zum Thema None: Ein sehr schönes Interview mit A. Fröhlich: http://tinyurl.com/j9ebx5d 38749) Svenja © schrieb am 12.01.2017 um 13:23:29 zum Thema Insel des Vergessens: Lt. Amazon erscheint die Hörspielfolge 186 - "Insel des Vergessens" am 10. März fragezeichen insel des vergessens 38748) Professor Carswell © schrieb am 12.01.2017 um 00:40:39 zum Thema None: @opi-wahn: Jetzt muss ich auch mal "Wäh?" schreiben: Du hast mir eine PN geschrieben in der du schreibst, dass du den PN-Bereich nicht findest ... 38747) opi-wahn © schrieb am 11.01.2017 um 23:26:45 zum Thema opi-wahn: ev. haste ne PN, aber auf jeden Fall ne altmodische Mail, Professor! Ich finde hier den PN-Bereich nicht... (( 38746) Professor Carswell © schrieb am 11.01.2017 um 23:08:24 zum Thema None: @opi-wahn: siehe PN. 38745) opi-wahn © schrieb am 11.01.2017 um 21:10:48 zum Thema Kompendium: Ich habe jetzt mein Antivir kurz ausgestellt, um die Kompendiums-exe starten zu können, aber auch windoof 10 meckert rum und weigert sich, auch beim starten als administrator das Ding zu öffnen... Wääääääääh!!! Es geht um die Version 247. 38744) Professor Carswell © schrieb am 09.01.2017 um 16:29:48 zum Thema Inka-Mumie VÖ: Unter der Annahme keinen Termin in den Flyern der Spielstätten übersehen zu haben kam/kommt es zu 629 Planetariumsvorstellungen wovon fünf in den VÖ-Termin "hineinragen". 38743) Josuah Parker © schrieb am 08.01.2017 um 13:49:37 zum Thema Das Garb der Inka-Mumie: Falls es noch niemand gesehen hat. Amazon listet fuer den 24. Maerz die Veroeffentlichung von "Das Grab der Inka-Mumie" als Doppel-CD. 38742) Jona © schrieb am 05.01.2017 um 09:19:18 zum Thema Neues Forum: Hallo zusammen! Ich hatte schon vor ca. 3 Wochen ein neues Forum zu den Frühjahrsbüchern beantragt. Ich wollte mich mal erkundigen, ob das überhaupt angekommen ist? ;) Meiner Vermutung nach eher nicht? Dann würde ich es noch einmal neu abschicken! Gruß Jona 38741) Professor Carswell © schrieb am 02.01.2017 um 11:23:38 zum Thema None: 38740) Lapathia © schrieb am 02.01.2017 um 09:39:12 zum Thema None: @Prof.: "Aber durch anspornende Mails die ich erhalten habe hebe ich immer wieder weitergemacht." Ich warne schon mal vor - solche Mails pushen und motivieren die RBC seit nun fast 20 Jahren.... 38739) Professor Carswell © schrieb am 01.01.2017 um 21:11:18 zum Thema None: @opi-wahn: Soviel ich weiß verwendet du Avira. Ohne jetzt über Avira lästern zu wollen, kann mann sagen, dass Avira dafür bekannt ist besonders viele false positives zu produzieren. Bei einem aktuellen Antivirus-Scan der neuesten Version zeigt virustotal, dass 8 von 56 Antivirusprogrammen irgendeine Malware vermeintlich erkannt haben wollen. Eine mögliche Fehlerquelle die ich für dieses Verhalten ausmachen konnte sind die printersettings in excel-Dateien die dafür verantwortlich sein können. Zur genaueren Einsicht hier die beiden Links: html-link: tinyurl.com/z65x3dq pdf-link: tinyurl.com/z6kc2ev @Lapathia: Die aktuellste Version ist die 247. Ja, ich wollte schon vor langer Zeit die Arbeiten einstellen. Aber durch anspornende Mails die ich erhalten habe hebe ich immer wieder weitergemacht. Das habe ich mir nun wieder einmal für 2017 vorgenommen, denn die Arbeit an dem Nachschlagewerk frisst enorm viel Zeit auf, die mir an anderer Stelle fehlt. Ich habe auch noch einiges an Datenmaterial in Textdateien die ich im Rahmen des Kompendiums nicht sinnvoll unterbringen konnte. 38738) opi-wahn © schrieb am 01.01.2017 um 10:46:46 zum Thema Kompendium: Ich kann ja leider das Kompendium seit einigen Versionen nicht mehr öffnen wg. Einer dramatischen Virenwarnung. ... Hatte dich deswegen auch vor Monaten mal angemailt, Professor, aber leider nie ne Antwort bekommen. ... Das Kompendium fehlt mir. Kann das Problem gelöst werden??? Screenshot der Warnung hatte ich mitgemailt. .. 38737) Lapathia © schrieb am 01.01.2017 um 08:45:02 zum Thema Nachschlagewerk : Und du wolltest früher aufhören! Jahresabschluss und 200Tsd, Hut ab. Bei welcher Version bist du angelangt? | ||||||||||
|