bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2025 by
rocky-beach.com
Fragebox mit André Marx
+++ Alte Einträge XXVII +++
391) Lemonfresh schrieb am 03.09.2000 um 13:03:21: In "Botschaft..." vertragen sich Justus und Jelena am Ende ja endlich halbwegs. Oft ist es ja so, dass gerade Leute, die sich anfangs nicht ausstehen können, später ein Paar werden. Daher meine Frage: Planst Du, dass Justus und Jelena über kurz oder lang zusammenkommen? Oder nerven Dich die (zur Zeit ja verschollenen) aktuellen Freundinnen der drei ??? so sehr, dass auch eine neue Beziehung im drei ??? Universum für Dich nicht in Frage kommt? Und selbst wenn Du es NICHT planst, dass Just und Jelena ein Pärchen werden: KÖNNTEST Du das eigentlich einfach machen, wenn du WOLLTEST? Schließlich hätte es ja auf jeden Fall Auswirkungen auf die anderen Autoren, die Jelena dann auch in ihre Bücher einbauen müssten.
André schreibt: Seltsam, seltsam... Du bist nicht der erste, der mich auf die Möglichkeit anspricht, daß aus Jelena und Justus ein Paar werden könnte. Ich weiß gar nicht, wie ihr alle darauf kommt! Die beiden mögen sich immer noch nicht besonders. Sie haben jetzt nur gelernt, einander zu akzeptieren. Hat denn niemand bemerkt, daß Jelena in Bob verknallt ist - und andersherum?
Aber ob nun Justus und Jelena oder Bob oder Peter und Jeffrey (AAAAAAAHHHH!!!) - ich würde eine Beziehung immer so vage halten, daß meine Kollegen sie in ihren Büchern nicht erwähnen MÜSSEN, wenn sie nicht unbedingt wollen.
392) Ian Regan (ian.regan@dmre.zzn.com) schrieb am 04.09.2000 um 00:30:55: Hello André! As an English fan of the 3 investigators I would love to read your books! The only problem is I don't read German. When will the books be translated into English so that American and English fans can enjoy them too?
André schreibt: Du meine Güte, jetzt muß ich auf Englisch antworten. Also gut... ähem... Dear Ian, sorry, but I think, there is no translation into English planned. But you could ask the people at Random House (the original publisher), if there are interested in the German books. I would love to see them in Britian and America!
393) Justus (real_mew@yahoo.de) schrieb am 04.09.2000 um 13:22:40: Tach André, ich finde die drei ??? Bücher echt cool. Doch nun zu meinen Fragen: Ist eigentlich auch eine Fernsehstaffel über die drei ??? geplant? Und wenn nicht, warum? Ich fände es ganz lustig die drei (falschen) ??? zu sehen. Was ist mit Jimboy? Im Moment fällt mir nicht mehr ein, was ich Dich fragen könnte. Das kommt aber bestimmt noch was nach.
André schreibt: Holla! Wie wäre es mal mit ein bißchen Interpunktion, Justus? Ich mußte Deine Frage dreimal lesen, bevor ich überhaupt begriffen habe, was Du willst. Also: Im Fernsehen ist nix geplant, soweit ich weiß. Warum nicht? Weil bisher niemand Interesse an dem Stoff hatte, ganz einfach. Jimboy: Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Die Geschichte ist nicht von mir.
394) mo (rott@fh-potsdam.de) schrieb am 04.09.2000 um 16:36:11: Was hat Alfred Hitchcock mit den ??? zu tun?
André schreibt: Klick doch mal auf die Einsteiger-Infos auf der Startseite, da wird's erklärt.
395) Tarzan schrieb am 04.09.2000 um 18:29:30: Hallo André. Orientierst Du Dich beim Schreiben an den ersten 30 Folgen, die ja am beliebtesten zu sein scheinen? Ich meine damit, daß es dort viel um Mystik und unerklärliche Phänomene ging. Die Fälle der Crimebusters-Serie waren ja eher rational und deswegen weniger beliebt. cau.
André schreibt: Hm, nö, ich orientiere mich an den Themen und Dingen, die mir am besten gefallen. Daß das nun tendenziell eher in Richtung der ersten 30 Bände geht, ist Zufall.
396) Albert Hitfield (AlbertHitfield@aol.com) schrieb am 04.09.2000 um 20:50:25: Hallo André! In die Automafia erkärt Just, daß er sich ein Auto gekauft hat. Das ist ihm sogar wichtiger als die Infos zum Fall. Was ist eigentlich aus diesem Auto geworden? Nicht das es mich stören würde, dass es weg ist, aber mal so interessehalber. Der Verlag soll sich mal nicht so anstellen, zwei Sätze und jeder weiß wer Blacky ist.
André schreibt: Ich bin nicht ganz sicher, aber hat er es nicht zu Schrott gefahren? Oder ist es nicht kurze Zeit später irgendwie auseinandergefallen? Jedenfalls hatte Justus das Auto nicht sehr lange, und danach gab's kein neues.
397) challi (challi@bugnet.de) schrieb am 05.09.2000 um 10:59:01: Hallo André, weiter unten meinst Du, die drei ??? Hörspiele würden von Erwachsenen gekauft, WEIL sie für Kinder konzipiert sind. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, zunächst einmal werden die drei ??? auch noch von Erwachsenen gehört, weil es sich (bis auf Ausnahmen ;-) um gut gemachte Hörspiele handelt. Die Nostalgie spielt sicher auch eine Rolle, aber z. B. TKKG (oder eine von den zig anderen Kinderserien) haben sicher den gleichen Nostalgieeffekt wie die drei ???, aber wenn man diese Hörspiele als Erwachsener hört, fällt einem auf, daß die Stories platt, die Charaktere blaß, also die Hörspiele schlecht gemacht sind. Darum sind diese Serien bei Erwachsenen nicht beliebt, wie man an den Flohmarktpreisen deutlich ablesen kann, obwohl sie in ihrer Jugend mit Sicherheit auch diese Serien hörten. Denn z. B. TKKG ist offenkundig von Kindern sehr gefragt. Ich glaube eine gut gemachte 'Erwachsenenserie' der ???, also eine wo Justus und Co. Mittdreißiger wären und in Mordfällen u. ä. ermittelten, würde Käufer finden! Und 'für Erwachsene' würde doch in der Praxis einen Aufdruck 'ab 14' auf den Kasetten und somit Hörer ab 12 bedeuten, oder? Eine erfolgreiche Rückkehr entsprechender Klassiker erleben wir ja gerade. Langer Rede kurzer Sinn: Ich stimme Dir zu, daß drei ??? Bücher für Erwachsene wahrscheinlich floppen würden. Aber bei Hörspielen wäre dies sicher anders, entprechende Qualität vorausgesetzt. (Ich werd Dich noch überzeugen :-)) Gruß, Challi.
André schreibt: Das mag sogar sein, Challi, aber Du vergißt einen wichtigen Aspekt dabei: ohne Bücher keine Hörspiele! Kosmos hat den Deal mit Random House, daß sie die Charaktere verwenden dürfen, nicht BMG. Die dürfen nur adaptieren, was Kosmos ihnen vorlegt. Also wird es schon aus rein rechtlichen Gründen keinen Erwachsenen-Ableger geben.
398) Kriminalistik-Lexikon schrieb am 05.09.2000 um 12:34:49: Hallo André, nachdem ich Eintrag 377 gelesen habe, erlaube ich mir als Hobby-Kiminalist, Dich ebenfalls auf einen Fehler aufmerksam zu machen, der nicht nur bei den drei ???, sondern auch in anderen Kimis immer wieder vorkommt. Dies ist mir jetzt besonders wichtig, da in "Das schwarze Monster" ein Kapitel vorkam, daß "Verhaftet!" hieß. Viele Autoren kennen wohl nicht den Unterschied zwischen Verhaftung und Festnahme. Unter Verhaftung wird die Festnahme einer Person mit anschließender Einlieferung in Untersuchungshaft verstanden. Hierfür wird ein Haftbefehl benötigt. Die Festnahme erflogt, wenn ein Starftäter bei der Begehung einer Tat angetroffen wird, d. h. wenn er verdächtigt wird. Die Verhaftung ist zwar auch eine Festnahme aber nicht umgekehrt. Der schöne Satz "Sie sind verhaftet" ist in den meisten Fällen also falsch. Nachzulesen z.B. in Dillmann/Habel: Das große drei ??? Kriminalistik-Lexikon, S. 92. 
Nach welchen Kriterien beurteilst Du eigentlich Deine Bücher, also, ob sie "gut" oder "schlecht" sind? 
Ich glaube nicht, daß die Hörspiele ein so großer Erfolg sind, WEIL sie für Kinder sind, denn Serien wie etwa Larry Brent oder Edgar Wallace erfreuen sich auch sehr großer Beliebtheit. Ich glaube, es liegt eher daran, daß Hörspiele generell zur Zeit sehr beliebt sind.
André schreibt: Lustig, denn ich habe das Kriminalistik-Lexikon auch im Regal stehen, schaue sogar ab und zu mal rein, nur offensichtlich bisher an den falschen Stellen. Aber ich gelobe Besserung! Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Ein Buch, das ich mag, ist ein gutes Buch. Ein Buch, das ich scheiße finde, ist ein Scheißbuch. Das sind die Kriterien. Oder was genau wolltest Du wissen?
399) Daniel schrieb am 05.09.2000 um 20:04:26: Hallo André, wer schreibt denn nun Fall 100? Ich habe gelesen, dass Du es nicht sein wirst. Warum nicht? Schade, schade und noch mal schade, denn Deine Bücher machen wirklich süchtig. Wie wäre es mit einer Fernsehvorstellung von Fall 100? Wie weit bist Du mit den Arbeiten Deines Buches für den Sommer 2001? Weißt schon etwas über die weitere Fortsetzung der Dreifachbände? Bis bald. Dein treuer Fan Daniel.
André schreibt: Ich hatte mich schon gefragt, wenn mal wieder jemand auf Band 100 zu sprechen kommen würde. War ja richtig ruhig in letzter Zeit. Leider kann ich immer noch keine einzige Deiner Fragen beantworten, dafür ist es einfach noch zu früh. Über die Dreifachbände weiß ich leider ebenfalls nichts. Frag noch mal in ein paar Monaten, vielleicht kann ich dann das eine oder andere Geheimnis lüften...
400) Java-Jim schrieb am 05.09.2000 um 21:51:41: Hallo André! Zum Jubiläum zur 400. Frage schreibt Dir mal wieder ein richtiger Bösewicht! Willst Du mich nicht mal wieder einbauen, damit ich den Lesern mal wieder das Fürchten lehren kann!? Vielleicht ja zum Jubiläum zur 100. Folge? Aber welches Jubiläum wird dann eigentlich groß gefeiert? Die 100. Folge oder der 100. Fall der drei ???. Denn den 100. Fall lösen die drei ja erst in Folge 101, wegen dieser komischen Folge 29 (Hörspiel - Originalmusik, bzw. Buch - verraten Tips und Tricks). Schöne Grüße aus dem Knast von Java-Jim und bitte lieber André, hol mich hier 'raus!
André schreibt: Vierhundert. Oh mein Gott. Und noch mal geht es um die Jubiläumsfolge. Also, die Sache ist so: In den Büchern wird der 100. Fall gefeiert, nicht das 100. Buch, da die "Tips und Tricks" und das "Rätselhandbuch" ausgeklammert werden. Bei den Kassetten ist es dann wohl die 100. Folge, denn hier kommt uns die Nr. 29 in die Quere. Aber es wäre auch ziemlich dämlich, den 100. Fall in Folge 101 zu feiern... Es wird also ein bißchen unlogisch werden. Aber na ja, kann man nix machen...
401) Java-Jim schrieb am 07.09.2000 um 22:30:24: Lieber André. Wie sieht es eigentlich nach 400 Fragen mit Deiner Lust aus, die Fragebox fortzusetzen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Du nicht mehr so stark motiviert bist, da Deine Antworten immer kürzer ausfallen. Irgendwann hast Du glaube ich mal gesagt bei der 1000. Frage machst Du Schluß. Hälst Du es bis dahin noch durch? Wäre übrigens schade wenn nicht. Es macht nämlich tierisch viel Spaß Dir zu schreiben und in alten Fragen zu stöbern. Bis hoffentlich zur 1000. Frage. Dein Java-Jim.
André schreibt: Meine Motivation ist immer ganz von meiner Tagesform abhängig - und natürlich von den Fragen! Es gibt irgendwie Phasen, in denen Leute mich entweder völlig belanglose Dinge oder immer wieder das gleiche fragen. Beim zwölften "Wie lange brauchst Du für ein Buch?" fasse ich mich logischerweise ziemlich kurz. Dann gibt es aber auch wieder Phasen, in denen Fragen wirklich spannend und interessant sind, und ich eine Menge dazu schreibe. Nun liegt es natürlich in der Natur der Sache, daß sich die Fragen immer häufiger wiederholen und meine Antworten daher immer kürzer ausfallen. Aber Lust auf die Fragebox habe ich auf jeden Fall noch, sonst würde ich es ja nicht machen! Bei der 1000. Frage ist allerdings wirklich Schluß, ich denke, spätestens dann ist die Idee ausgereizt. Aber das wird ja wohl noch ein bis zwei Jahre dauern.
402) MrBarron (schmidt.ronny@t-online.de) schrieb am 08.09.2000 um 20:54:19: Hi André. Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Jetzt kommt eine ziemlich verrückte Frage. Ich habe mich vor kurzem dazu durchgerungen, "American Psycho" durchzulesen. Zwischendurch hatte ich dann mal die Phase "Das ist mir zu heftig; hier reicht's!", aber letztendlich hab ich es trotzdem ganz durchgelesen, weil ich den Charakter "Patrick Bateman" ziemlich interessant fand; dieser Typ ist einfach scheinbar "normal" erfolgreich, aber in Wirklichkeit ein Monster, daß sich nur durch Äußerlichkeiten und Marken etc. leiten läßt. Wie würde beispielsweise der Kosmos-Verlag darauf reagieren, wenn Du eine derart verkorkste Persönlichkeit (natürlich massiv abgeschwächt!) mal ein Verbrechen in Rocky Beach ausführen lassen würdest ? Es muß ja nicht gleich Mord und Totschlag sein, aber sowas in der Richtung Deiner Vorgängerin BJHW, "Späte Rache" wäre doch sicher mal interessant. Und noch eine Frage: Kennst Du den Roman und was hälst du davon? Bist Du auch der Meinung, daß er zugänglicher wird, wenn man sich bewußt macht, daß das alles "nur" eine nahezu perfekte Satire ist ?
André schreibt: Also, vorweg: Ich kenne den Roman nicht und habe auch nicht die geringste Lust, ihn zu lesen, weil mir davon glaube ich übel wird. Solche Bücher sind nichts für mich. Aber ich habe den Film gesehen. Und mich schon lange nicht mehr so über einen aufgeregt. Ich fand ihn so dermaßen schlecht! Er war gut gespielt und gut inszeniert, aber er hat leider überhaupt keine Geschichte erzählt. Es war eine auf zwei Stunden ausgewalzte Momentaufnahme, meinetwegen auch eine Satire, aber das war alles irgendwie zu wenig. Dem Film fehlte die Substanz, er war um ein großes Nichts herumgestrickt. Vielleicht habe ich ihn auch einfach bloß nicht verstanden, denn viele Kritiker finden ihn ja ziemlich gut.
Patrick Bateman: Nun ja, sonderlich interessant finde ich ihn nicht, weil er ja eigentlich überhaupt keine Person ist, zumindest kommt im Film nicht viel davon rüber. Man erfährt absolut nichts über seine Biographie, seine Familie etc. Er ist einfach nur ein Psychopath, und das finde ich ziemlich langweilig. Natürlich dürfte ich niemals einen Mörder in ein drei ??? Buch einbauen. Aber eine Figur wie Bateman funktioniert nur, wenn sie irgendwelche Leute umbringt. Mit einem "einfachen" Verbrechen (Bankraub oder Entführung oder so) wäre es da nicht getan. Daher glaube ich nicht, daß jemand wie Bateman in einer meiner Geschichten auftaucht.
403) alain schrieb am 10.09.2000 um 21:41:55: Hi André Erinnerst Du Dich noch? Ich habe eine Vortrag über das Buch die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts gehalten. Es war ein voller Erfolg! Ich bekam eine 6 (da ich ein Schweizer bin, wäre das eine 1 in Deutschland!). Bis zur nächsten Frage! alain.
André schreibt: Herzlichen Glückwunsch! Dir ist hoffentlich klar, daß ich für den Rest meines Lebens beleidigt sein werde, weil Du kein Buch von mir genommen hast! ;-)
404) Sokrates © (Berti-und-Soki@schondrin.de) schrieb am 11.09.2000 um 11:23:21: Wenn es wirklich zu Frage 1.000 kommt, was hieltest du von der Idee, die Fragebox als längstes Interview der Welt beim Guiness-Buch der Rekorde anzumelden? Sicherlich müßte man auch Titus und Skinny fragen, aber könnte der KOSMOS-Verlag das verbieten?
André schreibt: Das ist eine hervorragende Idee, könnte glatt von mir sein! André im Guinessbuch, das wäre doch was! Und warum sollte Kosmos was dagegen haben? Der Verlag wäre garantiert begeistert, ist doch die perfekte Werbung!
405) Bud Spencer © schrieb am 11.09.2000 um 19:01:39: Hi André! Zum Thema Ben Nevis: Also langsam kann einem das ja auf die Nerven gehen! Warum macht dieser komische Typ das mit dem Pseudonym nur? Hat er irgendwelche beonderen Gründe oder ist er paranoid oder scheu? Ich denke mal, dass wir als drei ??? "Kosumenten" auch in gewissem Sinne das Recht oder den Anspruch darauf haben, zu wissen, wer für uns die Bücher schreibt! Und wenn dieser Typ schon nicht seinen richtigen Namen abgeben will (das mag ja tiefere Gründe haben...) dann wollen wir doch wenigstens etwas über seine Person wissen, denn diese ewigen Gerüchte können einem ja auch mal am A**** wieder 'rauskommen? Da Du ihn jetzt kennst, könntest Du mir bitte und noch tausendmal bitte folgende beiden Fragen mit JA oder NEIN beantworten (wie Justus und Peter in "Geisterhand") -1 Handelt es sich bei ihm um einen Mann? und -2 Hat er einen tieferen Grund seinen Namen zu verbergen oder die Frage anders gestellt: Kennen wir ihn?
Ben Nevis schreibt: An André Marx schreibt Ihr hin und wieder Fragen, die Ben Nevis, also mich, betreffen. André hat mir netterweise angeboten, eine Antwort von mir ins Netz zu stellen.
Um es endgültig zu sagen: Ich bin weder Michael Steinbrecher noch Brigitte Henkel-Waidhofer und auch nicht Ulf Blanck sondern ein für die Leserinnen und Leser der drei ??? vollkommen unbekannter Mensch (enttäuscht?). Dass ich unter einem anderen Namen schreibe, hat rein berufliche Gründe. Aber vielleicht passt es ja zu einer Serie, bei der es um Geheimnisse geht, gar nicht so schlecht...
Auch wenn es manchem von euch unglaublich klingen mag: Ich kenne und mag die drei ??? seit meiner Kindheit.
Ich lese eure Seite regelmäßig (aber denkt nicht, ich sei Masochist...) - und mir ist schon klar, dass m eine Beiträge zu den drei ??? nicht immer genau im Zentrum des Serienkonzeptes liegen. Andererseits gab es schon stärkere Ausreißer zwischen den inzwischen knapp hundert Büchern als meine. Und eine gewisse Bandbreite tut der Lebendigkeit der Reihe und ihrem Überleben bestimmt gut. Immerhin erscheinen pro Jahr 6 Titel. Dass sich alles im vorgegebenen Rahmen abspielen muss, okay, darüber kann man im Einzelfall natürlich diskutieren, was ihr ja ausgiebig tut.
Ich lese das Forum wie gesagt mit Spannung, und fall ein paar Fragen an mich auftauchen sollten, will ich sie gerne beantworten. Sofern sie zu den Büchern sind. Wie, dass muss ich noch sehen - vielleicht mal zusammenhängend in einem Block wieder über André. Mal schauen.
Es grüßt Euch Ben Nevis

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018