bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Fragebox mit André Marx
+++ Alte Einträge XXXVI +++
526) Sokrates © (Berti-und-Soki@schondrin.de) schrieb am 01.03.2001 um 11:40:59: Hi André! Hast Du die Februar-2001-Werke Deiner Autorenkollegen schon gelesen und was hälst Du davon?
André schreibt: Ich hatte mir die Bücher für den Urlaub aufgehoben, bin aber dort kaum zum Lesen gekommen, daher kenne ich bis jetzt nur "Rufmord" und "Tal des Schreckens". Und ich bin neidisch! Beide finde ich nämlich ganz ausgezeichnet! Einzige Kritikpunkte: Bei Minninger ist die Auflösung etwas haarsträubend, bei Nevis ist der Anfang etwas lahm, aber das sind nur Mini-Makel, die kaum ins Gewicht fallen. Also: Zwei Super-Bücher, und ich bin schon gespannt auf "Insektenstachel". Wenn das auch so gut ist, sollte ich meinen Job vielleicht an den Nagel hängen und die anderen die Arbeit machen lassen.
527) Jerry (Jeremy-Sally@gmx.de) schrieb am 01.03.2001 um 22:44:06: Hallo! Erst mal ein Toplob, ich liebe die Bücher der ??? über alles. Obwohl ich mit meinen 21 Jahren schon längst aus dem Alter bin, aber dennoch komme ich nicht davon los!Jetzt schecke ich nur eins nicht. Warum, wenn Sie und noch andere die Autoren sind, steht auf jedem Buch Alfred H. sei der Schriftsteller? Die andere Frage lautet, wie alt sind die drei ???. Alt genug um selbst zu fahren, aber zu jung, um ernstgenommen werden von den Mitmenschen, so viel steht fest! Bleibt die Frage offen! Ich selber schreibe ebenfalls. Jedoch keine Krimis, doch SF-Romane. Viel Geschichte dabei. Es hat 233 DIN-A4 Seiten. Habe es schon als Manuskript beim Arena-Verlag vorgelegt. Dennoch Absage. Können Sie mir helfen? Mit lieben Grüßen Jeremy-Sally
André schreibt: Die Hitchcock-Frage ist ganz einfach zu beantworten: damit sich die Bücher besser verkaufen! Nähere Erläuterungen zu diesem Thema findest Du (glaube ich jedenfalls) irgendwo hier auf der rocky-beach.com. Viel Glück für Deinen SF-Roman. Vielleicht bringst Du ihn ja noch irgendwo unter. Ich wüßte allerdings nicht, wie ich Dir dabei helfen sollte. Ich habe nur Kontakte zu Kosmos, und die haben mit SF nichts am Hut.
528) Marco (ehlers2@web.de) schrieb am 05.03.2001 um 01:37:26: Hallo!!! Ich habe gelesen, dass Du mit Freunden ein 15-gänge-menü zubereitet hast. Ich würde mich freuen, wenn Du mir diese 15-Gänge auch mal mailen kannst. Gruß Marco
André schreibt: Würde ich gern, wenn ich es noch wüßte. Um ehrlich zu sein: Ich habe keinen einzigen dieser fünfzehn Gänge beigesteuert! Und nun die ganze Wahrheit: Es waren auch nicht wirklich fünfzehn Gänge. Sondern vielleicht nur sieben oder acht oder so. Aber da ich absolut NICHT kochen kann (Spaghetti mit Tomatensoße ist das Äußerste!), habe ich das Kochen den anderen überlassen und derweil Musik aufgelegt und Sektflaschen geköpft. Ist doch auch schon was.
529) Mr.Burroughs (cwolf1309@hotmail.com) schrieb am 09.03.2001 um 13:16:07: Hi André, Du befasst Dich ja in Deinen Büchern viel mit paranormalen Phänomenen. Glaubst Du selbe eigentlich wirklich an Geister? Und planst Du eine Wiederkehr von Hugenay? Wenn ja, wäre es nicht an der Zeit, daß er mal gefasst wird? Oder daß er wegen einer Sache verknackt wird, mit der er ausnahmsweise mal nichts zu tun hat, und die drei ih (wenn auch widerstrebend) seine Unschuld beweisen?
André schreibt: Da ich mal ein paar Wochen lang einen Poltergeist in meinem Zimmer wohnen hatte, war ich irgendwann dazu gezwungen, an Geister zu glauben. Hugenay: Ich würde ihn gerne mal wieder auftauchen lassen, André Minninger hat mir allerdings das Versprechen abgerungen, es nicht zu tun, weil der Sprecher schon beim letzten Auftritt in "Poltergeist" an der Stimme kaum wiederzuerkennen war. Seitdem überlege ich, ob ich nicht eine Geschichte schreiben könnte, in der Hugenay zwar eine wichtige Rolle spielt, jedoch selbst gar nicht auftaucht. Bisher ist mir aber noch nichts Schlaues dazu eingefallen.
530) Dr Woolley (chlodwigII@gmx.de) schrieb am 11.03.2001 um 08:44:40: Hi André! Hier meine Frage: Welcher Abschnitt der drei ??? Serie erscheint für Dich am besten, gefällt Dir am meisten? (Also Klassik, Crimebusters und neue Ära) Ich weiß, jeder Teil enthält gute und schlechte Bände, aber hast Du nicht eine Gesamtmeinung zu den Abschnitten? Ich verstehe manchmal nicht, warum die "Crimebusters" so schlecht gemacht werden. Klar, es gibt auch grottenschlechte Bände (z. B. Amerik. "Shoot the works") aber mir gefällt am "Mittelalter", dass man sich richtig gut in das Kalifornien der achziger, neunziger Jahre hineinversetzen kann. Es kommt halt der wahre Handlungsort der Fälle zum Ausdruck, nämlich die USA. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber die "Neue Ära" wurde meiner Meinung nach etwas zu sehr "verdeutscht". Noch schnell drei Fragen: Warum wurden "Savage Statue" und "House of Horrors" aus der amerik. Find your Fate-Serie nie ins Deutsche übersetzt? Was soll "Brain wash" sein? Ist diese Ausgabe in Amerika tatsächlich erschienen?
André schreibt: Ganz klar: Die Klassiker gefallen mir immer noch am besten, obwohl es auch hier ein paar Geschichten gab, die ziemlich daneben waren. Die Crimebusters finde ich fast durchgehend richtig schlecht (abgesehen vom riskanten Ritt, der wenigstens eine originelle Ausgangsidee hat), und die deutsche Ära hat einige sehr gute, einige ziemlich üble Geschichten hervorgebracht, und zwar quer durch sämtliche beteiligten Autoren. Warum "Savage Statue" und "House of Horrors" nie übersetzt wurden, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, daß die Übersetzung von "Volk der Winde" und "Der weinende Sarg" einfach zur schwierig war und das Ergebnis dann nicht mal besonders gut und man sich deshalb gegen die beiden anderen find your fate-Bücher entschieden hat. "Brain wash" war als weiteres Crimebusters-Buch in Amerika angekündigt, ist aber nie erschienen, soweit ich informiert bin.
531) citygirl (anna@md-p.de) schrieb am16.03.2001 um 21:17:04: Was mich riesig interessieren würde: Spiegelst Du Dich in Deinen Storys wieder? Ich meine emotional. Würde man es nämlich von der Seite betrachten, könnte man Dich doch direkt rekonstruiren *g*.
André schreibt: Sorry, aber ich glaube nicht, daß ich Deine Frage verstehe. Emotional wiederspiegeln? Was meinst Du damit? Ich bringe natürlich ab und zu etwas von meiner Persönlichkeit in die Figuren der Geschichte ein, allerdings immer in anderer Form und unterschiedlicher Intensität. Meinst Du das?
532) Chris (w) (Spellbi@web.de) schrieb am 19.03.2001 um 17:20:20: Hallo! In der 1. Folge spielt Justus' Mutter mit. In den weiteren Folgen hört man gar nichts mehr von ihr! Wo sind Justus' Eltern?
André schreibt: Die Erwähnung von Justus' Mutter im Hörspiel "Superpapagei" war ein Fehler seitens der Hörspielmacher. Gemeint war Tante Mathilda. Wenn Du wissen willst, was mit Justus' Eltern ist, lies am besten "Das leere Grab". Das Buch ist zwar nicht gerade der Knaller, aber Du wirst nirgendwo so viel über die Familie des Ersten Detektivs erfahren wie in diesem Buch!
533) Jack schrieb am 20.03.2001 um 21:00:00: Ich habe gerade mal "Rache des Tigers" gelesen und da ist mir die Szene mit "Justus als Raucher" aufgefallen. Ziemlich überrascht war ich da schon, besonders weil vorher erwähnt worden war, dass Justus schon öfter geraucht haben musste (Im Hörspiel fällt das weg, da wird die "erste und letzte" proklamiert und Justus wird kotzübel, Idiotie pur, total albern). Nun meine Frage: Was sagst Du dazu? Findest Du das eher in Ordnung oder hälst Du es für einen doch ziemlich harten "Ausrutscher"? Mir ist ja schon klar, dass die Zielgruppe beachtet werden muss, aber ich glaube, dass die Zielgruppe seit dem Älter werden der drei ??? ebenfalls gestiegen ist. Und ich denke, im Alter von 12 Jahren ist man ja selbst nicht mehr der Naseweiß und Unschuldsbängel, und man kann bestimmt auch etwas mehr vertragen, als drei absolute Musterknaben. Ich meine jetzt nicht das sie sich nun Tag ein und Tag aus in der Zentrale besaufen oder alle drei Kettenraucher werden sollten, dass wäre sicherlich falsch. Aber so manche Szene wie die in "Rache des Tigers" und "Das leere Grab" (Whisky) könnten doch auch mal am Rande öfter erscheinen. Das nimmt den dreien ihr absolutes Unschuldsprofil und bringt vielleicht ein bißchen mehr Farbe (wenn ich sage am Rande und manchmal, dann meine ich das auch, denn sowas darf nie die Folge bzw. die Serie bestimmen). Und vielleicht kannst Du da auch den typischen elterlichen Zeigefinger mit reinbringen und so die Kinder warnen. Denn Du hast doch auch in "Botschaft von Geisterhand" der Spielsucht ein paar Zeilen gewidmet, so in dem Stil könnte ich mir das vorstellen.
André schreibt: Was soll ich sagen, Justus, Peter und Bob SIND nun einmal Musterknaben! Waren sie immer und werden sie auch immer bleiben. Diese drei Figuren sind absolut weltfremd und unrealistisch, und deshalb rauchen und trinken sie nicht und haben auch keinen Sex. Ich denke nicht, daß man das ändern sollte, außer in Ausnahmesituationen. Ganz abgesehen davon hätte ich auch gar keine Lust auf den erhobenen Zeigefinger, und zu dem wäre ich nämlich bei jeder Zigarette, an der Justus zieht, gezwungen. Also lasse ich es lieber wie es ist. Aber ich kann natürlich nicht für die anderen Autoren sprechen.
534) Sokrates © (Berti-und-Soki@schondrin.de) schrieb am 21.03.2001 um 13:03:22: Hi André! Vor einiger Zeit fragte ich mal nach "echter" Konkurrenz für die drei ??? und Deine Antwort war sinngemäß, es gäbe keine. Seither hat sich auf dem Hörspiel-Sektor was getan, nämlich die neue Serie "Point Whitmark" mit zunächst 6 Folgen.
1) Weißt Du, ob es auch dazugehörige Bücher/Buchvorlagen gibt, falls dem so sein sollte: Bei welchem Verlag sind sie erschienen und wie teuer sind sie? 
2) Hier wird / wurde heftig diskutiert, ob das eine ernstzunehmende Konkurrenz sei oder werden könnte, was meinst Du dazu?
André schreibt: Asche auf mein Haupt: Ich habe noch nie etwas von "Point Whitmark" gehört, kenne also auch keine Buchvorlagen. Worum geht es denn da? Na ja, jedenfalls lasse ich mir von einer neuen Hörspielreihe mit gerade mal sechs Folgen keine Angst einjagen. Wenn es keine Buchvorlagen geben sollte, werde ich mich damit auch wohl nie beschäftigen, da ich abgesehen von den drei ??? überhaupt keine Hörspiele höre.
535) Sokrates © (Berti-und-Soki@schondrin.de) schrieb am 21.03.2001 um 14:32:22: Hi, it's me again.  Einige Fans wollen aus "inoffiziellen, aber zuverlässigen" Quellen erfahren haben, daß Bob mittel- bis langfristig durch ein Mädchen ersetzt werden soll, um die Serie weiter für die weibliche Zielgruppe zu öffnen. Ist da was dran?
Falls ja: Wessen Idee war das, und wie lange weißt Du schon davon? Ich erinnere an Frage / Antwort #236, in der Du schreibst, Bob bliebe uns erhalten. 
Falls nein: Hast Du irgendeine Idee, wer sich sowas einfallen läßt und dann verbreitet, um Fans zu verunsichern?
Was ganz anderes: Hast Du inzwischen "Harry Potter" Band #3 und #4 gelesen?
André schreibt: Es lebe die Gerüchteküche! Also, ICH habe noch NICHTS darüber gehört, und deshalb behaupte ich auch einfach mal, daß an diesem Gerücht absolut nichts dran ist. Es gibt nun einmal derzeit nur vier Menschen, die nahezu absolute Macht über die drei ??? haben, das sind Katharina Fischer, Ben Nevis, André Minninger und meine Wenigkeit. Dazu gibt es noch zwei, drei Leute im Verlag, die ein Vetorecht haben. Zu Minninger und Nevis habe ich Kontakt, die beiden planen nichts dergleichen, und bei Katharina Fischer kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem: Woher sollte dieser ominöse Informant das denn wissen? Fazit: alles Quatsch! Harry Potter 3 liegt seit gestern auf meinem Nachttisch, aber ich war zu müde, um damit anzufangen.
536) Fred (moostierchen@gmx.de) schrieb am 24.03.2001 um 17:27:56: Hallo André! Weißt Du zufällig, ob es stimmt, dass nur die Folgen "Super-Papagei" und "Gespensterschloss" in Englisch als Hörspiel rausgebracht wurden. Wo kann man diese bekommen? Alles Gute.
André schreibt: Ich habe auch von diesen Hörspielen gehört, weiß aber absolut nichts Genaueres, sorry.
537) Jupiter Jones © (justus.jonas@justmail.de) schrieb am 25.03.2001 um 23:48:11: André, Du schreibst zu Frage 480, der Wechsel von Reynolds zu Cotta sei auf amerikanischem Mist gewachsen. Doch Reynolds taucht noch in "Gekaufte Spieler", also der vorletzten Crimebuster-Folge auf. Sogar in "Tatort Zirkus" ist er noch Polizeichef von Rocky Beach, jedoch hat ihn BJHW hier auf eine (endlose) Dienstreise geschickt, so dass die drei ??? mit Sergeant Cota zusammenarbeiten, der dann anscheinend wie auch immer zu Inspektor Cotta wurde. Auch Patrick und Kenneth werden in "Tatort Zirkus" noch erwähnt, tauchen danach bei BJHW aber nicht mehr auf. 
Noch mal was anderes: In einer Ausarbeitung über die drei ???, die auf der rocky-beach.com vorhanden ist, steht ein wenig über die Lizenzen zwischen Random House und Kosmos. Dort heißt es, dass Kosmos nach Einstellung der Serie in den USA die Rechte an der Crimebuster-Bibel erwarb, in der z. B. alle Veränderungen der Charaktere gegenüber der Klassiker-Reihe detailliert aufgelistet wurden. Im weiteren Verlauf der Ausarbeitung wird es so beschrieben, als seien diese Vorgaben der Crimebuster-Bibel für Kosmos (also damit für BJHW) ziemlich bindend gewesen. Die neuen Autoren nach BJHW seien nun bemüht, soweit es rechtlich möglich ist, sich wieder eher an den Klassikern zu orientieren. Meine Frage ist nun, ob diese amerikanischen Vorgaben tatsächlich rechtlich bindend für Kosmos waren bzw. sind, oder ob Ihr als Autoren mit den drei ??? quasi machen könnt, was Ihr wollt (vorausgesetzt Kosmos hätte nichts dagegen). Und wenn Kosmos die Rechte an dieser Bibel erwarb, dann müsste sie im Verlag doch noch irgendwo herumfliegen, oder nicht?
André schreibt: Hmmtja, was Reynolds und Cotta angeht: da habe ich mein Maul wohl etwas weit aufgerissen, schätze ich. Ich gebe zu, ich habe keinen Blick mehr in die Crimebusters-Bücher geworfen, seit ich vor sechs Jahren mein erstes drei ??? Manuskript geschrieben habe. Hatte es so im Kopf, daß schon fort Reynolds durch Cotta ersetzt wurde, aber Du wirst wohl recht haben. Sorry!
Die berühmt-berüchtigte Crimebusters-Folgenbibel. Ich konnte leider bis heute nichts darüber herausfinden, da alle Leute bei Kosmos, die etwas darüber wissen könnten, gerade auf irgendwelchen Messen oder im Urlaub sind. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, daß es Random House in irgendeiner Form wichtig war, was in Deutschland mit den drei ??? geschieht und halte es daher für ein Gerücht, daß die Folgenbibel für die deutschen Bücher irgendwie bindend gewesen sein soll, aber sicher weiß ich es nicht. Ich werde am Ball bleiben, kann aber noch eine Weile dauern, bis ich mehr weiß.
538) Smice schrieb am 28.03.2001 um 19:30:16: Hallo André, auf der rocky-beach.com wird seit einiger Zeit über die polnischen Beiträge zur Serie diskutiert. Weißt Du da was drüber?
André schreibt: Leider gar nichts.
539) Sebastian F. (OmarAce2001@gmx.de) schrieb am 29.03.2001 um 16:34:22: Hallo, André! Kannst Du Dich überhaupt noch an den Emsdettener erinnern? Lass mal von Dir hören! Welche Geschichten werden demnächst (also Herbst oder Frühling 2002) von Dir erscheinen? Schreibst Du die Folge 100? Was gibt es Neues über den anderen Autoren?
André schreibt: ) Oh, hi Sebastian! Klar kann ich mich erinnern! Viel Neues gibt es nicht. Im Herbst erscheinen zwei Bücher von mir, die Titel stehen noch nicht hundertprozentig fest, und über Band 100 wird vorläufig geschwiegen wie in einem leeren Grab...
540) Philipp (doenersalat@gmx.de) schrieb am 29.03.2001 um 18:25:35: Hi André! Ich glaube in den Buch "Nacht in Angst" einen Fehler entdeckt zu haben und mir wurde gesagt, ich solle mich an Dich wenden. Du beschreibst doch, dass Morton ein gebrochenes und gegipstes Bein hat, wie soll er denn dann mit dem Rolls-Royce, der sicherlich kein Automatikgetriebe hat, fahren? Es wäre nett, wenn Du antworten würdest, Philipp.
André schreibt: Hi Philipp, das sieht mir ja mal wieder ganz nach einem Hörspielhörer aus, der zu faul zum Lesen ist ;-) Auf Seite 11 sagt Morton nämlich: "Doch zum Glück übe ich meinen Beruf im Sitzen aus und die Kupplung kann ich seit einer Woche wieder bedienen." Alles klar?

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018