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61) Sophen schrieb
am 23.6.1999 um 10:57:05: Da es jetzt eine
Ablegerserie der drei ??? für Kids gibt, gibt es Pläne, sich
mehr an erwachsene Kinder zu richten oder gar die "alte" Serie abzusetzen?
Ich weiß ja nicht, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, aber wenn
ich die zunehmenden Klagen hier bedenke, könnte ich mir vorstellen,
dass sie zurückgehen könnten und Kosmos sich entschließt,
dem ein Ende zu bereiten. Kids sind sicher anspruchsloser und leichter
zu befriedigen, die ideale Käuferschicht. Wirst Du auch für die
Kiddyserie schreiben?
André schreibt: Es ist mir ein Rätsel,
wieso alle Welt darauf kommt, daß die Verkaufszahlen der drei ???
zurückgehen könnten. Wenn dem so wäre, hätte der Verlag
sich wohl kaum dazu entschlossen, in Form einer Ablegerserie zu expandieren.
Das finanzielle Risiko wäre viel zu groß gewesen. Es ist nämlich
ungeheuer schwierig, eine neue Reihe auf dem Markt zu etablieren. Es gibt
tausend Serien, die in dem riesigen Angebot sang- und klanglos untergehen
und nach spätestens zehn Bänden das Zeitliche segnen. Wenn das
Interesse an den drei ??? nicht so groß wäre, hätte Kosmos
garantiert keine zweite Reihe gestartet. Daher steht auch absolut nicht
zur Debatte, die Ur-Serie einzustellen! Die Kids-Reihe wird die alte Reihe
in keiner Weise beeinflussen. Alles bleibt, wie es war - es kommt nur etwas
Neues hinzu. Und um die letzte Frage zu beantworten: Nein, ich werde nicht
für die Kids schreiben. (Und noch etwas: Kinder sind garantiert nicht
anspruchsloser als Erwachsene! Eher das genaue Gegenteil! Wenn einem Kind
ein Buch nach drei Seiten nicht gefällt, landet es in der nächsten
Ecke, während Erwachsene vielleicht noch fünfzig Seiten durchhalten.
Die Ansprüche von Kindern zu befriedigen, ist irre schwierig!
62) Vandi
(Vandi@gmx.net) schrieb am 23.6.1999
um 11:06:19: Ich will das hier ja nicht zum Diskussionsforum ausarten
lassen, aber nur kurz zu Randur (s.u.) - ich finde die Szene mit dem Walkman
im Raben total witzig! Aber Humor hat ja nicht jeder... Kleiner Tip: nicht
jede Kleinigkeit so bierernst nehmen. Aber jetzt zu etwas anderem, WIRKLICH
ernstem (keiner Kleinigkeit!). André, Morton stirbt doch nicht wirklich,
oder? Wenn alles so läuft, wie es der Klappentext verspricht, werde
sogar ich ernsthaft sauer, da hört der Spaß auf... Allerdings
erwarte ich - ehrlich gesagt - hier keine erschöpfende Antwort von
Dir, schließlich möchtest Du ja wohl, daß wir alle das
Buch bzw. das Hörspiel verschlingen...
André schreibt: Euch kann man es wirklich
nicht recht machen. Die einen wollen, daß alles wieder so ist wie
früher, aber wenn man dann mal Rätsel einbaut, ist trotzdem alles
scheiße. Die anderen wollen, daß nicht ständig die alten
Themen durchgekaut werden, aber wenn dann wirklich mal etwas völlig
Neues passiert (wie beispielsweise der Tod von Morton), dann regen sich
auch alle auf. Nun ja, was geschehen ist, ist geschehen und kann leider
nicht mehr rückgängig gemacht werden. Oder soll Morton eines
morgens plötzlich unter der Dusche des Hauses Jonas stehen, als wäre
nix gewesen?
63) Martin
K. (cool.fool@gmx.net)
schrieb am 23.6.1999 um 13:49:52: Hey André
ich hab' noch was, nämlich 'ne tolle, Idee (relativ grob u. ausbaufähig)
für eine "heftige" Einführung von Jeffrey und Peters mögliches
Coming-out. Ob Du das so verwendest, bis zur Unkenntlichkeit variierst
oder im den Papierkorb kickst, ist Deine Sache! Aus Gründen, die Du
sicher verstehen kannst, wenn Du die Diskussion gelesen hast, möchte
ich Dir das nicht über diesen Weg schreiben müssen; für
diesen Eintrag werden sie mich schon in der Luft zerreißen ;-). Meine
Frage lautet also: Wohin muß ich das am besten schicken? - Daß
Du Deine Privatadresse nicht verraten willst, ist voll in Ordnung! ---
Was hälst Du von den "Drei ??? Kids"? Weißt Du da mehr? Wenn
ja, kannst / darfst / willst Du dazu schon was schreiben?
André schreibt: Was ich davon halte,
daß die Fans mir ihre Ideen anbieten, habe ich schon bei Eintrag
22 gesagt. In diesem Fall bin ich allerdings wirklich neugierig und würde
mir die Sache gerne mal anhören, auch wenn ich Deinen Einfall aus
oben genannten Gründen sehr wahrscheinlich nicht verwenden werde.
An alle: Wer mir etwas "Vertrauliches" mitteilen will, das nicht jeder
lesen soll, der schreibt am besten einen Brief an folgende Adresse: "Kosmos
Verlag, Lektorat Kinder- und Jugendbuch, Postfach 10 60 11, 70049 Stuttgart".
Wenn auf dem Umschlag dann noch dick und fett "zu Händen André
Marx" steht, wird der Brief sicher früher oder später bei mir
ankommen. Und nun zu den drei ??? Kids: Du kannst es mir glauben. Ich habe
selbst erst wenige Wochen vor Erscheinen des neuen Kosmos-Katalogs davon
erfahren und weiß auch nicht mehr, als in diesem Katalog steht. Das
einzige, was ich hier mal loswerden möchte, ist meine Meinung zu dieser
grauenhaften Diskussion, die andernorts auf dieser Homepage geführt
wird: Ich bin entsetzt! Die meisten Leute, die sich daran beteiligt haben,
sind konservativer als meine Großeltern. "Früher war alles besser,
bloß nix Neues, wir wollen Alfred Hitchcock wiederhaben, und wenn
die drei ??? Kids erscheinen, werden wir den Kosmos-Verlag boykottieren
und Briefbomben basteln" - ich kann es nicht mehr hören! Wie verstaubt
seid Ihr eigentlich? Natürlich ist nicht alles gut, was neu ist, aber
genauso wenig ist alles Neue schlecht, und dieses "Seufz... damals ..."-Gelaber
geht mir wirklich auf die Nerven. Stagnation bedeutet immer Tod. Glaubt
Ihr wirklich, es hätte der Reihe gut getan, wenn Robert Arthur alle
neunzig Bände geschrieben hätte? Glaubt Ihr wirklich, Ihr wärt
zufrieden, wenn Justus & Co. sich immer noch regelmäßig
mit Alfred Hitchcock treffen würden? Glaubt Ihr wirklich, die Welt
geht am 1. August unter, wenn die drei ??? Kids erscheinen? Ich finde es
ganz unglaublich, wie hier Vorverurteilungen zelebriert werden, obwohl
noch kein einziger Satz der Kids-Reihe veröffentlicht wurde. Alles,
was Ihr bis jetzt in der Hand habt, sind Klappentexte und Cover, und damit
ist für Euch die Sache klar. Ich behaupte nicht, daß das eine
ganz tolle Sache wird. Aber ich werde mich auch hüten, das Gegenteil
zu behaupten. Ich kenne die Bücher selbst noch nicht und bin sehr
gespannt. Ich denke, daß das - wenn es richtig gehandhabt wird -
eine lustige Sache werden könnte. Und ich freue mich auf den August,
wenn ich mir eine Meinung bilden kann. Natürlich kann es auch voll
in die Hose gehen. Aber das bleibt eben abzuwarten. Ganz abgesehen davon:
Die Kids-Reihe wird die Ur-Reihe in keinster Weise beinflussen, "Eure"
drei ??? bleiben die alten, und wenn Euch die "Kids" nicht interessieren,
dann ignoriert sie doch einfach! Niemand zwingt Euch, die Bücher zu
lesen oder gar zu kaufen. Hörspielfassungen sind bisher übrigens
nicht geplant; und wenn es sie doch irgendwann geben sollte, dann werden
sie sich optisch garantiert an die neue Buchreihe halten, so daß
keine Verwechslung mit den "Classics-Folgen" geben wird. (Hilfe! Ist ja
wie bei Star Trek hier! Erinnert Ihr Euch, wie die Welt damals gestöhnt
hat, als die Enterprise D mit Captain Picard an den Start ging? Niemand
gab ihnen eine Chance. Und letztlich wurden sie erfolgreicher - und besser!
- als Kirk & Co. es jemals waren. Der Vergleich ist vielleicht etwas
weit hergeholt, aber das fiel mir gerade ein.) Also: Wartet es gefälligst
ab, bis die Bücher erschienen sind. Danach könnt Ihr Euch das
Maul zerreißen. Aber die neue Reihe bereits im Vorfeld so niederzumachen,
ist schlicht unfair und noch dazu irrational. Justus würde angesichts
Eurer Reaktion nur den Kopf schütteln.
64) Ameise
schrieb am 23.6.1999 um 19:28:12: Hallo André,
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, ob es eine gewisse Rahmenspielhandlung
gibt. Mit den Freundinnen war nur ein Beispiel. Aber bleiben wir bei diesem
Beispiel: Irgendwann muß doch wer als erstes die Freundin (z.B. Kelly)
eingebaut haben, was dann logischerweise zur Konsequenz hat, daß
dieser Neueinbau in allen folgenden Folgen erscheinen, umschrieben, beschrieben
und agieren muß. Man kann diesen Neueinbau einer Figur ja nicht einfach
ignorieren. Bis bald.
André schreibt: Nun ja, die Freundinnen
und Führerschein - die wohl wichtigsten Neuerungen - wurden ziemlich
plötzlich eingeführt, und zwar noch von den Amis. Ich weiß
nicht, wie die das damals mit den verschiedenen Autoren geregelt haben.
Seit die Reihe in deutscher Hand ist, gab es jedenfalls kaum Rahmenbedingungen,
die drastisch geändert wurden, so daß alle anderen Autoren sie
berücksichtigen mußten. Jedenfalls nicht bis "Tödliche
Spur"...
65) Detlev
(Titus.Jonas@rocky-beach.com)
schrieb am 24.6.1999 um 21:21:21: André,
warum steht auf Deinem Buch "Feuerteufel" nicht Alfred Hitchcock, sondern
Dein Name? Wer hat das Cover gestaltet, es sieht so anders aus (ragt aus
dem Quadrat heraus?) Und mich würde des weiteren interessieren, wer
die reißerischen Texte auf dem Buchrücken schreibt, machst Du
das oder Deine Lektorin?
André schreibt: Da der "Feuerteufel"
ein Sonderband ist, der sich ohnehin von allen anderen Büchern unterscheidet
(auch optisch - es wird ein Softcover sein!), ist man beim Verlag noch
einen Schritt weitergegangen und hat meinen Namen aufs Cover gesetzt. Ist
vielleicht auch eine Art Test - möglicherweise will man sehen, wie
sehr die Leute eigentlich noch auf den Namen Hitchcock achten und ob sein
Name und sein Logo noch für den Verkaufserfolg verantwortlich sind,
oder ob die Bücher genauso gut laufen, wenn die Namen der echten Autoren
auf dem Cover stehen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Was die
Coverillustration angeht: Sie ist nicht von Aiga Rasch, sondern von Silvia
Christoph aus Berlin. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt.
Die Texte auf den Buchrücken werden von verschiedenen Leuten im Verlag
geschrieben, verworfen, neugeschrieben, umformuliert usw. Da haben mehrere
Menschen ein Mitspracherecht, bloß ich nicht. Wenn ich viel Lust
habe, mache ich selbst einen Klappentextvorschlag, aber tatsächlich
genommen wurde davon noch keiner, höchstens Teile daraus.
66) sire
(c_melsa@gmx.net) schrieb am 26.6.1999
um 03:20:24: Wieso müssen in den neuen Bänden so oft aktuelle
Zeitbezüge vorkommen? Was mich auch an "Nacht in Angst" leicht stört,
weil dort das Datum, an dem sich die Aktion abgespielt hat, historisch
eindeutig festgelegt ist, wenn am selben Abend der neue Star-Wars-Film
Premiere hatte (man darf wohl davon ausgehen, daß es sich um Episode
1 handelt...). Dieser Tag lag am zum Zeitpunkt des Bucherscheinens noch
in der Zukunft! Übrigens, wußtest Du auch, daß die drei
??? schon ziemlich lange Netzzugang haben? In "Geheimsache UFO" meint Justus
ja "Und da ich mir vor kurzem ein Modem zugelegt habe...". Dabei benutzt
Justus ein Modem schon in einem ganz alten Fall (ich weiß leider
nicht, welcher, vielleicht fällt's mir noch ein), ich erinnere mich
deshalb so genau, weil dort davon die Rede ist, daß Just sich bei
einem Onlinedienst namens "Dataserve" eingeloggt hat, um dort in einer
Datenbank nach bestimmten Informationen zu suchen. Später hab ich
dann mal eine Anzeige für "Compuserve" in einer Zeitschrift entdeckt
und dachte, sieh an, was für ein ähnlicher Name. Das muß
also schon wirklich eine Weile her sein, da ich Compuserve zuvor noch nicht
kannte. In den USA ist Internet, überhaupt der familiäre Home-PC,
ja schon lange nichts neues mehr. Die Verbreitung war immer schon weitaus
höher als hierzulande. Von daher ist das Modem aus "UFO" nicht nur
irgendwie anachronistisch, die typischen lokalen Gegebenheiten werden auch
nicht authentisch geschildert. Drei Fragezeichen muß tief tief kalifornisch
sein! Wie dem auch sei, etwas mehr Zeitlosigkeit würde ich stilvoller
finden. Ach ja, was ist übrigens mit Alfred Hitchcock passiert? Auf
"Feuerteufel" scheint sein Name nicht mehr zu entdecken zu sein. Ich weiß,
er ist seit 19 Jahren tot, aber gilt das nun auch für sein Angedenken?
André schreibt: Ich habe auch lange
überlegt, wie ich das mit dem Zeitbezug bei "Star Wars" machen soll.
Tatsache ist, daß das Buch dreieinhalb Monate vor der US-Premiere
von "Episode 1" erschien und damit offiziell "in der Zukunft" spielt, da
hast Du recht. Aber trotzdem kann man nicht mit Sicherheit sagen. Daß
"Nacht in Angst" im Mai 1999 spielt, denn "Episode 1 " wird mit keinem
Wort erwähnt. Es wird immer nur von neuen Star-Wars-Film geredet,
und das kann genauso gut Episode 2 oder 3, 7, 8 oder 9 (sofern es die denn
geben wird) sein. Wenn ich es mir genauer überlege, spricht auch nichts
dagegen, daß von "The Empire strikes back" oder "Return of the Jedi"
die Rede ist, das Buch könnte also auch Anfang der 80er spielen. Die
Zeitlosigkeit ist also gewahrt. Denn vermutlich wird es immer mal wieder
einen neuen Star-Wars-Film geben.
Was das Modem in "Geheimsache UFO" angeht: Da muß
ich wohl in den alten Bänden was übersehen haben, tut mir leid.
Und zur Frage nach A. Hitchcock: siehe Antwort 15!
67) Dr.
Franklin schrieb am 30.6.1999 um 11:51:32:
Hallo. Ich habe gelesen, daß Du früher - ganz frech - mal ein
Skript zum Verlag geschickt hast. Nun... da ich im Rahmen meines Studium
es auch mit Drehbüchern zu tun habe und mich ohnehin sehr für
Hörspielproduktionen interessiere, und obendrein unglaublich gerne
schreibe, juckt es mich schon an und ab in den Fingern, ein Drehbuch für
die drei ??? zu kreieren und es einfach mal zum Verlag zu schicken. Ideen
habe ich reichlich. Was meinst Du, wie würde der Verlag heute darauf
reagieren?
André schreibt: Also, erst mal eines
vorweg: Der Verlag hat kein Interesse an Drehbüchern, sondern höchstens
an Romanmanusskripten. Mit den Hörspielproduktionen hat der Kosmos-Verlag
absolut nichts zu tun, das macht alles BMG-Ariola in Hamburg. Wenn Du Dich
also an Drehbüchern bzw. Hörspielumsetzungen der drei ??? versuchen
willst, mußt Du Dich an BMG wenden, aber da André Minninger
schon weit Jahren diesen Job macht, schätze ich Deine Chancen äußerst
gering ein. Wenn Du bei Kosmos landen willst, mußt Du allerdings
ein drei ??? Buch schreiben, mit Drehbüchern können die da herzlich
wenig anfangen. Die Chancen sind sicherlich heute nicht mehr so gut wie
sie damals bei mir waren, da wir inzwischen schon vier Autoren sind und
sicherlich niemanden mehr suchen. Aber wie ich schon irgendwo an anderer
Stelle mal sagte: Eine gut geschriebene und inhaltlich überzeugende
Geschichte wird der Verlag nicht kategorisch ablehnen.
68) Detlef
schrieb am 4.7.1999 um 23:14:27: Hi André,
mit XXXX meinte ich das, was du vermutest... eigentlich ist es keine offizielle
Abkürzung einfach nur eine von mir, wenn ich mich selbst zensiere!
Zu Kids! Ich bin einer, der dort mitdiskutiert hat und muß sagen,
es ging den meisten nicht um die neue Serie an sich, sondern an das ausschlachten
der Idee, bzw. der Grundserie. Zu Deiner Anmerkung "Wäre alles besser
wenn 100 Bände von Robert Arthur gekommen wären?" Antwort: Ja,
er verstand sich auf Themenvielfalt und ist heute vergleichbar mit David
E. Kelly (Chicago Hope, Picket Fences etc.), der immer wieder etwas Neues
schreibt, was man sich auch 20000mal anhören kann. Alle neuen Geschichten
kann man sich - zumindest als Hörspiel - ein oder zweimal anhören
dann ist Sense. Die Arthur-Stories sind auch beim 10000ten Hören nicht
langweilig! Frage: Glaubst Du, Du bist besser als Robert Arthur?
André schreibt: Zur Kids-Reihe habe
ich mich ausreichend ausgekotzt, dazu möchte ich mich jetzt nicht
mehr äußern. Was die Behauptung angeht, daß Robert Arthur
auch nach 100 Bänden immer noch erstklassige Arbeit abgeliefert hätte,
bin ich anderer Meinung. Denn obwohl seine Bücher sicherlich die besten
der ganzen Reihe sind - besonders vielfältig sind sie meiner Meinung
nach nicht, da sie trotz wechselnder Thematik fast alle nach dem gleichen
Schema funktionierten. Ich denke, daß sich nach hundert solcher Geschichten
dieses Schema abgenutzt hätte. Jetzt werde ich vermutlich von Dir
und tausend anderen Leuten gesteinigt. Vielleicht kann ich meine Ehre noch
retten, indem ich Deine letzte Frage mit einem klaren NEIN beantworte:
Ich denke nicht, daß ich besser bin als Robert Arthur.
69) Pavel
(pavel.chaloupka@stud.uni-regensburg.de)
schrieb am 5.7.1999 um 18:28:04: Hi André!
Zum Thema "Wie lange müssen wir Dich noch aushalten": für mich
ist der Tod eines drei ??? Autors schlimmer als der Tod Mortons. Deine
Bücher, ich kenne bisher nur zwei, waren spannend und vor allem gut
durchdacht. In den Sommerferien werde ich mir Deine restlichen zu Gemüte
führen und dann werde ich Dir meine Meinung schicken, denn es hat
es vor dem Internet noch nie gegeben, daß man dem Autor nach dem
Lesen des Buches seine Meinung hätte mailen können. Zum dem Thema
Zweiteiler : Ich persönlich wäre sehr für einen Zweiteiler.
Als Nr. 100 wäre es doch irgendwie möglich. Ein Einwand war,
daß die Kids kein Geld für einen Zweiteiler haben, aber nach
den Angaben des Verlags sind über 50% der Leser Leute über 21,
und die müssten doch noch 30 DM haben. Übrigens ist mir zum Thema
Zweiteiler folgendes aufgefallen: Es gibt schon eine Serie, die für
Kinder gedacht ist, und wo es sehr viele gut verkaufte Zweiteiler gibt:
nämlich bei Tim und Struppi. Da sind die Hälfte der Bände
Zweiteiler und ein Band kostet mehr als ein drei ??? Band nämlich
fast 17 DM . Tschüß Pavel.
André schreibt: Und wieder eine Verwechslung
zwischen Hörspiel und Buch: Soweit ich weiß, sind angeblich
die Käufer der Hörspiele zu 50% älter als 21. Die Käufer
der Bücher jedoch nicht! Das heißt, die Käufer selbst schon,
denn das sind häufig Eltern oder Großeltern, aber die Leser
der Bücher sind zum allergrößten Teil Kinder zwischen 9
und 12! Tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber Ihr seid
- was die Bücher angeht - tatsächlich eine verschwindend geringe
Minderheit. Und da Eltern und Großeltern oft zu dämlich sind,
einen Zweiteiler als solchen zu erkennen (ich spreche aus Erfahrung: habe
von meiner Oma mal den dritten Band einer Trilogie geschenkt bekommen,
ohne Band 1 und 2 je gelesen zu haben), wird das wohl nix werden.
Und was Tim und Struppi angeht: Ich würde nicht
behaupten, daß das ein Kindercomic ist. Jedenfalls keiner, den Kinder
sich selbst kaufen. Dazu gehören Micky Maus und Yps, aber bestimmt
nicht Tim und Struppi, allein schon wegen des Preises.
70) Detlev
(Titus.Jonas@rocky-beach.com)
schrieb am 5.7.1999 um 18:39:35: Hallo André,
wir fanden das Interview mit hr xxl ein wenig arg kurz, lieber auf ein
Lied verzichten und Dich dafür drei Minuten länger interviewen.
Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage, spricht man so ein Interview
vorher ab, d.h., schlägst Du Fragen vor, die für die (in den
meisten Fällen) unbedarften Hörer interessant sein können,
oder fragen die Radiomacher Dich ganz spontan live? Ist eigentlich schon
einmal das Fernsehen an Dich herangetreten? Das wäre es doch mal,
ein Bericht über die drei ??? im Fernsehen.
André schreibt: Das Interview im Radio
war kurz, stimmt, aber das ist Standard. Und daß die Fragen so belanglos
waren, ist ebenfalls Standard. So ein Interview wird übrigens nur
bedingt abgesprochen. Mit wird kurz mitgeteilt, worum es ungefähr
gehen wird, aber das sind sowieso immer die gleichen Fragen, ob ich sie
nun einem Radiosender, einer Zeitung oder den Internetfans (Kom.: dreifragezeichen.de?)
beantworte, daher kann man sich die Absprache auch sparen. In diesem Fall
war das Interview übrigens nicht live, auch wenn es sich anhörte.
Die Leute hatten mir die Wahl gelassen, ob wir es live machen oder lieber
aufzeichnen sollten. Ich habe mich dann für die Aufzeichnung entschieden,
dann bin ich nicht so nervös.
71) sire
(c_melsa@gmx.net) schrieb am 6.7.1999
um 05:00:09: Kleine Korrektur: Bei Tim und Struppi gab es nur 3
Zweiteiler (die Mondfahrt, Schatzsuche Einhorn, Sonnentempel und vielleicht
noch Pharaozigarren-Blauer Lotos), die sind aber nicht sofort als Alben
auf den Markt gekommen, sondern zunächst als Fortsetzungsgeschichtein-Comichefte
erschienen. Zwar sind Comics ein anderes Medium, aber T S sind sicherlich
ein guter Vergleich, da die Serie gleich den drei ??? Kinder, Jugendliche
und Erwachsene anspricht, wie Haribo. Übrigens, André, was
meine eigene Reaktion auf die "Kids"-Serie betrifft: Natürlich stürzt
man sich da genüßlich in Polemik. Aber wenn Du das "Gespensterschloß"
auch gut kennst (das ist ja wohl Pflicht in Deiner Position), dann müßte
Dir doch zumindest auch auffallen, daß dort der Zeitpunkt geschildert
wird, wo die drei ??? ihren ersten Fall aufklären und vorher weder
Visitenkarten, Morton, Alfred Hitchcock, noch die drei Fragezeichen (als
ursprünglich Bestandteil der Karten) existiert haben. Es ist irgendwie
unlogisch, aus einem Zeitraum davor drei ??? Geschichten mit Kriminalfällen
erzählen zu wollen. Oder bin ich jetzt pedantisch? Sind solche "Brüche"
hinnehmbar, wenn ja, warum? Und verkaufen sich die drei ??? Bücher
wirklich so gut? Warum werden die alten "Klassiker" (zumindest von Kosmos)
dann nicht mehr aufgelegt? Für Neufans ist es so ziemlich schwierig,
die Serie zu komplettieren, und ich würde im Bücherregal dann
sicherlich am liebsten nur die schwarzen AR-Einbände stehen haben
wollen, das sieht einfach hübscher aus :). Sicherlich gibt es Sättigungserscheinungen,
aber die Käuferschicht wächst ja nach. Bei den Hörspielen
sind schließlich auch noch alle Folgen auf dem Markt. Und GERADE
weil es so verdammt schwierig ist, neue Jugendserien erfolgreich zu installieren,
wäre die Idee doch naheliegend, eine neue Serie an die Markenlook
"drei Fragezeichen" anzuhängen, da die ja fast jeder kennt. Ähnlich
wie mit "Muppet Babies" oder den Ewoks bei Star Wars damals. Wann kommt
eigentlich dein Buch mit der Geschichte, wo die drei Fragezeichen einen
Serienmörder jagen, der früher Jugendkrimiautor war und dann
wahnsinnig wurde, nachdem er sich im Internet den Fans stellen mußte...?
:)
André schreibt: Noch mal zu den Kids
(gähn): Ich gehe mal davon aus, daß der Autor der neuen Reihe
das Gespensterschloß ebenso kennt wie wir alle. Daher wird er sicherlich
weder Alfred Hitchcock noch Morton erwähnen. Wenn er klug ist, baut
er stattdessen Patrick und Kenneth wieder ein. Was er sonst noch macht
oder läßt - keine Ahnung! Ich bin genauso gespannt wie alle
anderen. Einen Bruch innerhalb der drei ??? Chronologie würde ich
ebenfalls verurteilen.
Zweite Frage: Die alten Bände der drei ??? werden
nicht mehr neu aufgelegt, weil sie den Verkauf der Neuerscheinungen zu
stark beeinträchtigen würden. Die neuen Bände würden
in der Masse der alten untergehen. Zum zweiten ist der Platz in den Buchhandlungen
begrenzt. Ich höre das immer wieder von Buchhändlern, den Vertretern
und den Leuten vom Verlag: In der Kinderbuchecke einer Buchhandlung hat
man nun einmal nur X Meter Platz zu Verfügung und will dem Kunden
ein möglichst breites Spektrum an Kinder- und Jugendliteratur bieten.
Wenn allein die drei ??? jedoch schon zwei Meter beanspruchen, sträuben
sich die Buchhändler - sie nehme dann ganz einfach nicht mehr alles
ins Programm, sondern beschränken sich auf die Neuerscheinungen. Daher
ist der Verlag bemüht, nur etwa dreißig Titel lieferbar zu halten,
um weder die Buchhändler noch die Buchkäufer zu überfordern
und den Neuerscheinungen eine größere Chance zu geben. Ein weiterer
Grund: Inzwischen sind etliche Titel als Taschenbuch bei dtv und Omnibus
und Ullstein erhältlich, und denen soll (darf?) keine Konkurrenz gemacht
werden. Für Sammler ist das natürlich ein Manko, aber Sammler
machen in der Käuferschaft einen so geringen Prozentsatz aus, daß
das wohl nicht weiter ins Gewicht fällt. Warum das bei den Hörspielen
anders ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich gibt es hier
weitaus
mehr Sammler, die Wert darauf legen, wirklich jede Folge in ihrem Besitz
zu haben. Zum anderen brauchen Kassetten weitaus weniger Platz, daher ist
es vielleicht egal, ob im Regal nun dreißig oder hundert Kassetten
stehen.
Die Idee mit dem wahnsinnigen Jugendkrimiautor ist
übrigens gar nicht schlecht. Ein bißchen von meiner Paranoia
habe ich schon im "Feuerteufel" eingebaut.
72) sire
schrieb am 6.7.1999 um 19:37:41: Warum lässt
Du Morton abkratzen?
André schreibt: Mir war gerade so danach.
Hat Spaß gemach.
73) Matthias
(Lapathia) (bogucki@stones.com)
schrieb am 6.7.1999 um 21:48:40: Frage1: Hi
André. Du hast geschrieben, dass Du nicht vor hast, bald mit den
drei ??? aufzuhören. Von daher gehe ich mal aus, dass es sich lohnt
viele drei ??? Buecher zu schreiben. Was bekommst Du für ein geschriebenes
Buch bezahlt? Haengt dies von den Verkaufzahlen ab oder hast Du einen festen
Preis für ein Buch. Bitte sage nicht, dass du die Bücher nur
aus Liebe zu den drei ??? schreibst. Frage 2: Du hast bestimmt feststellen
können, dass viele hier nicht ganz zufrieden sind mit den neuen Büchern.
Versuchst Du etwas dagegen zu tun, oder bist Du der Meinung: "Das ist nun
mal mein Schreibstyle und den kann ich nicht ändern. Wenn's einem
nicht passt, soll er die Bücher nicht kaufen (s.u.)"
André schreibt: Für die erste
Auflage bekomme ich ein festes Honorar, ab der zweiten Auflage werde ich
dann nach verkauften Exemplaren bezahlt: Wieviel das ist? Siehe Frage und
Antwort Nummer 3!
Nächste Frage: Ich lese mir die Kritik schon
sehr sorgfältig durch und mache mir meine Gedanken. Aber es gibt immer
wieder Bücher, die einige Leute ganz toll, andere ganz scheiße
finden. Letztlich ist es halt Geschmackssache. Und daß ich immer
versuche, mein Bestes zu geben, versteht sich wohl von selbst. Ganz allgemein
fällt mir nur auf, daß ich vor zweieinhalb Jahren, als meine
ersten Bücher erschienen, noch von nahezu allen Fans über den
grünen Klee gelobt wurden. Inzwischen bekomme ich immer häufiger
eins auf den Deckel. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Qualität
meiner Bücher nachgelassen hat. Es gibt heute wie damals einige Treffer
und einige Nieten. Nur sind Lobeshymnen auf Dauer wohl zu langweilig, also
suchen sich die Fans was zu meckern, und das BHJW als Feindbild ausgedient
hat, bin ich jetzt eben an der Reihe. Was soll ich dazu noch sagen...
74) Godzilla
schrieb am 7.7.1999 um 12:42:23: Ich frage
mich, wie oft Du die Frage nach deiner Bezahlung schon beantworten mußtest.
Ohne Liebe für die Hauptpersonen ließen sich ja wohl kaum Bücher
mit ihnen schreiben. Ich habe eine Frage, die gar nichts mit Dir persönlich
zu tun hat: Ich glaube bis heute sind zwei drei ??? Bücher aus der
"Crimebuster"-Reihe noch nicht ins Deutsche übersetzt. Weißt
Du warum? Und eine zweite Frage hab' ich auch noch: Wieviele getippte Seiten
sind denn eigendlich 128 Buchseiten (wenn wir mal von Schriftgrad 12 ausgehen).
Danke für die Antwort und weiterhin frohes Schaffen!
André schreibt: Es stimmt, es gibt
ein oder zwei unübersetzte Crimebuster-Bücher; die Titel weiß
ich leider gerade nicht. [Kom.: Shoot the Works]. Es war damals eine Entscheidung
des Verlags, die Bücher nicht in Deutschland herauszubringen, weil
sie qualitativ wohl allerunterste Sohle waren. In einem ging es, wenn mich
nicht alles täuscht, um Sprengstoff oder so, und die Story kam leider
nicht ohne Schießereien und Prügeleien aus. Das wollte man den
deutschen Lesern nicht zumuten.
Zweite Frage: Ich habe mich auch lange gefragt, wieviel
Manuskriptseiten eigentlich 128 Buchseiten ergeben. Um das herauszufinden,
habe ich einfach mal eine Seite aus einem drei ??? Buch abgetippt und das
Ganze hochgerechnet. Auf meiner Computerbildschirm-Standardeinstellung
sind das am Ende ca. 50 Seiten á 58 Zeilen á ca. 80 Zeichen.
Wenn ich das Manuskript dann in Form bringe, einen großzügigen
Rand lasse und auf 1 1/2zeiligen Abstand gehe, komme ich auf ca. Manuskriptseiten.
Nützt Dir das was? So ganz hundertprozentig kann man das eh nie sagen,
da die Seiten am Kapitelende manchmal bis unten hin vollgeschrieben sind,
manchmal aber auch nur ein paar Zeilen beinhalten, daher sind 128 auch
nicht immer gleich 128 Seiten.
75) Keyser
Soze (VerbalKint@gmx.de)
schrieb am 9.7.1999 um 16:25:32: Hi André!
Findest Du nicht, dass das alte Rätselschema bei den drei ??? schon
ziemlich ausgelutscht ist? Die drei ??? finden einen Zettel/Brief - Billabong,
Beethovens Neunte, zwischen Main und Flughafen....-Ahaaaaaaa ! - Story
aus... Irgendwie schade, dass die Stories immer noch nach diesem Muster
ablaufen, zuletzt "Feuerturm". Was meinst Du dazu? P. S.: Früher war
das noch was Neues...
André schreibt: Ich denke, die Mischung
macht's. Wenn es lange keine Rätselstory gab, darf man ruhig mal wieder
eine bringen. Aber man muß - wie auch bei allen anderen Themen -
vorsichtig sein, daß man die Idee nicht überstrapaziert. Viele
Leute schienen da anderer Meinung zu sein und lechzen geradezu nach neuen
Rätselfolgen. Wie man's macht, macht man's falsch.
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