|
39233) Mr Bobby schrieb am 28.12.2018 um 17:29:05 zum Thema 200: Das BUCH gibt es zu kaufen (das weisse Grab) und das HÖRSPIEL WURDE ERST AUFGENOMMEN und erscheint irgendwann im Herbst... 39232) lena wagner schrieb am 28.12.2018 um 17:09:59 zum Thema lena wagner: hey ich hab auch gehört nach 200 ist schluss. wo gibt es das hörbuch von der 201 zu kaufen? ich finde das nirgens!!! 39231) Master p © schrieb am 28.12.2018 um 15:32:55 zum Thema None: gemeint ist natürlich Jana. 39230) Master p © schrieb am 28.12.2018 um 15:30:01 zum Thema 200: liebe Laura lese bitte mein Beitrag (39205)im Gästebuch zum selben Thema. 39229) Mr Bobby schrieb am 28.12.2018 um 15:08:26 zum Thema Folge 200: Immer dieses nervige Gefrage, ob nach 200 Schluss ist. Nein, ist es nicht, zumal bereits das Buch Nummer 201 erschienen und das Hörspiel dazu aufgenommen wurde... 39228) jana meyer schrieb am 28.12.2018 um 14:40:16 zum Thema None: Hallo ich habe mal eine frage. Ich habe gehört das nach der 200 folge der drei Fragezeichen schluss sein soll. Stimmt das wirklich? ich fände es sehr schade wen nach der 200 folge schluss währe mit den drei Fragezeichen ich bin ein riesen drei Fragezeichen fan und habe alle folgen auf cd. Es währe schön wenn mir jemand helfen könnte liebe grüße jana. 39227) Lapathia © schrieb am 26.12.2018 um 18:24:58 zum Thema Sonderpodcast: Bitte führt eure Sonderpodcast Diskussion im Forum weiter, danke! Alle weiteren Beiträge dazu im Gästebuch werden gelöscht. Und: Kinderlein, zankt euch nicht! Frohe Weihnachten:) 39226) K.K. schrieb am 26.12.2018 um 17:48:59 zum Thema @hill.top: Ich zum Beispiel verstehe das Konzept Reisen nicht. Zu Hause ist es doch auch schön. 39225) hilltop.house © schrieb am 26.12.2018 um 09:21:01 zum Thema hilltop.house: Hab jetzt neugierigerweise auch mal reingehört in dieses Format und mir stellt sich nur eine Frage. Was soll dieser Mist? Ist ja schön wenn man sich gern über die Hörspiele unterhält aber wieso muss man das aufzeichnen und veröffentlichen. Mir wird die Intention dieses Podcasts nicht ganz ersichtlich. 39224) Boomtown © schrieb am 26.12.2018 um 07:04:52 zum Thema Sonderpodcast : Zum einen das, zum anderen muss die Frage erlaubt sein, was daran noch Unterhaltung sein soll. Der einzige Mehrwert dieses Formats ist, dass es Autoren eine Bühne gibt, die sie sonst nicht haben. Dass die das annehmen, kann man ein Stück weit verstehen. Marx schreibt die 200 und keinen juckts, nächstes Jahr feiern die Sprecher Jubiläum und es wird das Mainstream-Event des Jahres. Nur besteht die Gefahr, dass sie sich mit der Beteiligung an solch schlecht gemachten Amateur-Formaten noch weiter ins Abseits schießen. Riecht schnell nach Rex Gildo eröffnet einen Baumarkt. Charmant wäre das ganze ja noch, wenn es ein echter Nerd-Talk auf Augenhöhe wäre. Aber wenn die Gäste nur das Korrektiv für die Unzulänglichkeiten der "Moderatoren" sind, bleibt unterm Strich nichts als Frendscham und Ärger über so viel Banalität übrig. 39223) Professor Carswell © schrieb am 26.12.2018 um 03:21:19 zum Thema None: Das "Es ist doch nur Unterhaltung"-Argument ist nicht förderlich. Damit stellt man Hitchcocks Vertigo gleichwertig neben Battlefield Earth. 39222) Anke schrieb am 26.12.2018 um 02:08:22 zum Thema Spezialgelagerter Sonderpodcast: @Boomtown Meine Güte, es ist doch nur Unterhaltung. Kein Grund, so unhöflich zu werden, weder den Podcastern, den Gästen oder den Hörern gegenüber. 39221) Boomtown © schrieb am 26.12.2018 um 00:33:15 zum Thema None: Danke für den Tipp, hatte ich vor, aber wenn hier was angepriesen wird, wird man das ja wohl noch hören und kommentieren dürfen. Findest du dieses dümmliche Geschwafel etwa gut? Die einzige, die was substantielles beizutragen hat ist Erlhoff, aber selbst da tendiert der Erkenntnisgewinn so ungefähr gegen Null. 39220) Max DoMania © schrieb am 25.12.2018 um 20:54:55 zum Thema None: @Boomtown: Wenn dir der Sonderpodcast nicht gefaellt, dann hoer ihn halt nicht. Aber dann brauchst du hier auch nicht so herumzustaenkern. 39219) Boomtown © schrieb am 25.12.2018 um 13:28:36 zum Thema Sonderpodcast : @60374 Ist ja nett, dass du den Podcast supporten willst, weil du die kennst und mal dabei warst, aber als jemand der sich mit der Serie auskennt, muss dir diese selbstgefällige Dummschwätzerei doch mega auf den Zeiger gehen, oder? Die drei Typen hören sich gerne labern und begickeln sich über ihre eigenen Jokes und ihre zur Schau gestellte Ahnungslosigkeit. "Wie, Allie kommt auch in der Silbermine vor? Wusste ich gar nicht. Hihihi." Man kann seine Zeit sinnvoller verbringen. Finde es auch fragwürdig, dass aktive Autoren sich da beteiligen. 39218) Master p © schrieb am 24.12.2018 um 23:00:50 zum Thema folge 41 von Point whitmark kommt..: hurra endlich endlich Neuigkeiten zu point whitmark.zu lesen im Forum unter: Meine Empfehlung - Hörenswerte Hörspiele.dazu weiterhin neue folgen meine Lieblingsdetektive aus Rocky Beach ,die 200 folge. und Livetour.das wird ein geiles Hörspieljahr. 39217) Bob Shaw © schrieb am 24.12.2018 um 12:02:43 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 24: Ein frohes Fest! –... .– –... –.–– ..–. .– ¬¬– ... ––– ... –.–. .... .. ... ... . .–. ... .... .– .–– –– .–. .–.. .– –. ––. .–– . .. .¬–.. .–.. .. ––. ¬–– . .–. .¬–. –.–– –.–. .... .–. .. ... – –– .– ... ... ¬–.– .. –. –. –.–– »Da will man am Weihnachtstag nochmals kurz in der Zentrale vorbeischauen ¬¬– und schon muss ich mich mit einem Rätsel herumschlagen. Falls dieses Gekritzel überhaupt etwas bedeutet.« Peter seufzte und ließ sich auf einem der abgewälzten Sessel nieder. Dabei stieß er beinahe den kleinen Weihnachtsbaum aus Plastik um, der in der Ecke vor sich hin blinkte. »Um was, wenn nicht um ein Rätsel zur Förderung unserer kognitiven Fähigkeiten, soll es sich den sonst handeln?«, fragte Justus, der soeben schüttete eine große Ladung Marshmallow in seine heiße Schokolade schüttete. Bob, der gerade damit beschäftigt war, die Keksdose mit den frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen von Tante Mathilda zu öffnen, wandte sich an den Ersten Detektiv. »Vielleicht erlaubt sich jemand einen Scherz mit uns.« Mit einem lauten ‚Klack’ sprang der Deckel auf. Voller Freude nahm sich Bob einen Zimtstern und biss zu. »Schmeckt vorzüglich!« »Nach einem deutschen Rezept, das Tante Mathilda von ihrer Freundin Mrs Candle erhalten hat«, erklärte Justus. »Mrs Candle von unserem Adventsfall mit ihrem angeblich toten Enkel Edwards?« Justus nickte. »Wie viele andere Mrs Candle kennst du noch?« Der Zweite Detektiv überhörte die Spitze. »Na dann rück die Dose mal her, Bob!« Nachdem er sich ein Plätzchen in Form eines Weihnachtsbaums einverleibt hatte, griff Peter nach dem Zettel mit der merkwürdigen Botschaft. »Hat jemand eine Ahnung, was das soll?« »Ich habe das Rätsel bereits geknackt«, antwortete Justus. »Ihr werdet Augen machen!« »Was?«, platzte es aus Peter heraus. »Was mach ich dann überhaupt hier? Weißt du überhaupt, was ich noch alles zu tun habe, Just? Ich muss noch Geschenke besorgen!« Bob schüttelte den Kopf. »Unser Zweiter. Warum musst du auch immer alles auf den letzten Drücker erledigen?« Peter murmelte kaum hörbar etwas vor sich hin. Bob glaubte, die Worte »keine Zeit« und »Kelly« herausgehört zu haben. Ohne weiter nachzuhaken wandte er sich dem Ersten Detektiv zu. »Wie hast du das mit dem Rätsel angestellt? Das sind doch nur Striche und Punkte …« Justus nahm genüsslich einen Schluck heiße Schokolade. »Du hast die Lösung praktisch schon erraten, Bob. Es sind Stricke und Punkte. Der Text ist eine schriftliche Darstellung des Morsealphabets. Ich habe es euch ausgedruckt, dann könnt ihr das Rätsel selbst entschlüsseln.« Er reichte seinen erstaunt dreinblickenden Kollegen ein Blatt Papier. Darauf waren diverse Striche und Punkte in den unterschiedlichsten Kombinationen abgebildet. »Na dann gib her«, riss Peter dem Ersten Detektiv das Blatt aus der Hand. »Ich muss mich schließlich beeilen.« Zeichen für Zeichen, Buchstaben für Buchstaben mühten sich die Peter und Bob durch die rätselhafte Botschaft. Justus verfolgte das Geschehen sichtlich erfreut. Immer wieder nippte er an seiner heißen Schokolade, fischte nach einem Marshmallow und griff genüsslich in die Keksdose. »Der will uns wohl auf den Arm nehmen!«, entfuhr es Peter, als er nach einigen Minuten auf die entschlüsselte Botschaft blickte.. Baby Fatso Schisser Shaw Mr Langweilig Merry Christmas Skinny »An Weihnachten scheint sogar unser Erzfeind Skinny Norris den Begriff Nächstenliebe zu ehren«, lachte Justus. »Er hat uns beleidigt, Just!«, warf Peter ein. »In dieser Nachricht stehen mehr böse als nette Worte, da kannst du doch unmöglich etwas von Nächstenliebe faseln!« »Ihr habt beide recht«, schlichtete Bob. »Das ist wohl einfach Skinnys Art, uns schöne Weihnachten zu wünschen.« »Na dann!« Justus hob seine Tasse. »Frohes Fest!« 39216) C. R. Rodenwald schrieb am 24.12.2018 um 11:36:01 zum Thema Spezialgelagerter Sonderpodcast: Heute gibt es beim Spezialgelagerten Sonderpodcast ein ganz besonderes Adventskalendertürchen. Zusammen mit Kari Erlhoff besprechen Olaf, Tom & Sebbo deren Lieblingsfall "Die drei ??? und die singende Schlange"! Hier der Link: https://spezialgelagert.de/podcast/ssp-33-die-drei-und-die-singende-schlange-25-tuer-24/ Sehr zu empfehlen sind auch die beiden Interviewfolgen mit André Marx und Kari Erlhoff: https://spezialgelagert.de/category/spezialgelagertes-interview/ 39215) Bob Shaw © schrieb am 23.12.2018 um 12:01:51 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 23: Kaltes Versteck »Spul das Band nochmals zurück.« Peter gähnte. »Just, wir haben uns das Video der Überwachungskamera jetzt bestimmt schon einhundert Mal angeschaut. Darauf ist nichts zu erkennen, das uns weiterhilft!« Bobs Finger flitzten über die Tastatur. »Dann folgt nun Durchlauf Nummer Einhundertundeins laut dem Shaw’schen Rechenschieber.« Justus rückte mit dem Stuhl näher zum Bildschirm. »Hier steckt der Einbrecher die Ming-Vase von Mr Liung ein …« Bob wechselte zur Außenkamera. » … und hier stürmt er über den verschneiten Garten davon.« »Genau wie all die Male davor«, meinte Peter gelangweilt. »Aber da muss etwas sein!« Justus massierte seine Schläfen. »Der Dieb schnappt sich die Vase und löst den stillen Alarm aus. Als er wenige Minuten danach von der Polizei direkt hinter der Grundstücksmauer festgenommen wird, fehlt von der Vase jede Spur.« »Er muss sie versteckt haben«, meinte Bob. »Wir sollten uns im Garten umsehen. Dort gibt es einen Bereich, den die Kameras nicht aufzeichnen.« »Kalt hier draußen.« Peter rieb seine Handflächen aneinander. »Hey, seht mal, da steht ein Schneemann. Der ist ja noch pummliger als unser Erster!« »Den übernehme ich«, sagte Bob und lief zum Mann aus Schnee. Drei große Schneekugeln bildeten dessen Körper, zwei Äste die Arme und eine Karotte die Nase. Dazu trug er einen Schal und einen Zylinder. Bob fixierte den Hut. »Eine Vase … versteckt …«, flüsterte er. Dann nahm er dem Schneemann den Hut ab. »Tadaaa!« »Die Vase!«, rief Justus. »Ich ziehe meinen Hut, Dritter.« 39214) Bob Shaw schrieb am 22.12.2018 um 12:22:00 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 22: Schmuggelzeit Isaac Bredford ging im kargen Raum auf und ab, die Hände hinter dem Rücken verschränkt. »Seit fünfundzwanzig Jahren bin ich für das Gefängnis in Little Snowfall zuständig. Jeder Schmuggelei bin ich bisher auf die Schliche gekommen. Aber nun«, der ältere Herr seufzte, »nun bin ich ratlos.« »Es werden Zigaretten geschmuggelt?« »Genau so ist es, Skeeter.« Peter räusperte sich. »Mein Name ist Peter.« »Oh, 'tschuldigung.« Justus zeigte auf ein Plastiksäckchen, das auf dem Schreibtisch lag. »Das ist die konfiszierte Ware?« »Ja, die Zigaretten habe ich einem Häftling abgenommen, der von seiner Hofstunde zurückkam. Hat sich dabei eine Erkältung eingefangen, liegt ja immer Schnee hier und ist schweinekalt.« »Die Zigaretten sind leicht gewellt«, bemerkte Bob, als er das Säckchen genauer betrachtete. »Als wären sie nass geworden und wieder getrocknet«, ergänzte Justus. Mr Bredford nickte anerkennend. »Ihr seid gute Beobachter.« »Sie sagten vorhin, dass Sie die Zigaretten bei einem Insassen entdeckt haben, der gerade von seinem Hofgang kam«, wandte sich Justus an den älteren Herrn. »Richtig.« »Und hier liegt das ganze Jahr Schnee?« Mr Bredford runzelte die Stirn. »Worauf willst du hinaus?« Justus lächelte. »Die Zigaretten werden draußen geschmuggelt – und zwar in Schneebällen! Sobald einer der Häftlinge im Hof ist, wirft ein Komplize die Zigaretten in einem Schneeball über die Mauern. Der Schnee schmilzt, die Zigaretten werden nass, aber es bleiben keine Spuren zurück.« »Du heiliges Kanonenrohr!« 39213) Bob Shaw schrieb am 21.12.2018 um 12:03:25 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 21: Leise rieselt der Schnee »Wie soll ich da wissen, was ich Justus und Bob schenken soll?« Peter stand unschlüssig vor einem Regal im Großschmidts Christmas Shop. Hier gab es alle möglichen Geschenke: Modelleisenbahnen, Expertimentierkästen, mechanisches Spielzeug, Skateboards – die Auswahl war endlos. »Hiiiiiilfe!« Peter drehte sich um. Er sah gerade noch, wie ein Mann mit schwarzem Hut einem Jungen den Teddybären entriss. »Haltet in auf! Er hat meinen kleinen Jonathan bestohlen!« Peter nahm sofort die Verfolgung auf. Der Dieb dränte sich an allen Besuchern vorbei, riss die Tür auf und stürzte nach draußen. Sekunden später trat Peter auf die Straße. »Der schwarze Hut!« Er hatte den Dieb entdeckt und sprintete los. Meter für Meter holte Peter auf. Dann streckte er die Finger aus – und bekam den Teddybären zu fassen. Einen kurzen Moment rissen Peter und der Unbekannte an dem Bären. »Geben … Sie … her!«, presste Peter hervor. »Niemals!« Mit einem unschönen Geräusch riss der Teddy in zwei Hälften. Mehrere Plastiksäckchen fielen zu Boden. »Drogen!«, erkannte Peter sofort. »Verdammt!«, entfuhr es dem Mann. Doch bevor er flüchten konnte, hatte sich der Zweite Detektiv auf ihn geworfen. »Da waren Drogen drin?!«, fragte Jonathans Mutter ungläubig. »Genau«, bestätigte Peter. »Beim Schwarz-Hut handelt es sich laut der Polizei um einen Drogenhändler. Das Versteck im Teddybären war wohl sein neuester Trick. Heute im Laden hat Jonathan versehentlich den Drogenbären mit seinem eigenen verwechselt.« »Oje du fröhliche!« 39212) opi-wahn schrieb am 20.12.2018 um 20:30:19 zum Thema Reynolds´ Stimme zu langsam?: Hyho, als ich von den ???-Kids die neue Folge 67 "Der goldene Drache" gehört habe, hatte ich den Eindruck, das Bert Franzkes Stimme als Reynolgs nicht im "richtigem Tempo" war. Es hörte sich an, als ob die Aufnahme mit 48h gemacht wurde und bei falschen Einstellungen beim Konvertieren daraus ne 44h-Datei wurde... Sowas is mir in meinen Produktionen auch schon passiert.... Ich finde der läuft zu langsam. Was meint Ihr? 39211) Bob Shaw schrieb am 20.12.2018 um 12:00:20 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 20: Das Geheimnis des Waffenkoffers »Zwölf Dollar zum Dritten! Verkauft an den Herr mit dem Schnurrbart!« »Ich freue mich schon, all diesen Ramsch zu verladen«, flüsterte Peter zu Bob. »Mit diesem alten Gewehr lässt dich Tante Mathilda bestimmt nicht ins Haus«, meinte Justus zu Onkel Titus, als dieser mit einem abgewetzten Koffer zurück kam. Titus Jonas zupfte an seinem Schnurrbart. »Vielleicht ersteigere ich Marhilda als Wiedergutmachung noch ein paar Porzellantassen zu Weihnachten …« Eine zierliche Frau mittleren Alters kam auf die Gruppe zu. »Guten Tag, mein Name ist Eva Evander. Ich kam leider zu spät zur Versteigerung. Dürfte ich einen Blick auf die Waffe werfen?« »Warum, wenn ich fragen darf?«, erkundete sich Onkel Titus. »Ich habe Hinweise darauf, dass dies die Waffe meines Großvater ist.« Sie holte einen vergilbten Brief hervor. Liebe Eva, ich habe nichts, das ich dir vermachen kann. Doch suche meine alte Springfield, CK230690. Vergiss nicht, sie nachzuladen. Onkel Titus öffnete den Waffenkoffer und reichte Bob das Gewehr. »Kannst du die Seriennummer entziffern?« Der dritte Detektiv kniff die Augen zusammen. »Tatsächlich! Sie stimmt überein.« »Die Waffe meines Großvaters! Er hat immer gewollt, dass sie im Besitz der Familie bleibt. Doch plötzlich war sie verschwunden.« »Was hat er wohl mit ‚Vergiss nicht, sie nachzuladen’ gemeint?«, fragte Peter. Justus kramte in dem Waffenkoffer. »Hier ist eine Munitionspackung. Ob da wohl noch …« Etwas fiel zu Boden. »Perlen!«, entfuhr es Peter. »Da waren Perlen in der Packung!« 39210) Professor Carswell © schrieb am 20.12.2018 um 08:21:04 zum Thema Altenkrempe-Muster: Bei den Altenkrempe-RRPs zeichnet sich ein zeitliches Muster ab, und zwar seit der RRP zur Folge 181 ein Intervall von fünf d. h. jede sechste RRP findet dort statt; und auch wieder zur Folge 199. 39209) Lapathia © schrieb am 19.12.2018 um 20:31:18 zum Thema Neue VPT Tour: Ist jetzt kein direkter Bezug zu den ??? aber dennoch: das VPT (Vollplaybacktheater) aus Wuppertal startet seine neue Tournee mit dem Titel „Sherlock Holmes und Die Liga der außergewöhnlichen Detektive“ am 1. Februar 2019. 39208) Bob Shaw schrieb am 19.12.2018 um 12:27:43 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 19: Unheile Kunstwelt »Bob, wer ist nochmals dieser Joris van Djuren?« »Ein Bildhauer, Zweiter. Er lebt mit zwei anderen Künstlern in einer WG in Marina del Rey. In einem Brief droht ihm jemand, seine Werke zu zerstören, falls er diese kommende Woche ausstellt.« Eine halbe Stunde später führte Mr van Djuren die drei ??? in die Küche. Er trug trotz warmer Temperaturen einen Schal mit aufgestickten Rentieren. »Das sind meine Mitbewohner, Florelis Diggle«, er wies auf einen Mann mit einem Oberlippenbärtchen, »und Sebastiano Marvello.« Letzterer hob kurz seine Baskenmütze. »Nun folgt mir in mein Atelier. Dort bewahre ich dem Brief auf.« Wenn du nicht willst, das deine Werke zerstört werden, verzichte auf die Ausstellung! »Haben Sie einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte?«, fragte Bob. Van Djurens Augen verengten sich. »Einer meiner Mitbewohner. Sie gönnen mir meinen Erfolg nicht. Sie wollten ihre Werke ebenfalls ausstellen, aber ich bekam den Zuschlag.« »Haben Sie Stift und Papier?«, fragte Justus. Wenig später saßen Mr Diggle und Mr Marvello am Küchentisch. »Schreiben Sie bitte folgenden Satz«, bat Justus. »Ich weiß, dass du der Erpresser bist.« »Wenn es sein muss«, murrte Florelis Diggle. »Was auch immer das bringen soll«, gähnte Mr Marvello. Ein Lächeln machte sich auf Justus’ Gesicht breit, als er die Blätter einsammelte. »Wir haben den Erpresser. Es war Sebastiano Marvello. Er hat beim diktierten Satz das Wörtchen ‚dass’ ohne Doppel-S geschrieben – denselben Fehler hat er beim Drohbrief gemacht.« 39207) Bob Shaw schrieb am 18.12.2018 um 12:01:47 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 18: Rache ist süß »Glaubst du nicht, dass du gestern etwas überheblich warst, Just?« Justus schaute vom Bildschirm des Computers hoch. »Überheblich? Jelena hat keine Gelegenheit ausgelassen, uns niederzumachen! Und das nur wegen ihrer doofen Geige.« In dieser Sekunde betrat Bob die Zentrale. »Dieser Brief lag heute im Briefkasten. Drei Fragezeichen sind darauf abgebildet.« Peter griff nach dem Umschlag und öffnete ihn. »Ein leeres Blatt Papier. Ob sich eine versteckte Botschaft darauf befindet?« »Das werden wir herausfinden«, meinte Justus voller Tatendrang. In der Folge versuchten die Jungen alle Tricks und Kniffs aus, die ihnen während ihrer Detektivtätigkeiten unter die Augen gekommen waren. Doch das Papier gab sein Geheimnis nicht preis. Bald lag es angeschwärzt, fleckig und merkwürdig riechend im kleinen Labor. »Muss wohl ein Scherz sein«, resümierte Justus. »Sehe ich genau so«, stimmte Peter zu. »Dann mach ich mich mal aus dem Staub. Ich muss Jeffrey noch helfen, Weihnachtsgeschenke zu besorgen.« Bob griff nach dem Papier. »Dann entsorge ich das hier.« »Hallo, Bob. Und, hat Mr Oberschlau das Rätsel gelöst?« Bob schüttelte den Kopf. »Nein, du hast unsere Wette gewonnen.« Jelena ballte die Faust. »Ich habe es gewusst! Justus wäre nie auf die Idee gekommen, den Stift zu benutzten, den ich euch mal geschenkt habe. Nur damit kann man meine Geheimtinte sichtbar machen.« Bob lächelte. »Du hast deine Rache bekommen. Und Justus wird die netten Worte, die du ihm geschrieben hast, nie zu lesen bekommen.« 39206) Bob Shaw © schrieb am 17.12.2018 um 12:03:40 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 17: Der gestohlene Holzkasten »Tolle Detektive seid ihr!« Jelena Charkova verschränkte die Arme auf der Rückbank. »Nicht einmal einen einfachen Auftrag könnt ihr erledigen.« Justus verdrehte die Augen. »Anhand der Umstände war es nicht möglich, den Dieb deines Holzkastens zu stellen.« »Holzkasten!«, empörte sich Jelena. »Meine neue Geige ist ein Weihnachtsgeschenk meines Vaters und wertvoller als alles, was ihr auf eurem Schrottplatz verhökert!« »Gebrauchtwarencenter …« »Der Dieb ist bloß entkommen, weil ich auf dem nassen Rasen ausgerutscht bin. Blödes Gewitter!« Peter rieb sich den aufgeschürften Ellenbogen. »Jetzt kommen wir alle wieder runter«, schlichtete Bob, der am Steuer saß. »Der Dieb ist zwar entwischt, aber wir haben das Kennzeichen des Fluchtwagens. Und Inspektor Cotta hat uns die Adresse des Halters genannt.« Dort angekommen, entdeckten sie den Wagen in der Einfahrt. Bob parkte den Käfer und half Jelena in den Rollstuhl. Dann klingelten sie. »Wer seid ihr?« Ein Mann mit zerzaustem Haar hatte geöffnet. »Wem gehört dieser Wagen?«, zischte Jelena. »Ganz easy!« Der Mann hob die Hände. »Jeder hier im Haus benutzt ihn.« Justus spähte in den Flur. »War heute schon jemand draußen?«, »Nee. Pennen alle noch außer ich.« »Da steht ein nasses Paar Schuhe. Folglich muss jemand vorher, als es gewittert hat, vor der Tür gewesen sein.« »Ich … keine Ahnung, Alter! Die Schuhe gehören Wesley.« Justus grinste. »Da hast du deinen Dieb, Jelena. Wesley war als einziger draußen – und zwar, als er deinen Holzkasten gestohlen hat.« 39205) Master p © schrieb am 16.12.2018 um 15:52:48 zum Thema Frage von Rüdiger Marx: nein es wird nicht Schluss sein nach folge 200!es geht garantiert weiter es wurde weder von Europa(das Hörspiellabel) noch von den drei ???-Sprechern so etwas gesagt.wie kommst du darauf?ausserdem sind die Bücher zu den folgen 201 und 202 ja schon bei Kosmos erschienen und werden so im Spätsommer 2019 auch als Hörspiele auf den markt kommen.also keine sorge die Jungs aus Rocky Beach bleiben uns erhalten. 39204) LauraFan schrieb am 16.12.2018 um 14:44:58 zum Thema die drei fragezeichen: Hey, mit 200 ist schluss für immer! 39203) rüdiger marx schrieb am 16.12.2018 um 12:34:16 zum Thema die drei fragezeichen: hey stimmt es das nach der 200 folge schluß ist mit den drei ??? ich hoffe ihr andren fans könnt mir da hier im gästebuch weiterhelfen die derei fragezeichen sind einfach geniall macht bitte weiter ich wünsche allen fans ein frohes weinachtsfest endlich mal wieder etwas zeit es sich mit einer tasse kaffe auf dem sofa gemütlich zu machen und mal wieder ein parr folgen die drei fragezeichen zu genießen 39202) Bob Shaw © schrieb am 16.12.2018 um 12:00:07 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: Hinter dem heutigen Törchen findet sich ein Zeitungsartikel, der über einen Fall der drei ??? berichtet. Ein kleines Experiment meinerseits zum 3. Advent 😉 16: Schlagzeile Detektivtrio überführt Kunstdiebe Los Angeles: Drei Mitglieder eines Detektivbüros haben gestern im County Museum of Art zwei Kunstdiebe entlarvt. Die als Wachmänner im Museum beschäftigten Täter stahlen Weihnachtskugel aus dem 16. Jahrhundert. Die Exponate gehören zur Sammlung eines italienischen Glasbläsers und sind Teil der Weihnachtsaustellung. Bei einem Kontrollgang stellte der Museumsdirektor fest, dass mehrere mundgeblasene Glaskugeln entwendet wurden. Zur gleichen Zeit waren die drei Detektive im Rahmen eines Schulausflugs vor Ort. «Wir fanden im Überwachungsraum Spuren von Fingernägeln», so der Erste Detektiv. In der Folge untersuchten die Jugendlichen die Hände aller Wachmänner und stellten fest, dass nur einer kurzgeschnittene Nägel hatte. Zudem fanden sie am Schlüsselbund des Verdächtig einen Nagelklipper. «Der Angestellte war dafür bekannt, diesen mitzuführen. Grund dafür ist sein Nagelkauen, das er damit umgehen wollte», so der Museumsdirektor. Nachdem der Verdächtige mit den Beweisen konfrontiert wurde, zeigte er sich geständig. «Er hat sofort seinen Komplizen verpfiffen», so der Zweite Detektiv. Der Tathergang dürfte sich wie folgt angespielt haben: Während einer der Wachmänner die Vitrine ausräumte, deaktivierte der andere den Alarm und überwachte per Videoanlage im Überwachungsraum die Türen und Gänge. «Dabei war er wohl so nervös, dass er sich eine kleine Maniküre gönnt hat», meinte der dritte Detektiv. Das Diebesgut konnte später sichergestellt werden. 39201) Bob Shaw © schrieb am 15.12.2018 um 12:16:43 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 15: Goldenes Versteck »Wir haben Callum gefasst. Eine Kamera hat aufgezeichnet, wie er die Goldnuggets geklaut hat«, erklärte Sergeant Williams. »Dann hat er die Gunst der Stunde genutzt, um kurz nach der Lawine in das Museum einzusteigen? Eine Unverschämtheit! Und das so kurz vor Weihnachten«, regte sich Peter auf. Sergeant Williams ließ betroffen den Kopf sinken. »Dabei hätte er als Lawinenretter mit seinem Bernhardiner Moose helfen müssen, wo er nur kann.« Die drei ??? waren für ein paar Tage in die Rocky Mountains gefahren. In der zweiten Nacht war in dem Dörfchen Snowflake eine Lawine heruntergegangen. »Und von den Nuggets fehlt jede Spur?«, hakte Bob nach. »Ja.« »Wie geht es dem Hund?«, erkundete sich Peter. Er besaß selbst einen Vierbeiner namens Shadow, der seiner Tante auf einer Orangenplantage lebte. »Moose ist im Tierheim.« »Wir würden uns gerne im Museum umsehen. Vielleicht entdecken wir etwas, das Sie übersehen haben.« »Ausnahmsweise, Justus. Ich habe sowieso alle Hände voll zu tun. Dann müsst ihr aber auch nach dem Hund sehen.« »Das übernehme ich«, meldete sich Peter. Wenig später saß der Zweite Detektiv auf dem Boden im Tierheim. Der Bernhardiner wedelte aufreget mit dem Schwanz. »Ist ja schon, gut, mein Großer«, tätschelte ihm Peter den Kopf. »Komm, wir nehmen dir das Halsband mit dem Holzfässchen ab.« Als Peter das Band abnahm, fiel es ihm aus der Hand. Es prallte auf den Boden, sodass sich der Deckel des Fässchens löste. Mehrere Nuggets kullerten heraus. »Sieh mal einer an. Braver Junge!« 39200) Bob Shaw © schrieb am 14.12.2018 um 12:01:32 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 14: Weihnachten bei den Kretschmers »Das waren bestimmt dieser vorlaute Junge unserer Nachbarin, dieser Mrs Schultz«, tobe Eudora Kretschmer. »Seit sie geschieden ist, vernachlässigt sie die Erziehung ihrer Kinder! Das hat sich in unserer Straße längst herumgesprochen.« Daran werden Sie auch nicht unschuldig gewesen sein, dachte sich Justus. Er kannte die Vorsteherin des Frauenclubs von Rocky Beach und ihre Zwillinge Charity und Chastity aus früheren Fällen. »Sie glauben also, dass eines der Nachbarskinder das Geschenk Ihrer Tochter Charity gestohlen hat?«, fragte Peter. »Wer soll es denn sonst gewesen sein?!« Während sich Mrs Kretschmer in Rage redete, besah sich Bob das Wohnzimmer. Es war bis unter die Decke mit Weihnachtsplunder zugestellt. Schneemänner und Rentiere, Bänder und Schleifen, goldenes Lametta und farbige Kugel – alles leuchtete und blinkte. Der Weihnachtsbaum war so überladen, dass er sich bedrohlich zur Seite neigte und die brennenden Kerzen rote Wachstupfer auf dem Boden verteilten. »Am besten stellt ihr Mrs Schultz zur Rede! Aber ich warne euch«, hob Mrs Kretschmer den Zeigefinger. »Diese Frau hat keine – Chastity!« Das Mädchen hatte soeben das Zimmer betreten. »Was hast du da für einen roten Fleck auf dem Pullover?« »Roter Fleck«, murmelte Bob. In seinem Hirn ratterte es. Dann zuckte er zusammen. »Es war Chastity! Der Fleck auf ihrem Pullover stammt von den Kerzen. Das Wachs muss heruntergetropft sein, als sie das Geschenk ihrer Schwester gestohlen hat!« Für einmal war Mrs Kretschmer sprachlos. 39199) Sven H. © schrieb am 13.12.2018 um 20:22:18 zum Thema Interview mit Stephan Chrzescinski: ... hier: https://www.youtube.com/watch?v=bQ9MFql7-eY 39198) Bob Shaw © schrieb am 13.12.2018 um 12:02:18 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: Kurzgeschichten-Adventskalender Ein Unbekannter öffnet jede Nacht die Geschenke des Adventskalenders von Mr Wooly, ohne sie aber zu stehlen. Was steckt dahinter? 13: Das lösen wir im Schlaf »Sonderbar, mehr als sonderbar«, murmelte Mr Wooly. Der ältere Herr rückte seine runde Nickelbrille zurecht. »Da verschafft sich jemand jede Nacht Zutritt zu meinem Haus, öffnet das jeweilige Geschenk meines Adventskalenders – und lässt es dann einfach liegen.« Bob blickte sich im Wohnzimmer um. Über dem Kamin hingen mehrere Geschenke an einer Schnur. »Und die Polizei hat keine Einbruchsspuren gefunden?« Mr Wooly schüttelte den Kopf. »Nein, und weil nie etwas gestohlen wurde, hat mir dieser Inspektor Panna Cotta eure Karte gegeben.« »Ja, wir haben schon oft mit dem Inspektor zusammengearbeitet. Ein wahrer Genuss«, grinste Peter. Justus wandte sich Mr Wooly zu. »Wir legen uns heute Nacht auf die Lauer. Wir verstecken uns im Wohnzimmer und warten ab, was passiert.« »Mach dich nicht so breit, Just, dieser Schrank ist schon eng genug«, flüsterte Peter. »Du hättest dich auch zu Bob hinter das Sofa kuscheln können, also beklage dich nicht!« Plötzlich vernahmen Justus und Peter, wie jemand die Wohnzimmertür öffnete. Der Zweite Detektiv spähte durch einen Spalt zwischen den Schranktüren. »Da ist ein Schatten. Er läuft geradewegs zum Kamin!« Wie auf Kommando stürmten sie aus ihrem Versteck. Auch Bob war hinter dem Sofa hervorgesprungen. »Halt!«, rief Justus. Dann stutzte er. »Mr Wooly?!« Ihr Auftraggeber stand im Nachthemd vor dem Kamin und nahm mit geschlossenen Augen ein Geschenk von der Schnur. »Er schlafwandelt!« Peter lächelte. »Er kann es wohl kaum abwarten, die Geschenke auszupacken.« *jede Geschichte ist auf 1500 Zeichen (ohne Titel) begrenzt 39197) Bob Shaw © schrieb am 12.12.2018 um 12:03:59 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 12: Blacky? Entführt! «Morton, was ist denn mit Ihnen passiert?» Der Chauffeur lehnte seine Krücken an den Rolls Royce, öffnete die Seitentür und klopfte auf sein Gipsbein. «Ein Umfall beim Polo. Aber ich versichere den jungen Herren, dass meine Fahrtauglichkeit durch dieses Malheur nicht beeinträchtig ist.» «Daran zweifeln wir nicht», versicherte Justus. «Dürfte ich erfahren, was die Detektive am Hafen wollen?», fragte Morton, als er den Wagen vom Schrottplatzes lenkte. «Blacky wurde entführt», grummelte Peter. «Und wir müssen dem Entführer einhundert Dollar besorgen», ergänzte Bob. Wenig später betraten die Detektive eine verlassene Lagerhalle. Morton wartete beim Rolls Royce an der Straße. Im Halbdunkeln stand ein Mann. Er trug eine Strumpfmaske und hatte sich eine rote Weihnachtsmütze tief ins Gesicht gezogen. Er hielt einen Vogelkäfig. «Blackbeard», stieß Peter hervor. «Schnauze!», schrie der Unbekannte. «Geld her oder der Vogel hat ausgekrächzt.» Justus warf dem Mann den Geldumschlag zu. «Und nun geben Sie uns Blacky zurück.» Plötzlich drehte sich der Entführer um und rannte mit dem Käfig davon. «Hinterher!», rief Bob. Als die Detektive auf die Straße traten, lag der Entführer regungslos auf dem Boden. «Morton! Wie haben Sie das angestellt?» Der Chauffeur schwang seine Krücken. «Es scheint, als hätten diese Helferchen doch etwas Gutes.» Während Justus und Bob losprusteten, trat Peter auf den Entführer zu. «Jetzt will ich wissen, wer Blacky einführt hat.» Er zog ihm die Strumpfhose vom Kopf. «Du?!» 39196) Bob Shaw © schrieb am 11.12.2018 um 12:04:01 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 11: Das Rätsel der Sterne Geboren durch meinen Tod. Ein Krebs, der im Himmel schwebt. Nimm das Jahr, als man mich fand. »Ist das nicht toll, Jungs?«, entfuhr es Carol Bennett. »Pssst«, zischte ein Herr, der in einem Rezeptbuch für Weihnachtsplätzchen blätterte. »Oh, ‘tschuldigung«, flüsterte Mrs Bennett. »Als Leiterin der Bibliothek von Rocky Beach müsste ich wissen, dass hier Ruhe herrscht. Aber das ist so aufregend!« Justus wandte sich Mrs Bennett zu. »Und dieses Rätsel hat Ihnen ein verstorbener Kollege vermacht, der sich ebenso für Astronomie interessiert hat wie Sie?« Sie nickte energisch. »Und in dem Brief, der mit dem Rätsel kam, stand, dass er Ihnen etwas in einem Bankschliessfach hinterlässt, das sich nur mit einem Code öffnen lässt?«, fragte Peter. »Mhm.« Bob kam mit einem Buch zu den dreien gelaufen. »Hier«, er zeigte aufreget auf eine Seite, »auf diesem Bild sieht man den Krebsnebel! Das ist –« »Ein Überbleibsel eines massereichen Sterns im Sternbild Stier«, fuhr Justus dazwischen. »In anderen Worten: Ein Krebs, der im Himmel schwebt!« »Und durch den Tod eines Sterns geboren wurde«, ergänzte Bob. »Warum hast du überhaupt das Buch geholt? Wir haben doch den allwissenden Justus«, witzelte Peter. »Weil er bestimmt nicht weiß, dass der Krebsnebel im Jahr 1731 von John Bevis entdeckt wurde.« »Dann haben wir ja die Lösung!«, kreischte Mrs Bennett, bevor Justus etwas sagen konnte. «1731 … das ist der Code!« Sie stürmte polternd zur Tür und warf sie krachend zu. Die drei ??? folgten ihr lachend. 39195) Bob Shaw © schrieb am 10.12.2018 um 12:27:46 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 10: Auch ein blindes Huhn ... »Mein Ring wurde gestohlen! Und das von einem meiner Söhne!«, stöhnte Olvia Green. »Ich war es nicht!«, rief Alan. »Und ich schon gar nicht!«, bellte Charles. Mrs Green hatte die drei ??? in ihr Haus am Stadtrand von Malibu gebeten. Alle Beteiligten standen in der Küche, in der es nach Weihnachtsplätzchen duftete. »Einer von euch muss es gewesen sein. Es war sonst niemand im Haus«, zischte die Dame. »Dabei hatte ich den Ring nur kurz auf die Kommode im Flur gelegt, um den Teig für die Plätzchen zu kneten.« Bob musterte die Söhne. Alan war groß und wohl um die 25 Jahre alt. Sein Bruder Charles sah jünger aus. Auf seiner Nase thronte eine Brille mit dicken Gläsern. »Um welche Uhrzeit war das?«, erkundete sich Justus. »Gegen sieben Uhr. Ich bin eine Frühaufsteherin. Während des Teigknetens habe sowohl Alan als auch Charles kurz gesehen, als sie in die Küche kamen.« Bob rückte seine Brille zurecht. Normalerweise trug er Kontaktlinsen, aber heute Morgen war Justus so in Eile gewesen, dass Bob nur noch Zeit blieb, die Brille aufzusetzen. Ohne sie war er praktisch blind. »Blind«, flüsterte Bob. »Mrs Green«, wandte er abrupt sich an die Frau, »trug Charles seine Brille bereits heute Morgen? Und trägt Alan Kontaktlinsen?« »Nein, und Alan braucht keine Sehhilfe.« »Dann war es Alan. Charles hätte den Ring ohne Brille gar nicht gesehen. Seine Brillengläser sind so dick wie meine – und ohne Brille sehe ich bestimmt keinen kleinen Ring.« »Sieh an«, frotzelte Peter, »unser Blindfisch löst einen Fall!« 39194) Sense8 schrieb am 09.12.2018 um 17:55:55 zum Thema Registrierung: Huhu, wie kann man sich denn hier registrieren? Ich finde da einfach nichts... :/ 39193) Bob Shaw © schrieb am 09.12.2018 um 12:27:24 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 9: Verdächtiges Niesen »Irgendwo müssen diese Diebin und ihr Pferd doch sein!« Peter umklammerte das Lenkrad. »Zum Glück sitze ich im Auto. Ich reagiere allergisch auf die Haare von Pferden.« Die drei ??? verbrachten ihre Ferien in einem Bergdorf. Sie waren mit Peters Wagen gerade auf einen Parkplatz gerollt, als sie beobachten, wie sich eine junge Frau den goldenen Stern schnappte, der den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz zierte. Dann war sie auf einen Schimmel gesprungen und davongeritten. Peter hatte sofort die Verfolgung aufgenommen. »Die finden wir nie«, murmelte Bob. »Halt!«, schrie Justus ein paar Minuten später. »Da vorne ist das Pferd!« Tatsächlich stand der Schimmel vor einem Haus. »Das ist ein Restaurant«, bemerkte Bob. »Ob unsere Diebin hier ist?« Drinnen sahen sich die Detektive um. Sie entdeckten drei Frauen. »Jeder befragt eine«, befahl Justus. Peter hatte keinen Erfolg. Seine Verdächtige war mit einem Mann verabredet, der glaubhaft versicherte, dass sie seit Stunden hier saßen. Also ging er zu Bob, der eine rothaarige Frau verhörte. Plötzlich kitzelte Peters Nase. »Hatschiii!« »Gesundheit.« »Etwas Gutes hat meine Allergie«, sagte Peter. »Sie hat gerade eine Diebin entlarvt.« Die Rothaarige schaute ihn fragend an. »Wie kommst du darauf?« »Ich bin allergisch auf Pferdehaare. Kaum bin ich in Ihrer Nähe, muss ich Niesen. Also müssen Sie vor wenigen Minuten noch auf einem Pferd gesessen haben.« Bob lachte. »So haben wir noch nie einen Fall gelöst. Ich glaube, mich tritt ein Pferd!« 39192) Bob Shaw © schrieb am 08.12.2018 um 12:15:42 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 8: Giftiger Weihnachtsmarkt »Mein Name ist Justus Jonas, ich bin Detektiv.« Justus überreichte der Frau mit dem rundlichen Gesicht, die am Weihnachtsmarkt von Rocky Beach an einem Stand Waffeln anbot, eine Visitenkarte der drei ???. »Wie kann ich dir helfen?«, fragte sie. »Ein Klient von uns wurde am Weihnachtsmarkt vergiftet. Ich muss Sie bitten, mir eine Waffel auszuhändigen. Ich muss sicherstellen, dass Ihre Ware bedenkenlos konsumiert werden kann«, antwortete Justus. Nachdem der Erste Detektiv die Waffel vertilgt hatte und sicher war, dass sie nicht vergiftet ist, drängte er sich durch die Menschenmasse, vorbei an einem Weihnachtsmann, einem kleinen Streichelzoo mit Eseln und einem Stand, dessen ausgestellte Kerzen nach einer Mischung aus Orange, Zimt und Apfel rochen. »Guten Abend, mein Name ist Justus Jonas«, begann er am Stand mit den gerösteten Mandeln. Nach der kurzen Erklärung reichte ihm der Standinhaber ein Päckchen mit der Leckerei. »Nicht vergiftet. Aber sehr lecker«, stellte Justus fest. So ging es weiter. Vom Stand mit dem wärmenden Punsch namens »Winterzauber« über die leckeren Maronen bis hin zu kleinen Weihnachtsmännern aus Schokolade – Justus probierte alles. Mit vollem Bauch und ohne Vergiftung verließ er das Gelände. Dann drehte er sich nochmals um und blickte auf die mit Lichterketten geschmückt Stände. »Dumm nur, dass ich meine Geldbörse zu Hause vergessen habe. Aber gleich morgen werde ich alles bezahlen. Erstaunlich, wie weit man mit Visitenkarten und einer Notlüge kommt.« *jede Geschichte ist auf 1500 Zeichen (ohne Titel) begrenzt 39191) Bob Shaw © schrieb am 07.12.2018 um 18:00:42 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 7: Verkehrte Weihnachtswelt Javier Santiago schwang den großen Schlüsselbund, den er am Gürtel trug, schwungvoll und laut klimpernd im Kreis. »Die Diebstähle geschahen unmöglich während meiner Nachtschicht. Ich sehe alles!« »Aber irgendwie muss die Diebesware diese Räumlichkeiten verlassen haben«, sagte Justus und wies auf die vielen Läden, die sich hier im Einkaufszentrum von Malibu befanden. Da es kurz vor Heiligabend war, gab es sogar einen Weihnachtsmann, der auf einem goldenen Stuhl thronte. Im Minutentakt setzten sich Kinder auf seinen Schoss. »Wir wollen damit nicht behaupten, dass Sie Ihren Job nicht richtig machen«, betonte Bob. »Aber irgendetwas stimmt nicht.« Mr Santiago nickte. »Da gebe ich dir recht.« »Gibt es denn keine Alarmanlage?«, fragte Peter. »Doch, aber die wurde nicht ausgelöst«, kommentierte der Nachtwächter knapp. Justus beobachtete das Treiben beim Weihnachtsmann. »Werden die Mitarbeiter beim Verlassen des Gebäudes kontrolliert?« »Nein.« »Und gibt es hier eine Garderobe für die Mitarbeiter?« »Nein.« »Dann kommen und gehen alle in ihrer Dienstkleidung?« »Ja.« »Werfen Sie heute Abend doch mal einen Blick in den Sack des Weihnachtsmanns«, schlug Justus vor. »Warum?« »Er ist der Einzige, der damit größere Gegenstände aus dem Gebäude bringen kann. Er wird nicht kontrolliert und hat, wenn die Läden schließen und die Alarmanlage noch nicht aktiviert ist, ein kleines Zeitfenster, um vor Ihrer Schicht die Läden auszurauben.« Peter verdrehte die Augen. »Von wegen der Weihnachtsmann bringt Geschenke ...« 39190) Bob Shaw © schrieb am 06.12.2018 um 14:28:49 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 6: Geheimnisvolle Botschaft »Jeder von uns hat also von einem anonymen Absender einen Zettel bekommen. Darauf steht eine Reihe von Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.« »Wir sollten die Texte nochmals vorlesen, Just«, schlug Bob vor. »Aber beeilt euch«, drängte Peter. »Ich muss Kelly noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen.« Justus legte die Stirn in Falten. »Sagst du nicht immer, du wärst Geschenk genug?« »Ich besorge zur Sicherheit noch eins. Und nun lies schon vor!« »1: LTRHUKLEIEÄEOWFRCIEHNKSKHTTAIA.« »2: ÖISLEECNESTLRÖUBKCUEEICUEAETL«, las Peter. »Bei mir steht», zückte Bob den Zettel, «3: SHCANRHDSRSVZLHAEHCINRHCNNMHD.» »Die Zahlen zu Beginn geben wohl eine Reihenfolge an«, überlegte Justus. »Das kommt mir bekannt vor.« Bob erhob sich und ging zum Regal mit den Ordnern, in denen die Fälle der drei ??? archiviert waren. »Gefunden! Nummer Einhundertundsechzig.« »Das war doch unser Fall mit Barbara und dem gestohlenen Pergamentbuch«, bemerkte Peter. »Richtig. Damals war eine geheimnisvolle Botschaft in dem Buch verborgen, die verschlüsselt war als –« »Du bist genial, Bob!«, platzte es aus Justus heraus. »Bei den Zetteln handelt es sich um einen sogenannten Gartenzaun!« »Genau», bestätigte Bob. «Also muss zuerst du, Just, einen Buchstaben vorlesen, danach Peter, dann ich und so weiter.« Kurze Zeit später las Peter die Lösung vor: »Löst ihr schlauen Kerlchen dieses Rätsel vor zwölf Uhr, backe ich euch einen Kirschkuchen. Tante Mathilda.« Noch bevor Peter geendet hatte, war Justus schon aus der Zentrale gestürmt. 39189) smice © schrieb am 06.12.2018 um 09:52:25 zum Thema RRP: Die Record-Release-Party zur Folge 198 ist laut Lauscherlounge-Homepage bereits am 5. März. 39188) Bob Shaw © schrieb am 05.12.2018 um 13:01:47 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: 5: Verräterischer Tee »Ich habe die Tankstelle nicht überfallen. Ich war zur Tatzeit im Kaffee hier auf der anderen Straßenseite. Dort trinke ich jeden Tag zur selben Zeit einen Tee mit dem Namen Christmas Apple«, sagte Mrs Greeler entschieden. Peter ließ seinen Blick durch das Zimmer streifen. Auf einer Kommode entdeckte er alte Familienfotos. Dann wurde er von Bob aus den Gedanken gerissen. »Komm, Zweiter, das überprüfen wir. Hältst du hier die Stellung, Justus?« Wenige Minuten später standen die beiden Detektive in dem Kaffee. Eine Frau mit einer umgebundenen Schürze begrüßte sie. »Was hättet ihr gerne?« »Wir haben nur eine Frage«, begann Bob. »War Mrs Greeler heute hier?« »Ja, sie hat wie immer einen Weihnachtstee getrunken. Etwas war aber merkwürdig.« »Und was?« »Sie hat Zucker hineingeschüttet. Das tut sie sonst nie.« Peter zuckte zusammen. »Wir müssen zurück!« Kaum hatte Justus die Tür geöffnet, war Peter schon bei der Kommode. »Was tust du denn da, junger Mann?« Mrs Greeler verschränkte die Arme. Peter nahm ein Bild zur Hand. »Hier sind Sie zu sehen, zusammen mit Ihrer Zwillingsschwester. Und die war heute im Kaffee!« »Das ist eine Unterstellung!«, brauste Mrs Greeler auf. Jetzt schaltete auch Bob. »Ist es nicht. Sie trinken Ihren Tee immer ohne Zucker. Heute aber sah die Kellnerin, wie Sie Zucker hineinschütteten.« »Also waren das nicht Sie im Kaffee«, übernahm Peter, »sondern Ihre Zwillingsschwester!« Justus nickte anerkennend. »Schön zu sehen, dass ihr auch ohne mich logische Schlüsse zieht.« *jede Geschichte ist auf 1500 Zeichen (ohne Titel) begrenzt 39187) M. schrieb am 04.12.2018 um 14:16:49 zum Thema Planetarium: Der dreiäugige Totenkopf: Nervt nicht, nein! http: // vanbauseneick.de /krautnick/ die- drei- fragezeichen- und- der- dreiaugige- totenkopf- horspielauffuhrung- im- planetarium- wolfsburg- am- 22- marz- 2018 ... viel Spaß beim Leerzeichenlöschen! 39186) M. schrieb am 04.12.2018 um 14:15:03 zum Thema Planetarium: Der dreiäugige Totenkopf: Ah, keine URLs. Okay: http: // vanbauseneick.de/ krautnick/ 39185) M. schrieb am 04.12.2018 um 14:13:55 zum Thema Planetarium: Der dreiäugige Totenkopf: Weil es hier noch gar keine intensivere Erwähung fand und ich keinen Account im Board habe, teile ich mal im Gästebuch meine schon etwas ältere Betrachtung der Hörspiel-Umsetzung des Comics im fürs Planetarium: 39184) Bob Shaw © schrieb am 04.12.2018 um 12:03:27 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: Kurzgeschichten-Adventskalender Hinter dem vierten Törchen wird eine Balletttänzerin bedrohnt. Viel Spass! 4: Gefährlicher Weihnachtstanz Schmeiß die Rolle hin, sonst wird dir Böses widerfahren! Ich sage nur: Wer stirbt, zahlt alle seine Schulden! »Da will jemand nicht, dass du die Hauptrolle spielst«, sagte Peter zu Cassie, die sich hilfesuchend an die drei ??? gewandt hatte. »Ja«, schluchzte die junge Frau. »Dabei ist die Rolle der Clara im Nussknacker mein großer Traum, seit ich als kleines Mädchen mit Ballett anfing.« »Wer weint, vermindert sein Grames Tiefe«, sprach Tyler, der Bühnenbauer. »Was faselst du da?«, fragte Samantha. Sie war Tylers Freundin und eine der Ballerinen im Stück. »Den versteht eh niemand«, schaltete sich Almerina ein. Sie war die Kostümbildnerin. »Das ist doch unwichtig. Wir müssen herausfinden, wer diesen Drohbrief geschrieben hat«, kam Bob auf den Punkt. »Sonst fällt die Weihnachtsvorstellung ins Wasser.« »Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist«, bemerkte Tyler. Peter schüttelte den Kopf. Der Typ war ja noch schlimmer als Justus. »Tyler war es«, sagte der Erste Detektiv unvermittelt. »Was?«, platze es aus Samantha. »Wie kommst du darauf?« »Behauptung ist nicht Beweis«, zischte Taylor. »Dieser Satz war sogleich ein weiterer Beweis. Am Ende des Drohbriefs steht: Wer stirbt, zahlt alle seine Schulden. Das ist ein Zitat von Shakespeare. Und seit wir hier sind, hast du ihn bereits drei Mal zitiert.« »Dann wollte er, dass seine Freundin die Hauptrolle bekommt«, kombinierte Peter. »Gut gebrüllt, Löwe« sagte Justus. »Dieser Satz ist übrigens auch von Shakespeare.« *jede Geschichte ist auf 1500 Zeichen (ohne Titel) begrenzt 39183) Bob Shaw © schrieb am 03.12.2018 um 19:18:19 zum Thema Kurzgeschichten-Adventskalender: Hallo zusammen Ich habe hier vor einigen Wochen meine Fanstory «Die drei ??? und der begrabene Pirat» gespotet. Jetzt, in der Adventszeit, wollte ich mich etwas herausfordern. Daher habe ich mir vorgenommen, jeden Tag bis Weihnachten eine Kurzgeschichte mit maximal 1500 Zeichen zu verfassen. Ich werde also jeden Tag hier eine kleine Weihnachtsgeschichte unserer Detektive posten. Vielleicht mache ich damit dem ein oder anderen eine kleine Freude Die ersten drei Fälle findet ihr unten: 1: Wie die Faust aufs Auge »Und du weißt wirklich nicht, welcher dieser Typen es war?« Justus war mit Tante Mathilda auf dem Polizeirevier von Rocky Beach. Jemand hatte ihr am helllichten Tag das Weihnachtsgeschenk für Titus gestohlen. »Nein, Justus«, entgegnete Mathilda. »Ich weiß nur, dass er mir ein blaues Auge verpasst hat, weil ich mich gewehrt habe!« »Ja, Ihr rechtes Auge sieht nicht schön aus«, bestätige Inspektor Cotta. »Aber anhand Ihrer Täterbeschreibung konnten wir drei Verdächtige festnehmen. Schauen Sie sich die Kerle nochmals an. Können Sie den Täter nicht doch identifizieren?« Tante Mathilda blickte durch die Scheibe auf die drei Männer, die in einem grauen Raum standen und Nummernschilder hochhielten. »Nein, weder die Nummer eins noch die anderen beiden habe ich je gesehen. Ich konnte ja das Gesicht dieses Halunken nicht erkennen. Es ging alles viel zu schnell.« »Dann müssen wir diese Typen wohl wieder laufen lassen«, grummelte Cotta. »Dabei dachte ich, wir kriegen das mit links hin, wenn Sie den Täter vor sich haben!« Justus horchte auf. »Mit links! Sie sind ein Genie, Inspektor!« »Aha, und wie kommt mir diese Ehre zu Teil?« Ein selbstischeres Lächeln umspielte Justus’ Lippen. »Tante Mathilda hat ein Veilchen am rechten Auge. Das heißt, dass der Dieb des Geschenks sie mit seiner linken Faust geschlagen haben muss. Drücken Sie jedem der dreien einen Stift in die Hand, dann haben wir den Täter!« Kurze Zeit später nahm Inspektor Cotta einen der drei Männer fest. Er war der einzige Linkshänder. 2: Kunst im Quadrat »Ich habe den Einbrecher überrascht. Er war als Weihnachtsmann verkleidet. Aber er konnte mich überwältigen und mit dem Bild durch das eingeschlagene Fenster flüchten!« Mr Walker, der Besitzer der kleinen Green Hill Gallery, schlug die Hände über dem Kopf zusammen. »Sie wohnen also direkt über der Galerie und sind aufgewacht, als der Unbekannte das Fenster einschlug?«, fragte Justus. »So war es. Als ich runter kam, nahm der Dieb gerade das Gemälde von der Wand. Es hing dort drüben.« Mr Walker zeigte auf eine kahle Stelle an der Wand. Peter ging zur der Stelle. »Bei genauem Hinsehen erkennt man noch die Umrisse des Bildes. Die Wand ist hier verblichen.« Bob ging zum Fenster. Die Glassplitter auf dem Boden knirschten unter seinen Füssen. »Das ist ein ziemlich kleines Fenster. Unser Erster würde hier niemals durchpassen.« »Moment«, sprach Peter. »Ich brauche einen Maßstab.« »Wofür?«, erkundige sich Bob. »Das seht ihr gleich.« Mr Walker holte ein Maßband und reichte es Peter. »Wenn es hilft, ist mir alles recht!« Peter maß das Fenster aus. »Quadratisch, neunzig auf neunzig Zentimeter.« Dann schritt er zur Wand und setzte das Maßband erneut an. »Das wirft ein neues Licht auf den Fall«, sagte er und wandte sich an Mr Walker. »Das Bild passt gar nicht durch das Fenster. Folglich kann es der Einbrecher nicht gestohlen haben! Es gab vielleicht einen Einbruch, aber das Bild haben Sie verschwinden lassen!« »Sie wollten die Versicherung betrügen«, folgerte Bob. »Tja, Gelegenheit macht eben Diebe!« 3: Die wertvolle rote Nase »Oh, hallo Jungs. Habt ihr den Fiesling gefunden, der Timmys Malbuch gestohlen hat?« »George! Bitte unsere Gäste doch herein«, fuhr Priscilla Waterstone ihren Mann an. Kurze darauf saßen die drei ??? im weihnachtlich dekorierten Wohnzimmer der Familie Waterstone und tranken eine heiße Schokolade. »Habt ihr gute Neuigkeiten?«, hakte George Waterstone ungeduldig nach. Bob zog ein rotes Buch hervor, dessen zerfledderter Deckel mehrere Rentiere zierten, die vor einen Schlitten gespannt waren. Das vorderste hatte eine leuchtend rote Nase. »Hier ist das gute Stück.« »Das gibt es ja nicht! Wie habt ihr das in die Hände bekommen?« Peter lachte. »Detektivarbeit. Ein bisschen Recherche, ein bisschen Verfolgungsjagd – tadaaa!« »Den Dieb haben wir der Polizei übergeben«, ergänzte Justus. »Geschieht ihm recht«, kläffte Mr Waterstone. »Dieses Buch haben wir erst kürzlich auf dem Dachboden entdeckt. Es muss wohl meinem Großvater gehört haben, der bis zu seinem Tod hier gelebt hat. Wieso klaut bloß jemand einem Kind so ein altes Buch?« »Das kann ich Ihnen erklären«, meldete sich Bob. »Ich habe nachgeforscht. Das Buch ist eine Erstausgabe von Rudolph mit der roten Nase aus dem Jahr 1939. Es ist mehrere zehntausend Dollar wert! Das hat der Dieb irgendwie spitzgekriegt.« George und Priscilla Waterstone starrten fassungslos auf das Buch. »Sie müssen dem Dieb sogar dankbar sein«, sprach Justus. «Er hat das Buch gestohlen, bevor Timmy darin malen konnte. Dadurch hätte es massiv an Wert verloren!« 39182) Lapathia © schrieb am 03.12.2018 um 17:04:03 zum Thema Der dunkle Taipan: Also für den Staat Lapathia liegen auch keine Termine vor... das wäre mir sonst bekannt!!! 39181) Beru schrieb am 03.12.2018 um 10:57:52 zum Thema Dunkle Taipan in Wien: Auf oeticket.com kann man jetzt Tickets für Die drei ??? und der dunkle Taipan in Wien bestellen. 39180) Professor Carswell © schrieb am 02.12.2018 um 23:11:18 zum Thema None: Ja, bei Varania wär' ich mit dabei. Aber es werden vermutlich kurzfristig keine weiteren Orte dazukommen. Google hat vor einiger Zeit eine Seite indiziert auf der die Infos schon zu finden waren. Der Link war nur äußerst kurz gelistet und ist im google cache auch nicht mehr vorhanden. Vermutlich hat die Seite ein Admin oder ein CMS-Bearbeitung kurz testweise online gestellt. Möglicherweise wird die Seite morgen freigeschaltet. Link: https:// dreifragezeichen.de/ news/ grosse-neuigkeiten-fur- alle-wiener-und- schweizer-die-drei-fans mit der Überschrift: "Premiere: Die drei ??? werden im Anschluss an die Jubiläumsshows 2019 erstmals auch nach Wien und Zürich kommen." Leider habe ich keine screenshot. 39179) Sven H. © schrieb am 02.12.2018 um 22:44:42 zum Thema None: Danke! Wäre ja lustig, wenn sie am 24.02. in Varania, äh, Liechtenstein Halt machen würden ... 39178) Professor Carswell © schrieb am 02.12.2018 um 22:00:29 zum Thema DDF in Zürich / Ergänzung Wien: Ergänzung zur aktuellen Mitteilungen "Die drei ??? in Zürich" auf der Eingangsseite: Der dunkle Taipan schlängelt sich 2020 auch nach Wien: tinyurl.com/yc97s3xx 39177) Bert Clock schrieb am 29.11.2018 um 19:36:58 zum Thema Gespensterschloss Vinyl: okay gefunden: Exklusiv bei Tchibo 39176) Bert Clock schrieb am 29.11.2018 um 18:21:08 zum Thema Gespensterschloss Vinyl: Weiss jemand, ob es dieses Jahr eine Nachpressung der Picture Vinyl Disc vom Gespensterschloss gab? Bei Ebay wird gerade eine angeboten, die vom Bild der Rueckseite her aus diesem Jahr sein muesste: (c) 2010/2018, Werbung fuer Geisterinsel auf Vinyl, Folgenliste geht bis Schrecken aus der Tiefe... aber sonst scheinbar nirgendwo erhältlich. 39175) Master p © schrieb am 28.11.2018 um 21:22:19 zum Thema folge 198 : folge (198)die Legende der Gaukler erscheint voraussichtlich am 8.März als CD und MC. 39174) carlishaw schrieb am 25.11.2018 um 12:24:41 zum Thema Livetour 2019: Hallo Liebe Freunde aus der Community!!! Ich hab die Tickets 2019!!! Wer bei mir welche bestellt hat, meldet sich bitte dann planen wir alles weitere! Bin so aufgeregt! Bis bald Rocky Beach 39173) Sven H. © schrieb am 23.11.2018 um 20:05:23 zum Thema Bundesdreifragezeichenministerin: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat in den vergangenen Wochen in gleich zwei verschiedenen Reden (am 03.11. bei einem Besuch in Chemnitz sowie gestern auf der Diversity-Konferenz in Berlin) ein den drei ??? entlehntes Zitat eingeflochten, das ihrem Sohn aufgefallen war: "Die Dinge sind nicht, was sie sind, sondern was man über sie erzählt." Wir haben es in der 3. "Die drei ??? Kids"-Folge "Invasion der Fliegen" gefunden, wo Onkel Titus zu seinem Trödel allerlei Geschichten erfindet. Aber das muß ja nicht die einzige Quelle sein. Erinnert hier jemand noch eine andere mögliche Fundstelle? Zumal Frau Dr. Giffey das Zitat gestern vermutlich Justus Jonas in den Mund gelegt haben könnte. Und: welchen Ursprung könnte diese Sentenz haben, sofern es keine Erfindung ist? 39172) Frank schrieb am 21.11.2018 um 01:56:53 zum Thema Spezialgelagerter Sonderpodcast: Mal schauen, ob auch die anderen Autoren mal ein Interview geben. Sonnleitner, Dittert (der macht öfters Lesungen, aber Hör Interview hab ich noch keines gesehen), Andre Minninger und dann mit Stimmverzerrer oder Micky Maus Stimme Ben Nevis, der schon seit 1997 Bücher schreibt. Er weiss bestimmt was Interessantes zu Erzählen. 39171) lillebror © schrieb am 20.11.2018 um 10:38:21 zum Thema Seth Smolinske sale: starkes stück! - da kann ich sven (39168) nur beipflichten. 39170) Friday © schrieb am 19.11.2018 um 21:05:20 zum Thema Spezialgelagerter Sonderpodcast: Also ich habe ja so ein bisschen meine Probleme mit dem Podcast. An sich mag ich die popkulturellen Anspielungen die sie innerhalb des Podcasts machen und sie nehmen die Folgen auch teilweise sehr gut auseinander, aber eigentlich finde ich nur Olaf sympathisch. Der Sebastian hat seine Momente, ist aber an manchen Stellen anstrengend und den Tom kann ich gar nicht leiden. Der ist mir oft zu überheblich und provozierend mit seiner Art und Weise. Dazu die nasale Stimme. Finde ihn sehr anstrengen. Deswegen kann ich die aktuellen Folgen nicht immer sofort hören, ich muss da wirklich lust drauf haben. 39169) Professor Carswell © schrieb am 19.11.2018 um 15:34:06 zum Thema Seth-Versteigerungen: Ist dir über den ungefähren Umfang und der Relevanz für neue Erkenntnisse durch die "Randnotizen" etwas bekannt? Ich habe bisher die Seth-Versteigerungen nur am Rande verfolgt, da mir die meisten Ausgaben vorliegen und somit kein Interesse meinerseits besteht. Aber wenn du sagtest es wäre relevant müsste ich doch mitbieten um sie in einem zweiten Schritt der Allgemeinheit zugänglich zu machen; Mondpreise werde ich allerdings dafür nicht berappen. 39168) Sven H. © schrieb am 19.11.2018 um 15:04:48 zum Thema Seth Smolinske sale: Hm. Würde Seth ausschließlich seine eigens zusammengetragenen Bücher etc. verkaufen, wäre das ja in Ordnung. Aber diese Sammlung enthält u.a. auch Bücher, die er 2011 aus dem Random-House-Archiv ganz offensichtlich vom Verlag geschenkt bekam, denn andere Bücher wurden vom Verlag an Bibliotheken in gebeutelten Regionen der USA gegeben ("to libraries and churches in disaster-stricken areas of the U.S. - places that had been hit by hurricanes, tornados, etc"). 2011 hat Seth überschüssige Dubletten dieser Bücher noch zum Versandkostenpreis an Fans abgegeben ... nun werden sie von ihm meistbietend verhökert und dabei mit dem Gütesiegel "from Random House archive!" angepriesen - interessant! Außerdem hob Seth seinerzeit hervor, er habe die Bücher und die vorhandenen Unterlagen bekommen, um die darin enthaltenen Informationen mit den Fans zu teilen ("because I would make it available to the fans"). Ich kann mich gerade nicht entsinnen, daß Seth auf seiner Homepage über die vom Lektorat erstellten Randnotizen in den Büchern informiert hätte: jene Randnotizen, die nun zu Markte getragen und in alle Winde verstreut werden. Da kann man sich nur wundern, ob das im Sinne des Verlags ist. Unterstützen sollte man diesen Ausverkauf von Archivgut jedenfalls nicht. 39167) Beru schrieb am 19.11.2018 um 14:36:25 zum Thema Spezialgelagerter Sonderpodcast: Weil es im Sammelsurium Thread eh gerade darum ging: heute gibt es beim Spezialgelagerten Sonderpodcast ein Interview mit Andre Marx. 39166) Lapathia © schrieb am 18.11.2018 um 09:16:50 zum Thema Seth Smolinske sale: Die ersten Exponate der Sammlung von Seth T. Smolisnke sind auf ebay online. Schlagwörter bzw. einen Link findet man nun im Forum "Offene Auktionen auf ebay". 39165) JohnDoggett © schrieb am 16.11.2018 um 15:00:40 zum Thema Skinny: Und warum nennst Du sie nicht? Kommentar: Gute Frage: Und warum nennst Du sie nicht? - Aber bitte im Forum und nicht hier. 39164) Master p © schrieb am 15.11.2018 um 23:06:35 zum Thema Skinny,s-Sprecher: ich finde der neue Sprecher von Skinny Norris Michael Harck passt bisher überhaupt nicht in die rolle unseres Lieblingsfeindes der drei ??? aber vielleicht muss man ihm einfach noch mehr zeit geben.wen könntet ihr euch besser vorstellen als Herrn Harck?ich wüsstet da so zwei drei Kandidaten... 39163) Master p © schrieb am 15.11.2018 um 22:56:44 zum Thema Erzähler-treffen bei folge 196: in der folge das Geheimnis des Bauchredners werden die Erzähler von TKKG Wolfgang Kaven und sein Kollege bei den fünf freunden Lutz Mackensy ne rolle sprechen. 39162) guru01 © schrieb am 14.11.2018 um 03:36:58 zum Thema None: @Admins. Bitte ...Dein Fall Wüstenfieber in das Forum mit aufnehmen. Danke 39161) Secretkey © schrieb am 13.11.2018 um 14:17:11 zum Thema None: So, da das Forum wieder da ist (Hurra!), wollte ich hier mal einen kleinen Text-Test abgeben, um nochmal mein Wissen zu reaktivieren, wie hier Zeilenumbrüche funktionierten. Vielleicht ja so. Oder so. Wir werden ja sehen, ob's geklappt hat. Man liest sich! 39160) lillebror © schrieb am 13.11.2018 um 09:46:17 zum Thema Smolinske Sale: Strange. BTW: Der Termin ist nun auf den 17.11. verlegt worden ... 39159) AndyV © schrieb am 13.11.2018 um 07:54:20 zum Thema 600 Euro: 400 - 600 - 800 Euro, whatever! Die Erhaltung und Weiterführung kosten nun mal Geld, und die Zeit die die Betreiber von RBC in diese Seite investieren, lässt sich sowieso nicht mit materiellen Mitteln rechnen. Danke an alle im RBC-Team für die vielen "unbezahlten Stunden" die ihr seit Jahren in diese Seite gesteckt habt. 39158) Samurai schrieb am 12.11.2018 um 22:04:55 zum Thema 600 Euro: Meiner Meinung nach besteht hier absolut kein Rechtfertigungszwang seitens der Forumsbetreiber (solange entsprechende Gesetze eingehalten werden). Die Seite kann theoretisch auch 100000 Euro pro Jahr an Spenden erhalten, der Totalbetrag entspricht dem Mehrwert für den Leser. Deutsche Neidkultur, sonst nichts... 39157) McGarett schrieb am 12.11.2018 um 15:47:44 zum Thema None: Sorry, aber wofür benötigt man 600 Euro um diese Seite im Jahr zu betreiben ? Hier wäre Transparent wünschenswert Kommentar: Transparenz ist immer wünschenswert, und ja, Du hast insofern recht, als dass die 600 Euro seit dem Serverumzug tatsächlich kein aktueller Wert mehr sind (aber sie waren es!). Wir haben schlichtweg übersehen, das ebenfalls zu aktualisieren. - Lass uns mal rechnen, Bob ... 39156) Lapathia © schrieb am 09.11.2018 um 19:40:05 zum Thema Smolinske Sale: Ja, Seth hat bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass er den Großteil seiner Sammlung verkauft. 39155) lillebror © schrieb am 09.11.2018 um 16:54:43 zum Thema www. threeinvestigatorsbooks .com: Interessant -> WHAT'S NEW? -> "The sale of the Smolinske T3I Collection begins November 14, 2018!" ... anscheinend will Seth seine Sammlung auflösen? 39154) Sivers schrieb am 07.11.2018 um 21:44:09 zum Thema Fehler: ...und oft hört man deutsche Polizei- oder Feuerwehrsirenen statt US/L.A. Sounds. Nachlässigkeit oder Absicht? Jedenfalls ärgerlich, IMHO 39153) Hans-Leo schrieb am 07.11.2018 um 21:03:25 zum Thema Phonophobia: Gibt es noch die Möglichkeit den zweiten Teil von Phonophobia herunterzuladen? 39152) Hans-Leg schrieb am 07.11.2018 um 21:02:23 zum Thema House of Horrors: Hallo, gibt es den Top Secret Fall 2 "House of Horrors" als MC? Kommentar: Mitratefälle würden als MC nicht funktionieren. Die richtige Stelle zu finden, zu der man spulen muss, ist langwierig, kompliziert und für viele Hörer nicht möglich. Daher ist dieses Hörspiel nur als CD erhältlich. 39151) guru01 © schrieb am 04.11.2018 um 13:41:27 zum Thema None: @Admins. Bitte ...und der schwarze Tag in die HSP Bewertung aufnehmen Kommentar: Danke für den Hinweis. Erledigt! 39150) Sivers schrieb am 02.11.2018 um 09:03:30 zum Thema Hugenay: Fehler: in der Folge "Der seltsame Wecker" taucht im letzten Drittel Victor Hugenay auf. Er spricht ohne französischen Akzent. In der Folge Feuermond mit Akzent 39149) Master p © schrieb am 02.11.2018 um 02:24:54 zum Thema im Auge des Sturms: genau und die rrp ZUR FOLGE 197 findet am 9.1.2019 in Frankfurt statt. 39148) Marc K. schrieb am 01.11.2018 um 21:43:07 zum Thema VÖ Termin: Folge 197 Im Auge des Sturms erscheint am 18.01.2018 Quelle: VÖ Vorschau Europa Kinderwelt 39147) Colt schrieb am 31.10.2018 um 17:48:47 zum Thema 2 Fragen: 1. Stimmt die Wertungsansicht der Hörspiele noch? Die Originalmusik erscheint zum Beispiel höher als besser bewertete Hörspiele? 2. Der sprechende Totenkopf: der Auktionär bzw. seine Stimme erinnert mich an Seemaus Josefine, wie heisst der Sprecher? Kommentar: Zu 2: Gerlach Fiedler - siehe https://www.rocky-beach.com/hoerspiel/folgen/006.html 39146) Professor Carswell © schrieb am 29.10.2018 um 22:18:31 zum Thema None: Ups, beim Themenfeld ist mir ein Fehler unterlaufen ... Sorry ... 39145) Professor Carswell © schrieb am 29.10.2018 um 22:17:15 zum Thema Professor Carswell: Ja, da hätte der versierte Hobbydetektiv auch von alleine d'rauf kommen können. Dafür kann man die Printausgebe als Wandschmuck rahmen: https:// pbs.twimg.com/ media/ DqlrJKGW4AAbwsU.jpg 39144) PerryClifton © schrieb am 29.10.2018 um 21:45:08 zum Thema Bitte, unsere Karte: Also: das Dietrichset hat ausgedient 39143) Professor Carswell © schrieb am 29.10.2018 um 20:57:06 zum Thema Bitte, unsere Karte: Es wurden hier in der Vergangenheit schon oft Zeitungsartikel (auch auf der Startseite) die DDF nur marginal steiften vorgestellt. Hier das neueste Exemplar: https:// www.sueddeutsche.de/ leben/ detektivgeschichten- bitte- unsere- karte- 1.4182835 bei dem es um einen Realitätscheck der DDF-Methoden geht. 39142) Therese schrieb am 22.10.2018 um 09:16:05 zum Thema Unterstützung für die Talker-Lounge : Hallo, ich bin Therese und arbeite beim Hörspielpodcast "Talker-Lounge" mit. Wir rezensieren Hörspiele, führen Interviews mit Hörspielsprechern, -autoren und -produzenten und Vieles mehr. In unserer aktuellen Folge rezensieren wir z.B. "Die drei ??? und das Bergmonster". Da hier ja auch viele hörspielbegeisterte Menschen unterwegs sind, dachte ich, dass ich auch hier mal auf unseren Unterstützungsaufruf aufmerksam machen könnte. Wir suchen Leute, die Lust haben, uns redaktionell und/oder als Cutter zu unterstützen. Genauere Informationen dazu gibt es hier: https://talker-lounge.de/das-team-der-talker-lounge-sucht-dich/ 39141) Duud schrieb am 20.10.2018 um 12:27:09 zum Thema Fanstories: Dann bin ich auf dein Fazit am Ende gespannt 😉 39140) PerryClifton © schrieb am 20.10.2018 um 11:53:22 zum Thema Fanstories: Hi, ich hatte angefangen, deine Geschichte zu lesen, bin aber aus Zeitgründen noch nicht zum Weiterlesen gekommen. Machte aber zunächst mal einen ordentlichen Eindruck 39139) Duud schrieb am 20.10.2018 um 11:43:40 zum Thema Fanstories: Da ich leider nicht in das Forum schreiben kann, mache ich es hier. In den dauerhaften Themen wird gerade darüber diskutiert, dass sich die Autoren der Fanstorys nie zu den Kommentaren zu ihren Geschichten äussern würden. Wenn jemand mein Manuskript liest (der begrabene Pirat), nehme ich natürlich sehr gerne Stellung zu der Kritik 😉 Was man nicht vergessen darf: Viele der Geschichten sind wohl seit mehreren Jahren hier, ohne dass sich jemand dazu geäussert hat. Daher muss man sich nicht wundern, wenn es keine Reaktion seitens des Verfassers gibt. Aber ich von meiner Seite her bin dankbar über jeden, der meine Geschichte liest. Dafür ist sie ja da 😉 39138) guru01 © schrieb am 20.10.2018 um 06:22:04 zum Thema None: @39137 Bewertungen für ??? -> Hörspiele 39137) JohnDoggett © schrieb am 19.10.2018 um 16:28:17 zum Thema None: In die Bergwertungen? Sind wir beim Radrennen hier? 39136) guru01 © schrieb am 19.10.2018 um 06:43:34 zum Thema None: Hallo Kollegen (Admins) bitte die Folge 195 in die Bergwertungen mit aufnehmen. Danke 39135) Jeffrey Shaw © schrieb am 18.10.2018 um 18:42:03 zum Thema ¯\_(ツ)_/¯: @Beru : Es muss doch einfach mal gesagt werden. (In meinem Fall ausgelöst von neuem Video anlässlich der Tour.) *high five* 39134) Beru schrieb am 17.10.2018 um 21:30:14 zum Thema Andreas Fröhlich: @ 39132 Ich gebe dir absolut recht! Ich liebe seine Stimme (natürlich) aber seine Haare finde ich auch sehr schick. 39133) Jeffrey Shaw © schrieb am 17.10.2018 um 00:35:17 zum Thema None: @Horst : Sehr süß. Genau das dachte ich Ende der 90er aka vor 20 Jahren auch. Das geht schnell vorbei. (Siehe vorheriher post.) 39132) Jeffrey Shaw © schrieb am 17.10.2018 um 00:33:12 zum Thema None: Die Drei Fragezeichen Und Das Rätsel Um Andreas Fröhlich's Hotness. (Full Disclosure: ich bin eine Frau und letztlich sind alle 3 hotte bois (haha) aber... Andreas Fröhlich ist ein spezialgelagerter Sonderfall. Discuss!) 39131) Isabel © schrieb am 16.10.2018 um 17:55:44 zum Thema Isabel: @39128 na, deren Posten als Produktmanagerin bei DDF hat derzeit Maike Müller inne, Corinna ist (seit 2015, wenn ich mich richtig erinnere?) in anderen Europa-Projekten wie bsplsw. den Teufelskickern involviert. Ob das allerdings immer noch der aktuelle Stand ist, da bin ich überfragt 39130) Boomtown © schrieb am 16.10.2018 um 17:30:03 zum Thema Tour : Die älteren Herren performen ja nicht zum ersten Mal audiovisuell als DDF. Insofern hält sich die Verstörung in Grenzen 😉 39129) Horst schrieb am 16.10.2018 um 17:20:20 zum Thema Tourankündigung: Hallo, auf der Startseite ist ja die Videobotschaft (YouTube) der drei??? Sprecher mit der Tourankündigung verlinkt. Frage: bin ich der einzige, der es befremdlich/verstörend findet, die Stimmen der Idole meiner Kindheit zu hören und dabei drei ältere Herren zu sehen? Nachdenkliche Grüße Horst 39128) Lauras Bedtime © schrieb am 16.10.2018 um 06:40:37 zum Thema Tragedy ?: Was ist eigentlich mit Unserer werten Corinna Wodrich passiert ? 39127) Professor Carswell © schrieb am 12.10.2018 um 21:25:36 zum Thema @ Mr. Murphy: Du meinst vermutlich die Vampir-Geschichte von Kari Erlhoff. ;-) Die habe ich weiter unten nicht angesprochen. :-& 8-| ;-) Danke für deinen konstruktiven Beitrag Mr. Murphy! Wenn man die "Interimsreihe" oder wie man sie auch nennen möchte "DiE DR3i" mit einschließt gibt es auch noch etliche weitere unveröffentlichte Skripte wie "Der flammende Engel", "Der Mann mit dem Koffer" etc. pp. Und dann gibt's auch noch das DDF-Skript "Moor des Schreckens" von Jens Wawrczeck. ;-) 39126) Sven H. © schrieb am 12.10.2018 um 19:19:51 zum Thema None: Danke für den Hinweis! Der Countdown ist allerdings überall oben auf der Seite zu sehen, das muß nicht zwangsläufig "Live" sein. 39125) dino © schrieb am 12.10.2018 um 19:07:50 zum Thema Live: Wenn man auf der neuen ???-Seite auf Live geht, erscheint ein Countdown für Dienstag Vormittag. Was da wohl verkündet wird? 39124) Mr. Murphy © schrieb am 12.10.2018 um 18:25:48 zum Thema @ Prof. Carswell: Die wichtigste unveröffentlichte Geschichte hast Du vergessen zu erwähnen ;-) Es ist eine Story, in der es um Vampire geht ;-) von einer deutschen Autorin [Ich habe den Eindruck, am angemessensten wäre es, jetzt einen sichtlich schockierten Smilie in das Posting einzufügen] ;-) 39120) Geburtstagskuchen schrieb am 12.10.2018 um 12:59:43 zum Thema Happy Brithday: Yay! Heute feiern die Hörspiele ihren 39. Geburtstag! 39117) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2018 um 23:02:39 zum Thema None: Sei mir gegrüßt Tim Wenderoth. Es gibt immer mehr Dinge als jene die mir bekannt sind; das zu wissen ist das Entscheidende. Wenn wir uns auf eine exakte Definition welche Niederschriften in welchem Bezugssystem als unveröffentlicht zu bezeichnen sind einigen können haben wir eine Ausgangsbasis auf der es sich lohnt weiter zu diskutieren, zu lernen, und mehr zu wissen. 39116) tim wenderoth © schrieb am 11.10.2018 um 22:21:54 zum Thema #39115: Soso... vielleicht gibt es doch mehr, als du weißt? 39115) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2018 um 04:21:27 zum Thema Ergänzung zu #39113: Ob die polnischen DDF-Bücher der Jahre 1999-2001 als "Fan-Bücher" zu bezeichnen sind: Wenn für dich die amerikanischen Crimebusters-Folgen im Bereich "Fan-Bücher" anzusiedeln sind dann ja, ansonsten nein. Bei den Autoren handelt es sich um namhafte Schriftsteller die schon lange zuvor schriftstellerisch tätig waren. Bei vergleichender Betrachtung liegen somit manche deutsche Autoren näher an dem was du als Fanfiction bezeichnen würdest. 39114) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2018 um 02:10:57 zum Thema Aktuelle Mitteilungen: Bob: Die Süddeutsche Zeitung hat in den letzten Jahren schon mehrere Artikel dem "Katastrophen-Apostroph" gewidmet. Die dortigen Autoren nennen es nonchalant "Deppenapostroph" und liefern gleich eine Begründung für den Gebrauch mit indem sie behaupten, dass Marketingabteilungen der optische Reiz wichtiger sei als die Orthographie. Anscheinend übernimmt in diesem Feld auch der Markt das Primat. 39113) Professor Carswell © schrieb am 11.10.2018 um 01:08:11 zum Thema @DickPerry Post#39109: Es gibt Millionen unveröffentlichter Geschichten. Außer der kürzlich wiederentdeckten "Ghost Train"-Geschichte ist mir keine weitere unveröffentlichte DDF-/T3I-Geschichte eines uns Leser altvertrauten Autors, einer uns altvertrauten Autorin bekannt. Ich weiß auch nicht was oder welche Geschichten du mit "momentan werden ja alle möglichen alten Geschichten wieder 'ausgegraben' " meinst. Die zwölf DDF-Geschichten der zwei polnischen Autoren die du hier ansprichst wurden veröffentlicht sind aber nicht ins Deutsche oder eine andere Sprache übersetzt worden. D. h. es gibt unveröffentlichte Geschichten von uns Lesern unbekannten Autoren die beim Kosmos-Verlag liegen und nicht oder noch nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen sind. Es gibt unveröffentlichte Geschichten uns bekannter Autoren die vor geraumer Zeit geschrieben wurden und in absehbarer Zeit veröffentlicht werden sollen. Des Weiteren gibt es halbfertige Geschichten, angedachte Geschichten, skizzenhafte Geschichten und ähnliches mehr. Darüber hinaus gibt es keine fertig redigierten oder lektorierten Geschichten. BJHW hatte seinerzeit mindestens drei oder vier Geschichten in der Pipeline als sie aufhören „musste“. Eine davon sollte die Formel 1 zum Thema haben. André Marx hatte in den 90er Jahren eine Geschichte mit dem Arbeitstitel „Geistermönch“ zur Hälfte fertig als es die Arbeit daran einstellte. Geschichten in diesem Stadium mag es etliche geben. Zur Rechtslage der nur endemisch erschienen polnischen Folgen kann ich nur allgemeine Gedanken beitragen. Ausländische Verlage die DDF-Romane in Übersetzungen veröffentlichen oder im speziellen der Kosmos-Verlag werden sich nicht um lizenzrechtliche Belange bemühen solange es – wie es beim Kosmos-Verlag gegeben ist – einen verlagseigenen Autorenpool zur Verfügung haben auf den sie zurückgreifen können. Neu in Auftrag gegebene Geschichten dieser Autoren sind mit einem juristisch und finanziell geringerem Aufwand zu erhalten. Dazu kommt noch, dass im Falle Kosmos die Geschichten bedarfsweise mit dem deutschen Markt vertrauter sind als Geschichten die für den polnischen Markt entworfen wurden. 39111) dura © schrieb am 10.10.2018 um 21:36:11 zum Thema None: sorry jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhaltend äußern. Also nur mal so ganz nebenbei: Das hier war und ist eine FAN Seite von Fans für Fans. Die Admins investieren ihre Freizeit darin dieses in über 20 (!) Jahren angewachsene und aufgebaute Mega Archiv aufrecht zu erhalten. Ich finde es echt anmaßend wenn sich hier Nutzer über die Altertümlichkeiten der RBC auslassen und Dinge einfordern. Ich ganz persönlich finde es auch im Zeitalter der Social Media einfach schön auf der guten alten RBC zu stöbern. Es bleibt einfach dieses Zeitlose was viele mit der ganzen Serie doch so verbinden erhalten. Traurig diese ewige Nörgelei - an dieser Stelle habe ich genug genörgelt... Kommentar: Die ganze Nörgelei und alle Off-Topic Beiträge, die nicht ins Gästebuch gehören, wurden heute gelöscht. Deshalb steht dein Beitrag etwas im luftleeren Raum. Danke für die netten Worte. 39109) DickPerry © schrieb am 10.10.2018 um 19:14:23 zum Thema Weitere unveroeffentlichte Geschichten: Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde, aber da momentan werden ja alle möglichen alten Geschichten wieder „ausgegraben“. Es gibt schließlich noch 12 neue Geschichten, die von polnischen Autoren zwischen 1999 und 2001 verfasst wurden. Meines Wissens existieren keine Übersetzungen, bzw. keine offiziellen. Es ist auch bisher nicht bekannt, ob es nicht noch weitere Geschichten gibt/gegeben hat. Weiß einer von euch, ob Kosmos an diesen Geschichten interessiert ist oder wie die Rechtslage aussieht? Sind die Storys überhaupt für eine Veröffentlichung geeignet oder halten sie sich eher im Bereich „Fan-Bücher“ auf? Die Geschichten knüpfen direkt an die Originalserie, bzw. die Crimebusters an: Anzusiedeln in der Originalserie: -Geheimnis um ein tanzendes Fass - Krystyna Boglar (2000) Anzusiedeln in der Crimebuster-Serie: -Die Perlen der Patricia McGrove - Krystyna Boglar (1999) -Der Geist des Malcolm Foster - Krystyna Boglar (1999) -Schmutziges Geschäft - Aleksander Minkowski (2000) -König des Glücks - Aleksander Minkowski (2000) -Tödlicher Rausch - Aleksander Minkowski (2000) -Nacht feuriger Dämonen - Aleksander Minkowski (2000) -Der goldene Schuss des Schlagzeugspielers - Krystyna Boglar (2000) -Die 100-Millionen-Falle - Krystyna Boglar (2000) -Dunkles Geheimnis - Krystyna Boglar (2000) -Das Ohr des Satans - Krystyna Boglar (2001) -Das sprechende Grab - Krystyna Boglar (2001) 39095) guru01 © schrieb am 06.10.2018 um 10:46:02 zum Thema Dein Fall Wüstenfieber: Hallo Kollegen (Admins) Dein Fall Wüstenfieber fehlt im Forum zur Auswahl. Danke 39092) PerryClifton © schrieb am 06.10.2018 um 00:19:53 zum Thema None: Da ist was dran *g* 39091) Boomtown © schrieb am 06.10.2018 um 00:03:48 zum Thema Manuskript : @PC Also mich würde ein abgelehntes Manuskript aus der Ära um ein vielfaches mehr interessieren als ein abgesegnetes Manuskript von heute. 39089) PerryClifton © schrieb am 05.10.2018 um 22:18:42 zum Thema Manuskript : Tolle Sache :-) Aber um die Erwartungen auf eine neue, fertige, picobello DDF-Geschichte mal realistisch zu beurteilen: Es handelt sich anscheinend um eine unlektorierte Rohfassung. Dass das Lektorat damals auch viel mit der Entwicklung der Geschichte selbst zu tun hatte, ließen ja z.B. die Briefe über die gemeinsame Entwicklung von 'Die flammende Spur' durchblicken. Und das "falsche Zugunglück" wurde ja anscheinend sogar abgelehnt, da nicht besonders gut. Und selbst wenn es eine fertige, gut funktionierende Folge ist, wäre sie wahrscheinlich im Bereich des schrulligen Millionärs und des höllischen Werwolfs, vielleicht auch der 'Göttin' anzusiedeln. Nicht, dass das unbedingt schlecht sein muss. Aber sowas wie einen neuen Klassiker zu erwarten, verkneift man sich wohl besser. Auch wenn es (mir ;-) ) schwerfällt. Denn spannend ist das Ganze definitiv. 39088) Bert Clock schrieb am 05.10.2018 um 20:52:58 zum Thema Manuskript Nachtrag : Oder war es vielleicht gar kein Zufall, weil er es bereits wusste, da evtl tatsaechlich bereits Verhandlungen mit Kosmos laufen 39087) Bert Clock schrieb am 05.10.2018 um 20:40:27 zum Thema Manuskript : Lustig, dass die Nachricht genau jetzt kommt. Beim Lesen von Feuriges Auge habe ich noch daran gedacht, dass Andre sich bei der Idee mit dem unveroeffentlichten 13. Band dieser Abenteuerroman-Reihe von der Legende um den unveroeffentlichten Ghost Train hat inspirieren lassen, und promt drei Wochen spaeter wird das Mysterium darum tatsaechlich geloest... 39086) Mr. Murphy © schrieb am 04.10.2018 um 23:52:48 zum Thema Manuskript - Erkenntnis: Der letzte Satz von Prof. Carswell (# 39081) ist nicht hoch genug einzuschätzen. Wir Fans (insbesondere die deutschen) sollten dankbar sein, dass das unveröffentlichte Skript erst so spät gefunden wurde. 39085) Friday © schrieb am 04.10.2018 um 23:22:05 zum Thema @39080: "Lasst das arme Gästebuch in ruhe"... Wenn ich sowas schon lese. Es fand, trotz einiger Frotzeleien, ein Austausch statt. Man kann sich auch n bisschen albern haben! Wenn ihr mal wirklich was ändern wollt, dann ersetzt eurer antiqutiertes Forendesign durch ein zeitgemässeres mit Editierfunktion! 39084) Mr. Murphy © schrieb am 04.10.2018 um 23:22:01 zum Thema Manuskript: Eine ganz große Sensation ist die Entdeckung des Manuskripts. Ich bin begeistert. Damals als die News angekündigt wurden, hatte ich mehr auf diese Möglichkeit (inkl. speziell Ghosttrain) getippt, als auf irgend etwas anderes. Was die deutsche Ausgabe betrifft, könnte man sowohl die Rohfassung, als auch die lektorierte Fassung veröffentlichen. Es muss nicht zwingend in einer TSE 3 sein, wenn aber doch, so wüsste ich, was für ein Werk das dritte Buch sein könnte. Aber ich erwähne es jetzt nicht. 39083) Bird Wiggins © schrieb am 04.10.2018 um 22:25:33 zum Thema Manuskript : So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um die Rohfassung bzw. erste Fassung vor der Überarbeitung mit dem Lektorat. 39082) Boomtown © schrieb am 04.10.2018 um 22:10:55 zum Thema Manuskript : So ganz verstehe ich es noch nicht. Handelt sich es nun um ein komplettes Manuskript oder nur um ein Fragment? 39081) Professor Carswell © schrieb am 04.10.2018 um 13:23:41 zum Thema Stay tuned - secret revealed: Sorry Lapathia, auch das wird ein längerer Eintrag, ich wusste soeben nicht wo ich den Beitrag anderweitig sinnvoll unterbringen hätte können. Es handelt sich auch nicht um Geplänkel. Jetzt ist es also raus was uns, die RBler, u. a. in den Gästebucheinträgen #38928-38945 beschäftigt hat. Sensationelle Neuigkeit: Es gibt ein existierendes Manuskript von "Ghost Train". Was ich bei Smolinske kurzem Statement auf seiner Seite vermisse ist wie die Entdeckung zu Stande gekommen ist und was in der Zeit zwischen Ankündigung der Nachricht Ende letzten Jahres und deren Veröffentlichung passiert ist. Sensationell ist die Nachricht vor allem aus dem Grunde, dass Verlage, Autoren und im Besonderen hartnäckige Fans seit Jahrzehnten nach dem Skript fahndeten und keine Spur von diesem gefunden hatten. Sensationell für mich auch weil ich immer von der Existenz (ehemals oder heute) ausgegangen bin und Smolinske nicht mehr davon ausgegangen ist. Smolinske stand ja mit Mitgliedern der Familie Carey und dem amerikanischen Verlag in regem Kontakt, denen die Existenz eines "Ghost Train"-Skript unbekannt war, was ihn zu dem Schluss veranlasste die Existenz zu verwerfen. Just in der Familie Carey ist nun das Skript aufgetaucht. Die lange Inkubation der Nachricht von Mai 2017 bis Oktober 2018 könnte mit Verhandlungen im Hintergrund zusammenhängen um nicht aus Sicht der amerikanischen Fans - und nicht nur diesen - die gleiche ärgerliche Entwicklung wie bei den Crimebusters-Manuskripten von Peter Lerangis und Gayle Lynds, die auf Englisch geschrieben sind aber nur auf Deutsch veröffentlicht wurden, zu erhalten. Ein Vorteil hat die späte Entdeckung für die deutschen Fans, dass in Ermangelung eines vorliegenden dritten ehemals verschollenen amerikanischen Originalskripts für die TSE#2 uns Marx' "versunkenes Schiff" präsentiert werden konnte. 39080) Lapathia © schrieb am 04.10.2018 um 10:46:55 zum Thema Gästebuch / Forum: Verlagert eure Konversation bitte ins Forum und lasst das arme Gästebuch in Ruhe. Danke! [Es wäre mal zu überlegen, ob hier nicht die Anzahl der Zeichen zu begrenzen wäre...] 39079) Friday © schrieb am 03.10.2018 um 21:34:16 zum Thema @Micro: @39078 Na gut, belassen wir es bei diesem Geplänkel. Das ist natürlich ein Thema, über das es immer zu diskutieren gibt und da sind die Standpunkte immer verschieden. Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die die rosarote Nostalgiebrille aufsetzen und die Fälle der ersten Stunde bis aufs Messer erteidigen werden. Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch den Standpunk, dass die ersten 40 bis 50 Folgen die besten sind. Inzwischen verkulte ich diese Folgen auch nicht mehr so verbissen, fühle mich vn den besagten Folgen immer noch besser unterhalten als von aktuellen Erscheinungen. Gehen wir doch mal auf die Gesichtspunkte ein, die du ansprichst: Mehr als passive Rolle von Peter & Bob - ist das jetzt ein Vorwurf, dass man fürs Hörspielscript Justus rausgeschrieben hat, damit die anderen beiden auch etwas sagen dürfen? Das ist dann doch eher eine gute Entscheidung, damit das ganze nicht zu einseitig erscheint. Ja, das mag eine eigenmächtige Entscheidung des Scriptschreibers gewesen sein, aber es bereichtert dann doch das Hörspiel. Bei den frühen TKKG-Folgen wurde das genauso gehandhabt, damit Tarzan nicht zu sehr im Vordergrund steht, wurden Sätze von ihm auf Gaby und Klösschen verteilt. Wir reden ja hier immer noch von einem HörSPIEL und nicht von einem HörMONOLOG seitens eines Charakters. Skriptfehler en massè - Gut, das sei jetzt vielleicht der schnellen Arbeitsweise von H.G. Francis geschuldet, der damals weitaus mehr um die Ohren hatt, das EUROPA auf dem Hörspielmarkt mit dutzenden Serien vertreten war und ihn als Hauptscriptautoren beschäftigt hat. Geschichten wurden teilweise radikal zusammengekürzt - Auch hier bitte nicht vergessen, auf welchen Medium drei ???, bzw Hörspiele anfangs erschienen sind. Es waren halt damals Schallplatten als Datenträger, die nun nur mal eine Laufzeit von 45 - 50 Minuten hatten. Also wurde leider die Schere angesetzt. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, gerade deswegen gibt es in den frühen Folgen viele Logiklöcher, die mich als Kind allerdings wenig gestört haben. Aus der Sicht eines Erwachsenen stolpert man heute über diese Dinge und bemängelt die Arbeitsweise und die Umsetzung der Bücher zu Hörspielen, aber als Kind hat mich das halt nicht gejuckt. Aber mir ist ein altes Hörspiel von drei ??? immer noch lieber, als der heutige Quark, der da im Studio Körting aufgenommen wird. Warum? Weil die Sprecher schon lange über ihren Zenit hinausgeschossen sind. Sie nehmen ihre Rollen halt einfach nicht mehr ersnt, spielen das mit sehr viel Selbstironie und einem Schuss zu viel Overacting. Es wirkt einfach nicht mehr stimmig und homogen. Was die Zwischenmusik angeht, hab ich keine grosse Meinung dazu, da sie für mich sehr austauschbar und generisch wirkt. Vielleicht nimmt sie heutzutage mehr Bezug auf die Handlung, jedoch ist sie für mich nicht sondelrich catchy und es ist kaum ein Stück dabei, was mir in den Ohren bleibt. Justus Dominanz - Auch ein Grundprinzip der ursprünglichen Serie. In den Hörspielen sogar noch besser gelöst als in den Büchern. Bleiben wir doch mal beim Beispiel "Fluch des Rubins", dass ich grade erst gelesen hab. Justus ist in diesem Buch beinahe unerträglich, was die Vordergründigkeit seiner Person angeht. Die anderen beiden wirken wirklich nur wie Nebenfiguren. Im Hörspiel ist das ganze angenehmer gelöst. Justus ist halt der schlauste von den dreien, das wissen die anderen beiden auch. Grade davon lebt die Serie ja zu Beginn, ein Kinder-Detektivtrio mit einem Anführer, der sich so eloquent und schlau ausdrücken kann, dass er viele Erwachsene einfach nur verblüfft. Ich finde, in den neuen Folgen hat sich das sehr verloren. Justus kann zwar immer noch hochgestochen reden, jedoch ist das mehr nur noch ein Running Gag und trägt zur Handlung nichts bei. Im Gegenteil, egal auf wen die Detektive treffen, man ist ihnen erstmal feindlich gesonnen. Dazu kommt dann immer dieses rumgeeier und rumgestammele von Bob, das gestotterte von Peter und das "Bitte?!" von Justus. Wie die drei Stooges. Nein danke, da ziehe ich die alten Folgen wirklich vor! 39078) Micro © schrieb am 03.10.2018 um 18:21:18 zum Thema Friday: @39077 Komisch, ich hatte, als ich deine Antwort auf meine Bedenken seitens Hugo zum ersten Mal las, eher das Gefühl, bei dir wurde gerade irgendein empfindlicher Nerv getroffen. Ich sehe nämlich nicht, dass mir eine Laus über die Leber gelaufen sein soll und schiebe diesen Vorwurf deshalb gleich wieder zurück. Und was das rote Tuch angeht: Das war vor ein paar Jahren tatsächlich noch so, dass ich die wenigsten Klassikerfolgen überhaupt als hörbar (und das ist nicht gleichbedeutend mit gut) eingestuft habe. So um 2016 rum änderte sich das allmählich. Mich stört nur - das bringe ich ja mittlerweile leider regelmäßig zum Ausdruck - dass Dinge, die an aktuellen Folgen bemängelt werden wie eben jene Sprechersache früher auch schon oder teilweise sogar noch viel krasser, wie du wunderschön zum Besten gegeben hast, vorhanden waren. Das wird aber immer mit "Egal, 40-50 Minuten Laufzeit, knackige Folgen und weniger Gelaber" gerechtfertigt/entschuldigt und ist deshalb eben okay. Das mag durchaus sein, dass das auch der Fall ist. Dem gegenüber steht aber nicht nur, dass man alle zwei Folgen dieselben Sprecher hört, sondern für mich noch deutlich mehr: - Mehr als passive Rolle von Peter & Bob (teilweise schreibt man Justus einfach mit fadenscheinigen Gründen hier und da aus ein paar Szenen raus, damit Jens und Andreas auch mal ein paar Sätze am Stück sagen dürfen) - Skriptfehler en massé (auch hier hat man sich in der Neuzeit deutlich verbessert! - Geschichten wurden teilweise radikal zusammengekürzt, ein Paradebeispiel dafür dürfte die schwarze Katze sein (einerseits, weil man nicht sonst ausgerechnet sie neu vertont hätte und andererseits, weil mehrere Personen schon aufgeführt haben, welche spannungsfördernden Mittel des Buches im Hörspiel überhaupt nicht spürbar sind). - Zwischenmusik nimmt wenig Bezug auf die Handlung (das ist mir zuletzt extrem negativ bei der Erstauflage der Silbermine aufgefallen. Carsten Bohns Musik ist legendär, keine Frage, aber in den Folgen der Neuzeit hat mittlerweile fast jede Folge nochmal ein paar Stücke, die ihren eigenen Soundtrack bilden, zugeschnitten auf das jeweilige Fallthema, CB hat dagegen seine Stücke so komponiert, dass mindestens 1 von 15-20 Stücken prinzipiell immer passt, aber sehr unspezifisch daherkommt). - Bedingt durch Justus' Dominanz in nahezu allen Folgen der Klassiker leider auch kein sehr gelungenes Zusammenspiel der Drei, auch hier ziehe ich die Neuzeit vor. Dass die drei ??? dicke Freunde sind, kommt selten wirklich rüber. In den Crimebusters ist das allerdings noch schlimmer, als man Bob irgendwie ständig rausschrieb und Justus mal so richtig unsympathisch wurde. Nein, die Klassiker sind kein rotes Tuch für mich, ich mag zeitlosere Hörspiele grundsätzlich auch eher als das, was da zum Beispiel aktuell wieder mal bei TKKG verzapft wird. Aber wer dieses und jenes an den Neuzeitfolgen kritisiert, sollte vorher vielleicht darüber nachdenken, ob das nicht irgendwie schon immer so gewesen ist oder nicht sogar schon mal deutlich schlimmer war. Ich behandele die Klassiker in der Notenvergabe wie jede andere Folge auch und finde sie nicht gesondert besser oder schlechter. Ausnahmen nach oben hin sind natürlich ein kleines Bisschen die Folgen, die ich in meiner Kindheit am häufigsten gehört habe und die ich deshalb nicht mit völlig neutralen Augen sehen könnte. Aber das sind sehr wenige. 39077) Friday © schrieb am 03.10.2018 um 17:45:52 zum Thema Sprecher: Lol, was ist denn mit dir los? Ist dir ne Laus über die Leber gelaufen oder warum bellst du so wie ein getroffener Hund? Ich sehe keinen Denkfehler in meinem Posting, das war ein Stilmittel. Aber schön, dass dich das in deinem Rage bestärkt. Man verbindet automatisch mit jedem Sprecher eine bestimmte Rolle, meistens die, in der er einem zum ersten mal bewusst auffällt. Demnach ist Dorette Hugo für mich zwar auch Tina Martin (die alte Heulsuse), aber in erster Linie für mich Trixie aus Chip & Chap. Ich sehe es allerdings nicht so kritisch wie du, dass sie jetzt in einer Kurzgeschichtensammlung erneut auftaucht, weil sie 2 (!) mal Brittany in drei ??? gesprochen hat. Und das du dich immer angesprochen fühlst, wenn es um die Klassiker geht, finde ich auch interessant. Dieses Thema scheint ein rotes Tuch für dich zu sein. 39076) Master p © schrieb am 03.10.2018 um 14:42:20 zum Thema Vorschau Radiointerview : aufgepasst in diesem Monat werden bei Kiel FM zwei Sendungen ausgestrahlt mit Andre Marx bei mir im Interview.genaue Infos gebe ich euch wenn ich soweit mit produzieren fertig bin.seid gespannt.. 39075) Master p © schrieb am 03.10.2018 um 14:33:16 zum Thema 39072: stimmt Nico danke für die Info.habe dieses Hörspiel aber bisher noch nie gehört und sogar ganz vergessen es mir zu kaufen und dass soll schon was heißen wo ich alle Folgen besitze:) 39074) Andr頍arx © schrieb am 03.10.2018 um 12:37:16 zum Thema P.S. : Angeblich wird es die Veranstaltung bei youtube und facebook auch als livestream zu sehen geben. 39073) AndràMarx schrieb am 03.10.2018 um 09:52:34 zum Thema Lesung: Ich werde übrigens am Sonntag, dem 14. Oktober, um 13:00 auf der Frankfurter Buchmesse aus "Feuriges Auge" lesen. Im Pavillon im Innenhof. Wer also Lust und Zeit hat ... danach gibt's auch noch eine Signierstunde. Bis dann! 39072) Nico © schrieb am 03.10.2018 um 03:02:37 zum Thema None: @39071 Für Michael Harck ist es doch bereits der 3. Auftritt als Skinny, oder irre ich mich? Waren nicht er und Juliane Szalay beide in der letzten Kurzgeschichtensammlung „Der Zeitgeist“ zu hören? 39071) Master p © schrieb am 03.10.2018 um 01:24:52 zum Thema sprecher/innen Beim schwarzen tag : ich freue mich auch sehr auf den zweiten auftritt von Michael hark in der rolle DES skinny norris(bin gespannt beim ersten auftritt hat er mich noch nicht überzeugt als Nachfolger von Andreas von der Meden). ebenfalls wieder dabei die stimme vom Planeten melmac Tommi Piper(Alf).auch dabei nach längerer zeit ist Kelly die Freundin von Peter gesprochen von Juliane Szalay.die Buchverkäuferin Lesley wird in dieser spezial-folge und in einer im kommenden Jahr erscheinenden folge wieder ne grössere rolle spielen 39070) Micro © schrieb am 02.10.2018 um 07:51:48 zum Thema Sprecher: @39069 Wahnsinn, du bemerkst deinen Denkfehler noch innerhalb deines Postings, Gratulation Ich sprach hier nie von Sprechern, die ständig verschiedene Rollen sprechen und ja, DiStefano hat zu v. d. Meden zwar gepasst, ich fand die Wahl dennoch unglücklich, gerade wegen Morton und Skinny, die immer wieder auftauch(t)en. Würde Holger Mahlich plötzlich mal zwischendurch eine andere einmalig vorkommende Rolle sprechen als Cotta, mir würde es nicht gefallen. Und wenn ich Dorette Hugo höre, ist sie für mich entweder Tina Martin oder eben Brittany. Aber ich traue ihr durchaus zu, dass sie Ellen (oder Helen?) eine nochmal andere Klangfarbe geben kann. Sie hat es ja damals sogar geschafft, dass ich - obwohl es auf der Hand lag und es klar ist, wenn man es weiß - bei ihrem ersten Auftritt als Brittany in der 103 nicht erkannt habe, dass sie dieselbe Sprecherin ist, die bei Bibi & Tina einen Hauptcharakter mimt, einfach weil ich ihr sowohl die 13/14-jährige Pferdenärrin, als auch die schon etwas ältere Brittany stimmlich abgenommen habe. Von daher. Und übrigens finde ich es witzig, dass öfter bemängelt wird, dieser und jener Sprecher sei in jeder zweiten Folge dabei, das gilt für die Klassiker natürlich nicht als Kritikpunkt - ich vergaß, Sprecherlegenden dürfen das. Na bitteschön. Ach so, und noch etwas: Bei Patrick und Kenneth habe ich ohnehin nie durchgeblickt, weil man die beiden auch je nach Lust und Laune mal vertauscht hat (auch beim Skripte erstellen / Transfer vom Buch ins Hörspiel). Auch da bestehen für mich stimmliche Unterschiede zu Hugenay, auch in den Folgen 1 und 12 und später im Erbe des Meisterdiebes und in Feuermond sowieso. 39069) Friday © schrieb am 01.10.2018 um 19:56:25 zum Thema Dorette Hugo: @39068: Bitte was? Du siehst es kritisch, dass ein Schauspieler innerhalb von drei ??? eine Mehrfachbesetzung erhält?! Dann kannst du ja theoretisch die ersten 30, 40 Folgen der Serie nicht hören, oder? Allein in den ersten 6 Folgen haben wir eine Mehrfachbesetzung auf verschiedene Figuren! So hast du Peter Buchholz im "Phantomsee" als Rory, als Wachmann in "Die schwarze Katze", als Joe in "Fluch des Rubins" (korrekterweise spricht er eigentlich Hugo) und als Fred Brown in "Der sprechenede Totenkopf"! Von Karl-Ulrich Meves brauch ich erst gar nicht anfangen, der sprach im "Super-Papagei" Onkel Ramos, im "Phantomsee" den Stebins, Mr Murphy im "Karpatenhund", den einzigartigen Gabbo in "Die Schwarze Katze" und in "Der sprechende Totenkopf" den Mann, der apathisch die Jungs darauf hinweist, dass das Haus abtransportiert wurde. Aber du sprachst ja von wiederkehrenden Rollen, ich vergass. Dann ist es ja eigentlich schon ein Witz, dass Andreas von der Meden nicht nur Morton, sondern auch Skinny Norris sprach. Und auch da hat man das ganze sehr locker gesehen, im "Höhlenmensch" spricht Andreas von der Meden Mr Wolf, den Mann, der die Jungs nach Citrus Groove mitnimmt und natürlich den DiStefano! Mal davon abgesehen, dass Wolfgang Kubach neben Hugenay auch auf Patrick besetzt war und zwischendurch auch mal als Kenneth zu hören war, während im "Ameisenmensch" Joachim Richert als Patrick zu hören ist. Also solche Dinge sehe ich schon lange nicht mehr kritisch. 39068) Micro © schrieb am 01.10.2018 um 13:05:35 zum Thema None: Dorette Hugo war weder beim Schrecken aus der Tiefe, noch bei der Kammer der Rätsel dabei. Tatsächlich spricht sie aber im schwarzen Tag mit - sehe ich kritisch. Schließlich ist sie ja ein wiederkehrender Charakter innerhalb der regulären Folgen. 39067) walter schrieb am 29.09.2018 um 23:01:20 zum Thema zu 3962 Sprecherliste : ja, bekannte Stimmen, Dorette Hugo (Brittany) Rainer Brandt und Tommi Piper haben in Kammer der Rätsel und Schrecken aus der Tiefe mitgesprochen, Douglas Welbat schon oft, auch schon in frühere und noch weitere Stimmen. 39066) Professor Carswell © schrieb am 29.09.2018 um 22:32:00 zum Thema None: Vielen Dank Sophen für die ausführlichere Antwort. Einige der genannten Punkte fielen mir schon auf aber es ist noch mal etwas anderes das aus kompetenter Feder zu lesen. Den ein oder anderen außer mir den das auch interessierte findet somit auch seine Antwort. Im Zuge der Neuaufsetzung hätten auch kleine leicht umsetzbare Verbesserungen angegangen werden können wie beispielsweise den automatischen Zeilenumbruch wie ihn vor wenigen Tagen erneut Phony McRingRing im Folgendiskussion-Thread des "Feurigen Auges" im letzten Absatz des Beitrags 25 geäußert hat auch wenn Phony fälschlicherweise meint das ließe sich mit PHP bewerkstelligen obschon ihr ja Perl einsetzt. Noch ein extra Danke für dein ehrenamtliches Engagement für die RB-Community. GL&HF 39065) Sophen © schrieb am 29.09.2018 um 16:39:47 zum Thema DSGVO: Hi Professor, die wichtigste Änderung dürfte sein, dass wir keine personenbezogenen Daten mehr speichern. Wenn Du mal auf den Link Deines Namens klickst, kriegst Du nur noch das angezeigt, was zu Dir gespeichert ist (nicht viel ). Dazu mussten noch ein paar Seiten angepasst/entfernt werden wie z.B. der Counter oder der Geburtstagskalender. Das Ganze haben wir auch gleich zu einem Serverumzug genutzt, um die Seite auf https umzustellen. 39064) Professor Carswell © schrieb am 29.09.2018 um 12:21:19 zum Thema None: Danke für die Antwort zu #39057 auch wenn sie mich von technischer Seite natürlich nicht befriedigt und vermuten lässt, dass die zeitweilige Stilllegung des Forums mit der Begründung DSGVO nur ein Vorwand bzw. Kurzschlussreaktion war und der Serverumzug im Vordergrund stand; muss ich aber so akzeptieren. Was ich gesehen habe ist, dass ihr im Impressum eine Datenschutzerklärung der activeMind AG eingebunden habt. P.S. Die Umlauteproblematik besteht in der Vorschau im Gästebuch weiterhin, wird aber nun zumindest - das dürfte den meisten reichen - als Eintrag korrekt dargestellt. 39063) Professor Carswell © schrieb am 29.09.2018 um 12:12:42 zum Thema Test: Gästebuch Gästebuch 39062) Master p © schrieb am 28.09.2018 um 22:25:52 zum Thema sprecherliste(der schwarze tag): die Sprecherliste ist auch online unter hoerspiel.de.sind ein paar ganz gute namen darunter 39061) Master p © schrieb am 28.09.2018 um 17:07:12 zum Thema der schwarze tag Hörproben: auf Weltbild.de kann man schon mal in die spezialfolge die drei??? und der schwarze tag reinhören.(Vö 26.10)lohnt sich auf jeden Fall. 39060) Master p © schrieb am 27.09.2018 um 23:13:25 zum Thema 39058): danke für die Antworten zu meiner Frage .dass die drei??? Kids auch auf englisch erscheinen werden steht zum beispiel auf der Seite hoerspiel.de unter der Kategorie vorschau. 39059) guru01 © schrieb am 27.09.2018 um 05:47:29 zum Thema None: @admins: Auf der Bewertungsseite "Dein Fall" fehlt Wüstenfieber . Danke für die Vervollständigung. 39058) Professor Carswell © schrieb am 27.09.2018 um 02:40:18 zum Thema News: Die drei ??? Kids werden ab 12.10.2018 erstmals als englischsprachig vertonte Hörspiele unter dem Reihentitel "The Three ???" erscheinen. Kommentar: Danke für den Hinweis - das nächste Mal gerne auch mit Quellenangaben! ;) 39057) Professor Carswell © schrieb am 27.09.2018 um 02:18:14 zum Thema Frage: DSGVO und RB: Was wurde nun im Back-End auf der RB-Site im Allgemeinen und in RB-Forum im Speziellen seit dem 25. Mai modifiziert um der DSGVO gerecht zu werden? Kommentar: Natürlich das Wichtigste: die richtige Darstellung der Umlaute! ;-) 39056) Micro © schrieb am 26.09.2018 um 10:25:07 zum Thema None: Höhenangst ist ja HSP 201, Das weiße Grab HSP 202. Die nächsten Bücher dürften dann so März 2019 rauskommen. Ich gehe mal von MaSo, Erlhoff sicher aus und entweder Dittert oder Buchna - wohl eher Dittert, er schreibt ja deutlich öfter. 39055) guru01 © schrieb am 25.09.2018 um 21:21:33 zum Thema guru01: Prima das ihr/wir wieder online sind jedoch habe ich das gleiche Problem wie auch andere. Wo kann ich mich als registrierter User anmelden ??? 39054) Berti © schrieb am 25.09.2018 um 08:28:41 zum Thema None: Wo kann ich mich nunmehr auf der Startseite als registrierter User einloggen? 39053) JohnDoggett © schrieb am 25.09.2018 um 08:11:28 zum Thema Ganz neue Bücher: @39050: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Im Frühjahr 2019. 39052) Nico © schrieb am 24.09.2018 um 15:20:53 zum Thema None: 202-204 stimmt schon. „Höhenangst“ und „Das weiße Grab“ sind 199 und 201. 39051) Master p © schrieb am 23.09.2018 um 22:37:44 zum Thema neue Bücher : GEMEINT SIND Natürlich DIE BÜCHER 203,204,und 205. Höhenangst ist ja schon buch 202. 39050) Master p © schrieb am 23.09.2018 um 22:30:38 zum Thema neue Bücher: wann ist mit dem erscheinen der Bücher 202,203.204 unserer Lieblingsdetektive zu rechnen? 39049) Professor Carswell © schrieb am 21.09.2018 um 22:12:56 zum Thema Band 200 - Fehler: @39047: Ach, das kalifornische DDF-Einwohnermeldeamt hat sich fast schon etabliert (4. Buch). Wenn man den Focus auf - nennen wir sie mal Lapsus memoriae - richtet findet man noch weitere. Divergierende Vornamen für Tiger-Girl (Shari / Helena); divergierende Farben des Mietwagens von Rhandur im "Rubin" und im "Auge". Und, Peter erinnert sich genau. 39048) Thit Nhah schrieb am 21.09.2018 um 15:12:12 zum Thema Feuriges Auge: Teilweise stimme ich Boomtown's eher negativen Rezension zu. Ohne Spoiler: am Ende wird es unrealistisch (Rolle der Eltern) bzw. wirkt der ganze Schluß überhastet, nach dem Motto : "Ups, nur noch 30 Seiten um die sich sehr langsam aufbauende Story zum Abschluss zu bringen. Trotzdem macht das Buch Spaß, vor allem wenn man es mit der Schundliteratur anderer ??? Autoren vergleicht. 7/10 39047) Maassen Schorsch schrieb am 20.09.2018 um 22:18:36 zum Thema Band 200 - Fehler: a) 2. Band in den handschriftlichen Notizen hat die UK Telefonnummer zu wenige Ziffern b) in Band 200, drittes Buch auf Seite 75 steht tatsächlich "Einwohnermeldeamt". So etwas gibt es in LA bzw. Kalifornien jedoch nicht. Bis auf diese ethnozentrischen Fehler ist Feuriges Auge aber klasse 39046) Boomtown © schrieb am 20.09.2018 um 16:52:00 zum Thema 200: Für mich persönlich ist es jetzt irrelevant, stimmt. Hat halt mal wieder Amazon meine Kohle fürs eBook kassiert. Bin ja auch schon mitten drin. Nur sollten es Verlage und der stationäre Buchhandel schon auf die Reihe bekommen, ihre Termine zu halten. Stelle es mir extrem nervig vor extra in einen Laden zu gehen, um dann solche Argumente zu hören: "Wie jetzt Erscheinungstermin? Die stimmen doch nie. Kommen Sie Mitte nächster Woche mal wieder rum und lesen bis dahin doch nochmal den Vorgänger." Na schönen Dank auch. 39045) Mr. Murphy © schrieb am 20.09.2018 um 16:37:46 zum Thema VPT 2019: Die Info ist brandneu: Das VPT geht nächstes Jahr wieder auf Tour: Diesmal mit einem etwas anderen Programm: Sherlock Holmes und die Liga der außergewöhnlichen Detektive. Mehr Infos gibts auf VPT-Show.de 39044) Mindful schrieb am 20.09.2018 um 08:44:04 zum Thema Band 200: Hallo, wundert mich, daß es trotz VÖ des "Feurigen Auges" hier so ruhig ist? Hatte auf Kontroverse, spannende Meinungsverschiedenheiten und rege Diskussionen gehofft. Oder seid ihr momentan alle noch am Lesen? Bin selbst gerade erst beim 2.Band. Erster Eindruck: sehr positiv bis jetzt 39043) Svenja © schrieb am 18.09.2018 um 09:23:02 zum Thema Artikel im Münchener Merkur: Im Münchener Merkur steht heute ein inreressanter Artikel zum 50. Jubiläum der Die drei ??? in deutschland mit der Überschrift: "Der geschmuggelte Reformator" 39042) Boomtown © schrieb am 16.09.2018 um 13:47:04 zum Thema 200: Für mich persönlich ist es jetzt irrelevant, stimmt. Hat halt mal wieder Amazon meine Kohle fürs eBook kassiert. Bin ja auch schon mitten drin. Nur sollten es Verlage und der stationäre Buchhandel schon auf die Reihe bekommen, ihre Termine zu halten. Stelle es mir extrem nervig vor extra in einen Laden zu gehen, um dann solche Argumente zu hören: "Wie jetzt Erscheinungstermin? Die stimmen doch nie. Kommen Sie Mitte nächster Woche mal wieder rum und lesen bis dahin doch nochmal den Vorgänger." Na schönen Dank auch. 39041) PeterSh schrieb am 16.09.2018 um 12:44:21 zum Thema Band 200: Was spielt das für eine Rolle? 3 Tage mehr oder weniger sind irrelevant, wie bereits erläutert den Distributionskanälen geschuldet und geben Euch auch die Gelegenheit vor Lektüre des Bands 200 nochmal "Fluch des Rubins" zu lesen! 39040) Boomtown © schrieb am 16.09.2018 um 11:04:37 zum Thema 200: Lese ??? nur noch sporadisch, bzw. nur noch Marx, von daher bin ich da nicht so im Bilde. Mir trotzdem ein Rätsel, wieso dann nicht einfach drei Tage früher ausgeliefert wird, wenn schon absehbar ist, dass man sonst nicht pünktlich ist. Bei anderen Medien klappt das ja wie gesagt auch. 39039) Schlangenstern schrieb am 16.09.2018 um 00:19:28 zum Thema 200: Ich habe Band 200 heute auch (beim Hugendubbel) kaufen können. Höhenangst war auch da, "Das weiße Grab" seltsamerweise nicht. Ich verstehe auch nicht die Überraschung in anderen Threads. Ich kenne es zwar auch von anderen Produkten (auch Büchern), dass die immer am angegebenen Erscheinungstag in den Läden stehen, aber das war bei den drei ??? doch noch nie (oder zumindest seit zig Jahren) so. Da steht nie ein Band am angegebenen Erscheinungstag in den Buchläden. PS: Schön, dass man jetzt wenigstens im Gästebuch auch wieder unregistriert schreiben kann. Könnte man gerne auch im ganzen Forum wieder einführen, vor der Registrierungspflicht 2013 war hier deutlich mehr los... 39038) M1rk0 schrieb am 15.09.2018 um 12:39:25 zum Thema Band 200: Ich konnte den neuen Band soeben aus der örtlichen Buchhandlung abholen. Bei der lokalen Kette gibt es den Band jetzt überall, beim größeren Konkurrenten Thalia interessanterweise nicht. Ich freue mich jetzt auf den Fall! 39037) PeterSh schrieb am 14.09.2018 um 12:50:05 zum Thema Band 200: Habe "Feuriges Auge" bei Amazon letzte Woche vorbestellt, am Mittwoch wird erst geliefert! Kann es kaum erwarten... 39036) Jürgen schrieb am 13.09.2018 um 21:12:45 zum Thema None: Leider habe ich heute den Band 200 nicht bekommen. Heute wurde es erst an Grosshändler ausgeliefert und die Dame in der Buchhandlung sagte, ist bestellt, sollte Samstag bei Ihnen sein. 39035) dura © schrieb am 13.09.2018 um 15:16:13 zum Thema Aufwachinterview: Das war heute morgen ein netter Frühstücksbegleiter, mit Schmunzlern, und den kleinen Hinweisen auf "früher in Rocky Beach" - danke dafür André ... na dann hoffe ich mir ein schönes Wochenende mit dem neuen Werk zu machen... 39034) M1rk0 schrieb am 13.09.2018 um 13:15:22 zum Thema eBooks: Die eBooks sind mittlerweile zumindest bei Amazon erhältlich, aber anderswo konnte ich die vorhin auch noch nicht finden. 39033) JohnDoggett © schrieb am 13.09.2018 um 12:25:56 zum Thema Neue Bücher: Leider scheinen auch die eBooks noch nicht erhältlich zu sein. Nun gut, ist halt Geduld gefragt. 39032) M1rk0 schrieb am 13.09.2018 um 11:07:52 zum Thema Band 200: Vielen Dank für die Aufklärung! Ich muss zugeben, dass ich die Bücher zuletzt immer nur noch gemeinsam mit der Hörspielumsetzung, also weit vom VÖ entfernt, erworben habe. Dann werde ich morgen mal einen weiteren Besuch in den Läden abstatten und mich weiter auf den Band freuen 39031) Andr頍arx © schrieb am 13.09.2018 um 10:01:20 zum Thema 200: Heute ist der erste Auslieferungstag AN die Händler und damit der offizielle Erscheinungstermin. Das Buch kann aber allerallerfrühestens erst morgen in den Läden stehen, in vielen Fällen wohl erst nächste Woche. Die "1-2 Monate", die bei amazon stehen, sind natürlich Quatsch, der innerhalb der nächsten Tagen korrigiert werden wird. Und auch die Buchhändler werden den Band nicht erst in 6 Wochen vorrätig haben. Die einzige Möglichkeit, das Buch heute schon zu lesen, dürfte das E-Book sein. Dass man das Buch am Veröffentlichungstag in der Regel noch nicht kaufen kann, ist übrigens immer schon so gewesen. 39030) M1rk0 schrieb am 13.09.2018 um 08:38:14 zum Thema Fall 200: Ist es irgendwem hier eigentlich schon geglückt, Band 200 in die Hände zu bekommen? Die örtlichen Buchhandlungen liefern es erst innerhalb der nächsten sechs Wochen aus, Amazon braucht 1-2 Monate, ... ist die Nachfrage so groß, die Auflage so gering oder was ist hier los? 39029) Andr頍arx © schrieb am 13.09.2018 um 07:54:11 zum Thema Interview: Äähhh ... ja. So vielleicht? https://tinyurl.com/y8mmmgb6 39028) Andr頍arx © schrieb am 13.09.2018 um 07:52:47 zum Thema Interview: Der link auf der Startseite führt leider (noch?) nicht zum Ziel. Dieser hier aber: 39027) Boomtown © schrieb am 13.09.2018 um 06:17:42 zum Thema Interview : Sympathischer Auftritt, verpeilte Moderatorin. 39026) Boomtown © schrieb am 12.09.2018 um 14:00:03 zum Thema Interviews: Werde ich auf jeden Fall mal reinhören. Danke für den Hinweis. Das von euch euch hier auf der Seite habe ich mir auch gerade durchgelesen. Puh, hätte man auch um die Hälfte kürzen können, oder? Der Interviewer redet ja doppelt so viel wie der Interviewte. Die latente Forderung nach einer gendergerechten Fortsetzung eines Klassikers klingt für mich ja eher nach Albtraum... 39025) Andr頍arx © schrieb am 11.09.2018 um 11:23:24 zum Thema None: Ich nehme mal an, dass es den Beitrag dann auch in der Mediathek geben wird. Ich lasse es euch wissen. 39024) DerBrennendeSchuh © schrieb am 11.09.2018 um 10:04:48 zum Thema Deutschlandradio: Hi André, "Aufwachinterview"? Um die Zeit arbeite ich schon. Daher würde ich gerne wissen, ob's das auch als Podcast oder so zum Späterhören geben wird. 39023) Andr頍arx © schrieb am 11.09.2018 um 09:55:54 zum Thema None: Anlässlich von Band 200 werde ich am Donnerstagmorgen um 7:45 Uhr zu Gast bei Deutschlandradio Kultur sein. Statt Hörspiel zum Einschlafen also Interview zum Aufwachen. 39022) Micro © schrieb am 11.09.2018 um 08:19:33 zum Thema Korrektur: Zurück, ich meinte zurück Also mein um 10:18 abgesandter Beitrag steht für 08:18 dann drin. Zusätzlich nach Windows-Zeit noch etwa 20 Sekunden, aber so kleinlich muss man ja nicht sein. 39021) Micro © schrieb am 11.09.2018 um 08:17:21 zum Thema Zeit falsch: Ergänzung: Ja, die Zeit geht zwei Stunden vor... und etwa eine Minute. 39020) Micro © schrieb am 11.09.2018 um 08:15:54 zum Thema Zeit falsch: Info an die Admins: Die Zeitangabe, wann Beiträge verfasst worden sind, ist mindestens im Forum falsch (es müssten zwei Stunden sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht). Vielleicht stimmt sie ja auch hier im Gästebuch nicht. 39019) Mr. Murphy schrieb am 07.09.2018 um 16:28:31 zum Thema Neues Interview mit André Marx: Mir hat das Interview auch sehr gut gefallen. Ein bisschen enttäuscht hat mich der Abschnitt des Interviews über das Detail am Ende der Geschichte des Klassikers, auf das Marx wegen der Komplexität in seiner Trilogie nicht eingehen wollte bzw. keinen Bezug nehmen wollte. Den Klassiker "Fluch des Rubins" kenne ich noch nicht als Buch. Werde ich aber nächste Woche mal lesen - vor der 200. 39018) kai1992 schrieb am 07.09.2018 um 13:57:45 zum Thema wieder da: Schön, dass sich was tut! 39017) sebiAndrews schrieb am 06.09.2018 um 14:52:44 zum Thema None: Moin! 39016) JohnDoggett schrieb am 06.09.2018 um 09:47:19 zum Thema None: Auch ich finde es gut, dass hier wieder etwas Bewegung reinkommt. Sehr schön 39015) Mr. Murphy schrieb am 05.09.2018 um 18:37:10 zum Thema Danke: Auch ich möchte mich bedanken, dass das RBC-Forum wieder aktiviert wird, bzw. das Comeback des aktiven Forums kurz bevor steht. Danke! 39014) Professor Carswell schrieb am 05.09.2018 um 15:13:23 zum Thema Forum wird abgeschaltet: Das offizielle Drei Fragezeichen Forum unter dreifragezeichen.de betrieben von Sony Music Entertainment Germany GmbH wird zum 01.10.2018 abgeschaltet bzw. geht offline. 39013) yassu schrieb am 04.09.2018 um 15:28:01 zum Thema None: Warum gibt es keinen Chat mehr? Kommentar: Der Chat funktionierte bei immer weniger Usern einwandfrei und war nach einem Serverumzug beschädigt. Zudem wurde er nicht mehr genutzt. 39012) Knightboat schrieb am 04.09.2018 um 12:37:27 zum Thema THX: Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Arbeit eine Homepage macht - und das es einem kaum einer dankt... deshalb Danke das ihr euch diese Arbeit macht. 39011) AndyV schrieb am 04.09.2018 um 04:34:01 zum Thema RBC.: Juhu! Freue mich sehr, daß hier wieder was geht, und wenn im Forum dann auch wieder alles auf Schiene ist, wirds hoffentlich ein heißer Diskussionsherbst. 39010) Guru01 schrieb am 04.09.2018 um 00:06:36 zum Thema Marx Interview : Endlich geht die RBC wieder. Tolles Interview mit Marx. Danke & Gruss 39009) Friday schrieb am 03.09.2018 um 19:50:42 zum Thema Anmeldung: Schön, dass es weiter geht. Habe auch grad versucht, eine Rezension in den Folgenkommentaren zu posten, was leider nicht geklappt hat. Aber wenigstens tut sich wieder was auf der Seite. 39008) dura schrieb am 03.09.2018 um 19:44:04 zum Thema Danke: Liebes RBC Team. DANKE das Ihr Zeit und Mühe investiert habt, vermutlich viele, unheimlich viele, Stunden um den Serverumzug und die Wiedereröffnung des Forums möglich zu machen. Und auch wenn es wieder genug Leute geben wird die meckern, weils hier und da nicht sofort klappt wie gewünscht - es gibt mindestens doppelt so viele die mit dem Wissen um eure (jahrelange) Arbeit hier unterwegs sind. Einfach nur DANKE das ihr immer noch da seid! 39007) Jona schrieb am 03.09.2018 um 11:42:51 zum Thema Anmeldung: Wenn ich einen Beitrag verfassen will, dann bekomme ich folgende Meldung: "Für das Verfassen von Beiträgen ist eine kostenlose Registrierung notwendig. Wenn du dich bereits angemeldest hast, bist du noch nicht aktiv geschaltet worden, bitte habe noch ein wenig Geduld." Registriert bin ich bereits, aber kann mich nirgendwo einloggen. Wenn ich auf Registrierung gehe, dann kommt auch folgende Fehlermeldung: " Ups, die von Dir angeforderte Seite /php/project/member_new.html wurde leider nicht gefunden. (File not found 404). " Freut mich aber, dass es hier wieder weitergeht, auch wenn noch nicht alles wieder perfekt läuft Kommentar: Ja, leider ruckelt es im Forum, da waren wir etwas voreilig und müssen Eure Geduld tatsächlich noch etwas in Anspruch nehmen ... einstweilen funktioniert "nur" das Gästebuch (ohne Registrierung) ... 39006) James schrieb am 03.09.2018 um 10:40:37 zum Thema Forum : Sehr schön, dass das Forum wieder freigeschaltet ist. 39005) Jeffrey Shaw schrieb am 03.09.2018 um 00:50:48 zum Thema None: Danke, dass ihr das Forum wieder geöffnet habt. Ich bin zu alt und die Serie frustriert mich zu sehr als dass ich mir jetzt noch einen anderen Ort suchen würde/könnte, um Gedanken über die Serie zu lesen (mal abgesehen von anderen Plattformen, wie twitter oder tumblr). Thx! 39004) User 7 schrieb am 02.09.2018 um 22:44:30 zum Thema None: Das ist ein Test. 39003) Carla Fenton © schrieb am 23.05.2018 um 22:49:32 zum Thema rocky-beach.com: Was ist eigentlich aus der Überarbeitung und dem neuen Design von rocky-beach. com geworden? 39002) Siemaja © schrieb am 12.05.2018 um 23:17:59 zum Thema Grüße: Liebe Grüße an alle Hat Spaß gemacht, mal wieder hier zu sein. 39001) Mr. Murphy © schrieb am 09.05.2018 um 19:13:35 zum Thema Bericht über DDF: War schon der Zeitungsartikel vom "Tagesspiegel" zum anstehenden deutschen Jubiläum 50 Jahre DDF bekannt? tagesspiegel. de/medien/50-jahre-die-drei-aus-raum-und-zeit-gefallene-detektive/20948744. html Leerzeichen wegmachen. Kommentar: Ja, den haben wir im Februar via Twitter weitergezwitschert. 39000) hilltop.house © schrieb am 05.05.2018 um 22:50:02 zum Thema Wolfgang Völz: Ganz große Klasse seine Synchronisation von Pete Thornton 38999) RobIn © schrieb am 05.05.2018 um 22:44:25 zum Thema Wolfgang Völz: Eine der charakteristischsten Stimmen der Synchro-Welt ist verstummt. Von klein auf hat mich die Stimme von Wolfgang Völz begleitet. Unvergessen auch seine Auftritte bei den drei ??? - wir können uns glücklich schätzen, dass er die 'Insel des Vergessens' noch geschafft hat. 38998) Mr. Murphy © schrieb am 04.05.2018 um 22:24:55 zum Thema Wolfgang Völz: Sehr sehr traurig. Ein grandioser Sprecher ist von uns gegangen. Ich bin ihm mal auf der Frankfurter Buchmesse begegnet. Ruhen Sie in Frieden. 38997) El Diablo © schrieb am 04.05.2018 um 18:57:51 zum Thema Wolfgang Voelz: Mich hat die Nachricht heute sehr traurig gemacht. Danke für die vielen unvergessenen Momente bei den Drei Fragezeichen - und natürlich, wie bereits erwähnt, weit darüber hinaus! Das wird heute ein langer Gedächtnishörspielabend... 38996) Svenja © schrieb am 04.05.2018 um 16:28:13 zum Thema Wolfgang Voelz: Ben Peck, natürlich... Oder Big Barny Crown... Und nicht zu vergessen Raumpatroullie Orion, Käptn Blaubär, Sir John im WiXXer... und und und... Ein großartiger Schauspieler und eine tolle Stimme, die ihresgleichen sucht. Danke Wolfgang Völz! 38995) Boomtown © schrieb am 04.05.2018 um 13:48:21 zum Thema Wolfgang Voelz: In dem Alter natürlich nicht überraschend, aber das ändert nichts an dem großen Verlust. Besonders als Hörspiel- und Synchronsprecher war er eine echt Koryphäe, die nicht zu ersetzen ist. 38994) GeorgeCooper © schrieb am 04.05.2018 um 13:03:43 zum Thema RIP Wolfgang Völz: Vorgestern haben wir eine weitere charakteristische Stimme verloren, Wolfgang Völz ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Bei den drei Fragezeichen hat er die Rolle des Ben Peck geprägt und wird damit in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden! 38993) Kitt © schrieb am 30.04.2018 um 19:13:51 zum Thema DDF-Nachschlagewerk: @ Professor Carshaw: Wo finde ich denn das angesprochene Nachschlagewerk? :) Danke und Gruß, Kitt :) 38992) Professor Carswell © schrieb am 30.04.2018 um 13:17:38 zum Thema None: @38991: Die Meisten, vor allem die Hörspielhörer, werden sagen: kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört. Z. B. Susie in "flüsternde Mumie", Higgins in "flammende Spur" oder Steadfast in "Gold der Wikinger". Insgesamt habe ich 41 ausgemacht, die vor allem für die FYF-Bände geschaffen wurden. Welche Figuren es genau sind kannst du im DDF-Nachschlagewerk finden indem du in der Charakteretabelle bei der Auswahl "Charaktere nach Autoren sortiert" nach Leonore Puschert filterst. 38991) Nico © schrieb am 30.04.2018 um 12:53:27 zum Thema None: Welche Nebenfiguren hat Frau Puschert denn erschaffen? 38990) Professor Carswell © schrieb am 30.04.2018 um 12:34:26 zum Thema None: Danke für die Kommentare. Die Masterarbeit von Lina Lassak weist einen grundlegenden Datenerhebungsfehler auf. Die Zuordnung der Erschaffung von Figuren zu den Autoren nimmt sie anhand der deutschen Bücher vor. Die Figurenerschaffung hätte sie aber nur dann korrekt einem Autor zuordnen können wenn sie auch die amerikanischen Bücher herangezogen bzw. gelesen bzw. als Datenbasis genommen hätte, da die Übersetzerin Leonore Puschert Figuren eigens für die deutschen Bücher - wenn auch keine Hauptfiguren so doch Nebenfiguren, die in ihrer Arbeit auch berücksichtigt werden - geschaffen hat, die keine Entsprechung im Original haben und somit der Übersetzerin und nicht einem Buchautor zugerechnet werden müssen. 38988) Professor Carswell © schrieb am 30.04.2018 um 10:32:38 zum Thema None: Stimmt, der Vortrag ist im Forschungsinstitut als Link vorhanden. Die zugrunde liegende Masterarbeit ist jedoch nicht verlinkt. Der Vortrag ist es auf jeden Fall wert, dass darauf nochmals hingewiesen wird. Im Forschungsinstitut finde ich die aus dem Vortrag resultierende Arbeit von Lina Lassak nicht. Kommentar: Danke für die Info zur Masterarbeit von Lina Lassak, den Link bauen wir natürlich ein. Mechthild Gallwas' Masterarbeit ist deshalb nicht verlinkt, weil sie weder online, noch offline veröffentlicht worden ist. 38987) Professor Carswell © schrieb am 29.04.2018 um 23:49:27 zum Thema Verweis auf Vortragslink: Link zu Gallwas Vortrag in 2016 im Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft für alle Literaturwissenschaftaffinen und -interessierten. Nicht mehr ganz neu jedoch wurde hier bei RB.com noch nicht darauf verwiesen bzw. thematisiert. https:// www.ibi.hu-berlin.de/ de/ bbk/ abstracts/ ws1516/ gallwas [Leerzeichen entfernen] Kommentar: Der Link zu diesem Vortrag ist seit geraumer Zeit in unserem Forschungsinstitut zu finden. ;) 38986) guru01 © schrieb am 16.04.2018 um 12:50:36 zum Thema None: Hallo Admins? Mal schauen ob es jetzt besser ist mit dem Schriftzug. Könnt ihr bitte die neuen Feb 2018 Bücher in die Bewertungsluste mit aufnehmen. Danke 38985) guru01 © schrieb am 05.04.2018 um 06:22:33 zum Thema neue Bücher: @admins. Könnt Ihr bitte die neuen Bücher in die Bewertung aufnehmen. Danke & Gruß 38984) Friday © schrieb am 04.04.2018 um 20:27:41 zum Thema None: Weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber am 31. Januar 2018 ist Lothar Grützner verstorben. Man kannte ihn u.a. aus den drei ??? Folgen "Die gefährliche Erbschaft" als Captain, in "Der tanzende Teufel" als H.P. Clay, sowie "Der magische Kreis", "Feuerturm" und zuletzt in "SMS aus dem Grab". 38983) DickPerry © schrieb am 24.03.2018 um 23:48:27 zum Thema Veroeffentlichungen: Interessant - in jedem Fachhandel wird der 18.05.18 angegeben, nur Europa gibt den 11.05.18 an... 38982) Micro © schrieb am 23.03.2018 um 15:36:54 zum Thema None: Die 193 erscheint bereits eine Woche vorher, am 11.05. 38981) DickPerry © schrieb am 21.03.2018 um 16:50:27 zum Thema Veröffentlichungen: Die neuen Veröffentlichungsdaten der Hörspiele für 2018 wurden nun offiziell bestätigt und ergänzt. Auch gibt es neue Record Release Partys für dieses Jahr: 193 Schrecken aus der Tiefe: 18.05.2018 (RRP 06.05.18, Altenkrempe/Gut Hasselburg) 194 und die Zeitreisende: 20.07.2018 (RRP 17.07.18, Dortmund/FZW) 195 Im Reich der Ungeheuer: 28.09.2018 (RRP 20.07.18, Berlin/Huxleys) 196 Das Geheimnis des Bauchredners: 30.11.2018 Im Oktober wird es wieder ein CD-ROM Adventure mit den Original Hörspielsprechern geben. Weitere Informationen folgen nächsten Monat. Des Weiteren erscheint am 26.10.2018 das Special “und der schwarze Tag – 6 Kurzgeschichten“ als Doppel-CD/Doppel-MC. Die 40.Box mit den Hörspielen 119 bis 121 erscheint am 05.10.2018. 38980) Mareck © schrieb am 11.03.2018 um 16:48:02 zum Thema ??? 70er Jahre: Hallo, beim Ausräumen des Dachbodens meines Elternhauses habe ich eine Kiste mit 8 Bücher der ??? (Alfred Hitchcock) aus den 70er Jahren gefunden. Aus Platzgründen muss ich sie leider verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, bitte Mail schicken. MfG Mareck 38979) glauschwuffel © schrieb am 27.02.2018 um 16:52:28 zum Thema Nummerierung der Bücher: Moin, im Frühjahrskatalog von 2018 hat Kosmos ja wieder die Bücher der Reihe nummeriert angegeben. Als ich das sah, fiel mir wieder die alte Liste des Kosmos-Verlags ein, in der alle Bände nummeriert waren. Leider kann ich das PDF nicht mehr finden. Hat das noch jemand von euch? 38978) Boomtown © schrieb am 22.02.2018 um 15:44:59 zum Thema Boomtown: Sorry, Vebell soll es natürlich heißen. 38977) Boomtown © schrieb am 22.02.2018 um 14:15:02 zum Thema RIP: Ed Vadell und Christian Rode. Vadell war wohl der letzte, der noch von Beginn an der Originalserie beteiligt war, oder? Und mit Rode hat eine echte Koryphäe die Bühne verlassen. Sehr schade. 38976) GeorgeCooper © schrieb am 15.02.2018 um 10:15:09 zum Thema DDF Escaperooms: Vor einigen Tagen hatte ich im Rahmen von Folge 190 noch darüber spekuliert, dass der Escaperoom Plan wohl geplatzt ist, da nach der Ankündigung vor über einem Jahr nichts mehr kam. Jetzt geht es doch los, so eben wurden sie bei Facebook angekündigt. Anders als ursprünglich geplant scheint es sie nur in Köln zu geben, dafür stehen 4 verschiedene Fälle zur Verfügung. 38975) Professor Carswell © schrieb am 14.02.2018 um 14:29:12 zum Thema Edward Vebell - Thank You: We never lose the people we love, even to death. 38974) GeorgeCooper © schrieb am 13.02.2018 um 01:08:54 zum Thema None: @Zirbelnuss Das Stimmt, Standard ist es heute bei fast allen Produktionen, nicht aber bei Europa/Körting. Dort werden ja normalerweise immer noch so viele Sprecher wie möglich zusammen aufgenommen. Trotzdem hätten sie dort bei der Abmischung natürlich besser aufpassen müssen. 38973) Die Zirbelnuss © schrieb am 12.02.2018 um 20:09:58 zum Thema None: Dass die Stimmen getrennt aufgenommen werden, ist heutzutage Standard. Wenn dann bei der Abmischung geschlampt wird, merkt man das natürlich. 38972) GeorgeCooper © schrieb am 12.02.2018 um 06:51:13 zum Thema 3D Hörspiele: @opi-wahn Ich meine mich zu erinnern, dass Rohrbeck mal bei irgendeiner Veranstaltung erzählt hat, dass für die 3D Hörspiele jeder Sprecher getrennt aufgenommen werden musste. Das könnte natürlich erklären warum einzelne Sprecher anders klingen, auch wenn das natürlich bei der Aufnahme schon festgestellt werden sollte. 38971) opi-wahn © schrieb am 11.02.2018 um 22:43:22 zum Thema 3D-Hörspiele: Hyho. Danke für die Info. Dann könnte das ja passen... Was mir auch noch aufgefallen war, war dass sowohl der Erzähler als auch der Justus leider etwas "dumpfer" klingen als Bob und Peter. Lässt verschiedene Aufnahmeorte und -sessions vermuten... 38970) GeorgeCooper © schrieb am 11.02.2018 um 19:56:59 zum Thema 3D Hörspiele: Ob Wolfgang Draeger seine Rolle abgegeben hat kann ich dir leider nicht beantworten, mit 90 könnte ich aber verstehen wenn er sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Schade fände ich es trotzdem, ich fand immer zum ‚Rentner Reynolds‘ hat er gut gepasst. Wo ich allerdings Aufklärung betreiben kann ist, warum Beurmann dabei ist. Die 2. Staffel der 3D Hörspiele, oder zumindest eine Folfe davon, wurde bereits im Februar 2016 aufgenommen. Damals hat Oliver Rohrbeck bei einer Lauscher Lounge Veranstaltung davon erzählt, dass diese Aufnahme in einem Spezialstudio in der nächsten Woche anstehen würde und dass es sich dabei um eine Fortsetzung der Planetariums Hörspiele handelt. 38969) opi-wahn © schrieb am 11.02.2018 um 18:59:15 zum Thema 3D-Hörspiele: Hyho, ich war gestern beim 2. 3D-HSP der 2. Staffel... Ohne hier groß rumzuspoilern möchte ich einfach feststellen, dass sich auch die "schwarze Katze", genauso wie das "versunkene Schiff", gelohnt hat. Wieder ist Thomas Fritsch als Erzähler zu hören. Auch der alte "Andy"-Sprecher ist dabei. Als der Abspann lief war ich sehr erstaunt, dass sowohl der im Dezember 2016 verstorbene "Klaus Dittmann" gelistet war, als auch der im April 2016(!!!) verstorbene "Hans Meinhardt". Die Aufnahmen für diese Produktion scheinen also einen ganz schön langen Vorlauf gehabt zu haben... Ich war so überrascht von Beurmann zu lesen (ich konnte mich nicht daran erinnern ihn vorher gehört zu haben), dass ich leider nicht mehr gucken konnte, wer den Reynolds gesprochen hat... "Wolfgang Dreager" war es auf jeden Fall nicht. Ich hab dann erstmal geguckt, ob er schlimmerweise auch verstorben ist, aber dem scheint zum Glück nicht so zu sein... Aber er ist halt 90. Hat jemand von Euch Infos, ob er auch wie "Fritsch" seine Rolle abgegeben hat??? P.S.: Danke Professor für deine tolle Arbeit am Kompendium!!! 38968) Professor Carswell © schrieb am 05.02.2018 um 22:02:32 zum Thema Danke an alle Interessierten des DDF-Kompendiums: Vor einigen Tagen konnte die DDF-Kompendium-Seite den 100.000sten Besucher begrüßen. Außerdem erfolgte vor zwei Monaten der 10.000ste download des DDF-Kompendiums. Danke hierfür! 38967) CharlesV © schrieb am 25.01.2018 um 17:19:22 zum Thema Coverübersicht: Hallo, ich suche eine Übersicht, die die Cover alle (Hörspiel-)Folgen in einem Bild zusammenfügt. Vielleicht hat jemand ja schon mal so etwas gebastelt oder weiß, wo man es online findet. Es gibt so etwas schon auf der Homepage des DDF-Kompendiums (ddf.8qm.de), nur unterbrochen und nicht mit allen Folgen. Danke! 38966) Micro © schrieb am 15.01.2018 um 14:39:04 zum Thema None: Frag doch am besten nochmal in den Threads zu allen Folgen... 38965) krawinkel © schrieb am 13.01.2018 um 12:01:20 zum Thema sammlerwert: HI. kann mir jemand sagen was so eine original CD mit LOGO in sammlerkreisen kostet. Genauer gesagt die Folgen 35,44,49,57und59. Wäre nett wenn einer dazu etwas sagen kann. Mir wurde pro folge 8Euro angeboten. Ist das fair??? Danke an Alle!!! 38964) Mr. Murphy © schrieb am 01.01.2018 um 16:29:12 zum Thema Geburtstag André Marx: Ich wünsche André Marx alles Gute zu seinem Geburtstag! 38963) Mr. Murphy © schrieb am 01.01.2018 um 15:41:41 zum Thema 2018: Ich wünsche Euch auch allen ein gutes und frohes neues Jahr 2018! 38962) JohnDoggett © schrieb am 01.01.2018 um 11:18:13 zum Thema 2018: Frohes Neues an alle. | ||||||||||
|